C.F.Martin-User-Thread

http://www.martinguitar.com/guitar-care/frequently-asked-questions.html?id=558
- I can't find my truss rod -
Guitars built after 2006 have a two way truss rod. The two-way rod does not protrude and is not visible. To reach the two-way adjustable rod nut, use a 5 mm Allen wrench that has a bent leg that is 4 ½"; long.

[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]4-1/2"[/FONT] [FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]= 11,43 cm[/FONT]
okaaaaaay... :gruebel:

Es ist zu unterscheiden zwischen den Ein Stellschrauben für den Halsstab, die sind fast immer 5 mm oder 3/16" bei Akustikgitarren, wobei es auch Ausreisser (Gibson) gibt.
Die M/T Verbindung kann durchaus Drehmoment festere Verbindungen haben. Hier hat man gern Torx.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei meiner OMCX war ebenfalls kein Schlüssel dabei, hat mich auch nicht interessiert
(weil ich dachte: hast' ja eh genug davon...)
aber oops, ein Tunnel ohne Licht am Ende - auch das lange Teil eines Inbus stösst nirgends auf Grund...
im schlimmsten Fall besorgt man sich einen 6-Kant Stahl und biegt ihn passend
... wenn man die Grösse des Innen-Sechskant kennt :gruebel:

cheers, Tom

• Gefällt mir
Da ist man ja schon fast wieder an der Kopfplatte:D Nun bin ich ja gespannt, ob der Spezialschlüssel für 30 Euro ein um 3,5cm verlängerter 5-er Inbusschlüssel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte ja diesen Schlüssel vom Händler nachgeliefert haben. Er behauptete, er habe im Moment keinen da, oder er wollte nicht.
An der D-35 und HD28 ist der Hals perfekt für 12er Saitensätze eingestellt, deshalb benötigte ich bisher keinen Schlüssel. Die D16GTR, die ging ohnehin wieder zum Händler zurück.

Aus meiner Erfahrung habe ich festgestellt, dass ca. 50% aller Hälse nicht optimal eingestellt sind.
Ein Nachstellen sollte recht behutsam erfolgen. Einen perfekten Wert oder gar Richtwert den gibt es eigentlich nicht, obwohl oft behauptet.
Verschiedene Faktoren spielen eine wichtige Rolle für eine optimale Halskrümmung.

Der Sattel, die Mensur, der Steg, der Zug der Saiten (Saitenstärke) usw. sind hierfür die Ausgangspunkte.
Dies alles ist von Gitarre zu Gitarre verschieden.
Eine perfekte Halskrümmung ist dann möglich, wenn die Abrichtung vom Gitarrenbauer wirklich optimal vorgenommen wurde.
In diesem Fall braucht es auch nur eine minimale Krümmung, die dem Spieler, beim greifen über das Griffbrett, dann auch entgegen kommt.

Ist das der Fall, dann liegt bei einer A-Gitarre die Saitenhöhe am 12 Bund E-Saite 2,4-5mm / e-Saite 1,9-2,0mm (12er Saiten).
Der Krümmungsmesswert an der Halsbeugestelle liegt dann bei 0,20-0,25mm.
Dies wird natürlich auch nur dann erreicht, wenn alle Bünde/Bundstäbchen perfekt abgerichtet sind.

Ist das alles so, dann gibt es kein SCHNARREN, Fingerpicker kommen gut zurecht, STRUMMING ist kein Problem sowie auch ein härterer Anschlag nicht.

• Gefällt mir
Ich hab etwas mehr Krümmung an meiner, z.Z. 0,3mm, die Saitenlage am 12 Bund 2,4mm.
Hab gerade mal nachgeschaut was ein 5x150mm Inbusschlüssel kostet. 4 Euro:)

Ich hab etwas mehr Krümmung an meiner, z.Z. 0,3mm, die Saitenlage am 12 Bund 2,4mm.
Hab gerade mal nachgeschaut was ein 5x150mm Inbusschlüssel kostet. 4 Euro:)

"Vester",

ist doch alles Ok bei Dir. Wie gesagt, jede Gitarre ist anders. Ferner verändert sich auch die Halskrümmung aufgrund von Wärme, Kälte und Luftfeuchtigkeit und anderen Faktoren.

Dein Schlüssel würde mich trotzdem interessieren, weil ich mir das Einführen eines 150mm Schlüssels auf Grund des Schallochdurchmessers von ca. 100mm und den Leisten darunter schwierig vorstelle. Ich würde wohl einen Inbusschlüssel absägen und mit Kupplung arbeiten. Wenn einer ein Bild vom "Spezialschlüssel" hat, unbedingt posten:)

• Gefällt mir
"Maijunge",

ob es nicht irgendwie auch mit einem anderen Schlüssel geht und dadurch auch günstiger, das weiss ich nicht. An der D16GTR habe ich manchen Schlüssel probiert.
Die von mir genannten Euro 30,- bzw. knapp darüber, die beziehen sich auf den original Martinschlüssel.

Ich weiss es nicht, ich könnte es mir aber vorstellen, dass es für unterschiedliche Modelle von Martin eventuell auch unterschiedliche Schlüssel gibt. SOLLTE MICH NICHT WUNDERN !

Martin hat immer 5 mm Trussrods verbaut. Jedenfalls seitdem sie Trussrods verbauen. Und die 4 1/2" sind und waren Standard. In der Popsicle Brave ist genau für den Innensechskant ein Loch.

• Gefällt mir
Mein 5er Inbusschlüssel ist lang genug, ich spüre und höre eindeutig den Metallkontakt, aber der abgerundete Kopf des Inbusschlüssels lässt sich nicht aufstecken, egal wie sehr ich auch mit Gefühl drehe. Ich glaube auch was Corkonian sagt, aber mein 5er Schlüssel passt definitiv nicht oder ich bin zu dusselig dazu :nix:

• Gefällt mir
Zitat v. Corkonian: Martin hat immer 5 mm Trussrods verbaut. Jedenfalls seitdem sie Trussrods verbauen. Und die 4 1/2" sind und waren Standard
Das es 5mm sind hatten wir schon:). Die Standardlänge bei 5mm ist 80mm, die Länge 120mm ist sicherlich nicht so einfach zu finden; 150mm schon.
Wenn du einen 5x ca.120 Schlüssel siehst, verlink ich doch ruhig mal.

Der Metallkontakt ist die aeussere Hülle. Das ist sowas wie sine Langnuss da drin. Die ersten paar mm sind nur zur Führung da und haben keinen Sechskant, sondern sind trichterförmig um das blinde Einführen zu erleichtern.

• Gefällt mir
Vester, mein 5er Inbusschlüssel VPA von MEISTER ist 120mm lang :) möchtest Du das ich ein Foto davon poste ?

@Corkonian, ja verflixt und zugenäht :) dann muss meiner doch passen, zumal er auch den abgerundeten Kopf (Kugelkopf) hat, ich mache mal Fotos von den Ding und war wohl beim Einfädeln zu ungeduldig

DSC01452.jpg DSC01453.jpg DSC01454.jpg

http://marktplatz.trovit.de/möbel/bilder-inbusschlüssel-set

oder einfach googeln z. B: "Inbusschlüssel von Meister" ;)

Im Baumarkt gibt es die auch einzeln zu kaufen, mein Inbusschlüssel-Set (siehe Fotos) habe ich entweder von Bauhaus oder von toom, weiß es leider nicht mehr genau für ca. 15 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verlinkt die Teile doch mal, damit der User (und andere) nicht 30 Euro für so´n Zeugs ausgeben müssn:)

@Maijunge: Na super:great:
Jetzt nur noch ein Link.....

Ergänzung:
So, ich hab auch nochmal nachgesehen. Als Einzelstück finde ich sie für 1,20 bis 2 Euro / Stück. Allerdings 165 bzw. 150mm Länge aber durchgängigem Sechskant. Mit der Flex brauchts keine 2 Sekunden und schon ist das Teil fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DX1AE hier. Die "einstiegsluke" für die halsschraube liegt bei mir direkt am schalloch:
loch.jpg

Deshalb ist der weg vom schalloch bis zur schraube lang:
messen.jpg

Mit einem 5er inbus kriege ich die schraube zu fassen. So ~8cm lang sollte der schaft aber wohl sein.

(Es war eh ein saitenwechsel fällig, so habe ich mal geguckt :))

Gruss, Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne Fotos :great:

@Ben, vermutlich ist Deine Martin DX 1AE vor 2006 gebaut worden, dass Du mit einem 5er Inbus der 80 mm lang ist, die Schraube am Hals-Spannstab erreichen kannst, weil ich bei meiner DCPA 1 (ab 2010 gebaut) mit einem 80 mm langen Inbusschlüssel die Schraube definitiv nicht erreiche, zum Glück habe ich aber einen 5er Inbusschlüssel mit einer Länge von 120mm und das passt. :)

Auf der Webseite von Martin steht unter "Häufig gestellte Fragen"
Ab 2006 gebaute Gitarren haben einen 2-Wege-Halsstab...um die zweifach verstellbare Pleuelmutter zu erreichen verwenden Sie bitte einen 5er Inbusschlüssel der 4,5 " (114,3mm) lang ist. :)

User Michum in Beitrag #1101 hatte das bereits hier gepostet :)

Ah, noch länger. Dann habe ich nichts gesagt :)

Gruss, Ben

@Ben, nein, Dein Beitrag ist doch auch hilfreich und eine schöne Demonstration, wie man mit einer Schieblehre auch Tiefenmaße ermitteln kann :)