C.F.Martin-User-Thread

Tja, das Problem der überinformierten...
Wie wäre es mit anspielen und entscheiden, anstatt sich von Möchtegern-Fakten den Spass verderben zu lassen? Wenn eine Gitarre gut klingt, kann es Dir doch egal sein, ob das an der Fertigung in den USA, am "Martin"-Holz, an dem massiven Boden oder doch bloss am Strdivari-Lack liegt.

Und wenn sie nicht klingt, kauf sie nicht, egal ob das nun widerum daran liegt, dass die Decke aus laminiertem Plastik ist oder der Hals rot lackiert wurde - und rote Hälse klingen scheisse.

Versteh mich nicht falsch: sicher gibt es "harte Fakten" die den Klang einer Gitarre beeinflussen. Aber eine massive Decke klingt nur dann gut, wenn sie auch gut gefertigt und geschliffen wurde. Du kannst also anhand solcher Fakten auf die Ferne eine Gitarre auf gar keinen Fall beurteilen. Wenn Du die nicht anspielen kannst, lass die Finger davon. Fertig.

PS: Und übrigens ist die X-Serie auch aus Holz... zum Teil aus Laminat, aber klingen tut sie trotzdem besser als alle Vollmassiven und anderen Gitarren, die ich in der Preisklasse (und drüber!!) anspielen durfte. Auch hier helfen Dir also die "harten Fakten" nicht weiter... Für mich klingt meine X-Serien-Gitarre sogar besser als so manche Martin der höheren Serien.

Alles Geschmackssache.
SWIW wurden die Shenandoahs in Fernost vorgefertigt und bei Martin komplettiert. Es macht wohl wenig Sinn, den Kram X-mal hin- und herzuschicken., die Shenandoah-Komponenten wurden lokal in SEA von Auftragsfertigern gefertigt und in den USA wurde nur die Endmontage und das Setup gemacht.
Was - wie schon gesagt - nichts schlechtes sein muss...

PS: Und übrigens ist die X-Serie auch aus Holz... zum Teil aus Laminat, aber klingen tut sie trotzdem besser als alle Vollmassiven und anderen Gitarren, die ich in der Preisklasse (und drüber!!) anspielen durfte. Auch hier helfen Dir also die "harten Fakten" nicht weiter... Für mich klingt meine X-Serien-Gitarre sogar besser als so manche Martin der höheren Serien.
mich hat so ein X-Teil relativ spontan und unvorbereitet erwischt - in die Hand genommen nur wegen dem lustigen Halsmuster
...was'n das ??? :gruebel:
bischen drauf rum gedaddelt, erstaunliches 'Anspringen' der Töne, recht spezieller Sound... mir hat dann jemand was zum Aufbau erzählt... dass Holz im klassischen Sinn beinahe Mangelware auf dem Ding ist... etc
Aber ich hatte mich da schon rein verhört :redface: :D
ich mochte die gar nicht mehr weglegen, aber (man wird vorsichtiger) immer mal 'ne andere in die Hand genommen.
keine Chance - die war's, die hat auf mich gewartet.
Hatte dann noch 3 oder 4 zwischen 2k und 3k Euro in der Hand, zweifellos gute Gitarren - aber wenig Begeisterung... :p
allerdings muss ich auch anmerken, dass ich keine der anderen 8 anwesenden X-Serie Modelle genommen hätte.

cheers, Tom

Für mich klingt meine X-Serien-Gitarre sogar besser als so manche Martin der höheren Serien.

ok, mit den dazugehörigen Promillen vielleicht verschwimmen alle Grenzen....:D
ich hab ja auch ne DX1E und ne D41 .... da liegen WELTEN an Sound dazwischen, aber richtige WELTEN!

ich hab ja auch ne DX1E und ne D41 .... da liegen WELTEN an Sound dazwischen, aber richtige WELTEN

und auch im Preis, die D41 kostet ca 6x soviel (glaube ich)?

Jede Martin hat ja so ihren Klang, aber irgendwie passt das meiner Meinung nach immer. Ich selber habe nur eine ältere DM. Selbst die reicht mir fürs Leben, zumal ich inzwischen den hohen Bassanteil im Griff habe (bollerte doch ganz schön bei Aufnahmen)

ok, mit den dazugehörigen Promillen vielleicht verschwimmen alle Grenzen....:D
ich hab ja auch ne DX1E und ne D41 .... da liegen WELTEN an Sound dazwischen, aber richtige WELTEN!

Sicher!
Aber wenn ich "höhere Serien" schreibe, meine ich damit eine bis zwei Serien drüber. Nicht 10. Da würden wahrscheinlich auch keine Promille helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sich aber daran erinnern sollte, dass die "höheren" Serien sich meist nur in den "Verzierungen", nicht unbedingt in den Hölzern unterscheiden (D-18, D-28, D-35. D-41, D-45 ...) ;)

als ich die D41 meinem Freund abgekauft hatte und wir zusammen jammten, er mit seiner D45 und ich mit "seiner noch" D41 hab ich selbst da noch nen Unterschied in der Klangqualität gehört. Ne D45 klingt schon noch n Stückchen mehr offener und gewaltiger als ne D41, wobei ich nicht meckern will, weil die D41 trotzdem ne Klasse für sich ist. :)

PS: 6 mal soviel wie die DX1E? in meinem Fall wars nur 4 mal soviel ;)

Habe mal eine Frage an die Martin-Gemeinde :)
Mir wurde eine Martin DM mahagony mit Koffer (ohne Tonabnehmer), angeblich 15 jahre alt, für 650 Euro angeboten.
Im Web finde ich keine besonderen Informationen über diese Gitarre. Ist der Preis realistisch? Sie hat kaum bis gar keine Gebrauchsspuren und klingt eigentlich recht ordentlich. Tonabnehmer würde ich ja einsetzen lassen...falls der Preis ok ist...:gruebel:

Hallo shortie,

ich habe so eine Gitarre. Wenn ich mich recht erinnere, betrug der Preis damals um die 900 Euro (+- 80 Euro), grob gerechnet.
Danach war sie auch schon für ca. 750 - 800 Euro zu sehen.

Wenn sie o.K. ist, ist der Preis sicherlich in Ordnung. Schade ist nur, dass der Koffer nicht mit dabei ist. Dieser ist sowas von schön und "edel" und ein guter Koffer kostet ja auch über 100 Euro.

Also meine Meinung - wäre o.k., aber mit Koffer sehr o.k.

Viele Grüße

Ergänzung: der Koffer ist ja mit bei -- also sehr o.k. (ich hatte mich verlesen)
hier ein Bild. Meine ist nur auf dem Foto so scheckig, in Wahrheit ist sie hübscher..
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=194506&d=1317971315

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Stellungnahme. Hat deine auch kein Tonabnehmersystem drin? Und welches würdest du empfehlen für den nachträglichen Einbau? :rolleyes:

Den Preis finde ich auch ok.
Für was brauchst du den Tonabnehmer? Für Aufnahmen würde ich erst garkeinen benutzen, da ist ein Mikro 10 mal besser. Zum live spielen kommt's drauf an. Musst du dich gegen andere Instrumente in einer Band durchsetzen, oder ist es eher Solo, ruhige Begleitung etc.?

Je nachdem kann man einen Pickup nehmen, der eher auf natürlichen Klang oder eher auf Rückkopplungsfestigkeit ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
absolut - Stegtonabnehmer sind durch die Bank mit 'suboptimal' noch sehr nett umschrieben... ;)
'bessere' System bieten dann keinen Kostenvorteil mehr... bleibt die schon angesprochene Rückkopplungsneigung und etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Bei meiner Serie X benutze ich den PU nur für's eingebaute Stimmgerät, das arbeitet allerdings sehr ordentlich.

cheers, Tom

Hallo shorty,

ich spiele diese Gitarre ohne Tonabnehmer. Wenn du unbedingt wirklich ein System einbauen willst, empfehle ich das B-Band System (ca. 100 Euro). Ich kenne es von Beginn an und bis jetzt hat jedes Instrument so geklungen wie es klingt. Es fehlt die "Piezohärte" etwas und die Installation ist auch o.k.

Ich hab es in meinem Akustikbass und aktuell in einer Sitar. Wenn du das Soundbeispiel in meinem Sitartest hörst, kannst du mit dem Mikrofon davor vergleichen. Allerdings ist mein Mikro den Tag wohl kaputtgegangen, reicht aber zum Vergleich gerade noch.

Vielleicht gibts zu dem B-Band System auch irgendwo einen Test. Ein Vorteil ist auch, dass du keinen Vorverstärker brauchst, ein Nachteil ist vielleicht, dass du die Höhen, Tiefen usw. am Verstärker einstellen musst (weil der im B-Band integrierte Vorverstärker ja keinen Equalizer hat.

Nur ergänzend zu den vorangegangenen Beiträgen...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Martin DM auch. Sie ist zwar nicht vollmassiv wie meine anderen Martin, von der Bespielbarkeit ist sie aber mein absoluter Liebling. Die Road-Serie (aus der ist sie) war nicht sehr verbreitet (wird seit 2-3 Jahren auch nicht mehr hergestellt). Aber klanglich ist sie eine "richtige" Martin. Die Gitarren waren auf Road-tauglichkeit ausgerichtet, deswegen ist sie nicht hochglanzlackiert. Das verschafft ihr einen ganz eigenen look. Der Preis geht m.E. in Ordnung, wenn sie in einem guten Zustand ist. Neu waren sie damals etwas über 1.000€, mit Auslaufen der Serie bekam man sie dann teilweise knapp darunter. Ich spiele meine ohne PU, da kann ich Dir leider nicht helfen. Falls Du zuschlägst, wünsche ich Dir schon mal viel Spaß mit ihr!

Ich habe sie gekauft und bin mehr als zufrieden :great: Allerdings überlege ich noch wegen eines Tonabnehmers. Zwar trete ich nur alleine auf in Pubs (ab und zu mal auf kleineren Festivals), wo die Abnahme mit Micro reichen würde, allerdings stehe/sitze ich nicht steif vor dem Mikrofon, sondern bewege mich auch mal und dann wird es ja kritisch :gruebel:

Ich habe sie gekauft und bin mehr als zufrieden :great: Allerdings überlege ich noch wegen eines Tonabnehmers. Zwar trete ich nur alleine auf in Pubs (ab und zu mal auf kleineren Festivals), wo die Abnahme mit Micro reichen würde, allerdings stehe/sitze ich nicht steif vor dem Mikrofon, sondern bewege mich auch mal und dann wird es ja kritisch :gruebel:

http://www.b-band.com/index.php?page=guitar-systems

den hab ich in meiner Lady 41

http://www.b-band.com/index.php?pag...oduct-details-guitars&cntnt01cd_origpage=151&

da is dann noch n Mikro mit dabei

In meiner DX1R arbeitet ein Fishman Natural II Piezo-System und ich mag den Sound. Es bringt den knalligen Piezosound (ich steh irgendwie drauf), mit geschicktem EQ-Einsatz klingt sie aber auch völlig natürlich. Ich habe kein Bedienfeld dazu, einfach den Pickup und die Buchse, der Sound passt und man muß nichts an der Gitarre rumsägen.

Sicherlich alles Geschmackssache, ich bin aber mehr als 100 % zufrieden.

Hallo shortie,

ich verlink das Teil mal, quasi als Händlerergänzung zu Jacksons Beitrag....:
B-BAND A1.2N-1470

Früher bestanden die Tonabnehmer nur aus dem Streifen, der Batteriehalterung und dem langen Vorverstärker.
Jetzt ist sogar ein kleines Potentiometer enthalten, so dass du auch lauter und leiser stellen kannst.

Vielleicht kennst du das Teil ja auch, aber die einzige Baumaßnahme ist, dass du die Stelle vom Endpin hinten an der Gitarre aufbohren musst, damit der lange Teil des Systems darin verschwinden kann.

Den Tonabnehmerstreifen kannst du so plazieren, wie dir der Klang gefällt. Auch das "Batterietäschchen", welches mittels Klettverschluss befestigt wird, hält bombenfest.

so sieht das dann von innen aus, jedoch ein Kabel mehr durch das o.g. Poti.
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=173749&d=1296934120

Das alles nur zur Info

Viel Spaß mit der Gitarre