C.F.Martin-User-Thread

Also, heute habe ich die DXK2 etwas länger anspielen können. Fazit: Sehr eigen. Es ist mit Abstand die leiseste Gitarre, die ich bisher gespielt habe. Im Bandkontext wird man mit ihr sicherlich untergehen, wenn man akustisch spielt. Da das bei mir aber nicht die Anforderung ist, weil ich sie vorwiegend zum Begleiten benötige, kann ich das verkraften. Insgesamt klingt sie in den oberen Bünden voll - schon erstaunlich, was Martin da aus Harz & Co zustande bringen. Die Bässe klingen etwas anders als bei Holzgitarren.. schwer zu beschreiben. Die Mitten gehen am meisten unter. Die Höhen finde ich sehr, sehr angenehm und mag ich lieber als z.B. meiner Yamaha und meiner Recording King. Sie sind nicht so glockig und dünn, sondern irgednwie schön seidig, voll und angenehm.

Die Saitenlage ist mir deutlich zu hoch. Außerdem gibt es am Übergang von Hals/Korpus eine ganz kleine Lücke, die mir nicht gefällt.

Wie sie verstärkt klingt, keine Ahnung. Für die Bühne konnte sie durchaus für einige interessant sein. Aber da ich nur unverstärkt spiele, habe ich mich gegen sie entschieden. Mit 450 Mark ist sie ja auch kein absolutes Schnäppchen, wenn man sich die Konkurrenz in der Region ansieht.

Also kurzes Fazit: Eigene Bässe, fehlende Mitten, schöne Höhen. Insgesamt voller Klang in den ersten Bünden. Ab 4./5. Bund wird es dünner als bei Yamaha oder Recording King.

Mein Plan: DRS2 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

wir sind inzwischen schon beim Euro angelangt.
Also für 450 Mark wirst du keine Martin bekommen.
Trotzdem ein ehrliches Fazit
Holz vs Kunststoff (auch wenn man es als HPL bezeichnet)

*flo*

ich habs getan und mir n Stück Holz, ne Martin D45, gekauft :eek::cool::rolleyes:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem wertvollen Stück

Ergänzung: du musst noch ein Bild zeigen:)

Zuletzt bearbeitet:
da is das holzding^^

Anhänge

• d45.jpg
    d45.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 251
Oha, darf man so frech sein und fragen ob du dafür 7000 Euro bezahlt hast?
Das is dann echt eine Lebensanlage :D.

Meinen Glückwunsch zur 45 :great:

Mir persönlich ist bei den Martins "oberhalb" der 28 schon ein wenig zu viel "Schmuck" dran, aber das ist völlig persönliche Geschmackssache.

Möge dir deine D45 ein Leben (deines/ihres ;) ) lang treu sein :)

Ich kann mich des Gefühls erinnern, als ich 2001 meine Martin im Koffer auf die Rückbank meines Golfs legte, anschnallte ;) und mir dann überlegte, dass mein Auto plötzlich 3 x so viel Wert war wie vorher :D
Die ganze Rückfahrt über die Autobahn habe ich mich gefragt, ob ich eigentlich verrückt sei, so viel Geld für eine Gitarre auszugeben. Die ersten paar Akkorde zu Hause haben mir aber dann wieder bestätigt: nein - du bist nicht verrückt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, darf man so frech sein und fragen ob du dafür 7000 Euro bezahlt hast?
Das is dann echt eine Lebensanlage :D.

nein, nein, ich hab viel viel weniger dafür bezahlt, aber immer noch genug ;)
danke für die Glückwünsche. Die D45 hat einfach DEN Sound.:cool: sie ist die Gitarre fürs Leben schlechthin.:great:

Mir persönlich ist bei den Martins "oberhalb" der 28 schon ein wenig zu viel "Schmuck" dran, aber das ist völlig persönliche Geschmackssache.

Wo ist denn bei meiner D35 mehr Bling als an der D28?
Die hat ein anderes Bracing und einen dreiteiligen Boden, aber dasselbe Makeup.
Und die D40 aus meinem Stall hat zwar die dicken Sechsecke auf dem Griffbrett, aber sonst auch nicht mehr Abalone als die Yamaha FG730S.
> 28 muss nicht notwendigerweise ein Abalone-Massengrab sein.

Hmm, die 28 und die 35 unterscheiden sich mMn klanglich stärker als optisch. Aber ich bin kein visueller mensch und kann froh sein, wenn ich weisswein von rotwein unterschieden bekomme, kann also falsch liegen.

@hercoflex: Tolles geschoss, gratuliere!

@all: Habt ihr Peter55s thread in der lounge gesehen? https://www.musiker-board.de/guitar-lounge-git/497330-fragen-christian-frederick-martin-iv.html. Jetzt habt ihr eure chance, von CFM all das zu erfahren, was ihr schon immer wissen wolltet, aber nie zu fragen wagtet :)

Gruss, Ben

Da kann man Dir ja nur gratulieren. War vor zwei, drei Wochen beim grossen M in Köln. Plötzlich hörte ich aus der Entfernung "DIE" Westerngitarre schlecht hin. Der Sound war "überwältigend." Ein Mitarbeiter machte sie gerade startklar für einen Kunden. Ich fragte ihn nach diesem unfassbaren Sound, den ich nie zuvor gehört hatte. Es war eine D45 ;-))

Da kann man Dir ja nur gratulieren. War vor zwei, drei Wochen beim grossen M in Köln. Plötzlich hörte ich aus der Entfernung "DIE" Westerngitarre schlecht hin. Der Sound war "überwältigend." Ein Mitarbeiter machte sie gerade startklar für einen Kunden. Ich fragte ihn nach diesem unfassbaren Sound, den ich nie zuvor gehört hatte. Es war eine D45 ;-))

ja, es fehlen wirklich die Worte um es beschreiben zu können. Das ist die mit Abstand beste Akustik Stahlsaitengitarre, für mich jedenfalls auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
vielleicht wurde das Thema schon mal behandelt hier, aber ich konnte es nirgends finden.

Also, mein "Problem" ist folgendes: Ich bin gerade dabei, verschiedene Martins anzuspielen und mir dann mal so eine wunderbare Gitarre zuzulegen. Ich brauche sie für rein akustische Sessions, wie auch auf der Bühne mit einer Band. Das heisst, sie sollte schon einen TA besitzen. Die Dreadnougts der PA-Serien habe ich schon angespielt und fand sie nicht ganz schlecht, aber dummerweise stand auch noch eine D35 in Ständer und die hab ich auch in die Hände genommen - hätte ich nicht machen sollen... kein Vergleich zu den DCPA's, selbst die DCPA1 fand ich flach im Vergelich zur D35.
Jetzt bin ich natürlich total angefixt von diesem Klang. Ich hatte noch keine D18 oder D24 dabei, aber ich denke, dass die auch besser klingen, als alle DCPA's.

Nun habe ich gelesen, dass es auch diese Retro-Versionen der D18 und D35 mit Aura-System gibt. Natürlich schon noch mal ein paar Euros mehr, aber wenn es das wert ist???

Hat jemand von Euch schon mal so eine in der Hand gehabt oder auf der Bühne im Einsatz? Was könnt Ihr dazu sagen?

Vielen Dank schon und viele Grüße,
Falk

Nicht in der Hand gehabt...
Aber was soll man da sagen?
So wie Du schreibst, bist Du verliebt... und dann solltest Du auch zu der Dame stehen und nicht zu Ihrer Freundin ;) Sonst ärgerst Du Dich immer über die "Notlösung". TAs lassen sich immer nachrüsten - und wenn Dus nicht verbasteln willst, gibts auch noch Klemmlösungen oder aufklebare Piezos (ohne Wertung, kenne ich beides nicht!!). Ansonsten halt der Gitarrenbauer...
Viel Erfolg, Spass und eine lange Beziehnung!

Griffbrettbindung

Binding ist kein Bling sondern nur ein Schutz der empfindlichen Kanten.
Abalone-Binding waere dann Bling und Schutz, aber ein einfaches weisses Binding ist definitiv viel mehr Schutz als Bling.

Binding ist kein Bling sondern nur ein Schutz der empfindlichen Kanten.
Abalone-Binding waere dann Bling und Schutz, aber ein einfaches weisses Binding ist definitiv viel mehr Schutz als Bling.

Klar, das ist bei der D35 nur weiß - aber ein Unterschied zur D28, die ohne auskommt (das war die Intention).

Die Schutzfunktion sehe ich theoretisch ja ein, aber in meinem Fuhrpark (davon - mit Mandolinen und so wohl > 20 Instrumente ohne Binding, die meisten davon 30+ Jahre alt) habe ich lediglich bei einer Gitarre bemerkenswerte Macken an der Griffbrettkante, die ein Binding hätte vermeiden helfen können. Und die hatte ich schon so gebraucht gekauft und das ist in den letzten 24 Jahren (fast auf den Tag) nicht schlechter geworden. Fast alle meiner Instrumente haben dies nicht, vermisst habe ich es nicht. Schön sieht es aus und ein Anschmiegfaktor ist auch vorhanden. Insofern sehe ich das Binding am Griffbrett eher als Zierde, denn als Notwendigkeit. Aber es geht eben auch ohne Abalone, das ist richtig.