C.F.Martin-User-Thread

Woher kommt denn diese Information?

Vielleicht alles nur Gerüchte....keine Ahnung. Ein Verkäufer! aus einem Musikgeschäft hat mir das erzählt. Vielleicht aber auch nur mit dem Hintergrund, dass ich meine Wunschgitarre bei ihm kaufe u. nicht bei thomann bestelle.

Apropos Martin Guitars! Stimmt es, das thomann künftig keine Martin Gitarren mehr verkaufen wird? Weiß darüber jemand Bescheid?

Zur Info: Wir wurden bis vor kurzem direkt von C.F. Martin aus USA beliefert. Dies wurde gestoppt, vor allem aufgrund von heftigem Gegenwind durch die Vertriebe in Europa, denen das nicht gepasst hat. Wir haben trotzdem noch ein ausgezeichnetes Verhältnis zu den Martin-Jungs und waren ja erst dort.

Momentan sind wir nicht unter Druck, weil wir noch genügend Instrumente da haben und wir auch noch Lieferungen kriegen. Danach werden wir schauen, wo wir die Dinger kaufen. Die Jungs, die am lautesten gegen uns gewettert haben, werden aber sicherlich als allerletztes unser Business kriegen :cool:

Grüße, Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Freund von mir ist auf der Suche nach einer Gitarre u. er will unbedingt eine echte Martin. Er möchte eine mit Cutaway, Tonabnehmer und einem schlanken Sattel (max. 44mm).
Gibt es ein Modell, dass ihr empfehlen könnt u. das preislich bei max. 1200€ liegt?

ich glaube, die sogenannte 'amtliche' Martin-Qualität mit konstanter Spitzenleistung geht erst weit darüber los
in dem genannten bereich ist es eher die individuelle Wundertüte - aber es steht Martin auf der Kopfplatte :p
Meine OMCX (also Budget zum Quadrat) habe ich praktisch vom Fleck weg gekauft...
Sie hatte einfach das für mich besondere Etwas - offiziell lag sie um 900 Euro, konnte aber auch gegen 2k Exemplare bestehen.
Es gibt hier eine ganze Reihe Kommentare, wo sich Leute in ähnlichem Sinn äussern.
Ist wie mit einem perfekt passenden Paar Schuhe - müssen auch nicht immer die schicksten sein, wenn man gut drin läuft :D
(aber vorhersagen lässt sich das allgemein kaum...)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

da könnte sich eine Martin aus der GP-Serie anbieten, wenn man mit
Stratobond, Richlite, Micarta etc. leben kann.
Obwohl mir das immernoch unverständlich ist, wenn es schon Gitarren für 200€ und weniger
mit Mahagonihals und Palisandergriffbrett u. -steg gibt.

*flo*

Hi

da könnte sich eine Martin aus der GP-Serie anbieten, wenn man mit
Stratobond, Richlite, Micarta etc. leben kann.
Obwohl mir das immernoch unverständlich ist, wenn es schon Gitarren für 200€ und weniger
mit Mahagonihals und Palisandergriffbrett u. -steg gibt.

*flo*

???
Dann spiel mal eine 200 € Gitarre mit "Mahagoniehals".... und dann eine 600 € Martin. Wenn DU da keinen Unterschied merkst, liegt das vermutlich nicht an der Gitarre...

ich würde das Strata-Material keineswegs als Kompromiss sehen.
in meinem Fall war's allerdings ein eyecatcher mit Folgen...
ohne das lustige Muster hätte ich die Gitarre wohl nicht in die Hand genommen :p
auf dem Ding sind nur 3 Sachen aus Holz (Decke, Steg und Griffbrett) aber die klingt sowas von holzig...
(mit einer Idee 'Zigarrenschachtel' im Unterton) :D

cheers, Tom

???
Dann spiel mal eine 200 € Gitarre mit "Mahagoniehals".... und dann eine 600 € Martin. Wenn DU da keinen Unterschied merkst, liegt das vermutlich nicht an der Gitarre...

erst RICHTIG durchlesen
dann denken
DANN schreiben

wo steht denn irgendwas von Klang oder allgemeiner Qualität
es geht nur um den Aufpreis von Holz , bzw die Einsparung durch Verwenden
von alternativen Werkstoffen

*flo*

Hallo floh,

ich hätte Dein Statement aber jetzt auch so wie dongle verstanden........ letzten Endes kommt es doch nur auf den Klang an, oder? :)

ich weiß, es gehört vielleicht hier nicht hin, aber ich wünsche euch trotzdem alles Liebe und einen guten Rutsch. paßt mir dabei ja auf euere Martin auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Martin DCX1RE vibriert immer der Tonabnehmer mit, wenn ich die tiefe E Saite, manchmal sogar bei der A-Saite, anspiele. Das nervt mich ganz schön, vor allem bei Aufnahmen..
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das beheben kann?

Ich hab schon probiert den Fishman mal rauszuschrauben, allerdings ist das ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Schrauben so dermaßen festgedreht sind. -> An lockeren Schrauben kannst also nicht liegen. Ich denke sowieso eher, dass es am 'Batteriefach', wo die Elektronik verbaut ist, und nicht am 'Rahmen' liegt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Moin,
möchte meine Martin mal hier veröffentlichen. :-D

104_0008.jpg104_0006.jpg104_0007.jpg104_0011.jpg
104_0009.jpg104_0010.jpg104_0012.jpg104_0013.jpg
104_0014.jpg104_0005.jpg
Es handelt sich hier um eine Martin Custom Shop HD 40
Gleiche Bauart wie die Martin Tom Petty nur ohne signature.
Diese Gitarre wurde auf Sonderwunsch von AMI 13 mal gebaut.
Leider ist mein Foto nicht der beste.
Ich hatte glück und habe die HD gebraucht bekommen für einen bezahlbaren Kurs.
Da ich ja schon einige Martins in meinem Besitz hatte, HD 28, HD 28 V, D 45, D 35, OM 42,
und noch eine 000-28 EC spiele, ist das wohl die beste Martin die ich je in den Händen gehalten habe.
Sie ist für Fingerstyle genauso geeignet wie für Plektrum arbeiten.
Es ist immer alles sehr definiert.
Sie hat einen Bass Ton der unglaublich ist.
Ich liebe Sie. :-D
Wobei meine 000 auch klasse ist, aber das Volumen dieser Gitarre und das sustain ist unfassbar.
Ich muss an dieser Stelle mal dem Carlos ein Kompliment machen.
Er hat den Pick up eingebaut. Unfassbar gut.
Er hat unter den Knochen noch ein Karbonstreifen mit eingearbeitet, so das alle Saiten gleich laut sind.
Der Pick up arbeitet unglaublich genau und hat keine Rückkopplungen. Sehr dynamisch und keinesfalls spitz.
Die Gitarre hat im Schalloch einen Duft der süchtig macht, ohne scheiß.
Ich hoffe der bleibt noch lange erhalten. ;-D

Hier die Beschreibung der TP. Meine hat halt nicht die Signatur.
http://www.elderly.com/new_instruments/items/HD40TP.htm

So klingt die guitar
<font size="7"><font size="2">

Mit pick up gespielt.
Leider ist die Qualität nicht so sehr gut. Youtube und Kamara sind nicht die besten Freunde.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöne Gitarre mit außergewöhnlichem Klang.
Echt was ganz Besonderes!

der Pickup klingt wirklich erstaunlich - aber keine falsche Bescheidenheit... gut gespielt und gesungen :great:
ich finde den Sound übrigens gar nicht schlecht in dieser Mischung - dieses direkte, unverfälschte hat was

cheers, Tom

Auf jeden Fall! das klingt ziemlich gut, mir gefällts. Scheint ne sehr feine Gitarre zu sein.

Dann will ich meine Kleine auch mal vorstellen:

OMCX1KE
http://www.martinguitar.com/series/item/111-omcx1ke.html

Und ja ich weiss, Stratabond-Hals, Black Richlite Griffbrett und was den da noch angeblich so alles verbrochen wurde.
Fakt für mich:
Ich wollte eine Martin, aber noch nicht "die Gitarre fürs Leben" um € 3.000,00 aufwärts.
Die OMCX hat eine Sitka-Decke, der Hals ist für mein Feeling super, die Gitarre ist super bespielbar, hat eine perfekte Saitenlage und ist mit Abstand das Beste das ich in der Preisklasse bisher gehört habe.
Und was spricht gegen ein verschleißfestes Griffbrett?
Ich bin damit auch von Dreadnought auf OM umgestiegen weil mir der ausgewogenere und weniger Basslastige Klang insgesamt besser gefallen hat.
Das Teil ist extrem Stimmstabil (Stratabond?), und die verbauten Fishman Abnehmer sind sowieso alle gut.
Kurzum für mich und um das Geld ein perfekter Kauf.
Ein Freund von mir sucht gerade die eine Gitarre fürs Leben, wir haben schon intensiv Martin, Godall, Larivee, Northwood, Santa Cruz, Taylor usw. getestet.
Natürlich kann da die OMCX nicht mithalten, das Holz machts, aber damit auch den Preis.
Derzeit ist übrigens die Martin OMJM-John Mayer der Favorit.

Hab heute auch eine Martin 000X1RGT Custom (was auch immer da Custom war) anspielen können. Also die Bespielbarkeit war Klasse, muss man ihr lassen, die Verarbeiten war ebenfalls 1A, auch hier dicke Pluspunkte von mir, der Stratabond-Hals ist soweit ok, vllt. nicht super hübsch, aber in Natura schöner als im Internet und das Richlite/Micarta sieht meines erachtens ziemlich cool aus, wie ein Ebenholz-Griffbrett ohne Maserung. Die Verarbeitung war für mich das beeindruckenste, innen sauber verleimt (das was ich sehen konnte), keine spitzen Kanten, alles sauber geleimt und gesetzt.

Der Sound...naja der Sound. Schwierig. Mir hat er zwar recht gut gefallen, aber er war doch, fand ich, ziemlich verklemmt. Also keinesfalls topfig oder dünn, aber so richtig offen war er dann doch nicht, eher starr, flach, und irgendwie wenig lebendig. Das ist mein Eindruck. Hätte sie nicht 780 Euro gekostet, hätte ich mir sogar überlegt sie zu kaufen, aber das war mir dann doch zu viel ;)

Hallo, allerseits!

Kenne zwar die unterschiedlichen Grössen von Martin-Gitarren, kenne aber leider bis heute nicht den Unterschied zwischen einer D-28, D-41, D-42 oder D-45? Mal abgesehen von den unterschiedlichen Abelone-Dekors sehe ich keine sonderlichen Unterschiede. Kann es sein, dass einzelne Details unterschiedlich sind, etwa "anderer Hals" oder "andere (wertigere??) Holzkombinationen?" Persönlich habe ich den Eindruck, dass sie alle gleich sind!? Damit liege ich aber vermutlich falsch!?

Lieben Gruss!

Martin

Kurz zusammengefasst:
D steht für Dreadnought, somit ist der Korpus grundsätzlich gleich groß.
Der Nummernunterschied ergibt sich aus baulichen Abweichungen, hauptsächlich bezüglich verwendeter Hölzer, die letztendlich (abgesehen vom Aufwand für Bindings, Inlays usw.) den Großteil der Preisdifferenzen begründen, aber eben auch die feinen Klangunterschiede.

lG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer