C.F.Martin-User-Thread

boah, das ist soooo süß!!

Hallo,

ich wollte ja eigentlich mal ein paar Fotos von meiner D-35 posten. Hab immer noch keine gemacht, aber unter

www.myspace.com/cityofminus

könnt Ihr das gute Stück mal hören. Der Song heißt "Pour M", ist nur ganz kurz aber klingt nett, finde ich. Es ist die D-35, 2 Mono-Spuren, mit einem Shure SM57 direkt in den Rechner gespielt. Danach dann nur ein bißchen das Panorama eingestellt, keine weiteren Effekte.

Viel Spaß beim Hören!
Thomas

Danke für die Blumen!

Hallo zusammen!
Ich nenne jetzt seit beinahe 20 Jahren ein Sigma DM-2 mein eigen.
Das ist eine eigentümliche Geschichte:
Ich hatte vor gut 20 Jahren mit dem Gitarrespielen angefangen, und zwar auf einer E-Gitte (eine grottige Strat-Kopie aus Indien Marke "Reuther", die ich auch noch immer noch besitze). Ideal am E-Gitten fand ich (und finde ich), dass man da leise üben kann - bei Anfängern ein nicht zu unterschätzender Faktor:great:
Aber eigentlich wollte ich Lagerfeuer- und Fetenklampfer werden. Ich war seinerzeit bei der Bundeswehr, und irgendein Kamerad hatte immer ne "richtige" (weil akustische) Klampfe. Einer z.B. mit einer Yahama, die mir gut gefiel. Ein anderer Kamerad meinte irgendwann, er hätte noch eine Gitarre zu Hause, mit der er nicht mehr spielen würde. Die hätte aber einen sagenhaften Klang. Sowohl ich als auch der Kamerad mit der Yamaha spielten zwar viel, hatten aber von Marken und Namen überhaupt keine Ahnung. Der Kamerad brachte dann also die Klampfe irgendwann mal mit und meinte "Hier, spiel mal mit rum, wenn sie dir gefällt, ich will noch 200 Mark!". Wir probierte die Gitarre aus: Schon bei ersten Akkord entfuhr uns ein ungläubiges Staunen: Wow, was für ein Sound! Sowas hatten wir noch nicht gehört, nicht mal so ähnlich! Im Vergleich zu anderen Gitarren ein unglaublich *lauter* und *voller* Klang! Ich bin sofort zur Bank...;)
Und so ging es immer: Wo immer ich mit meiner Klampfe auftauchte, gab es immer erstaunte Ausrufe "Boah, ist laut!", "Die klingt ja mal toll", usw., interessanterweise gleichermaßen von Laien wie von Profis.
Erst viel später erfuhr ich, was eine Martin ist, und was ich da mit meiner Sigma DM 2 in Händen halte.
Nach ein paar Jahren zwang ein Unfall mich, mit dem Gitarrenspielen aufzuhören. Entgegen dem Rat meiner Frau habe ich die Gitarre nicht verkauft, sondern als "Deko" im Wohnzimmer stehen lassen. Da stand sie nun über 10 Jahre, fing Staub, am Südfenster gelegen auch viel Licht (dummerweise mit einem Aufkleber auf der Decke, ich Rindvieh!), und war trocknener Heizungsluft im Winter ebenso ausgesetzt wie feuchte Hitze im Sommer. Pflege: Keine!
Vor einiger Zeit habe ich mich erneut über die E-Gitte wieder ans Spielen getraut, und meinen kaputten linken Arm auch soweit wieder fit bekommen, dass ein rudimentäres Fetengeklampfe durchaus hinhaut. Da habe ich natürlich meine gute alte Sigma reaktiviert: Alte Saiten runter, Aufkleber ab, gut abgeschrubbt, und danach mit Möbelpolitur aufgefrischt, frische Martin-SP light drauf: Ahhhh:great:
Irgendwann nach dem Spielen stellte ich sie an eine Wand gelehnt ab. Was ich nicht bedachte: Darüber hing eine Dartscheibe. Die Kinder haben dann auch Pfeile geworfen - und natürlich mehrfach mein gute Sigma getroffen:(
Naja, im typischen Lagerfeuerbereich sind die Bundstäbchen ganz schön runter....ob man sich nicht besser eine "neue Gebrauchte" zulegt. Mit dem Gedanken spielend habe ich immer mal in Musikgeschäften div. Gitarren angespielt. Aber wenn man einmal diesen Sound gewöhnt ist, klingen alle anderen Gitarren einfach nicht! Selbst "echte" Martin wollten mir nicht gefallen: Das Vergleichsmodell D-18 kam mir leiser und weniger "hart" im Klang vor. Mein Sigma klingt da wesentlich "fetziger" und akzentuierter (gut, die wird nächstes Jahr auch 20). Also bei Ebay geguckt: Sigmas sind kaum zu haben, und wenn, dann fast zu Neupreis oder gar darüber (kein Wunder). Dazu passt das Statement eines Verkäufers, der schrieb, er habe die Gitarre zur Produktion seines aktuellen Albums gebraucht, und er das Instrument rein nach Klang ausgewählt hat - eine Sigma.
"Echte" Martins sind übrigens weit außerhalb meiner Möglichkeiten (finanziell wie spielerisch).
Also behalte ich meine geliebte Gitarre: Ich werde mir was geeignetes Suchen, um die Spuren der Dartpfeile zu beseitigen, und wenn die Bünde ganz runter sind, dann geht sie mal zum Gitarrenbauer in Pflege. Der Sound ist einfach einmalig!

Hi JottJott,

eine interessante und schön beschriebene "Lebensgeschichte".

Ich freue mich für dich, dass du wieder zur guten Seite der Macht (dem Gitarrespielen ;) ) zurückgefunden hast!

Vllt. kannst du ja mal Fotos von deiner Sigma hier im Thread posten, das Instrument wird sicher auch die anderen Martinfans interessieren.

Zu den abgespielten Bünden: solange die nicht wirklich ganz "runtergespielt" mit tiefen Kerben sind, kann der Gitarrenbauer sie vllt. abrichten, das würde dann eine Neubundierung hinausschieben. Dazu müsste man aber - wie gesagt - mal Fotos sehen.

Die Geschichte mit den Dartpfeilen tut natürlich körperlich und seelisch weh - aber solange keine wirklichen Risse in der Decke entstanden sind, lässt sich das verschmerzen. Und ich denke, deine Gitarre hat im Laufe ihres "Lagerfeuerlebens" sicher die eine oder andere Delle abbekommen?

Ich selbst habe übrigens auch schon einige Male eine Sigma gespielt. Der Sänger und Gitarrist einer meiner Bands hatte eine solche und bei einigen Duo-Auftritten, bei denen er nur sang, habe ich ihn auf seiner Sigma begleitet.

Man hört von dir! :D

Greetz :)

Hier mal eine Firmenbesichtigung:

Und die Antwort auf die oft gestellte Frage " warum kosten diese Gitarren so viel"

Produktion:

http://www.youtube.com/watch?v=SFNYxjlU_-0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=rAu3Nw4KYdo&feature=channel_page

http://www.youtube.com/watch?v=z5Nk6L8KE6E&feature=channel_page

http://www.youtube.com/watch?v=nPFxdHqz3Qg&feature=channel_page

Martin Museum:

http://www.youtube.com/watch?v=ukq9tZdf3kE&feature=channel_page

http://www.youtube.com/watch?v=k0fIu_lWlu4&feature=channel_page

http://www.youtube.com/watch?v=AjQAwbstoHg&feature=channel_page

Viel Spaß.

PS, habe mir die Martin J40-12 gekauft.
http://www.youtube.com/watch?v=_llL2uUOP9o
Eine wirklich tolle Gitarre.

Nun bin ich wirklich gut ausgestattet mit meiner 000 28 EC, HD 16 Adirondack und der J1240.

Nun hängt alles von den Fingern ab. :-DDDDD

Hi schindlerw

ich habe diese Videos zwar schon mal gesehen, aber sie sind immer wieder sehenswert :great:

Danke für's posten *bewert*

Tolle Einblicke in den Kreissaal der Martins :D

Jo, tolle Videos, danke!
Und die warum die soviel kosten, weiß man, sobald man mal einen simplen E-Dur angeschlagen hat ;)
Sorry, liebe Besitzer anderer Gitarren, aber den Sound kommt ihr nicht ran! Eure Gitarren haben sicher auch ihren individuellen Sound, aber eben nicht diesen!:great:

Vllt. kannst du ja mal Fotos von deiner Sigma hier im Thread posten, das Instrument wird sicher auch die anderen Martinfans interessieren.

Jo denn,
auf den Bildern kann man sehen, wie wunderschön das Holz der Decke nachgedunkelt ist. Das war mal "hellgelb", und geht jetzt Richtung Tobacco. Leider kann man auch sehr schön das "Sonnentattoo" vom Aufkleber sehen.
Auf dem Detailfoto achte man auf die hellen Punkte auf der Zarge: Wer die auch haben möchte, muss seine Gitarre nur unter ein Dartboard stellen und warten :redface:
Das Tortoise-Schlagbrett und die cremefarbene Ebony-Bindings sind heute vintage, waren damals aber hochmodern ;)
Nee, die geb' ich nicht her:great:

Anhänge

• DSCF3168.JPG
    DSCF3168.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 215
  • DSCF3172.JPG
    DSCF3172.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 231
  • DSCF3185.jpg
    DSCF3185.jpg
    155 KB · Aufrufe: 238
  • DSCF3186.JPG
    DSCF3186.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 225
Hi JJ,

schöne Vintage-Färbung hat dein Instrument :great:

Na, die kleinen "Schusslöcher" in der Zarge sind nicht so schlimm, wie ich nach deinen ersten Ausführungen befürchtet habe - und die Decke hat ja wohl nichts abbekommen.

Interessant sind der Steg aus hellem Holz und der leicht von der Standard-D-Form abweichende Korpus, bei dem Schultern offensichtlich etwas runder sind. Auch die Taille sitzt etwas höher als bei einer D.

Die Gitarre ist übrigens wesentlich schuld daran, dass ich nie gescheit Fingerpicking gelernt habe: Ich liebe den Klang von "Lagerfeuerakkorden" auf diesem Instrument:great:!
Derzeit spiele ich die SP-Light, und das klingt schon toll - aber mit Medium ist der Hammer! Geht richtig in den Bauch!

Geht richtig in den Bauch!

Hi JJ,

ja bei dem "in den Bauch gehen" kann deine Sigma ihre nahe Verwandschaft zu den Dreadnoughts der "Pflegeeltern" aus Nazareth sicher nicht verleugnen ;)

Vllt. kannst du ja auch mal ein paar Soundbeispiele hier im Thread posten?
Nein, da wird keine virtuose Fingerfertigkeit erwartet - es geht nur darum, das Instrument mal, wenn auch nur "virtuell", klingen zu hören.

Vllt. kannst du ja auch mal ein paar Soundbeispiele hier im Thread posten?
Nein, da wird keine virtuose Fingerfertigkeit erwartet - es geht nur darum, das Instrument mal, wenn auch nur "virtuell", klingen zu hören.

Leider im Moment nicht, da steht mir das eingebaute Notebook-Mic zur Verfügung...statt Fingerfertigkeit würde ich wenn sowieso nen schönen E-Dur-Akkord posten, der geht so richtig in den Bauch:p

Hi JottJott,

schöne Gitarre, kann mir vorstellen, daß sie wirklich gut klingt. Ich unterstütze ausdrücklich die Forderung nach Soundfiles :D

Cool, daß Du wieder spielst! Ich habe selber fast 5 Jahre nichts gemacht. Bei mir war der Grund, daß das Auseinandergehen meiner letzten Band sehr frustrierend war. Aber irgendwie fehlt dann doch was. Ich spiele mehr E-Gitarre und finde es geil mit anderen Leuten im Raum zu stehen und zu spüren wie sich was entwickelt, wie die Instrumente ineinandergreifen und etwas neues entsteht. Aber im Sommer irgendwo nachts im Grünen am Lagerfeuer sitzen und ein paar Songs zum besten geben hat definitv auch was. Und die Ladies lieben es :D

Die Videos aus der Martin-Fabrik sind auch super! Ich habe mich immer gefragt, wie man die Seitenteile so gebogen bekommt, ohne daß das Holz dabei bricht. Und dann steht da dieses Typ mit dem Bügeleisen. Sehr geil! Irgendwann sollte man mal so ne Fabrik-Besichtigung machen.

Hi JottJott,

schöne Gitarre, kann mir vorstellen, daß sie wirklich gut klingt. Ich unterstütze ausdrücklich die Forderung nach Soundfiles :D

[...]
Aber im Sommer irgendwo nachts im Grünen am Lagerfeuer sitzen und ein paar Songs zum besten geben hat definitv auch was. Und die Ladies lieben es :D

Ja, da muss ich mal schauen, ob ich irgendwo ein Mikro mit Klinke bekomme.
Und ja, die Mädels lieben definitiv nichts mehr als das :D

Hey Peter,

toller Bericht, tolle Fotos! Bietet Lakewood diese Führungen regelmäßig an oder habt Ihr das extra für Euch angefragt? Und Gießen ist in der Tat näher als Nazareth. Ich hab nur Angst, daß ich so ne Führung nicht ohne den auf einer neuen Gitarre überstehen würde :)

Hi Thomas,

ich selbst war nicht dabei ;) wenn du Interesse an so einer Führung hast, solltest du dich an unseren Mod Akquarius wenden, der kann dir sagen, ob und wann eine solche Besichtigung wieder geplant ist.