C.F.Martin-User-Thread

Gut vergleichen kann man die specs mMn nach bei Maury's, da schaue ich zumindest immer als erstes nach. Unterschiede sind bei den bracings gut zu sehen. Typ des bracings, dicke, scalloped oder nicht, alles hat einfluss auf den klang, seine komplexität, die obertöne.

Dass höhere nummern mehr bling bringen, kommt dann noch dazu.

Gruss, Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede kann man auch sehr gut auf der Martin Seite nachlesen.
http://www.martinguitar.com/index.php
Oben in das Suchfeld die Modellbezeichnung eingeben und dann den ersten Treffer anklicken.
Da findest Du die entsprechenden Informationen.

• Gefällt mir
... gilt aber wohl nur bei den jeweils aktuellen Versionen, in "es war einmal"-Zeiten ist bspw. m.W. auch die "normale" D28 mit "scalloped bracings" versehen gewesen (jetzt ist's die HD28), zwischendurch werden/wurden mal die Fichtenarten geändert etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Folks -

wollte mich hier vorstellen - bin der stolze Besizter von ein 2007 OM-21, das ich nach lange spielen von vielen Gitarren ausgesucht habe. Als ich gesucht habe, dachte ich wollte ein D-18, aber da habe ich mich geirrt. Die OM, mit der kleinere Korpus und die ausgewogener Klang war (und ist) genau richtig.

Frueher hatte ich Gibsons (J-50Dlx, Dove) aber als ich nach DE umgezogen habe, habe ich nur mein Tele mitgebracht. Es hat lang gedauert bevor ich dann wieder ein Akustik gekauft habe. Als ich die ueblich Verdaechtige durchgespielt habe - Taylor, Lakewood, usw - habe ich bemerkt, das teilweise aus klangliche Grunde, teilweise aus emotionelle Grunde, nur ein Standard-Series Martin wurde mich zufriedenstellen. Es ist die Klang das ich immer gehoert habe, und seit mein 15te Lebensjahr wollte ich ein Martin. Seit dem habe ich auch verschiedene anderen = zB Huss & Dalton, Collings, usw - gespielt, und obwohl sie sicher extrem hochwertige, schoene, perfekte Gitarren sind, ich wurde trotzdem mein OM dafuer nicht tauschen. Es ist einfach richtig.

Zur Thema HP/Stratobond/Richlite - probiere es bitte bevor man es niedermacht. Stratobond macht fuer ein _extrem_ stabile Hals, ist zwar ein bisschen schwer wg die ganze Kleber, ist trotzdem ein Holz-Halz und fuehlt sich gut an. Die Richlite fuehlt sich tatsaechlich verbluffend wie Ebony, und die HPL hat mich ueberrascht. Klar gibt es ein Unterschied mit die teurer Gitarren; es ist aber nicht so gross wie mann denken wurden. Daraus kommt ein fast unzuerstoerbare Instrument.

Trotzdem werde ich mein OM _nicht_ fuer eins tauschen.

steven

leopold55
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bitte nur im Flohmarkt, sobald Du die dortigen Zugangsvoraussetzungen erfüllst
Hey ich hätte eine kleine Frage zur Martin GPCPA4:

Hab ich in diesen drei Shops die selbe Gitarre vor mir?

Music Store: Im Vergleich extrem billiger Preis + sehr dunkles Holz(ist das tatsächlich Sapele?)
Thomann: Sieht hier schon mehr nach Sapele aus, jedoch ist der Preis relativ hoch.
Laden vor Ort: Preis dazwischen, aber ich hab sie neulich im Laden nicht gesehen, nur das Orchestra Pendant OMCPA4 konnte ich testen.

Eines noch: Warum lässt Martin für diesen Preis nichtmal Holzgriffbretter springen? Was bezwecken die mit diesem Richlite Zeug?

... Eines noch: Warum lässt Martin für diesen Preis nichtmal Holzgriffbretter springen? Was bezwecken die mit diesem Richlite Zeug?

Der wichtigste Grund dürfte sein: Es ist umweltfreundlich und FSC-zertifiziert. Andererseits gibt es aber auch noch einige handfeste Gründe für dieses Material, das zuerst im Flugzeugbau eingesetzt wurde: Es ist extrem robust und langlebig, fleckenabweisend, kratzfest, UV-resistent und hygienisch (kann auch im Lebensmittelbereich verwendet werden). Dinge, die sich aber offensichtlich unter konservativen Gitarristen noch nicht herumgesprochen haben. ;)

• Gefällt mir
Klingt für mich auch eher nach Marketinggepänkel um eine weitere Sparmaßname zu rechtfertigen :rolleyes:
Aber wenn die Gitarre klingt und sich ordentlich spielen lässt regt mich sowas nicht groß auf...ist halt unschön, bei dem Preis und dem Namen.

Probiers einfach mal aus - nur weil ein Material (vermutlich) billiger ist, ist es nicht unbedingt schlechter. Gitarristen denken das bloß gerne ;)
Ich habe meine DX1 RAE jetzt schon eine ganze Weile und bin immer noch absolut zufrieden. Trotz Stratabond und Richlite. Teste das mal aus...

Hab ja schon Gitarren mit Richlite probegespielt...optisch ganz ok(viel Maserung sieht man ja bei einem Ebenholzgriffbrett auch nicht), aber das Gefühl beim angreifen ist halt doch irgendwie billig.
Aber egal, es geht mir ja um die eine Gitarre aus meinem ersten Post hier ;)

Scheint schin die gleiche zu sein... Sicher weiss ichs aber auch nicht.
Ruf doch mal beim T an, oder schreib denen ne Mail. Dann bekommst Du sicher auch vom T für den MS Preis - oder die Unterschiede werden erklärt.

Hey ich hätte eine kleine Frage zur Martin GPCPA4:

Hab ich in diesen drei Shops die selbe Gitarre vor mir?

Music Store: Im Vergleich extrem billiger Preis + sehr dunkles Holz(ist das tatsächlich Sapele?)
Thomann: Sieht hier schon mehr nach Sapele aus, jedoch ist der Preis relativ hoch.
Laden vor Ort: Preis dazwischen, aber ich hab sie neulich im Laden nicht gesehen, nur das Orchestra Pendant OMCPA4 konnte ich testen.

Um das abschließend zu beantworten, das Bild beim Music Store ist nicht aussagekräftig. Thomann macht die Produktbilder ja meist selbst, und die Gitarre die vom Musicstore kommt sieht genau so aus wie auf den Bildern bei Thomann zu sehen.

Hat sich erledigt, alle drei sind mit dem Preis aber sowas von hoch gefahren :mad:
Jetzt kann ich nicht mehr zu meinem Händler gehen - "aaaaber der Musicstore hat die um 1100"

Und ganz ehrlich...nach abermaligem Anspielen der OMCPA4 bin ich doch zu der Erkenntnis gekommen das ich um 1300€ was besseres bekomme, sogar mit Holzgriffbrett :D

Seit 2 Monaten ist hier Schweigen im Saal..?..dann schließe ich mich mal als Neuling im Musiker Board sehr gern heute diesem Thread an :). Seit Juli 2011 bin ich ebenso stolzer Besitzer einer Martin DCPA 1, eine aus der Performing Artist Serie die 2010 auf der Frankfurter Musik-Messe erstmals vorgestellt wurde.

DSC00532.jpg DSC00535.jpg DSC00537.jpg DSC00540.jpg DSC00543.jpg DSC00544.jpg

Decke massiv Sitka Fichte
Boden und Zargen aus massiv ostindischer Palisander
Ovangkol Binding
Black Richlite Griffbrett
20 Bünde
Mensur 645 mm
Sattelbreite 44,5 mm
Ebenholz Bridge Performing Artist Belly
Mechaniken vergoldet
Delmar Tortoise Schlagbrett
Arrows & Squares Inlays
Fishman F1 Aura Pickup System
Hochglanz-Finish (Decke-Boden-Zargen)

mein review und noch mehr Fotos von Zargen/Boden/Hals etc. folgt in Kürze :) , versprochen

Anhänge

• DSC00538.jpg
    DSC00538.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00541.jpg
    DSC00541.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Echt schön, dass sich hier mal wieder was tut! Ich bin ja auch schon seit längerem mal den Bericht zu meiner 000-15 schuldig. Die ist bei mir das reinste Arbeitstier, kann ich nur sagen. Bevor ich jetzt hier eine Kurzform verfasse, spare ich mir das dann lieber mal für die ausführliche Version auf.

Kann es sein, dass der grosse T ein Problem mit AMI hat? Martin nicht so aktuell wie der grosse M in Köln? Sigma kaum noch vorhanden...

chrisRr
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das ist der MARTIN-User-Thread hier ;) bitte beim Topic bleiben :)
hercoflex50
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das ist der MARTIN-User-Thread hier ;) bitte beim Topic bleiben :)
Maijunge
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Maijunge
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Aus eigenen Interesse und unter Benutzung verschiedenster Quellen habe ich mal etwas recherchiert, wo genau sich das Tochterunternehmen von C. F. Martin in Mexiko befindet und welche Modelle dort hergestellt werden.

Das 1833 gegründete Familienunternehmen C. F. Martin & Co. ,mittlerweile in 6. Generation von Christian Frederick Martin IV. geleitet, produziert bereits seit 2004 einige seiner Modelle im Nordwesten Mexikos östlich des Golfs von Kalifornien gelegen im Bundesstaat Sonora, der genaue Standort des Tochterunternehmens ist in Navojoa.

Der Bundesstaat Sonora hat ca. 2,6 Mio. Einwohner und eine Gesamtfläche von 184.934 Quadratkilometern, die heutige Grenze zwischen Arizona und dem mexikanischen Bundesstaat Sonora erstreckt sich über 625 Kilometer, die Hauptstadt ist Hermosillo mit ca. 785.000 Einwohnern und der wichtigste Hafen ist Guaymas. Sonora ist reichhaltig an Edelmetallen u. Mineralien und im Herzen von Sonora liegen zahlreiche bekannte Minen. Sonora hat landschaftlich viele Facetten, z. B. die Sonora Wüste Desierto de Sonora, der Cerro de Pincate mit einer Höhe von 1390 Meter, der das Naturschutzgebiet Parque Natural del Gran Desierto de Pinacarte beherbergt sowie ein Weinanbaugebiet das hauptsächlich Tafelweintrauben für den Export liefert.
Landesweit ist Sonora in der Produktion von Baumwolle, Soja und Weizen an der Spitze.

Das Klima im mexikanischen Bundesstaat ist halbtrocken/trocken, im Sommer wird es bedingt durch die Wüste tagsüber bis 40 ° C warm, kühlt sich jedoch nachts sehr ab, die Winter dagegen sind sehr mild, allgemein ist das Klima eine Mischung aus Steppen- und Kontinentalklima.

C. F. Martin & Co. baut u. a. in seinem mexikanischen Tochterunternehmen in Navojoa die X-Serie, Road-Serie, DSR 1 und DSR 2 sowie die 5er Serie der Performing Artist (DCPA 5, GCPA 5 und OMCPA 5).
Vom Mutterwerk im amerikanischen Nazareth (Bundesstaat Pennsylvania) siedelten 2004 einige sehr erfahrene und langjährige Mitarbeiter nach Mexiko in das Tochterunternehmen, um dort die hohen Qualitätsansprüche im Materiallager, Herstellungsverfahren, sowie die gesamten Produktionsabläufe bis hin zum Endprodukt und seiner sehr strengen QS-Endkontrolle zu gewährleisten.

Definitiv werden bei der Performing Artist Serie alle Modelle der Korpusformen Dreadnought, Grand Autorium und Orchester der 1er Serie (DCPA 1, GCPA 1 und OMCPA 1) sowie der 4er Serie ( DCPA 4, GCPA 4 und OMCPA 4) komplett in Nazareth (USA) gebaut.

(Laut Herrn Günther Lutz, dem Geschäftsführer von AMI Musical Instruments GmbH in München wird bei allen lackierten Martin Gitarren ausschließlich die Nitro-Lackierung verwendet und kein Schellack)

Meine persönlichen Recherchen sind für alle Liebhaber von Martin Gitarren gedacht und wurden von mir mit größter Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit vor genommen u. kommen aus den verschiedensten Quellen. Alle meine Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen erstellt,
jedoch ohne Gewähr (wie z. B. die Veröffentlichung der Lottozahlen :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Atkins
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Ist immer noch der Martin Userthread und nicht derjenige für Yamaha ;-)
Interessante Recherche. Meine DM kommt noch aus Nazareth, aber die ist auch schon uralt... Ich weiß auch gar nicht, ob und wie die sich von den Nachfolgemodellen unterscheidet (bei der ganzen Buchstabensuppe sieht ja keiner mehr durch:)) DM kann mann sich gut merken: "donnert mächtig"...Jedenfalls ist das Ding unkaputtbar und auch der Koffer ist urig.

da isse

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: