C.F.Martin-User-Thread

Schade, dass ich zu meinem ersten Beitrag im Martin-Thread mit meiner persönlichen Hiobsbotschaft komme:
Die 000-15 die mich seit fast vier Jahren treu begleitet (und mir unzählige Songs beschert hat), is tatsächlich ernsthaft krank geworden, wenn man das so blumig formulieren kann. Und zwar löst sich der Hals vom Korpus.
Ich hab das Problem vor zwei Monaten bemerkt und irgendwie unter 'nicht so wichtig' im hintersten Winkel meines Hirns abgelegt und fröhlich weiter gespielt. Irgendwie war mir da der Ernst der Lage noch nicht so ganz klar. Warum auch immer. Ihr werdet wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Ich bin halt nun mal eher ein lässiger Tyo in solchen Dingen.
Naja, am Wochenende jetzt ist mir dann aufgefallen, dass der Spalt der sich bildet immer größer wird und sich die Saitenlage auch dementsprechend erhöht. Und da am Samstag ein Auftritt ansteht hab ich mir gedacht ich ruf einfach mal meinen Gitarrenbauer an um zu fragen wie ernst er das einschätzt. Als ich so drüber nachgedacht hab, dämmerte mir übrigens schon langsam, dass so ein Schaden eigentlich ein ganz schön dicker Hund is.

Der Gitarrenbauer war zumindest mittelmäßig besorgt, weil er sowas bei einer Martin noch nie hatte. Er meinte ich sollte vielleicht vorher mal beim D-Vertrieb von Martin und dem Händler anrufen, bei dem ich sie gekauft hab. Die haben (verständlicherweise) auf die 3jährige Garantie verwiesen, die vor 9 Monaten abgelaufen ist. Naja. Lange Rede kurzer Sinn: Heut nachmittag gehts zum Gitarrenbauer der sich das anschaut, dann weiß ich mehr.

Meine Frage wäre, ob jemand von euch schon mal sowas in der Richtung bei seiner Martin hatte. Außerdem könnte ich ein bisschen Trost gebrauchen ;)

Naja, aber so ist das eben in einer Beziehung (die ja oben schon als Vergleich genannt wurde): Man geht zusammen durch dick und dünn...

Beste Grüße,
Peter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Peter,

Zitat v. Disco Volante: Meine Frage wäre, ob jemand von euch schon mal sowas in der Richtung bei seiner Martin hatte. Außerdem könnte ich ein bisschen Trost gebrauchen ;)

Den ersten Satz kann ich nicht erfüllen (Hals bei meiner noch dran).

Aber den zweiten Satz: Sowas passiert halt mal. Bei jüngeren Gitarren seltener, bei alten öfters und bei Methusalems immer:)

Eine Reparatur dürfte für einen qualifizierten Gitarrenbauer allerdings kein Problem sein. Dafür gibts den Beruf ja schließlich....

Ich leihe dir gern meine schulter und eine packung Tempo, wenn du dich trösten willst :)

Interessant wäre zu erfahren, was der gitarrenbauer als ursache für den schaden annimmt. Bei einer nur vier jahre alten Martin ist das kaum ein alltäglicher schaden, nehme ich stark an.

Gruss, Ben

Ich habe die neueren modifizierten Dovetailverbindungen bei MARTIN gesehen, da kann sowas meiner Meinung nachüberhaupt nicht mehr passieren, es sei denn der Hals, der Halsblock oder der Korpus selbst hat einen Riss. Eine Trennung des Halses vom Korpus ist bei dieser "Verzinkung" nur möglich, wenn der Hals parallel zu den Zargen nach oben geschoben würde.

Aber ich versuche mir vorzustellen, wie ich schauen würde, wenn das bei meiner HD-28 passiert wäre .... :eek:

Ich hoffe, du hast gleich die Saiten entspannt?

*tröst* - das wird schon wieder!

Danke erst mal! Ihr seid ja ein netter Haufen hier. :)
Also es gab heute Nachmittag tatsächlich sowas wie Entwarnung: Der Hals ist mittels Schraube am Korpus befestigt. Und die hat sich aus irgendwelchen Gründen gelockert. Durch die Saitenspannung hat sich natürlich auch der Leim gelöst, der zu der Schraube noch Hals und Korpus zusammenhält. Das wurde jetzt allerdings alles wieder behoben. Die Schraube hat eine Sicherung bekommen, damit sie nicht mehr aufgehen kann, in den Spalt is neuer Leim gekommen und jetzt sitzt alles wieder bombenfest.
Freilich muss man mal schauen wie es sich jetzt so verhält, aber es wär möglich, dass die Schraube einfach am Anfang nicht fest genug angezogen wurde. Außerdem ist die Gitarre schon auch durch so manchen Auftritt und ziemlich viele Reisen beansprucht worden. Damit verbunden natürlich auch viele Klimawechsel. Es ist halt einfach keine Wohnzimmergitarre. Davon wirds wohl kommen.
Bin jetzt erst mal erleichtert... Wahnsinn vor allem, wie sehr ich mich inzwischen an die hohe Saitenlage gewöhnt hab. Das waren zuletzt 7mm vom 12. Bundstäbchen zur tiefen E-Saite... Die 2,5mm jetzt kommen mir vor wie 8er Saiten auf einer E-Gitarre. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch, dass es so gut ausgegangen ist :great:

Gruss, Ben

Hallo Freunde des gepflegten Seitenspiels,

ich denke darüber nach mir eine Martin anzuschaffen.
Ich dachte an eine GPCPA5K. Aber ist das Plastikzeugs wirklich gut? Klingt die Gitarre wie eine aus Holz?
Für 250,- Euro mehr bekommt man ja die OMCPA4 und die ist wieder aus Holz.

Hat jemand zu dem Thema Erfahrungen?

Grüße,

Wallace

Ich habe Erfahrung mit der DX-1, die ist noch günstiger und besteht auch zu grossen Teilen (Hals und Korpus) aus Laminat. Plastik ist weder bei der noch der bei der von Dir genannten dabei...
Sie klingt für mich - nach wie vor - besser als alles andere von mir getestete in der Preisklasse. Mit "besser", meine ich voll, aber doch definiert, mit schönem Bass aber ohne Matsch und schönen Höhen ohne zu "klirren".

Wie kommst Du auf diese Gitarre? Hast Du die schon angespielt? Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, denn auch wenn ich den Sound mag, fast sich so ein Laminat-Hals doch etwas anders an als ein nicht-laminierter. Da empfehle ich einen Test, ob Dir das zusagt.

die Beschreibung trifft im Grossen und ganzen auch auf meine OMCX1 zu
klanglich ist das Thema innerhalb der Baureihe aber überraschend variabel gestaltet
es lohnt also, die tatsächlich anzuspielen (statt online Kauf)
die Materialkombination hat mich vom Ergebnis wirklich überzeugt.

cheers, Tom

Hallo Zusammen,

kurze Frage:

Gibts schon Feedbacks zu der Neuauflage der OM-21 von Martin?

Ein Kumpel von mir hat sich die jetzt bestellt.

Gruß

Hi Martin-Maniacs,

toller thread! Sehr interessant. Bin Besitzer einer D28 und 000-15. Beides sehr sehr schöne Instrumente, die ich auf keinen Fall wieder her geben werde :cool:. Demnächst mehr...

LG, Hans

ich habe eine martin d28, mit fishman matrix infinity (wurde mir vom gitarrenbauer, der auch musiker ist, empfohlen).
ich habe im netz bridge pins gesehen, die aus knochen sind und die buchstaben von martin tragen. ( ca. € 55,--)
bingen pins aus knochen etwas oder sind sie nur zur persönlichen befriedigung?
Ich weiß natürlich , dass es darüber sehr viele meinungen gibt.
@peter55: danke für deine rasche antwort.

mich würden euere Meinungen sehr interessieren.

Passt Dir denn der aktuelle Sound nicht? In welche Richtung würdest Du den verändern wollen?
Aber wenn dir die Gitarre so gefällt wie sie ist, würde ich da nicht auf irgenden Voddo reinfallen...
Nehmen wir mal an, die Knochen Dinger HÄTTEN einen Einfluss uaf den Sound - dann ist noch nicht gesagt, dass dieser Einfluss ein "guter" ist, bloss weil die teuer sind... Ein Steg aus Gold wäre auch teuer - und klingt vermuitlich eher schlechter als künstlicher Knochen...

der sound meiner martin ist super und will ihn auch nicht verändern.
ich wollte nur wissen in welcher hinsicht knochenpins den sound verändern bzw. noch mehr verbessern würden/könnten.
meine frage bezieht sich eigentlich auf den von dir angeführten VOODOO (sorry aber ich weiß bereits, dass teuere gegenstände alleine nicht reichen).
vllt. habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt

Hat hier jemand Erfahrung mit der Grand Performance Serie von Martin????
Ich hab mir eine GPCPA5K gekauft (das sind die Martin Modelle für den kleineren Geldbeutel) aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich. Die Verkabelung der Elektronik ist eine Katastrophe. Sie hängt lose im Korpus rum und beim spielen scheppern die Kabel am Boden. Das ist aber leider noch nicht alles. Die Saitenlage war eine Katastrophe. Im 12. Bund hatte ich einen Abstand von fast 5mm bei der tiefen E-Saite. Das ist wohl ein wenig zuviel aber sowas kann man ja korrigieren. Das größte Ärgernis jedoch ist, dass man ab dem 6-7 Bund ein deutliches Scheppern der Saiten hört. Am Deutlichsten wird das, wenn man mit Kapo spielt. Das geht gar nicht. Für 799 € erwarte ich da schon etwas mehr Perfektion! Nun ist die Gitarre erstmal unterwegs zu einem großen Musikhaus. Bin ja mal gespannt, ob die Probleme behoben werden können oder ob es Ersatz gibt.
Hat noch jemand solche oder ähnliche Probleme mit der GP Serie von Martin?

Hallo Rado. Schon allein aus deinen Erfahrungen gebe ich lieber einiges mehr aus und kauf mir ne anständige Gitarre. Und das sind die Serien mit wenig Buchstaben und Zahlen^^
ich geb dir allerdings recht, dass diese beschriebenen Probleme bei einer Gitarre über 500 Euro nicht zu tolerieren sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rado. Schon allein aus deinen Erfahrungen gebe ich lieber einiges mehr aus und kauf mir ne anständige Gitarre. Und das sind die Serien mit wenig Buchstaben und Zahlen^^
ich geb dir allerdings recht, dass diese beschriebenen Probleme bei einer Gitarre über 500 Euro nicht zu tolerieren sind!

Danke hercoflex! Nächstes mal spar ich paar Monate länger u. kauf mir was besseres!

Apropos Martin Guitars! Stimmt es, das thomann künftig keine Martin Gitarren mehr verkaufen wird? Weiß darüber jemand Bescheid?

Danke hercoflex! Nächstes mal spar ich paar Monate länger u. kauf mir was besseres!

Apropos Martin Guitars! Stimmt es, das thomann künftig keine Martin Gitarren mehr verkaufen wird? Weiß darüber jemand Bescheid?

Woher kommt denn diese Information?