C.F.Martin-User-Thread

Hallo alle Martinisten
Ich habe gerade diesen Userthread beim Suchen nach einem deutschen Flatpickingforum gefunden und da kam mir diese Idee:
Wie wäre es mit einem Treffen ? Die Vorstellung, so viele Martins auf einem Haufen zu sehen und zu hören, wäre doch schön bzw konkretkrass (wie meine Tochter es ausdrücken würde ).
Meine D-28 Anfang 80er Jahre würde sich jedenfalls sehr freuen.
Am Besten mit einer kleinen Bühne.
Und es sollte doch trocken und warm sein.
Wie wärs ?

mit Blues und Gruß
Thomas

Fidelsen
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry - aber so ein übles Crossposting muss nun wirklich nicht sein!!! :(
Hallo alle Martinisten
Ich habe gerade diesen Userthread beim Suchen nach einem deutschen Flatpickingforum gefunden und da kam mir diese Idee:
Wie wäre es mit einem Treffen ? Die Vorstellung, so viele Martins auf einem Haufen zu sehen und zu hören, wäre doch schön bzw konkretkrass (wie meine Tochter es ausdrücken würde ).
Meine D-28 Anfang 80er Jahre würde sich jedenfalls sehr freuen.
Am Besten mit einer kleinen Bühne.
Und es sollte doch trocken und warm sein.
Wie wärs ?

mit Blues und Gruß
Thomas

hier http://www.rock-the-garden.de/ sind schon recht viele Martin Gitarren versammelt :rolleyes:

Hmm, ein Musikfestival als Rahmen zum Treffen ist keine schlechte Idee!
Man müsste mal Prüfen, ob die größte Gruppe von Martin-Gitarristen was fürs Guiness-Book wäre. Dann würde Martin ggf. was sponsern, oder:D
Da müsste die Gruppe aber auch gemeinsam aufspielen. Ich selbst habe mal bei einem Gitarrenweltrekord mitgemacht: Vor gut 10 Jahren habe ich da bei größten Gitarrengruppe der Welt mitgespielt. Ist natürlich fraglich, ob Guinness "Unterabteilungen" wie Martins, Fenders, younameit, zulässt.

Hallo
Das ist meine Martin OM-28 Marquis
Ich hab' sie seit 4 Monaten und sie ist DIE Gitarre für mich
Die Geschichte ,wie sie zu mir kam erzähl' ich späte mal
LG AAnhang anzeigen 147634

Die Geschichte ,wie sie zu mir kam erzähl' ich späte mal

Nee, Herr Heiner-Nachbar(!) - gleich! :D

Beim C. hast du die sicher nicht gekauft, oder? ;)

Sehr schönes Instrument übrigens - na, Kunststück - bei 'ner Martin :rolleyes:

Ein Freund spielt eine OM-28V - ich steh ja selbst auch sehr auf diese Vintage-Modelle ...

Hi all,

es ist ja eigentl. "halb-OT", aber ich möchte euch heute meine neue Martin vorstellen:

152514d1275517918-nachtschwaermer-thread-martin-teddy.jpg

Ein Geschenk meiner beiden Kolleginnen. Gibt es was schöneres für einen Teddy-sammelnden Martiniac? :D

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand den unterschied zw. ner Martin D28 Marquis und ner Martin D28 Adironduck erklären? hatte bisher nur die ehre mit der letzteren, und von den Hölzern usw sehen die ja ziemlich ähnlich aus.
was hat Martin eigentlich noch vernünftiges um die 2-2,5?

kann mir jemand den unterschied zw. ner Martin D28 Marquis und ner Martin D28 Adironduck erklären?

Jep: die eine gibt es, die andere nicht :p
(s'mus heißen tun: Adirondack. Das hat absolut nix mit Enten zu tun ;-)

Okay, Spaß beiseite: Soweit ich das sehe, hat die Marquis nen Mahagonie-Hals, während der bei der Adirondack mit "Hardwood" beschrieben ist. Das ist mir spontan nicht geläufig, ich würd aber auch beinahe wetten dass ich schonmal ne Adirondack mit Mahagoniehals in der Hand hatte..
Ansonsten wird die Qualität der Hölzer bei der Marquis besser sein. Evtl auch ne andere Beleistung (bin ich mir nicht sicher). Jedenfalls kostet die neu ja fast 2000€ mehr. Wird schon seinen Grund haben. Oder es ist pure Geldmacherei, das ist natürlich auch möglich.
Inwieweit bist du denn auf Martin festgelegt? Bzw woher kommt es, dass du so festgelegt bist?

Nach meiner Kenntnis sind die Instrumente der Marquis-Serie direkte "Kopien" der ca. 1930 gebauten Pre-War-Martins (was u.a. auch die Butterbean-Mechaniken beinhaltet). Auch die D-28 Marquis besitzt eine Adirondack-Decke (das ist eine Fichtenart, die hauptsächlich in den Adirondacks wächst). Die "normale D-28 ist eben die "aktuelle" Version der D-Dreadnoughts, daneben gibt es dann auch noch die V(Vintage)-Serie, die u.a. durch "vergilbte" Lackierung das Flair der "alten" Martins vermitteln soll (und tut!).

dh im grunde nur geldmacherei mit anderem look und prewar getue oder wie? ;)

@disgracer: das mit dem adironduck is lustig, habs mir so oft im kopf so vorgesagt weils so witzig klingt bis ichs wohl geschrieben habe ;)
daaannn darf ich aber auch über dein mahagoniE meckern :p

so unfug beseite -

So wie ich das auf thomann lese hat die normale d28 auch einen mahagoni hals, also rein von den hölzern sind die klampfen echt identisch, wird dann wohl ne qualitative unterschiedssache sein (aaa holz bei der marquis oder so).

ich hab mich nicht zwangsläufig auf martin eingeschossen, fand das, was ich gespielt habe aber vom sound am schönsten.

allerdings leider nur in der preisklasse ab 2000e, also ab der d28/d35. wollte mir ursprünglich für ~1000e ne westerngitarre holen, allerdings konnten mich die d1/d15/d16s klanglich von martin nicht vom hockern reissen. die klangen zwar allesamt gut und solide, für das gleiche geld gabs aber meiner meinung nach von Maton (m325) oder lakewood (d14) mehr fingerpickingsound fürs geld.
diese wiederum verblassten allerdings dann natürlich sofort, als ich depp die d35 und die d28 custom dagegenspielte, weshalb ich dann überlegt hab ne egitarre zu verchecken und mich preislich bissl höher umzuschaun, furchtbar ist das ;)
einzige hoffnung für meinen geldbeutel ist zur zeit noch die Maton m325, die einen soliden eindruck macht, oder doe d16 rgt, also auch mit palisanderrücken, für 1250€, wobei abzuwarten ist ob die dann wirklich besser klingt als die d16gt.

Da ich selbst eine Martin GitarreHD 16 Rosewood mit Adirondack scalloped bracing gespr.( äddirondek) spiele kann ich diesige nur empfehlen , die Unterschiede zu einer normalen HD 28 oder D28 sind enorm, Nachteil Adirondack braucht ein paar Monate um sich tonal zu öffnen dannach wird die immer besser und Du wirst nie wieder etwas anderes anrühren wollen, 600 Euro zusätzlich die wirklich gut angelegt sind , dafür bürge ich mit meinen guten Namen als absoluter Adirondack Fan, übrigens mom stark wieder in Kommen, da in Amerka die Adi Bestände welche in den 40 ern fast total abgehozt waren mitttlerweile nachwachsen
Habe vor kurzen im Folkladen in München bei Rüdiger und Heidi eine Martin D 28 ADI angespielt wahnsinnig klingend im Sustain und gegenüber einer HD 28 unschlagbar, obwohl noch nicht "Open".

Das beste was Martin im Moment Preisleistungstechnisch zu bieten hat für Vintage Freaks die HD 16 Rosewood ADI vergleichbar absolut mit ner HD 28 V oder die D 28 Adi, gut erkennbar auch an den breiten Jahresringen auf der Decke, die 16 er mit Vintage Toner die 28 er N:)atur.

hm, aber der preissprung von 1,8 (d28) bzw 2,0 (d35), die beide auch schon überragend klingen auf ner 2,5k d28 adi ist schon ziemlich krass - achja sitka öffnet sich doch auch noch mit der zeit, oder?!

Hallo ,
wenn man bereit so einen so hohen Peis /Aufpreis zu zahlen,
lohnt sich imho die Investition in ein Adirondack-Top wirklich.
Der Ton hat mehr Kontur ,es klingt so "richtig"
LG:)

..auch Sitka öffnet sich mit der Zeit, ist jedoch mit ner Adi nicht zu vergleichen, eine gut eingespielte Adi wächst mit der Zeit so enorm dass die Unterschiede einfach gravierend sind.

Für alle die noch mehr Geld haben :) the highest of the range Bärenclaw Decke, das kommt dann einen sexuellen Höhepunkt schon sehr nahe :)

Da ich selbst eine Martin GitarreHD 16 Rosewood mit Adirondack scalloped bracing gespr.( äddirondek) spiele kann ich diesige nur empfehlen , die Unterschiede zu einer normalen HD 28 oder D28 sind enorm, Nachteil Adirondack braucht ein paar Monate um sich tonal zu öffnen dannach wird die immer besser und Du wirst nie wieder etwas anderes anrühren wollen, 600 Euro zusätzlich die wirklich gut angelegt sind , dafür bürge ich mit meinen guten Namen als absoluter Adirondack Fan, übrigens mom stark wieder in Kommen, da in Amerka die Adi Bestände welche in den 40 ern fast total abgehozt waren mitttlerweile nachwachsen
Habe vor kurzen im Folkladen in München bei Rüdiger und Heidi eine Martin D 28 ADI angespielt wahnsinnig klingend im Sustain und gegenüber einer HD 28 unschlagbar, obwohl noch nicht "Open".

Das beste was Martin im Moment Preisleistungstechnisch zu bieten hat für Vintage Freaks die HD 16 Rosewood ADI vergleichbar absolut mit ner HD 28 V oder die D 28 Adi, gut erkennbar auch an den breiten Jahresringen auf der Decke, die 16 er mit Vintage Toner die 28 er N:)atur.

Naja, ich denke, dass es auch auf den persönlichen Stil ankommt. Mir hat die HD16 R mit Adirondack-Decke im Vergleich zur HD28 nicht so gut gefallen. Deswegen ist bei mir die HD28 eingezogen. Die hier im Forum verbreitete Meinung, Adirondack über alle anderen Decken zu stellen, kann ich so nicht teilen. Wie immer im Leben, kommt es darauf an. ;) Für manche Richtungen ist Adi die Top-Besetzung und für manche Richtungen ist Sitka besser geeignet. Aber ich will hier keinen Krieg lostreten. Eins ist jedenfalls sicher: Beide sind absolute Traum-Gitarren.

Nach meinem Empfinden eignet sich die Adirondack-Decke vllt. "besser" für Fingerpicking. Das "Schlachtschiff" (H)D-28 und seine nahen Verwandten wird ja immer eher für's Flatpicking empfohlen. Ich spiele jetzt seit 9 Jahren eine HD-28LSV mit Adirondack-Decke und spiele fast ausschliesslich Fingerpicking darauf. Ein Freund von mir (ebenfalls hauptsächlich Fingerpicker) hatte sie neulich mal wieder in der Hand und meinte auch, dass das Label "nur für Plektrumspieler" hier einfach nicht angebracht ist.

moin! ich hab kurz ne frage zum thema preisentwicklung -
aufgrund des dollar/eurokurses hat martin für europa ja die rabatte gestrichen und demnach sind alle preise gestiegen.

ich wollt mir in naher zukunft ne d35 holen, die jetzt von 1950 auf 2300 gestiegen ist, hätte aber noch nen händler der sie mir zum "alten" preis jetz direkt gibt -

ist abzusehen wie sich das entwickelt? wollt die klampfe jetzt eigentlich noch nicht direkt kaufen (noch bissl sparen damit nicht alles geld aufm konto gleich weg ist;)) aber wenn der preis jetzt so ansteigt wärs vllt fast klüger gleich zuzuschlagen, oder!?

Na ja, sooo niedrig im Langfristvergleich steht der EURO nicht, und die US-Basisdaten sind auch nicht so toll, als das man dem Dollar eine deutliche Steigerung vorhersagen könnte. Mittelfristig könnte der EURO durchaus wieder deutlich höher kommen. - Allerdings: Ob das die Importeure beeindruckt, wage ich zu bezweifeln. Falls das Instrument beim Händler gut ist und die Kohle vorhanden, kann man sicherlich jetzt zuschlagen - für die 3-Jahresplanung würde ich mich davon lieber nicht abhängig machen (und dann eher gebraucht kaufen - ich werde es nie verstehen, weshalb so viele recht neue Martins in den Kleinanzeigen stehen).

okay, also zuschlagen wäre vertretbar.. wo zur hölle hastu halbneue martins gebraucht gefunden? hab noch nirgendwo was gesheen bisher, zumindest nicht seriös .
die d35 beim händler klingt super, hab sie aber nicht mit ner anderen d35 vergleichen können, gibts da bei martin intern noch so die unterschiede?
hab sie direkt "nur" gg ne hd28, ne m36 und ne d18 sowie d16 plus ne d28 adirondack gespielt, wo sie mir im direkten vergleich immer am besten gefiel (direkter klang für fingerpicking=))

.. wo zur hölle hastu halbneue martins gebraucht gefunden? hab noch nirgendwo was gesheen bisher, zumindest nicht seriös ...

Gar nicht in der Hölle, sondern in den Klelinanzeigen einschlägiger Foren und Zeitschriften. Interessanterweise sind es oft niciht die Modelle der Standardserie, sondern solche mit etwas längeren Typenbezeichnungen (HD, Vintage, ...) _ aber deswegen müssen die ja nicht gleich schlecht sein. -
Ob es bei Martin immer noch die Unterschiede wie früher gibt, weiß ich nicht.