C.F.Martin-User-Thread

Das ist ja schonmal ne interessante Info.

Ich suche eben eine Gitarre die einen vielseitig verwendbaren, ausgeglichenen aber dennoch charaktervollen Ton hat. Wie dieser Charakter dann genau klingen soll weis ich auch noch nicht ^^. Ich hatte schon viele Gitarren in der Preisklasse in der Hand die total unterschiedlich klangen, mir aber alle gefallen haben.

Naja ich denke die Frage kann nur ich mir beantworten.

Gibt es aber objektiv bewertbare Qualitätsunterschiede zwischen diesen beiden Gitarren ?

https://www.thomann.de/de/martin_guitars_dc16gte_fishman_ppb.htm

https://www.thomann.de/de/martin_dc15e.htm

@ I_dunno:
Vielleicht wäre es sinnvoll, mal zu erklären, was das für schlechte Erfahrungen waren - und evtl. einen Thread im UF Pickups/Amps/Effekte aufzumachen, falls nicht ohnehin dort schon passende Beiträge sind.
Zu den Qualitätsunterschieden: Es mag welche zwischen den Gitarren geben. Ob das so ist, lässt sich aber nicht auf Grund der Bilder sagen... Auf jeden Fall wird der Klang schon wegen der unterschiedlichen Deckenhölzer stark abweichen.

Naja das Problem ist eigentlich gelöst. Nur bin ich eben vorsichtiger geworden was das angeht.
Ich sags mal so. Mein Vertrauen in die Mittelklasse ist irgendwie gestorben

I_dunno:
Mach doch mal ein Thema im Kaufberatungsforum auf: https://www.musiker-board.de/vb/f454-kaufberatung/

Weil ein User-Thread eigentlich primär dazu gedacht ist, dass sich die User (also Leute die schon das Equipment besitzen) sich untereinander austauschen können.
Das Kaufberatungsforum ist genau für solche Fragen da, die du grade stellst.
Dort gibt es auch einen "Wichtig" markierten Fragebogen, der dir möglicherweise hilft darüber klarzuwerden was du eigentlich möchtest.
Mir scheint das nämlich ein wenig planlos: beispielsweise fragst du nach qualitativen Unterschieden zwischen den beiden Gitarren. Das macht keinen Sinn. Wie ich oben schon versuchte dir klarzumachen gibt es, bedingt durch den Rohstoff Massivholz, immer eine gewisse Bandbreite an optischer und Klang-Qualität. Ebenso gibt es auch innerhalb einer Modellreihe gut verarbeitete und weniger gut verarbeitete Gitarren. (Wenn der Typ der die Bundstäbchen einschlägt grad nen schlechten Tag hat, dann sind die vllt nicht 100%ig eingeschlagen oder abgerichtet. Sowas kannst du eben nur an der Gitarre sehen, wenn du sie in der Hand hast)
Allerdings gibt es zwischen den beiden Gitarren massive Soundunterschiede. Decke aus Mahagonie klingt eben ganz anders als Fichte.

Auch ein Satz wie "Mein Vertrauen in die Mittelklasse ist irgendwie gestorben".. was willst du uns damit sagen? Was ist für dich Mittelklasse? Machst du das am Preis, an klanglichen Eigenschaften, an Hölzern oder sonstworan fest?

Ganz allein am Preis. Ich war mit Gitarren um die 600 Euro immer früher oder später unzufrieden. Warscheinlich hab ich immer die falschen erwischt ....
Und jetzt wo die Instrumente jede Woche Live im Einsatz sind will ich mich einfach 100 % darauf verlassen können.

Planlos bin ich nicht, aber es gibt ja immer wieder Modelle die nur wegen dem Firmennamen so viel kosten. Wenn ich mir schon ne Martin, Gibson, Fender oder was auch immer kaufe will ich auch was ordentliches für das Geld haben.

Naja ich denk ich werd einfach die nächsten Wochen mit anspielen verbringen. Alles andere ist eh Quatsch

Naja ich denk ich werd einfach die nächsten Wochen mit anspielen verbringen. Alles andere ist eh Quatsch

Yep.

Das siehst Du schon allein daran, dass ich stiltechnisch zwar ähnlich (wenn auch sicherlich nicht ganz so gut ;) ) unterwegs bin wie Disgracer, ich aber zumindest meine Martin für eine ganz ausgezeichnete Fingerstyle-Gitarre halte.

Es ist einfach so: Klangempfinden ist subjektiv. Und in der Preislage ist antesten, antesten, antesten schon fast Pflicht.

In welcher Ecke dieses Globus' bist Du denn heimisch? Vielleicht können wir Dir ein paar Tipps zu kompetenten Händlern in Deiner Nähe geben.

Ludwigshafen/Mannheim ....die Gegend.

Ich werd auf jeden Fall mal im Session vorbeischauen. Dann fällt mir noch pro music in MA ein.
Die meisten anderen Shops haben halt nicht viel auswahl

hehe im Musicant bin ich glaub ich jeden dritten Tag :D Aber da war jetzt noch nichts dabei.
Trotzdem danke für die Hilfe :)

@ I dunno:

ich weiss ja nicht was du "auf dich nehmen willst" um deine Martin zu finden, doch wenn du dich mal bei "meinem" Martin Händler "ums Eck" umsehen könntest, da bin ich sicher, du würdest das finden was du suchst. ist halt in nünberg, aber wenns eine echte Martin sein soll, die für DICH ist, dann sollte kein weg zu weit sein...

www.btm-guitars.de

ich habe dort neulich eine 1a second hand D-28(?) mit cut und tonabnehmer gesehen - ein TOP stück!
vielleicht hilft dir das ja?

viel erfolg!

Es gibt zu diesem Thema mittlerweile einen Kaufberatungsthread.

So jetzt gehör ich auch zum Club ! :D

Martin D16 GTE ! Eine klasse Gitarre die mich hoffentlich seeeehr lange glücklich machen wird :) Dazu ein schöner Koffer mit grüner Innenverkleidung ;)

Glückwunsch & willkommen bei den Martinacs :great: :D

Greetz :)

So jetzt gehör ich auch zum Club ! :D

Martin D16 GTE ! Eine klasse Gitarre die mich hoffentlich seeeehr lange glücklich machen wird :) Dazu ein schöner Koffer mit grüner Innenverkleidung ;)

...den gleichen Koffer hab ich auch, nur mit anderem Inhalt ;)
Obwohl auch eine 16 in der Bezeichnung vorkommt....

Wen interessierts?

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Martin!!! :great:

herzlichen glückwunsch!

ich hoffe du hast viel freude an der 16er!
meine macht mir riesigen spass!! :great:

Hallo zusammen, kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Palisander Boden und Zargen oder Mahagoni Boden und Zargen? (im Sound)
Beide Gitarren hätten massive Sitka-Fichten Decke.

Hallo zusammen, kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Palisander Boden und Zargen oder Mahagoni Boden und Zargen? (im Sound)
Beide Gitarren hätten massive Sitka-Fichten Decke.
Gegenfrage:
Was ist der Unterschied zwischen einer Brünetten und einer Schwarzhaarigen?

Zu deiner Frage:
Ja, es gibt klangliche Unterschiede, die werden für dich aber unerheblich sein wenn du schon danach fragst.
Deshalb besser selbst ausprobieren welche dir besser gefällt.

Gruß
Armin

Ich stehe nicht auf brünette (Frauen) ;-)

Nein jetzt mal im Ernst, ich alle meine 3 Akustikgitarren haben Mahagoni Boden/Zargen und massive Sitkafichtendecken.
Jetzt hätte ich auf eBay die Chance 'ne hübsche Martin günstiger zu bekommen, hat aber Palisander Boden udn Zargen, ich hab im Moment keine nahegelegene Anspielgelegenheit - deswegen frage ich kurz ob da große Unterschiede sind.
Gib mir doch einfach mal ein paar treffende Adjektive um den Unterschied zu beschreiben.

Mein Gott, entweder Du hörst es, oder nicht. Ich höre sowas auch eher nicht, ich zweifle sogar dran, das man das wirklich hören kann: Ich habe noch nie jemanden erlebt, der am bloßen Hören sagen konnte: "Ah, Fichtenkorpus mit Palisanderdecke" oder so, ähnlich wie ein Sommelier das beim Wein kann. Also: Klampfe anspielen, mit DEINER Musik. Musik klingt gut, Spiel geht gut von der Hand - bitte, Du hast Deine gefunden. Du merkst nicht wirklich einen Unterschied ziwschen den Klampfen - auch gut, geht vielen so (auch mir), dann mach es halt wie ich und die Heerscharen anderer und kaufe nach Optik. Wenn ich soviel Geld raushaue, muss es mir auch unbedingt optisch gefallen.

HTH

Also, ich denke schon, dass es so einige gibt, die sowas sogar hören können (Ich zähle mich da aber nicht dazu).
Zum Thema: Mahaghoni ist die (meist) biligere Holzart für Böden und Zargen, m.a.W. bei sonst gleicher Ausstattung sind Gitarren mit Palisanderkorpus teurer als ihre Mahagonibestückten Pendants.
Der Klang ist hier sicherlich Geschmackssache, folglich eher unbewertbar.
Wenn du schon drei Mahagonikästen hast, wäre eine aus Palisander sicherlich eher eine klangliche Bereicherung als Nummero Vier aus Mahagoni.

Gruß
Armin

PS: Es gibt ein Lied mit einem - für meine Lebenseinstellung - sehr treffenden Titel:
"Beauty's only skin deep"

Umgesetzt auf Gitarren:
Was nützt dir das hübscheste Stück Holz im Laden, wenn es shice klingt?
Ich habe noch nie eine Gitarre ungetestet gekauft - doch: eine, da hatte ich aber absolutes Rückgaberecht und noch keinen Cent bezahlt als sie kam und dann nach dem Testen bleiben durfte.