C.F.Martin-User-Thread

... wo die Abnahme mit Micro reichen würde, allerdings stehe/sitze ich nicht steif vor dem Mikrofon, sondern bewege mich auch mal und dann wird es ja kritisch :gruebel:
Vielleicht wär da das K&K Meridian was für Dich:

Wenn man nicht gerade in die obersten Bünde muss, ist das eine schöne Option, vor allem wenn man nicht nur eine Gitarre hat.

Melde mich mal hier im thread an, wenn ich darf. Vor gut einer woche ist mir eine DX1AE zugelaufen und ich bin von der jungen dame bisher sehr angetan. Es sind zwar noch die werkssaiten drauf, was ich möglichst bald ändern will, aber auch so schon gefällt mir, was ich von ihr zu hören bekomme.

Die D-18, die beim testen diesmal in meinen ohren am schönsten sang, war leider nicht im finanzplan vorgesehen, die DX1 passte aber. Und als der händler meinte, er hätte nun leider keine DX1 mehr vorrätig, würde mir aber eine DX1AE, also die mit dem Fishman im schallloch, zum gleichen preis lassen, da habe ich mich dann nicht mehr sehr gewehrt :)

Gruss, Ben

Anhänge

• dx1ae_small.jpg
    dx1ae_small.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 211
Glückwunsch & willkommen bei der Martin-Familie :great:

ich war gestern beim Konzert von Old Frank Smith im Brückenkopf in Hanau und der hatte ungelogen 6 geile verschiedene Martins on stage und auch alle gespielt, 2 verschiedene 12 strings, dann D18, D16, D28 usw....unglaublich geiler Sound und auch jede von ihnen klang wieder völlig anders , auch die beiden 12 strings warn sehr unterschiedlich im Sound , einAugen- und Ohrenschmaus:)

Die DX1 ist dank des hybrid scalloped bracings wohl eine der besten Martins im unteren Segment. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

ja, da kann ich zustimmen! meine erste Martin war auch ne DX1E und obwohl ich seit nem Jahr ne D41 besitze , möcht ich die DX nicht hergeben

hybrid scalloped bracings
Ich poste hier mal meinen leider nicht von allzu grosser schönheit gekrönten versuch, mittels meiner Skype-cam und eines blauen LED-hundelichtleins ein foto des innenlebens meiner DX1AE zu machen.

Kamera steht am halsfuss mit blickrichtung endblock :)

Gruss, Ben

Anhänge

• innenansicht.jpg
    innenansicht.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 243
Das ist doch mal 'ne hübsche Idee ... "Zeigt Bilder vom Inneren eurer Gitarre" :D

Muss ich auch mal versuchen, Webcam ist da und Beleuchtung wird sich finden.

Hallo zusammen, hab mir kürzlich auch eine DX1AE gekauft und bin jetzt stolzes Mitglied der Martin Familie :)

Das witzige ist: Ich wusste nicht, dass die Gitarre zum Teil aus Kunststoff besteht! Ich hab einfach nur Gitarren verglichen und die DX1AE klang einfach für mich und meine Art zu spielen am besten - hat sich damit sogar gegen jede Yamaha, Takamine (sogar eine für 1100 Euro), Tanglewood, Sigma und eine Martin D-1 GT durchgesetzt. Was wieder einmal beweist: Wenn man mit neutraler Einstellung testet und sich nicht von Vorurteilen beeinflussen lässt kommt man auch zu der Gitarre die am besten zu einem passt.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich die Gitarre vermutlich nicht einmal angespielt und es wäre mir wirklich etwas entgangen. Ich glaube dennoch nicht, dass es meine letzte Martin war. Ich bin begeistert.

Habe auch eine DX1 (RAE) - mir hat zwar der Verkäufer gesagt, dass es Laminat ist (Kunststoff ist jetzt etwas übetrieben), trotztdem hatte auch ich erlebt, dass sie "besser" als alles in ihrer Preisklasse und einer darüber klang. Das Spielgefühl ist nicht das gleiche wie mit Holz - aber akzeptabel!
Ich bin auch noch sehr zufrieden!

Das ist kein Plastik.
Das ist HPL: High Pressure laminate. Sozusagen die Weiterentwicklung des Sperrholzes. Viel robuster als Sperrholz und klanglich auch homogener.
Nix gegen Sperrholz-Zargen und -Boeden. Der hauptsaechliche Klanganteil der Gitarre kommt von der Decke und dort vom Bracing, also der Verbalkung. Siehe auch Chladni-Muster. Danach kommt das Material, also die Holzart. Zargen und Boden sind eher Reflektoren als aktive Klangbildner. natuerlich haben verschiedene Materialien untersachiedliche Reflektionseigenschaften und natuerlich reflektiert ein gekruemmter Spiegel anders als ein flacher Spiegel usw. usw. aber gegen HPL ist absolut nix einzuwenden.

Uebrigens, Dein Griffbrett ist auch nicht aus Ebenholz - auch wenn es sich so anfuehlt. Das ist Micarta, ein anderer Verwandter von HPL....

Das ist kein Plastik.
Das ist HPL: High Pressure laminate. Sozusagen die Weiterentwicklung des Sperrholzes. Viel robuster als Sperrholz und klanglich auch homogener.
Nix gegen Sperrholz-Zargen und -Boeden. Der hauptsaechliche Klanganteil der Gitarre kommt von der Decke und dort vom Bracing, also der Verbalkung. Siehe auch Chladni-Muster. Danach kommt das Material, also die Holzart. Zargen und Boden sind eher Reflektoren als aktive Klangbildner. natuerlich haben verschiedene Materialien untersachiedliche Reflektionseigenschaften und natuerlich reflektiert ein gekruemmter Spiegel anders als ein flacher Spiegel usw. usw. aber gegen HPL ist absolut nix einzuwenden.

Uebrigens, Dein Griffbrett ist auch nicht aus Ebenholz - auch wenn es sich so anfuehlt. Das ist Micarta, ein anderer Verwandter von HPL....

Nein, viele denken Micarta oder Rosewood oder Ebenholz aber das Griffbrett von der DX-Serie ist aus "Black Richlite" so jedenfalls die offizielle Bezeichnung. Kann auch sein Micarta und Black Richlite sind das gleiche. :) Das einzige natürliche ist die Decke, der Rest ist komplett aus Laminaten oder anderen Kunststoffen, die Gitarre ist quasi die Öko-Gitarre schlechthin. Ich würde mir eine DX-Serie ohne Tonabnehmer, dafür aber für 100 Euro weniger wünschen :D

Edit: Ok, Micarta und Black Richlite scheinen die selben Materialien mit unterschiedlichen Namen zu sein^^

???
Warum "nein"? Gegen was protestierst Du gerade?

Deine Phrase "Laminate oder andere Kunststoffe" ist etwas irreführend, weil Laminat kein Kunststoff ist...

Ich protestierte anfangs gegen die Aussage, dass für die Griffbretter Micarta genutzt wird, weil ich dachte Black Richlite wäre ein anderes Material.

Laminate und andere Kunststoffe sollte aussagen, dass zum Beispiel keine Knochensattel/stegeinlagen verwendet werden, sondern TUSQ (Kunststoff), außerdem besteht der Hals ebenfalls aus einem Holz-Kunststofflaminat, Stratabond eben. Deswegen sag ich ja ökologisch, weil einzige die massive Fichtendecke tatsächlich ein "natürlicher" Stoff ist, der Rest, Griffbrett, Steg, Stegeinlage, Boden, Zargen, Hals usw. besteht eben alles aus Kunstoffen oder Laminaten, soll auch nicht abwertend sein, die DX-Serie klingt gut, auch wenn sie nicht mein Fall ist (hatte aber auch erst einmal eine in der Hand ;))

ich auch... aber die hab' ich dann quasi vom Fleck weg gekauft... (eine OMCX) :p :D

Hallo, wollte mal fragen, ob schon mal jemand eine Martin mit GPC-Korpus in der Hand gehabt hat und wie sich das anfühlt.

Hi Leute,
als großer Martin-Fan bin ich auf die "Martin LXK2E" gestoßen. Habe mir ein paar Testvideos bei YT angesehen und einige Unplugged Videos von Ed Sheeran... Was da so soundmäßig rüberkommt, macht mich schon sehr neugierig. Hat einer von euch die zufällig im Einsatz? Hier im Umkreis hat kein Laden die Little Martin :redface:

als ich meine OMCX gekauft habe, hing da auch eine 'Little' - die hätte ich auch genommen, wegen 'putzig'... :D
allerdings war die OMC einfach insgesamt das 'rundere' Exemplar, bzw wie erwähnt verblüffend.

Im Grunde kannst du diese Modelle auf eine Fichtendecke am Stratabond Hals reduzieren.
dh die Decke ist praktisch die einzige Variable
(der Korpus gibt mehr oder weniger Volumen, ist ansonsten aber nicht klangbestimmend)
Ich schliesse das daraus, das keine der (dort vorhandenen, etwa 10) SerieX Gitarren wirklich 'ähnlich' klang.

Die Videos bringen den Charakter aber recht gut rüber, perkussiver Ton, gute Bassansprache.
Dezent perlende Höhen, aber kein 'Silberglanz' - dabei ein wenig ungehobelt und leicht 'boxy'.
Die Werkssaiten passten erstaunlich gut.
Imo wirst du um konktretes Anspielen nicht herumkommen, die Bandbreite ist beachtlich.
Da sind natürlich keine Gurken dabei, aber einige können das gewisse Etwas haben.
Bevor ich mit meiner zur Kasse bin, habe ich vorsichtshalber noch ein paar > 2k angespielt...
hat mich keine so 'eingewickelt' wie das kleine mexikanische Verbund-Monster :p

cheers, Tom

Im Grunde kannst du diese Modelle auf eine Fichtendecke am Stratabond Hals reduzieren.
Die Little Martins mit einer "2" in der modellnummer haben jedoch eine decke aus HPL, die mit einer "1" sind fichtendecken, wenn ich mich nicht irre. Das dürfte schon noch einen klanglichen unterschied machen.

Gruss, Ben (der auch gerade dabei ist, sich eine Little Martin zu wünschen und deshalb eifrig hier mitliest :))

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer