Hallo, dann wird es ja Zeit für meinen erstem Beitrag :
Ich war Anfang November in New York auf Urlaub, und hörte von einem Bekannten das man Martin Guitars in Amiland um einiges günstiger bekommt ! Okay... Zollbestimmungen reingezogen, und viel gerechnet : Also, bei 19 % Mehrwertsteuer und Zoll, ist der Preisvorteil wieder hin ... ( man hat bis 430 € allerdings einen Freibetrag, bis zu welchem man keinen zoll zahlen muß, und ich habe bei der Einreise auch nichts angegeben!) !!! Ich ging in New York zu Sam Ash, welcher wirklich viele Gitarren vorrätig hatte. 1. es sollte eine eindeutige Verbesserung zu meiner Takamine EG 341 ( mit laminiertem Korpus und Decke) in Sachen Klang ( die Takamine kommt mir bei Bässen immer etwas schwach vor, und die Höhen sind nicht wirklich ausgeglichen, man hat den Eindruck, das die hohen Töne immer "schneiden"). 2. Martin wär schon was ... Ich hatte also ein Budget von ca 530 USD ( ca 425 € zu diesem Zeitpunkt) und klare klangliche Vorstellungen ( Martin / Clapton-like ), und dann ging es ans probieren. Eine "nicht auf schön" gemachte Martin DX1 AE hat es mir angetan ( kommt klanglich wirklich sehr nah, an das was ich von Clapton gehört habe) Zu einem Preis von Liste 499 USD wäre sie im Budget, und auf die Frage ob wir da noch was am Preis machen könnten, sagte er sinngemäß, das er bei dem Preis der Gitarre selbst nicht viel machen könne, er fragt mal nach ... 3 Minuten später hieß es 469 USD, 1x Saiten( Martin natürlich) paar Plektren und eine Grifftabelle sowie ein kleines Fläschchen Lemon Oil gibt es dann dazu ! Da fragte ich noch nach einem Koffer( Hardshell Case- wegen Fliegerei , übrigens kann man bei Continental Airlines Gitarren mit an Board nehmen), da ist er nochmal los und kam dann mit einem " Komplett-Angebot" von 529 USD zurück, welches ich dann auch annahm ! Die DX1-AE ist wirklich keine Schönheit ( KEINE Griffbretteinlagen, KEIN Binding, KEINE aufwändige Schallochverzierung )! Die Decke ist massive Sitkafichte und Boden und Zargen sind aus HPL ( Martins Bezeichnung für Laminat). Der Klang hat mich wie gesagt echt überzeugt / Fingerpicking: ganz ausgwogener Klang von tief bis hoch( nicht so schneidend wie die Takamine) und beim Strumming wirkt der Klang leicht komprimiert was aber dem Charakter der Gitarre sehr gut steht, wie ich finde. Die Verarbeitung ist absolut einwandfrei und die Bespielbarkeit ist die geilste, die ich je in der Hand hatte ich kriege sie nur zum Scheppern oder Schnarren, wenn ich mit der Schlaghand richtig "reinschlage", bei normalem bis hartem Spiel ist der Sound unüberhörbar Martin !!! Einfach Traumhaft ! An einem Fender Acoustasonic 30 DSP habe ich gedacht die Sonne geht auf !!!! Die Fishman-Sonitone Pickups verrichten einen tadellosen Dienst ! Es gibt auf jeden Fall hübschere als diese Modell, aber besser klingende ??? In der Preisklasse schon mal gar nicht, ist zwar meine subjektive Meinung, aber auch eine "große" sprich teurere Martin war vom handling nicht mehr besser wie ich finde, und vom Klangbild so nah beieinander das ich kaum einen Unterschied gehört habe ( hatte als Vergleichmodell eine D-1 hinzugezogen)
Die nächste kann nur noch eine Martin oder eine Taylor( wenn ich mal richtig viel Geld habe) sein