C.F.Martin-User-Thread

Ne Seriennummer hast Du nicht zufällig?

jetzt ja: 637685 = 1998. ;)

das beantwortet aber die fragen noch nicht:

kann mir bitte jemand sagen, was das genau für eine D-16 ist?
evtl. von wann bis wann diese ausführung der D-16 hergestellt wurde?
und wann Martin bei der D-16 den geteilten boden mit leiste aufgegeben hat?

daher kann hier jemand helfen?

Hi Ike,

hast du dein Modell nicht hier bei den "inaktiven Martins" gefunden?

Greetz :)

nein peter, leider nicht.

ich kann sie nur noch beschreiben:

solide sitkafichte als decke
solides mahagoni für die seiten und den boden
der boden ist geteilt mit heringbone einlage
die brücke und das fretboard sind aus rosewood NICHT kunststoff.
brücke und fretboard haben diamond inlays.

der stempel in der Martin trägt das typische Martin logo und die bezeichnung D-16.
laut seriennummer (637685) ist sie baujahr 1998.
headstock logo ist gold und "erhaben" keine schwarze umrandung.

das binding ist tortoise, die schalllochrosette ist heringbone aber das siehst du ja auf den bildern...

mittlerweile denek ich, dass es sich um eine "normale" Martin D-16 handelt, die halt irgendwann mal von Martin so angeboten wurde. ich denke die D-16 hat sich halt im zuge der "modell kosmetik" verändert (wie andere ja auch) - aber das sind natürlich nur vermutungen. daher ja meine fragen (s.o.).

any help welcome!!

danke ;)

Zumindest ne Zeitlang war es m.E. so, dass die "normalen" 16er Modelle Steg(!) und Griffbrett aus Ebenholz waren bzw. sind. Kunststoff kommt bei den "16GT"-Modellen zum Einsatz (bei denen auch nur die Decke eine Hochglanzlackierung hat).
Was Du mit "Aufgabe des geteilten Bodens mit Leiste" meinst, verstehe ich nicht ganz. Der Boden ist m.W. immer zweiteilig, und im Innern müsste es demnach auch immer eine Mittelfugenabdeckung geben. Aussen gibt's einen kosmetischen Unterschied zwischen "normalen" und "GT-Modellen

Was Du mit "Aufgabe des geteilten Bodens mit Leiste" meinst, verstehe ich nicht ganz. Der Boden ist m.W. immer zweiteilig, und im Innern müsste es demnach auch immer eine Mittelfugenabdeckung geben. Aussen gibt's einen kosmetischen Unterschied zwischen "normalen" und "GT-Modellen

hier irrt der fachmann.
anbei zwei pics der aktuellen D-16 GT, keine einlage im boden, keine fugenleiste im inneren.

auch bei den anderen D-16er modellen auf der Martin page komm ich irgendwie nicht weiter....

Anhänge

• D-16GT_b.jpg
    D-16GT_b.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 200
  • D-16GT_t.jpg
    D-16GT_t.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 191
Was das Äussere betrifft, scheint der Unterschied zwischen "normaler" und "GT" lt. Martin-Homepeitsch klar:
BACK PURFLING: Style 45
BACK INLAY: Black/White Boltaron
bei der "normalen",
BACK PURFLING: none
BACK INLAY: none
bei der GT.
Mir sind auch noch ein paar andere Unterschiede kosmetischer Art (z.B. Endpiece) aufgefallen.
Nachdem ich das Foto gesehen habe, vermute ich mal, dass die GT immer ohne Fug(en)leiste gebaut wurde. Das ist - oder war - anscheinend auch andernorts gängig, wenn "außen" nicht verschönert wird.

EDIT: Wie ist denn Deine lackiert?

jetzt ja: 637685 = 1998. ;)

das beantwortet aber die fragen noch nicht:

daher kann hier jemand helfen?

Hat sie innen einen Zettel?
Meine D16 Special edition hat ja auch fast nihts mit der D16GT zu tun, auch alles Massivholz und eben die facts. Dazu kommt, dass auch meine Gitarre nicht bei den inaktiven Modellen gelistet wird.
Im inneren ist ja der Zettel, wos drauf steht.

Ich hab rausgebracht, dass sie in geringer Stückzahl für den europäischen Markt aufgelegt wurde, die sind auch normalerweise richtig teuer, der UVP lag bei 2600€.

Vll. ist das ja so eine, meine ist etwas jünger, aber zu sehen sind diese Modelle so gut wie gar nicht im Netz, vll. hilft es ja etwas weiter... also Special Edition???

Wie ist denn Deine lackiert?

glanz lack. könnte auch mal satin gewesen sein, in 11 jahren (lt. seriennummer 1998) poliert sich viel wenn man will....

@mad:

tut mir leid alter freund - kein zettel im inneren meiner D-16. :(
2 brandstempel - der auf der fugenmittelleiste und der hinten am halsansatz.
auch die rosette ums schalloch ist bei meiner anders als bei deiner. im grunde der selbe aufbau, nur da wo deine "abalone" hat , ist bei meiner heringbone.

mein griffbrett hat diamonds am 14., 12., 9., 7., und natürlich 5. bund - wie üblich.
und meine brücke hat ebenfalls diamonds wie die brücker deiner 16er, allerdings anders in der ausfürung, kleiner würd ich sagen.

hab mir das mit der sonderserie auch schon überlegt, doch dazu hat meine D-16 keine abalone einlagen. ;)

hab mir das mit der sonderserie auch schon überlegt, doch dazu hat meine D-16 keine abalone einlagen. ;)

...das muss auch zwangsläufig nicht sein ;)

Der Rosettenstil kann D45, wie auch Herringbone sein etc.

Da langen sie aber in die Vollen, sprich ne richtig teure Gitarre zu einem guten Kurs.
Ist das deine?

nope.
ne einfache D-16 halt. ganz ohne was hinter der 16...

Ende letzten Jahres gabs eine von 1994 in der Bucht; die hatte auch Diamanten.