Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Catweazle hat sich eine DM zugelegt und hier etwas über sie geschrieben.
Diesen Post kann man übrigens schnell finden, wenn man bei oben "Thema durchsuchen" einfach mal "DM*" eingibt
@Cat: sry ... der Post klang so, als wenn du sie adoptiert hättest ... ... aber ich würde sie dir gönnen
Du hast Dich in die Gitarre verliebt, weil ein Koffer dabei ist?...
allerdings ist ein Koffer mit bei und somit hab ich mich in die Gitarre verliebt
...
Tendenziell ist das sicher richtig. Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied aber ein stückweit auch theoretischer Natur.Zu den Hölzern: Mahagoni ist weicher/wärmer, Palisander ist knackiger/akzentuierter.
Ich finde die Einstufung rein und glockenartig bei tiefen Frequenzen für Palisander gegenüber holzig bzw. trocken bei mittleren bis höheren Frequenzen für Mahagonie wie im backwood-spectrum dargestellt eigentlich sehr treffend.
Da das Deckenholz die größere Rolle in der Klangprägung spielt und auch andere Konstruktionsmerkmale (Beleistung, Mensur, Steg, Hals, ect.) den Klang beeinflussen ist eine solche Beschreibung bzw. Klangeinstufung nur eine vage Hilfestellung.
Für mich erzeugt die Kombination von Fichte und Palisander die mir ansprechendsten Klangeigenschaften, wobei ich gestehen muss, dass für manche Songs eine andere Kombination wie z.B. Zeder/Ahorn auch interessante Klangergebnisse bringt und dann wäre da noch die Korpusformunterschiede, usw.
Tendenziell ist das sicher richtig. Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied aber ein stückweit auch theoretischer Natur.
Das merkt man spätestens dann, wenn man Gitarren mit verschiedenen Hölzern in unterschiedlichen Preisklassen direkt miteinander vergleicht. Die Unterschiede in der Präsenz, Differenziertheit und allgemein der Qualität des Klangs hängen meiner Ansicht nach wesentlich mehr von der Bauweise und Verarbeitung als von den verwendeten Holzarten ab, insbesondere wenn es ähnliche Hölzer sind.
Ich kann aus einer noch so teuren Palisander-Gitarre keine (gerne auch günstige) Mahagoni-Gitarre machen.
Entscheidend ist am Ende, was man hört und wie sich die Gitarre spielen lässt.