C.F.Martin-User-Thread

Guten Abend und ein herzliches Grüß Gott aus München,

zuerst möchte ich mich bei Euch vorstellen bin der Robert 44 jährig und aus München.

Nach einer fast 20 jährigen Absence vom Gitarre spielen, bin ich nach langen Suchen, seit Nikolaus 2009, stolzer Besitzer einer Martin Guitar HD 16 R Adirondack.(R steht für Redux)

Als ich die Gitarre vor 2 Wochen das erste Mal in den Händen hielt war es fast Liebe auf dem 1. Blick, ein starke Konkurrentin, nämlich eine Boucher genuine Wildgoose, ebenfalls eine Adi, machte mir die Entscheidung zunächst schwer.

Letztendlich überzeugte mich jedoch der typische Martin Sound, sowie der modify V-Neck mit dem ich fingermäßig etwas besser klar kam als bei der Boucher.

Auch die Optik war für mich letztendlich ein Faktor der den Zuschlag für die HD 16 R gab.

Die wunderschöne Adirondackfichten Decke im Vintage Optik ist der totale Eyecatcher und macht sich auch soundmäßig überordentlich geil bemerkbar.

Da ich in den letzten Wochen einige Martins zur Probe spielen konnte, wage ich mich mit meiner Einschätzung die HD 16 R Adi, in der Nähe einer HD 28 oder 35 anzusiedeln, jedoch deutlich über eine normale D 28.

Sollte ich den Sound der HD 16 R einschätzen, würde ich Ihr als Ersteres die Adjektive, sehr folkig und bassig zuordnen.

Die Diamant Inlays scheinen wie Sterne über meine neue Martin :)

Ich kann es selbst noch garnicht glauben was ich mir da Wunderschönes ins Haus geholt habe, bin in der letzten Nacht wach geworden und aufgestanden um zu überprüfen das ich nicht geträumt habe

keep the fire burning schreibt der Robert

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und ein herzliches Grüß Gott aus München,

zuerst möchte ich mich bei Euch vorstellen bin der Robert 44 jährig und aus München.

Nach einer fast 20 jährigen Absence vom Gitarre spielen, bin ich nach langen Suchen, seit Nikolaus 2009, stolzer Besitzer einer Martin Guitar HD 16 R Adirondack.(R steht für Redux)

Glückwunsch zu der edlen Gitte! *beneid*;)

Unsere Vita ist sonst recht ähnlich: Auch ich hatte über 20 Jahre keine Gitarre mehr in der Hand, und in der ganzen Zeit stand meine Gitarre im Ständer und fing Staub und Sonnenlicht. Irgendwann wollte ich das "Dekorationsstück" mal etwas aufpolieren. Und siehe da, die war so schön nachgedunkelt, uiiii....mal sehen, ob die alten Saiten vielleicht.....uiii, die tun ja noch.....
Tja, seitdem spiele ich wieder. Martin sei Dank: Gitarren fürs Leben!

Hat jemand von Euch eine 12-saitige Martin? Will mir eine zu Weihnachten "schenken" und schwanke zwischen einer Martin und einer Maton EM425-12. Ich habe eine "normale" D-35 die mir sehr gefällt. Matons haben mir allerdings auch immer sehr gut gefallen, wenn ich mal eine gespielt habe. Mein Ideal ist schon eher perkussiv, metallisch. Mir gefallen die Akkustik-Sounds von John Frusciante extrem gut. So wie bei "Breaking The Girl" darf es sich gerne anhören :)
Wenn Ihr Vorschläge oder Erfahrungen habt, dann gerne her damit!

Vielen Dank für die Glückwünsche, :)
Ich habe den Fehler vermieden den ich beim letzten Male gemacht habe, nämlich ohne Lehrer autodidaktisch zu lernen, und bin jetzt wöchentlich bei einen professionellen Gitarrenlehrer, welcher mir mit sehr viel Freude in dieser Woche das Clawhammer Picking beigebracht hat, großer unschätzbarer Vorteil ist das er Linkshänder ist und ich direkt auf dass schauen kann was er mir zeigt.

Momentan übe ich erneut an Dust in the Wind und Wish you were here, mit Clawhammer Picking, so langsam werden die Finger wieder geschmeidiger und mein Spielen erbessert sich täglich wenn ich übe, und All das mit meiner neuen Martin, WOW :)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan übe ich schon Dust in the Wind und Wish you were here, und es wird jeden Tag besser, und All das mit meiner neuen Martin, WOW :)

Ja, die kommen richtig gut auf ner Martin. War vor 20 Jahren *die* Beischlaferschleichungsmusik schlechthin:great: ...hier mit dem regionalen "Do kanns zaubre" von BAP....hachja, süßer Vogel Jugend :)

Beischlaferschleichungsmusik gefällt mir!
Wozu braucht man akkustische Gitarren auch sonst ;-)

Naja, wer sich sowas erschleichen muss... :cool:

Sagt mal, was für Saiten habt Ihr auf Euren Martins? Würd mich mal interessieren, ob Martin Saiten bei Martin Spielern ne Rolle spielen.

Ich hatte am Anfang natürlich die Martin Bronze bzw. Phospor-Bronze drauf, mittlerweile spiele ich aber seit Jahren (nein, nicht seit Jahren denselben Satz! ;) ) Elixier Nano/Polyweb (.011-.052) mit denen ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Eigentlich will ich auch mal andere ausprobieren ... aber der Mensch ist halt (im Alter sowieso) ein Gewohnheitstier :redface:

Naja, wer sich sowas erschleichen muss... :cool:

Sagt mal, was für Saiten habt Ihr auf Euren Martins? Würd mich mal interessieren, ob Martin Saiten bei Martin Spielern ne Rolle spielen.

Martin Acoustic SP Phosphor Bronze 12-54, und das seit ewig und drei Tagen. Die Gitte kam gebraucht mit anderen (unbekannten) Saiten. Ein Bekannter zog mir dann die ersten Martin-Saiten auf und "Uiiiii...."...naja, seitdem, so muss ich zugeben, habe ich nie andere probiert. Daher kann ich eigentlich auch gar nicht sagen, ob es nicht vielleicht erheblich besser klingende Saiten. Die jedenfalls haben genau *meinen* Klang.
Mich würde mal interessieren, ob hier Leute regelmäßig andere Saiten probieren. Die Leute, die ich so kenne, machens eigentlich wie ich: Sind einmal Saiten gefunden, wechselt man nicht mehr.

Sind einmal Saiten gefunden, wechselt man nicht mehr.

Das ist bei mir anders. Ich hangle mich gern mal von Saitensatz zu Saitensatz. Auf meiner Martin sind zur Zeit .013er nanoweb Phosphorbronze von Elixir drauf. Davor waren es die .013er SP+ von Martin, die waren aber nicht so prickelnd (der .012er Satz dagegen ist okay). Auf anderen Gitarren habe ich zur Zeit .012er EXP's von D'Addario,
.012er Claptons von Martin, die so ziemlich die besten Billigsaiten sind, die ich je gehabt hab, und .012er nanoweb bronze von Elixir. Auf meinem Testzettel hab ich noch Slinky Coated von Ernie Ball, CL Vintage von Dean Markley und Heritage Low Tension von Newtone.

Ich spiele seit Jahrzehnten die 012er Thomastik Spectrum Bronze auf meiner D 41. (So viel zum Thema " der Mensch ist ein Gewohnheitstier".) Der Klang gefällt mir sehr gut und vor allem empfinde ich sie als ausgesprochen "fingerfreundlich". Besonders, wenn man - wie ich - nicht mehr so häufig spielt und die Hornhaut an den Fingern recht dünn geworden ist.

Grüße aus dem eisigkalten Oberhausen,

Udo

Moin Jungs,

ich habe damals bei Bayers in Wattenscheid eine Martin DC-16GTE für wirklich 990 € als Ausstellungstück, obwohl sie gerade relativ frisch auf dem Markt war gekauft. War eine der Ersten, die noch ein Mic im Preamp, also nicht das mit dem Schwanenhals hatte.

Gitarre vom Sound sehr geil, weil man auch weniger Feedback mit dem Mic hatte.
Nun im Laufe der Zeit bekam ich Risse in der Zarge und genau neben dem Preamp. Sie wurde zu A.M.I. geschickt zwecks Begutachtung. Musste 50 % der Rep. Kosten tragen, war um die 190€ und Ende. Die Bünde waren auch shr schnell runter usw.

Wenn man heute überlegt, das die DC-16GTE ca. 1299€ und mehr kostet, kann ich nur sagen, nehmt sie nicht. Wenn man doch mehr Qualität von anderen Herrstellern bekommt, wo gerade auch der Service wesentlich besser ist. ( Lakewood, Lowden, Standfort)

Wegen den Saiten, hatte immer 11er oder 12er D'Addario Custom Light drauf, weil die Gitarre gerade mit Phos. Bronze recht genial klang.

Nun, kann natürlich nicht für alle Martin`s sprechen, wollte Euch nur meine Erfahrung mit meiner mitteilen.

Greetz Olli

Nun im Laufe der Zeit bekam ich Risse in der Zarge und genau neben dem Preamp. Sie wurde zu A.M.I. geschickt zwecks Begutachtung. Musste 50 % der Rep. Kosten tragen, war um die 190€ und Ende. Die Bünde waren auch shr schnell runter usw.

Wenn man heute überlegt, das die DC-16GTE ca. 1299€ und mehr kostet, kann ich nur sagen, nehmt sie nicht. Wenn man doch mehr Qualität von anderen Herrstellern bekommt, wo gerade auch der Service wesentlich besser ist. ( Lakewood, Lowden, Standfort)

Mann, sowas darf einem Hersteller in dem Preissegment nicht passieren!:bad:
Da bin ich richtig froh, dass meine Klampfe schon 25 Jahre auf'm Buckel hat... manchmal stimmt er doch, der Spruch, das "früher alles besser war"....

Mann, sowas darf einem Hersteller in dem Preissegment nicht passieren!:bad:
Da bin ich richtig froh, dass meine Klampfe schon 25 Jahre auf'm Buckel hat... manchmal stimmt er doch, der Spruch, das "früher alles besser war"....

ja da hast Du recht. Meine schaue Dir mal die alten Epiphone´s aus den 70er an oder die Washburns. Habe im Laufe der Jahre festgestellt, das ich doch immer mehr zu Vintage neige, weil ich festgestellt habe, das der Sound (was für mich entspricht), angenehmer ist.

Außerdem bekommt man dann eh noch eines gratis...."Wertsteigerung" bei vielen Equipment.

Aber wie gesagt, haue hier nicht alle in einem Topf.

Greetz Olli

tach liebe gemeinde,
wie vor monaten angekündigt hier meine martin
es ist eine voll mahagoni western in 000er form genauer eine 000-15

das erste was mir auffiel war der unglaubliche geruch als ich den koffer öffnete - dieser holzgeruch war so intensiv das selbst meine rauchernase einen salto geschlagen hat vor durchströmenden aromen.

das zweite war das seidenmatte finish - es fühlt sich fantastisch an. da ist kein dicker lack der zwischen meinen händen und dem holz steht. für mich ein sehr schönes und direktes haptisches erlebnis.
der leicht ovale hals liegt super in meinen händen und hat ein, für mich als hauptsächlich e-gitarren spieler, sehr angenehmes profil. das palisander griffbrett und die bünde sind sauber verarbeitet und perfekt abgerichtet. die saitenlage sehr angenehm.

das dritte war dann der ton. obwohl sie optisch so dezent und unspektakulär erscheint ist der ton sehr voll und ausgeglichen.
auch wenn sie ja um einiges kleiner als ihre dreadnought kolleginnen ist, kann sie erstaunlich laut und sehr intensiv in den mitten.
die bässe sind nicht ganz so stark ausgeprägt, aber das mahagoni macht da einiges wieder gut finde ich...
die höhen sind natürlich 'silbrig' - ach ja immer wieder diese versuche ton in worte zu fassen:rolleyes:

naja ich mag sie sehr - sie vereint sehr viele dinge die ich auch im echten leben schätze..
sie trägt nicht zu sehr auf, wirkt äusserlich sehr zurückhaltent und charmant und kann, wenn ihr mal was stinkt, aber auch ganz anders.
für mich ist ihr tonspektrum sehr ausgewogen mit einem hang zur mitte, was mich als alter e-gitarren marshall junge sehr anspricht.
und so sieht sie aus

martin_close21of1.jpg

martin_close1of1.jpg

martin1of1.jpg

sounds hätte ich ja auch gern hier reingestellt, aber ich hab da keinen passenden host, weiss da jemand eine gute seite, wo man möglichst kostenlos seine mp3s hochladen kann?

david

Glückwunsch zu dem wunderschönen Weihnachtsgeschenk!

das erste was mir auffiel war der unglaubliche geruch als ich den koffer öffnete - dieser holzgeruch war so intensiv das selbst meine rauchernase einen salto geschlagen hat vor durchströmenden aromen.

Und was will Dir der liebe Gott damit sagen? Lass das Rauchen sein!:great:

Nee, im Ernst: Ist das echt schade, wenn die schöne Gitte in ein paar Tagen nur noch kaltem Aschenbecher stinkt.:eek:
Mal abgesehen vom ungleich höhreren Wiederverkaufswert ist doch alleine der tolle Duft ein Killerargument, im neuen Jahr mal was neues zu machen.

Guten Rutsch also:)

:) hehe,
blöd nur dass ich instrumente nicht mehr verkaufe wenn ich sie mal hab.. und sie riecht immernoch wunderbar...aber ich denk mal drüber nach...in ein paar jahren...
danke aber für deine worte :)
david

Ganz im Ernst- manchmal wenn ich meine D-35 greife, halte ich vorm spielen die Nase kurz ans Schalloch und nehme einen tiefen Zug gut gelagerte Fichte, hahaha!

Ich dachte schon immer, ich wäre irgendwie ...ähm... komisch, bis ich dann in diesem Thread ein Posting von jemandem gelesen habe (ich weiß leider nicht mehr wer es war und bin zu faul zum suchen), dem es genauso ergeht :)

Dieser intensive Holzgeruch von den Dingern ist wirklich toll. Bei meiner D-35 hat er leider etwas nachgelassen.

In der Neuen Ausgabe der Guitar ist ein sehr gutes Review über die Martin D 16 Adirondack erschienen.

Ich selbst spiele seit Dezember eine Martin HD 16 Rosewood Adirondack und kann diese nur empfehlen.

Den außerordentlichen tollen Honigeruch des Holzes kann ich selbst, so wie der Reviewer nur bestätigen, obwohl ich selbst kein Geruchsfetischist bin

keep the fire burning schreibt der Robert