C.F.Martin-User-Thread

Verlinkt die Teile doch mal, damit der User (und andere) nicht 30 Euro für so´n Zeugs ausgeben müssn:)
...
Als Einzelstück finde ich sie für 1,20 bis 2 Euro / Stück. Allerdings 165 bzw. 150mm Länge aber durchgängigem Sechskant. Mit der Flex brauchts keine 2 Sekunden und schon ist das Teil fertig.
jetzt noch ein Link zur flex, die ich mir natürlich auch dazukaufen werde, um mir das fehlende Werkzeug für meine Martingitarre selbst anzufertigen.
Damit erreiche ich dann, dass ich einen Inbusschlüssel habe, der nicht passt, wie ja der einzige User geschrieben hat, der es tatsächlich ausprobiert hat. Super Idee :)

Immerhin, ich hab schon was Wichtiges gelernt. Inbus schreibt man mit n.:cool:

Der Laden schreibt mir zurück, Stegeinlage selbst zurechtbasteln wird zu schwierig, da Martin da auch Extramasse verwendet. Und der Inbus wird tatsächlich nie mitgeliefert. Sie bieten mir an, die Gitarre zu ihnen einzuschicken und die beiden Sachen richtig einstellen zu lassen, um sie dann wieder zurückzuschicken. Eine 900 Euro Gitarre die erst mal ein vernünftiges Setup verpasst bekommen muss?

Zitat v. michum: Damit erreiche ich dann, dass ich einen Inbusschlüssel habe, der nicht passt, wie ja der einzige User geschrieben hat, der es tatsächlich ausprobiert hat. Super Idee

Was soll nicht passen? Wenn ein 120mm langer 5-er Inbusschlüssel benötigt wird und man sich entweder einen fertigen kauft (wie in Maijunges Beitrag) oder sich einen zu langen kürzt, dann passt es doch. Dass sowas nicht dabei ist finde ich allerdings auch etwas merkwürdig, bei mir lag er auch im Kasten (der normale mit 80mm Schenkel reicht bei meiner). Ein Wechsel der Saitenstärke bzw. der Stimmung erfordert nunmal u.U. eine Korrektur.

Meiner HD-28 lag auch kein Schlüssel bei (gekauft 2001).

Und wie korrigierst du dann bei Bedarf?

Ich hab mal einen ganzen Satz Inbus-Schlüssel mit recht langem "Ausleger" im Set gekauft. Dazu habe die nuch einen verrundeten Kopf, damit kann man auch etwas "schräg" arbeiten.

Hallo "michum",

habe mir Deine Schriftsätze nochmal angeschaut. Was hast Du eigentlich richtig vor ?

Was passt Dir nicht an der jetzigen Einstellung Deiner Gitarre ?

Denke daran, die Halskrümmung ist niemals dafür da, die Saitenlage zu optimieren!!!!!!

Wenn der Steg zu hoch ist, ja, dann kann man ihn tiefer legen, das muss aber "plan" laufen. Auch darf er nicht zu tief liegen, da Du sonst eventuell den Druck auf die Decke (Lautstärke und Ansprache) zu sehr beeinflusst (weg nimmst) und die Gitarre dann auch anders klingt.

Weiterhin steht das TIEFERLEGEN immer in Verbindung mit den gegebenen Möglichkeiten, die der Sattel hergibt.

Zuerst drückt man auf das 3. Bundstäbchen und schaut, wie viel Platz ist dann noch unter dem 1. Bundstäbchen. Perfekt ist, wenn gerade noch ein normales Blatt Papier darunter passt.
Jetzt misst man am 12. Bund den Abstand der E-Saite zum Bundstäbchen sowie auch der e-Saite. Diese Abstände kannst Du hier dann mal posten.
Die Halskrümmung kommt später dran. Hierzu gibt es eine andere Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Maijunge",

ob es nicht irgendwie auch mit einem anderen Schlüssel geht und dadurch auch günstiger, das weiss ich nicht. An der D16GTR habe ich manchen Schlüssel probiert.
Die von mir genannten Euro 30,- bzw. knapp darüber, die beziehen sich auf den original Martinschlüssel.

Ich weiss es nicht, ich könnte es mir aber vorstellen, dass es für unterschiedliche Modelle von Martin eventuell auch unterschiedliche Schlüssel gibt. SOLLTE MICH NICHT WUNDERN !

Mister Blues, Dass der erwähnte "Spezialschlüssel" sich auf den original Martin-Schlüssel bezog hatte ich auch so verstanden, nun, offensichtlich brauchen wir den nicht zwingend, wie sich nun ja anscheinend geklärt hat passt der 5er Inbusschlüssel vermutlich bei allen Martin A-Gitarren.

Problematisch wird es nun bei der Schenkel-Länge des Inbusschlüssel, wenn ich dass, was auf der Martin-Webseite steht richtig verstanden habe, dann passt bei den A-Gitarren gebaut vor 2006 eine Schenkel-Länge von 80mm und bei den ab 2006 gebauten A-Gitarren (haben alle einen 2-Wege-Halsstab) benötigen wir daher eine Schenkel-Länge von 120mm.

Bei meiner Martin passt nach weiteren Versuchen mein 5er Inbusschlüssel mit Kugelkopf und 120mm Schenkel-Länge, mit 80mm Schenkel-Länge erreiche ich die Spannschraube vom Halsstab jedoch nicht, und
zugegeben, (zumindest für mich) es erfordert etwas mehr Geduld um den 5er Inbus auf zu stecken wobei ich zugeben muss, das ich es mit aufgespannten Saiten ausprobiert habe.

Bisher war eine Einstellung bei meiner Gitarre auch noch nicht erforderlich und ich habe damit bis heute ehrlich gesagt auch noch keine Erfahrung und würde das dann auch von einen mir vertrauten Gitarrenbauer einstellen lassen und ihm dabei wissbegierig zuschauen. :) Tja so ist das eben, wenn man in den letzten 30 Jahren hauptsächlich Konzert-Gitarre gespielt hat.

• Gefällt mir
jetzt noch ein Link zur flex, die ich mir natürlich auch dazukaufen werde, um mir das fehlende Werkzeug für meine Martingitarre selbst anzufertigen.
Damit erreiche ich dann, dass ich einen Inbusschlüssel habe, der nicht passt, wie ja der einzige User geschrieben hat, der es tatsächlich ausprobiert hat. Super Idee :)

Immerhin, ich hab schon was Wichtiges gelernt. Inbus schreibt man mit n.:cool:

Der Laden schreibt mir zurück, Stegeinlage selbst zurechtbasteln wird zu schwierig, da Martin da auch Extramasse verwendet. Und der Inbus wird tatsächlich nie mitgeliefert. Sie bieten mir an, die Gitarre zu ihnen einzuschicken und die beiden Sachen richtig einstellen zu lassen, um sie dann wieder zurückzuschicken. Eine 900 Euro Gitarre die erst mal ein vernünftiges Setup verpasst bekommen muss?

Welcher "Laden" schreibt Dir zurück ? AMI München ? ...und Deinen unterschwelligen Sarkasmus (bezüglich eines Users mit der Idee einen Inbusschlüssel mit einer Flex auf passende Länge zu kürzen) konntest Du Dir auch ersparen, weil das trägt nun wirklich nicht zu Problemlösungen bei, man kann auch ein Problem größer machen als es letztendlich ist und alles schlecht reden.

• Gefällt mir
Soooo, ich melde mich zurück nachdem mich heute Abend die Magendarmgrippe (vermutlich Magen verdorben) erwischt hat und ich mit der Wärmflasche im Schoss pünktlich zum Urlaubsbeginn da sitze. Nein, es wird mich nicht von den Gitarrenshops abhalten, wenns sein muss nehm ich Klopapier mit :D

Also ich habe die letzten paar Seiten jetzt mal aufmerksam durchgelesen. Die Diskussion ging wohl in ne andere Richtung *lach.

Aber irgendwie macht mich diese Martin Serie wirklich stutzig, da hört man schon öfters, dass sich die Gitarren in Einzelteile auflösen. Natürlich muss man aber auch die zufriedenen Kunden beachten. Allerdings bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine aus der M-Serie werden wird. Die Teile begeistern mich einfach mit Ihrem eigenen Klang (auch wenn ich doch noch ab und zu an eine kleine Mahagoni Gibson aus den 60ern denke, aber das gehört nicht hierher).

Trotzdem bleibt das Restrisiko und ich glaube, dass ich nicht zu einer Gebrauchten greifen sollte. Ich glaube ich sollte neu kaufen um auch Garantieansprüche geltend machen zu können. Das Problem an der Sache scheint die zu sein, dass der besagte "Fehler" oder das "Auseinanderbrechen" erst mit der Zeit passiert. D.h. man kann vorab wohl eher schlecht selektieren, eher auf "gut Glück".

Bei meiner Gibson war beispielsweise die Bridge von Anfang an nicht richtig festgeklebt, und stand etwas ab. So einen Fehler kann man wenigstens gleich identifizieren und austauschen lassen. Bei der Martin M-Serie ist es wohl ein Glücksspiel.

Trotzdessen finde ich es doch irgendwie unschön, dass bei einer Gitarre in dieser Preisklasse so extrem auf Luftfeuchtigkeit etc. geachtet werden muss (möchte die Gitarre ja nicht mit Samthandschuhen anfassen, dauerhaft im Koffer halten und dauernd Bedenken haben müssen). Eine Gitarre bleibt für mich ein Arbeitsgerät und ein Teil meiner Seele und sollte mir nicht 'unterm Arsc*' wegbrechen.

So far, es wird wohl ein Neukauf und ein LR Baggs M1 Active reingebaut werden (PS: Weiss jemand ob dazu der Gurtpin bei den M-Modellen aufgebort werden muss?).

Entschuldigt bitte meine etwas wirre Schreibweise, hängt wohl mit den Magenproblemen zusammen.

Vielen Dank an die Martin-Gemeinde,
Z

Mach dir mal keine Sorgen um die Haltbarkeit. Bei alteingesessenen und bekannten Firmen gibts immer besondere Aufregung wenn mal was passiert. Jedenfalls mehr als bei einer preiswerten Gitarre oder Kopie usw.... Ist nunmal so und hat verschiedenste Gründe.

Und die "Probleme" mit dem Inbusschlüssel sind ja in Wahrheit auch keine echten. Vielleicht hatten sie auch schlechte Erfahrungen mit unfachmännischer Handhabung diesbezüglich (ums mal vorsichtig zu sagen). Wer weiß was dahintersteckt, nur um ein paar Euro für "Spezialschlüssel" gehts denen sicherlich nicht.

Die paar Leute mit einer Martin die ich kenne sind damit jedenfalls sehr zufrieden (war ja vor 10, 15 Jahren auch nicht ganz billig). Und bis jetzt gibts da weder Zerbröselungen noch anderweite Verformungen.

Neukauf finde ich immer schön. Also viel Spaß beim Kauf und gute Besserung:)

• Gefällt mir
Trotzdessen finde ich es doch irgendwie unschön, dass bei einer Gitarre in dieser Preisklasse so extrem auf Luftfeuchtigkeit etc. geachtet werden muss (möchte die Gitarre ja nicht mit Samthandschuhen anfassen, dauerhaft im Koffer halten und dauernd Bedenken haben müssen).

Kurzer themenfremder Einwurf:
Es ist genau andersrum, als du du denkst:
(Grob gesagt:) Je teurer eine Gitarre ist, desto empfindlicher ist sie.
Weil eben Dinge wie die Decke und Beleistung möglich dünn ausgeführt werden, Lacke genutzt werden, die sich in wenigen Schichten auftragen lassen, etc.
Wenn du eine möglichst unempfindliche Gitarre suchst, kauf eine günstige, gesperrte Gitarre mit dicker Lackschicht ;-)

• Gefällt mir
hm, da scheine ich ja wieder mal Leute verärgert zu haben :(
Hallo "michum",

habe mir Deine Schriftsätze nochmal angeschaut. Was hast Du eigentlich richtig vor ?

Was passt Dir nicht an der jetzigen Einstellung Deiner Gitarre ?

Denke daran, die Halskrümmung ist niemals dafür da, die Saitenlage zu optimieren!!!!!!
hallo Mister Blues,

du hast Recht, und ich weiß das schon :)

Es gibt mit der Martin mehrere Probleme, nicht nur eines. Die muss man nicht miteinander vermischen.
Saitenlage ist eine Sache, Halskrümmung eine andere. Die Bünde sind auch scharfkantiger als bei anderen Gitarren im Vergleich. Es läppern sich halt so Details zusammen. Gefällt mir nicht, ist mit meinen vorhandenen Mitteln nicht zu beheben, immerhin hab ichs versucht. Und passt für mich nicht mit dem stolzen Preis der Gitarre zusammen.

Um Rat gefragt hab ich hier nur bei einer dieser Sachen, nämlich der von mir nicht erreichbaren Halsstellschraube.
Eine reine Fachfrage, wobei ich ausdrücklich gefragt habe, wer dasselbe Modell oder Halsmaterial besitzt; dass dann mehrere Vermutungen und Einschätzungen von Leuten gepostet werden, die das Problem nicht haben, bringt einen natürlich nicht weiter, ist aber wohl in Internetforen unumgänglich. Es soll sogar Leute geben, die meinen mitreden zu müssen, obwohl sie fröhlich zugeben, keinerlei Erfahrungen zu haben.
Die Antwort auf meine Frage habe ich dann ja auch (auf der Martin-Webseite) gefunden und gepostet.

Diese Abstände kannst Du hier dann mal posten.
Lieber nicht. Bei dem, was einem hier teilweise entgegenschlägt, mach ichs dann doch lieber selbst :) ich komm schon klar. Ich stelle meine Gitarre seit Jahrzehnten ein und weiß, wie ich das mache, bisher hat übrigens auch meine Sammlung Inbusschlüssel immer ausgereicht^^. Aber ich danke dir.

---

Welcher "Laden" schreibt Dir zurück ? AMI München ? ...und Deinen unterschwelligen Sarkasmus (bezüglich eines Users mit der Idee einen Inbusschlüssel mit einer Flex auf passende Länge zu kürzen) konntest Du Dir auch ersparen, weil das trägt nun wirklich nicht zu Problemlösungen bei, man kann auch ein Problem größer machen als es letztendlich ist und alles schlecht reden.
- Wie gesagt hatte ich eine Fachfrage, es war keineswegs meine Absicht irgendetwas zu problematisieren oder schlecht zu reden. Ich sehe auch nicht, wo ich das getan hätte, das muss ein Missverständnis sein.

- Da ich wie gesagt keine Flex besitze, fand ich die Idee, sich damit seine Werkzeuge "ganz einfach" selbst anzupassen, nicht gerade zielführend. Komisch dass du den Vorschlag gelten lässt (als ob die Flex zur Problemlösung beiträgt), aber mich auf meine Reaktion hin dermaßen anfährst.
(Tatsächlich hab ich Versters Vorschlag mit der Flex eher als augenzwinkernd und nicht ganz ernst gemeint aufgefasst, und eher ironisch und humorvoll darauf reagiert.)
"Kannst du dir sparen"... ist das deine Vorstellung vom Umgang hier miteinander?

- AMI Münschen ist bekanntermaßen kein Laden, sondern der Vertrieb. Wenn ich Laden schreibe meine ich den Laden, in dem ich die Gitarre gekauft habe. Wenn du "Laden" in Anführungszeichen setzt und den Vertrieb vorschlägst, willst du suggerieren, dass ich den Vertrieb als Laden bezeichne? Wie kommst du darauf, ist das der "unterschwellige Sarkasmus", über den du dich im nächsten Satz bei mir beschwerst?

- Nun bin ich ja nicht hier, um mich mit jemand rumzustreiten (ist immer sinnlos), wollte das nur klargestellt haben.

Schönen Abend alle :) und gute Besserung, zartbitter.

... wobei bei IKEA regelmäßig Schlüssel oder Schraube nachgeben, je nachdem, wer der Klügere ist. Bitte achtet darauf, nicht das allerbilliste Werkzeug zu verwenden. Biite auch auf metrische vs. Inchmaße achten.

Richtig !!! :), meinerseits war das ja jetzt auch nicht als Werbung für IKEA oder "Kauft euch irgend einen Geiz ist Geil-Inbusschlüssel" gedacht/gemeint..was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war, das so etwas, sei es nun ein qualitativ guter Inbusschlüssel oder wenn es denn so einen "Spezialschlüssel" gibt, dieser eigentlich generell (selbstverständlich) im Lieferumfang einer Gitarre enthalten sein sollte. :)

Nur am Rande, Vermutlich hat sich Martin Guitars jedoch dabei (aufgrund negativer Erfahrung durch unsachgemäße Handhabung und damit verbundenen Reklamationen) etwas gedacht..?

Soooo, ich melde mich zurück nachdem mich heute Abend die Magendarmgrippe (vermutlich Magen verdorben) erwischt hat und ich mit der Wärmflasche im Schoss pünktlich zum Urlaubsbeginn da sitze. Nein, es wird mich nicht von den Gitarrenshops abhalten, wenns sein muss nehm ich Klopapier mit :D

Also ich habe die letzten paar Seiten jetzt mal aufmerksam durchgelesen. Die Diskussion ging wohl in ne andere Richtung *lach.

Aber irgendwie macht mich diese Martin Serie wirklich stutzig, da hört man schon öfters, dass sich die Gitarren in Einzelteile auflösen. Natürlich muss man aber auch die zufriedenen Kunden beachten. Allerdings bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine aus der M-Serie werden wird. Die Teile begeistern mich einfach mit Ihrem eigenen Klang (auch wenn ich doch noch ab und zu an eine kleine Mahagoni Gibson aus den 60ern denke, aber das gehört nicht hierher).

Trotzdem bleibt das Restrisiko und ich glaube, dass ich nicht zu einer Gebrauchten greifen sollte. Ich glaube ich sollte neu kaufen um auch Garantieansprüche geltend machen zu können. Das Problem an der Sache scheint die zu sein, dass der besagte "Fehler" oder das "Auseinanderbrechen" erst mit der Zeit passiert. D.h. man kann vorab wohl eher schlecht selektieren, eher auf "gut Glück".

Bei meiner Gibson war beispielsweise die Bridge von Anfang an nicht richtig festgeklebt, und stand etwas ab. So einen Fehler kann man wenigstens gleich identifizieren und austauschen lassen. Bei der Martin M-Serie ist es wohl ein Glücksspiel.

Trotzdessen finde ich es doch irgendwie unschön, dass bei einer Gitarre in dieser Preisklasse so extrem auf Luftfeuchtigkeit etc. geachtet werden muss (möchte die Gitarre ja nicht mit Samthandschuhen anfassen, dauerhaft im Koffer halten und dauernd Bedenken haben müssen). Eine Gitarre bleibt für mich ein Arbeitsgerät und ein Teil meiner Seele und sollte mir nicht 'unterm Arsc*' wegbrechen.

So far, es wird wohl ein Neukauf und ein LR Baggs M1 Active reingebaut werden (PS: Weiss jemand ob dazu der Gurtpin bei den M-Modellen aufgebort werden muss?).

Entschuldigt bitte meine etwas wirre Schreibweise, hängt wohl mit den Magenproblemen zusammen.

Vielen Dank an die Martin-Gemeinde,
Z

Bei mir müssen Gitarren auch etwas aushalten, und das Verhältnis zur Gitarre entspannt zu sehen macht mir das Leben um ein vielfaches leichter! Ich hab sie bei vielen Auftritten auf den 'gefährlichsten' Bühnen dabei (gerade die kleinen Clubs, Bars und Pubs sind ja nicht gerade Komfortzonen für Musikinstrumente) und, meine Güte, dann is halt mal eine Schramme drin. Das gehört dazu. Und sollte mal was wirklich hin sein, gibts dafür ja den Fachmann. Die Besuche bei dem gehören für mich mit meinen zwei, drei Gitarren so zum Leben wie die Fahrt zur Inspektion in die Autowerkstatt.
Würde ich jetzt nur im Wohnzimmer spielen, wäre das wohl eher selten nötig. Aber ich spiel eben nicht nur dort... :)

Der LR Baggs M1 ist super. Exakt den hab ich auch in meiner 000-15. Und tatsächlich musste ich dabei das Loch für den Pin vergrößern. Das kann man mit etwas handwerklichem Geschick (die Verwendung von Holzbohrern sollte geläufig sein) selbst machen. Falls man sich nicht sicher ist, muss man damit eben zum Fachmann. Zu beachten ist, dass die beiden Schrauben am PU zur Befestiugung im Schallloch ganz aufgeschraubt werden müssen um das Teil zu montieren. Es reicht also nicht, die beiden Schrauben leicht zu öffnen. Die Plastikbacken müssen ganz weg von den Schrauben. Bei meinem Alten PU (Shaddow) ging das auch mit nur leicht geöffneten Klemmen, daher war ich verwundert, dass das beim Baggs nicht geht.

Viel Spaß damit auf alle Fälle, ich verehre die Combo 000-15/LR Baggs. :)

• Gefällt mir
Hallo "michum",

keinesfalls wollte ich Dir absprechen, dass Du nicht auch in der Lage bist eine Gitarre ordentlich einzustellen.
Für mich war lediglich nicht richtig zu erkennen, was Du eventuell mit dem Halsstab vorhast, daher meine Vermutung, dass auch die Saitenlage für Dich nicht optimal ist und Du hier nachstellen möchtest. Daher wiederum meine Ausführungen bezüglich "Einstellungen".

War nur gut gemeint !

In der Tat, auch ich kann bestätigen, dass bei Martin nicht grundsätzlich sauber gearbeitet wird, auch bei Modellen, die in den USA gefertigt werden.
Du hast meinerseits gelesen, dass ich mit der Testgitarre D16GTR nicht zufrieden war. Das lag nicht nur am Klang, sondern auch an der Verarbeitung. Bereits hier kam ja schon dazu, dass ich nach diesem "Schlüssel" fragen musste, da dieses Instrument sehr schlecht eingestellt war und auch andere Fertigungsfehler aufzeigte.
An der HD28 und D-35 gibt es soweit nichts zu bemängeln, obwohl die Gesamtverarbeitung an eine gute Takamine (Made in Japan) oder gar Lakewood nicht herankommt. Das ist für solch eine Marke schon recht traurig, was mich natürlich auch sehr stört und was man dann auch so äussern sollte.

Gruss,

Zuletzt bearbeitet:
hm, da scheine ich ja wieder mal Leute verärgert zu haben :(

Es gibt mit der Martin mehrere Probleme, nicht nur eines. Die muss man nicht miteinander vermischen.
Saitenlage ist eine Sache, Halskrümmung eine andere. Die Bünde sind auch scharfkantiger als bei anderen Gitarren im Vergleich. Es läppern sich halt so Details zusammen. Gefällt mir nicht, ist mit meinen vorhandenen Mitteln nicht zu beheben, immerhin hab ichs versucht. Und passt für mich nicht mit dem stolzen Preis der Gitarre zusammen.

- Wie gesagt hatte ich eine Fachfrage, es war keineswegs meine Absicht irgendetwas zu problematisieren oder schlecht zu reden. Ich sehe auch nicht, wo ich das getan hätte, das muss ein Missverständnis sein.

- Da ich wie gesagt keine Flex besitze, fand ich die Idee, sich damit seine Werkzeuge "ganz einfach" selbst anzupassen, nicht gerade zielführend. Komisch dass du den Vorschlag gelten lässt (als ob die Flex zur Problemlösung beiträgt), aber mich auf meine Reaktion hin dermaßen anfährst.
(Tatsächlich hab ich Versters Vorschlag mit der Flex eher als augenzwinkernd und nicht ganz ernst gemeint aufgefasst, und eher ironisch und humorvoll darauf reagiert.)
"Kannst du dir sparen"... ist das deine Vorstellung vom Umgang hier miteinander?

- AMI Münschen ist bekanntermaßen kein Laden, sondern der Vertrieb. Wenn ich Laden schreibe meine ich den Laden, in dem ich die Gitarre gekauft habe. Wenn du "Laden" in Anführungszeichen setzt und den Vertrieb vorschlägst, willst du suggerieren, dass ich den Vertrieb als Laden bezeichne? Wie kommst du darauf, ist das der "unterschwellige Sarkasmus", über den du dich im nächsten Satz bei mir beschwerst?

- Nun bin ich ja nicht hier, um mich mit jemand rumzustreiten (ist immer sinnlos), wollte das nur klargestellt haben.

Hallo michum,

nachdem wir jetzt beide etwas Dampf abgelassen haben noch ein paar Zeilen dazu, und dann sollte die Angelegenheit auch aus der Welt geräumt sein. Verärgert hast Du mich nicht und vermutlich auch nicht andere. Was das leidige Thema mit den Inbusschlüssel und der Flex betrifft, nun, dann habe ich deine etwas augenzwinkernd gemeinte Reaktion missverstanden.

Den Vorschlag mit der Flex fand ich zwar auch nicht unbedingt zielführend aber ich lasse ihn trotzdem gelten, weil, ich bin ein toleranter Mensch mit Humor und keineswegs Streit suchend, im Gegenteil ich versuche immer zu helfen, auch wenn ich das in deinem Fall leider nicht konnte hoffe ich im Forum auch weiterhin mitwirken zu dürfen. Ich suggeriere auch nicht, das Du AMI als Laden bezeichnen würdest, das hast Du dann missverstanden.
Gut das wir wissen, das AMI ein Vertrieb ist und man sich auf deren Auskünfte auch nicht immer verlassen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Ja und wenn ich in einer Sache nicht über Erfahrung verfüge, hab ich auch kein Problem damit, das hier im Forum offen zu zugeben, ich wusste beim Kauf meiner Western-Gitarre (2011) nur, das sie eine Schwalbenschwanzverbindung hat,einen Hals-Spannstab und die Einstellungen passten auch und das bis heute, und die beinahe 30 Jahre vorher habe ich 90 % nur Konzert-Gitarre (Klassik) gespielt.

Und jetzt mal ganz ernst !, es tut mir wirklich sehr leid, das an Deiner Gitarre so viele Dinge nicht stimmen und bin da auch etwas sprachlos, hast Du die Gitarre vorher mal in einem Musikgeschäft anspielen/testen können?, wie aus Deinen Beiträgen zu entnehmen war, hast Du die Gitarre schicken lassen..wenn ich das richtig verstanden habe.

Zum Glück wohne ich in einer großen Stadt und habe bei den Musik-Geschäften die Quahl der Wahl, kann (fast) jedes Modell vor Ort anspielen/testen und mir einen ersten Eindruck verschaffen...ich habe mir dann meine Martin vor ca. 2,5 Jahren dennoch aus West-Deutschland schicken lassen, da ich dadurch exakt 500 € sparen konnte...vielleicht hatte ich ja auch großes Glück das alles passte und auch der Klang und die Bespielbarkeit etc. identisch mit dem gleichen Modell waren, welches ich bei justmusic in Berlin getestet hatte.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und das alles zu einem guten Ende führt !, die Aussagen von dem Musikladen waren ja leider auch nicht zufrieden stellend...ja der Service lässt oftmals sehr zu wünschen übrig aber bleib am Ball und lass Dich nicht unterkriegen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nochmal zu meiner neuen HD28.

Diese HD28 habe ich ja in meinem Vergleich mit der D-35, Takamine 300W und Lakewood J32 in Sachen Verarbeitung mit GUT bewertet. Ein GUT, das heisst ja auch, es gibt eigentlich nichts zu bemängeln, gibt es auch meinerseits nicht.
Der Hals ist sauber eingefasst und gearbeitet, er liegt super in der Hand, die Mechaniken laufen rund und die Stimmung hält, die Bünde sind perfekt abgerichtet, das Binding ist sauber eingearbeitet, die Lackierung ist gut bis sehr gut, die Einstellung/Abrichtung des Sattels, Halskrümmung und Stegabrichtung sowie die Saitenführung, alles perfekt. An der Innenverarbeitung, Beleistung usw. gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln.

Wenn ich der Lakewood ein SEHR GUT und der Takamine ein PERFEKT bescheinigt habe, dann handelt es sich dabei noch um klein/kleinste Verbesserungen, die manch anderer so vielleicht gar nicht ausmachen würde. Zudem trägt auch das Gesamterscheinungsbild dazu bei, wie man in dieser Hinsicht ein Instrument bewertet, was dann auch wiederum vernachlässigt werden kann.
Bei vielen tollen Gitarren, die man schon gehabt hat, die teilweise auch gut geschmückt waren, urteilt man vielleicht etwas anders und pingeliger. Das soll erlaubt sein !

Da ich die HD28 nun seit über einer Woche spiele, sie wird sich noch weiter entwickeln, kann und muss ich bestätigen, dass sie für mich die beste Gitarre "im Klang" ist, die ich je hatte.
Ebenbürtig war lediglich meine Lakewood J32, die natürlich einen anderen Klangcharakter hat.

SIE IST EINFACH NUR EINE TOLLE GITARRE, EINE MARTIN !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du Dir noch abgewöhnen könntest, ständig ztu betonen, was für ein Spezialist Du in Sachen A - Gitarren bist, könnte ich Dir noch uneingeschränkter zustimmen.
Denn obwohl ich keine Martin habe, konnte ich schon einige anspielen. Wobei mir eine stino D 28 vom Klang her bisher am besten gefiel.
Trotzdem: Viel Spass damit. Und ich hoffe, Dein Wunsch hinsichtlich der Entwicklung erfüllt sich.

Wenn Du Dir noch abgewöhnen könntest, ständig ztu betonen, was für ein Spezialist Du in Sachen A - Gitarren bist, könnte ich Dir noch uneingeschränkter zustimmen.
Denn obwohl ich keine Martin habe, konnte ich schon einige anspielen. Wobei mir eine stino D 28 vom Klang her bisher am besten gefiel.
Trotzdem: Viel Spass damit. Und ich hoffe, Dein Wunsch hinsichtlich der Entwicklung erfüllt sich.

Ich hatte schon darauf gewartet. Ok, ich kann gut mit Kritik umgehen.
Es war jedoch nicht meine Absicht, mich hier als "der Spezialist" zu präsentieren, was ich nach meiner Meinung nach auch nicht gemacht habe.
Ja, ich habe angeführt, dass ich schon sehr lange mit Gitarren zu tun habe, woraus natürlich auch ein "Wissen" entsteht/wächst, was andererseits auch wieder ANDEREN zugute kommen kann.

Ich finde es auch völlig Ok, wenn ich von anderen meinen Gitarren berichte, was wiederum bei Beurteilungen, z,B. über die HD28, einen Sinn gibt, da eben durch viele Vergleichsmöglichkeiten viele Erfahrungen vorhanden sind, um auch ordentlich zu urteilen.
SO IST DAS MEINERSEITS GEMEINT ! Viele, die mit einer besseren Gitarre anfangen oder weiter machen möchten, die könnte somit durch meine Erfahrungen unterstütz werden, natürlich auch durch andere Mitglieder dieses Forums.

Sollte ich in dieser Hinsicht falsch verstanden worden sein, dann ENTSCHULDIGE ich mich.