C.F.Martin-User-Thread

Hat jemand Erfahrung mit ADDARIO EJ16 Saiten auf einer Martin, vielleicht sogar der HD28 ?

Meine Martin D35 und D41 sehen nur EXP16.

Ich hab immer beschichtete Elixir auf meiner Martin... die ist aber auch eine andere Preisklasse (DX1) und ich habe noch nicht wirklich Saiten durchgetestet. D'Addario mag ich auf der Elekrtischen überhaupt nicht, daher hab ich sie auch nicht auf der akustischen getestet... Dort waren nur die billigen Original Martin und eben Elixir. Elixir gefällt mir vom Spielgefühl und der Haltbarkeit deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Klang erst so wirklich mag, wenn die Seiten ordentlich 'abgehangen' sind. Hab das erst neulich wieder gemerkt, als meine Elexir-Seiten endlich mal anfingen mir zu gefallen. Hab sie jetzt echt schon eine ganze Weile drauf und dachte schon die kommen mir nie wieder auf die Martin. Aber jetzt (nach einigen Monaten - und ich spiele echt ziemlich viel) sind sie richtig gut. Ich weiß, das klingt jetzt seltsam, aber ich mag einfach einen etwas erdigeren weniger metallischeren Klang. Normale neue Saiten muss ich auch immer erst ein paar Wochen spielen, bis ich sie mag.

Wer jetzt sagt Was braucht der Junge so eine gute Gitarre, wenn er eh so verranzte Saiten spielt? dem kann ich sagen, dass ich sehr wohl weiß, wie übel zu alte Saiten auf Gitarren klingen. Ich mag diesen stumpfen kurzen Klang ja auch nicht. Das ist irgendwie so eine spezielle Phase in der die Saiten für mich auf der Martin genau richtig sind... Auf meiner Epiphone wären die Saiten in dem Alter schon längst geflogen.

Kann jemand von ähnlichen Vorlieben berichten, oder ist das echt so schräg?

Hallo,

ich werde gegen die HD28 nochmal die D-35 testen. Konnte mich hier mit meinem Händler einigen. Wird jedoch erst Mitte nächster Woche was, da er keine D-35 mehr auf Lager hat.
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Klang der HD28 noch "etwas offener und mittiger" klingen könnte und der Bass etwas weiniger.
Nach erneuter Beratung soll das bei der D-35 so sein.

Ja, trotz alledem, die HD28 ist eine tolle Gitarre. Sie ist rundum sehr gut verarbeitet und lässt sich super bespielen. Natürlich wird die HD28 auch noch offener mit der Zeit klingen, durch das spezielle Bracing wird sie aber auch noch runder werden.
Versuche es nachher mal mit anderen Saiten, den ADDARIO EJ16, vielleicht kommt sie dann schon etwas in die gewünschte Richtung.

Ach so, im Vergleich zu meine genannten Takamine. Das Schwingverhalten/Ausschwingen ist fast gleich, auch bei der Lautstärke tut sich nicht viel. Sie hat ebenso das gleiche Bracing wie die Martin. Klar, die Takamine klingt heller, aber auch mit viel Bassanteil. Die Martin klingt wie eine Martin, für mich jedoch im Moment (umwundenen Saiten) sehr weich.
Vielleicht auch alles nur eine Umstellungs/Gewöhnungssache.

...Kann jemand von ähnlichen Vorlieben berichten, oder ist das echt so schräg?
ein bischen ähnlich geht's mir auf jeden Fall... :D
den ganz hellen strumming Sound mag ich nur bedingt, für den nehme ich gern meine Sperrholz Walden mit d'Addario Chromes, dh der ist dann auch etwas 'speziell'
Auf meiner Martin OMCX funktionieren die überhaupt nicht, da bleibe ich bei Phosphor Bronze.
Im leicht abgenudelten Zustand greife ich für etwas mehr Biss gern mal zum pure carbon pick von Pickboy

cheers, Tom

Naja, den ganz neue Saiten lang mag ich auch nicht. Diese Phase ist aber sehr kurz... Und diesen Effekt bei den Elixir finde ich auch nicht sehr groß. Wahrscheinlich wie bei allen beschichteten Saiten...
Es gibt da aber - vor allem auf E-Gitarren schon Saiten, die anfangs sehr "schrill" sind.

Naja, den ganz neue Saiten lang mag ich auch nicht. Diese Phase ist aber sehr kurz... Und diesen Effekt bei den Elixir finde ich auch nicht sehr groß. Wahrscheinlich wie bei allen beschichteten Saiten...
Es gibt da aber - vor allem auf E-Gitarren schon Saiten, die anfangs sehr "schrill" sind.

Hallo,

habe es auch lieber, wenn die Saiten schon ein paar Tage auf der Gitarre sind, egal welche. Es klingt dann alles voller und der metallische Klang geht mehr u. mehr verloren.

Spielt Ihr auf Euren Matins 12er o. 13er Sätze ?

0.12 und D-d'gestimmt auf den meisten meiner Gitarren. Auf der Backpacker sogar nur 0.10, dort aber E-e'.
Die auf der Martin am besten klingenden Saiten sind uebrigens die Martin Lifespan SP. Dummerweise klingen die aber neu absolut unzumutbar und brauchen so mindestens 20 Spielstunden bis sie in den Zustand kommen in dem sie gut klingen. "Normale", unbeschichtete Martins koennen das auch und die klingen neu genauso besch.....eiden wie die Lifespans, nur halten sie den gut klingenden Stand fuer maximal ein-zwei Stunden und klingen dann tot wie sonstwas. D'Addario EXP klingen nicht ganz so optimal, kommen aber schneller in den guten Bereich und halten den auch ganz gut. Nicht so lange wie die Lifespans, aber auch ganz ordentlich.
Wenn die ersten Spielstunden bei den Lifespans nicht so Martin-scheusslich waeren, waeren die meine Lieblingssaiten.
So aber schlaegt die bessere, Lagerfaehigere Verpackung (auf meiner kleinen Insel sind Saiten sehr, sehr teuer. Daher kaufe ich immer einen Jahresvorrat und lagere den ein) und der Fakt, dass die EXP schneller gut klingen die Marin-Saiten...

Ich glaube, auf meiner HD28 sind jetzt werksmässig die 7200er (013) drauf, die gar nicht schlecht klingen.
Was ein Witz bei Martin ist, dass die keinen Halsschlüssel mitliefern. Habe festgestellt, dass die Saitenhöhe für mich zwar optimal ist (E=2,5 - e=2,0 12. Bund), drücke ich die Saiten jedoch entsprechend runter, dann liegen die Saiten schon auf den Bundstäbchen.
Das macht sich jedoch beim SPIELEN nicht bemerkbar. So weit dann ok. Will ich jetzt aber auf 12er wechseln, dann wird es sofort Probleme geben und ich kann den Hals nicht nachstellen. Habe leider z. Zt. nur 12er Packungen im Haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Erfahrung mit ADDARIO EJ16 Saiten auf einer Martin, vielleicht sogar der HD28 ?

Hallo und Herzlich Willkommen im MB und Gratulation zu Deiner HD 28 bei der mir besonders von der Optik das Herringbone-Binding sehr gut gefällt :), bei meiner Martin DCPA 1 verwende ich nur noch entweder D'Addario EXP 16 oder Elixir Nanoweb 80/20 Bronze Light Acoustic .012 - .053, mit beiden habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht, wobei die Elixir m. M. n. etwas mehr Zeit benötigen um angenehm (reif) zu klingen.

Ja dann spiele deine HD 28 erst einmal richtig ein (warm ;) ) die Farbe des Klangs wird mit jeden Tag etwas intensiver :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, für Dein "Herzlich Willkommen".

Schön zu hören, dass die D´ADDARIOs bei Euch auf den Martins doch wohl gut ankommen. Ich spiele/spielte sie auch auf meinen anderen A-Gitarren. Die EXP 16 hatte ich ebenfalls eine Zeit lang probiert, wobei ich dann doch bei den EJ16 hängen geblieben bin.
In der Tat, je länger man auf der HD28 spielt, um so mehr Spass macht sie.
Ich muss jedoch die D-35 noch abwarten, bis ich mich dann endgültig entscheiden werde.

Es wäre vielleicht noch nett, wenn man mir hier noch mehr Meinungen zur D-35 zukommen lassen würde.

Gruss,

Ich glaube, für mich wird das mit einer neuen Gitarre zu einer schweren Entscheidung werden. Man vergleicht natürlich auch immer damit, was man schon gehabt hat.
Wie ich im "Steckbrief" schon geschrieben habe, so hatte ich bereits fast alle guten Gitarren. Sicherlich, man hätte davon eine behalten können., eventuell die Lakewood J32, die mir am Körper, wegen ihrer Grösse, jedoch immer mehr Probleme bereitete.
So muss es jetzt ein Instrument werden, welches mich bis zum Lebensende begleitet.

Mit Eurer Hilfe, da wird das dann schon klappen.

Hier mal ein Bild zweier wirklich guter Klampfen. Die 10ner Takamine und die Lakewood J32 Costum.

Anhänge

• FUJI-CAMERABILDER 097.jpg
    FUJI-CAMERABILDER 097.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 142
Bis ans Lebensende?
Je nach Alter ... wenn Du z.B. Teenager bist - wuerde ich Dir eine Rainsong empfehlen. 100% aus Carbon und mit Edelstahlbuenden. Die wird auch in 200 Jahren nur neue Saiten benoetigen. Klingt sogar ganz gut. ANders, aber wirklch gut. Mehr Piano als Gitarre, wuerde ich sagen. Alternativ tut es auch eine Emerald - hier aus Irland! - die ist auch aus Carbon, hat aber normale Frets und wird dementsprechend alle paar 10-Jahre eine Neubundierung brauchen...

Na ja, Teenager, das ist schon lange vorbei, der Lack ist ebenfalls ab. Wenn der "da oben" es mit mir gut meint, dann könnten es noch gerne 20-25 Jahre werden, das sollte eine Martin wohl aushalten.

Schon mal über Alternativen bezüglich der Korpus-Modelle nachgedacht ?, wenn die großen Dreadnoughts oder Jumbos zu schwer am Körper liegen ? Die neuen Grand Performance Korpus-Modelle oder die Orchester-Modelle 0-00-000 oder eventuell eine Mini-Jumbo wobei sie absolut kein Zwerg ist..da hilft nur testen, testen und noch einmal testen und das benötigt viel Zeit und viel Geduld. ;)

:gruebel:..es kann natürlich auch viele andere Ursachen haben, deine Spielweise und Körperhaltung etc etc ..?..spielst Du mehr im Sitzen oder im Stehen oder beides..?..

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Blues: Bitte zitiere nicht immer den gesamten Post wenn du direkt darauf antwortest und der Post unmittelbar vor deinem steht - das benötigt zuviel Platz und stört den Lesefluß.

Die "Zitat"-Funktion dient dazu, einzelne Aspekte eines Posts eben zu zitieren, um gezielt darauf zu antworten. Für "normale" Antworten bitte einfach "Antworten" benutzen - Danke! :)

Ok, wird gemacht, Peter55.

Das war nicht einfach so Absicht von mir. Ich kenne es jedoch so aus anderen Foren, wo ich seit vielen Jahren unterwegs bin.
Ich muss hier mich noch etwas einarbeiten, daher bitte ich um Verständnis.

Danke für den Hinweis.

Gruss,