@JottJott: Man kann übrigens seine Beiträge auch noch nachträglich editieren.
Mehrfachposts eines Users stören ein wenig den Lesefluss, wäre lieb, wenn du in Zukunft darauf achtest, danke.
Die Optik muss gefallen, sie muss in der Hand liegen, und klingen tun alle, keine Sorge. Ich persönlich würde so viel Geld nicht blind ausgeben. Da täte ich doch mal die Zeit investieren, und die Dinger mal in die Hand nehmen. Muss man aber nicht, denn *alle* Martins sind tadellose Instrumente.
Auch mit Rücksicht darauf, dass das hier der Martin-User-Thread ist, aber das sind so Aussagen die einfach ein wenig von völliger Subjektivität und Lobeshymnen deinerseits sprühen, und irgendwo deutlich an der Realität vorbeischrammen.
Man sollte evtl ein wenig Rücksicht auf denjenigen nehmen den man beraten möchte.
Beispiel: ich spiele primär Fingerpicking und halte dafür den Großteil der Martin-Palette für völlig ungeeignet. Die einzigen die ich wirklich mag sind die Martins der 15er Mahagonie Serie wie oben verlinkt, weil die
völlig anders klingen als die anderen Martins.
Auch die Serienstreuung bei Martin ist durchaus vorhanden. Ich hatte mal im gleichen Laden zwei D-28 in der Hand. Der Klangunterschied war gewaltig.
Ich empfehle jedem, grundsätzlich
immer die Gitarre die er kaufen will, jenes explizite Modell in die Hand zu nehmen und zu testen.
Ansonsten gibt es im Preisbereich um 1500 auch eine Menge mehr als konkurrenzfähiger Gitarren von anderen Marken, und für wenig Geld mehr schon Gitarren vom Gitarrenbauer um die Ecke. Martin zehrt genauso wie Taylor von seinem guten Ruf, aber es sind keine Ausnahmegitarren die grundsätzlich in jeder Hinsicht allen anderen Gitarren überlegen sind. Für mich persönlich eher im Gegenteil.