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Shenandoah
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Das ist kein Plastik.
Das ist HPL: High Pressure laminate. Sozusagen die Weiterentwicklung des Sperrholzes. Viel robuster als Sperrholz und klanglich auch homogener.
Nix gegen Sperrholz-Zargen und -Boeden. Der hauptsaechliche Klanganteil der Gitarre kommt von der Decke und dort vom Bracing, also der Verbalkung. Siehe auch Chladni-Muster. Danach kommt das Material, also die Holzart. Zargen und Boden sind eher Reflektoren als aktive Klangbildner. natuerlich haben verschiedene Materialien untersachiedliche Reflektionseigenschaften und natuerlich reflektiert ein gekruemmter Spiegel anders als ein flacher Spiegel usw. usw. aber gegen HPL ist absolut nix einzuwenden.
Uebrigens, Dein Griffbrett ist auch nicht aus Ebenholz - auch wenn es sich so anfuehlt. Das ist Micarta, ein anderer Verwandter von HPL....
nun nix gegen die HPL gitarren und generell die git-bauer die andere wege gehen.
doch mal ehrlich, das stellt alles ad absurdum, was man bisher übergitarrenbau sagte.
- das das bracing den sound macht - kann so nicht stimmen -> siehe graphite gits.
- das die decke den sound macht - kann so auch nicht stimmen -> siehe graphite gits.
- das ein einteiliger hals besser "klingt" ist eine mär, siehe die neuen hälse die Martin in der HPLserie verwendet und Fraus schon vor jahrzehnten einsetzte.
- das das griffbrett erheblich zum guten ton biträgt und "XXXwood" besser als "YYYwood" klingt und man zum guten ton YYYwood nehmen soll, kann so nict sein, siehe Martins Micarta das auf der D16 seit jahren einen sehrguten ton macht.
etc. etc. etc.
nix für ungut...