Aus eigenen Interesse und unter Benutzung verschiedenster Quellen habe ich mal etwas recherchiert, wo genau sich das Tochterunternehmen von C. F. Martin in Mexiko befindet und welche Modelle dort hergestellt werden.
Das 1833 gegründete Familienunternehmen C. F. Martin & Co. ,mittlerweile in 6. Generation von Christian Frederick Martin IV. geleitet, produziert bereits
seit 2004 einige seiner Modelle im Nordwesten Mexikos östlich des Golfs von Kalifornien gelegen im Bundesstaat Sonora,
der genaue Standort des Tochterunternehmens ist
in Navojoa.
Der Bundesstaat Sonora hat ca. 2,6 Mio. Einwohner und eine Gesamtfläche von 184.934 Quadratkilometern, die heutige Grenze zwischen Arizona und dem mexikanischen Bundesstaat Sonora erstreckt sich über 625 Kilometer, die
Hauptstadt ist
Hermosillo mit ca. 785.000 Einwohnern und der wichtigste Hafen ist Guaymas. Sonora ist reichhaltig an Edelmetallen u. Mineralien und im Herzen von Sonora liegen zahlreiche bekannte Minen. Sonora hat landschaftlich viele Facetten, z. B. die Sonora Wüste Desierto de Sonora, der Cerro de Pincate mit einer Höhe von 1390 Meter, der das Naturschutzgebiet Parque Natural del Gran Desierto de Pinacarte beherbergt sowie ein Weinanbaugebiet das hauptsächlich Tafelweintrauben für den Export liefert.
Landesweit ist Sonora in der Produktion von Baumwolle, Soja und Weizen an der Spitze.
Das Klima im mexikanischen Bundesstaat ist halbtrocken/trocken, im Sommer wird es bedingt durch die Wüste tagsüber bis 40 ° C warm, kühlt sich jedoch nachts sehr ab, die Winter dagegen sind sehr mild, allgemein ist das Klima eine Mischung aus Steppen- und Kontinentalklima.
C. F. Martin & Co. baut u. a. in seinem
mexikanischen Tochterunternehmen in Navojoa die
X-Serie, Road-Serie, DSR 1 und DSR 2 sowie die 5er Serie der Performing Artist (DCPA 5, GCPA 5 und OMCPA 5).
Vom Mutterwerk im amerikanischen Nazareth (Bundesstaat Pennsylvania) siedelten 2004 einige sehr erfahrene und langjährige Mitarbeiter nach Mexiko in das Tochterunternehmen, um dort die hohen Qualitätsansprüche im Materiallager, Herstellungsverfahren, sowie die gesamten Produktionsabläufe bis hin zum Endprodukt und seiner sehr strengen QS-Endkontrolle zu gewährleisten.
Definitiv werden bei der Performing Artist Serie alle Modelle der Korpusformen
Dreadnought,
Grand Autorium und
Orchester der
1er Serie (DCPA 1, GCPA 1 und OMCPA 1) sowie der
4er Serie ( DCPA 4, GCPA 4 und OMCPA 4)
komplett in Nazareth (USA) gebaut.
(Laut Herrn Günther Lutz, dem Geschäftsführer von
AMI Musical Instruments GmbH in München wird bei allen lackierten Martin Gitarren ausschließlich die Nitro-Lackierung verwendet und kein Schellack)
Meine persönlichen Recherchen sind für alle Liebhaber von Martin Gitarren gedacht und wurden von mir mit größter Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit vor genommen u. kommen aus den verschiedensten Quellen. Alle meine Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen erstellt,
jedoch ohne Gewähr (wie z. B. die Veröffentlichung der Lottozahlen )