C.F.Martin-User-Thread

Hey,

hab mal ne Frage wie ihr euren Gitarrengurt an eurer Martin sicher befestigt:

Ich bin stolzer Besitzer einer Martin OMC-16E Premium, und spiele diese Gitarre auch bei Auftritten unserer Band. Leider hat man nich überall die bequeme Möglichkeit sich zum Spielen hinzusetzen und kommt auch vllt. nich sooo gut ;)
Jedenfalls würde ich gerne einen Gitarrengurt für das gute Stück verwenden, allerdings ist die Ausgangs-Buchse vom Pickup gleichzeitig die Halterung für den Gurt. (Bild: http://leute.server.de/tspopp/martin.jpg)
Ich würde allerdings gerne Security Locks - oder eine ähnliche sichere Lösung verwenden.

Gibt's da was passendes, so das ich dem Gurt vertrauen schenken kann?

Lg,
Tom

Vielen Dank,

so werd ich's auch auch machen :)

Lg,
Tom

Hallo,

mal kurz eine Frage: woran erkenne ich optisch bei einer A-Gitarre ob Decken, Seiten und Boden massiv sind? Ich will mir eine Martin kaufen und hab mir auch schon verschiedene Modelle angesehen. Ich habe bei diesen Modellen natürlich auch nachgelesen, ob sie massiv sind oder nicht. Aber beim angucken im Laden sehe ich von außen erst mal keinen Unterschied. Kann mich jemand aufklären, bitte?

An der Decke kann man es am Schalloch sehen ob die Maserung durch geht, an den Zargen evtl, am Gurtpin, oder man schaut aussen und innen ob die gleiche Maserung vorhanden ist, aber da kann natürlich immer noch zwischen den Furnieren etwas anderes stecken, selbst wenn die Funriere augenscheinlich innen und aussen identisch sind von der Maserung.
Normalerweise lässt sich das aber auch aus den techn. Daten rauslesen.

Hier mal ein Beispiel massiv Decke, bei gesperrten siehst du mehrere Schichten Holz, bei den Zargen ist es eben nicht so einfach.... ohne zu sägen :D

DSCN3296.JPG

Im Anhang eine gesperrte, also nicht massive Decke :cool:

@DelayLama- vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter! Bei den Seiten und hinten kann man es dann wahrscheinlich wirklich nur durch die Hersteller-Angaben erkennen, oder?

Hi Thomas,

bevor du bei einer Martin mit gesperrter Decke zuschlagen willst, solltest du dich mal bei anderen Herstellern umsehen. Bei denen bekommst du in diesem (bei Martin "unteren") Preisbereich massive Instrumente.

Nichts gegen die Instrumente von Martin - ich spiele selbst eines ;) - aber du solltest die Martin nicht nur kaufen, weil es unbedingt eine Martin sein soll.

Greetz :)

Hallo Peter,

danke für den Tip. Ich hab hier auch schon ein bißchen weiter im Thread gelesen und werde sicher auch noch andere Gitarren antesten. Ich habe hauptsächlich eine D28 oder D35 im Auge. Mal schauen was es da von anderen Anbietern so gibt. Der Name Furch fällt hier relativ oft in dem Zusammenhang. Das hat mir jetzt vorher gar nichts gesagt. Mal sehen, ich bin heute im Laden und hab mir eigentlich vorgenommen eine Gitarre zu kaufen. Ich stell ein Bild rein wenn ich mich entschieden habe.

Gruß,
Thomas

Hallo Peter,

danke für den Tip. Ich hab hier auch schon ein bißchen weiter im Thread gelesen und werde sicher auch noch andere Gitarren antesten. Ich habe hauptsächlich eine D28 oder D35 im Auge. Mal schauen was es da von anderen Anbietern so gibt. Der Name Furch fällt hier relativ oft in dem Zusammenhang. Das hat mir jetzt vorher gar nichts gesagt. Mal sehen, ich bin heute im Laden und hab mir eigentlich vorgenommen eine Gitarre zu kaufen. Ich stell ein Bild rein wenn ich mich entschieden habe.

Gruß,
Thomas

Tja der Peter iss halt n Netter :great:

...man kann sich auch eine Furch und eine Martin kaufen :rolleyes:

Da hast du ja 2 absolute Klassiker ausgesucht, die D18 würde ich aber auch mal beäugen, und vll. gibts ja irgendwo noch D16er in diversen Special Editions denn hier ist so gut wie alles anders als bei einer D16GT ;)
Da stimmt das PL-Verhältnis, und verstecken muss sie sich hinter D18, 28, 35 nun überhaupt nicht.... dagegen wirken die Standardmodelle eher bieder, obwohl sie mir dennoch ausgesprochen gut gefallen, ich war diese Woche eine anspielen (HD28)... lass es aber, weil ich eh keine Kohle hab :D

Kurze Meldung von mir- es ist nun wirklich eine Martin D35 geworden. Hab schon das ganze Wochenende gespielt und bin begeistert. Stelle nächste Woche mal ein paar Fotos rein wenn ich genug Zeit habe.

Glückwunsch!
Die D-35 ist meine Lieblings-Martin aus der Standardserie. Leider habe ich aber noch keine eigene :D

Gruß,
Matthias

Kurze Meldung von mir- es ist nun wirklich eine Martin D35 geworden. Hab schon das ganze Wochenende gespielt und bin begeistert. Stelle nächste Woche mal ein paar Fotos rein wenn ich genug Zeit habe.

Hi Thomas,

Glückwunsch zur D35 :great:

Ich hatte in der Vergangenheit auch ab und zu mal die Gelegenheit, eine anzuspielen, habe mich aber vor vielen Jahren schon in die D28 verliebt. Mir persönlich ist das Klangverhalten in den Tiefen bei der 28 angenehmer gewesen als bei der 35 - aber das ist ja nun Geschmackssache!

Ich bin schon gespannt auf dein Review ;) und die Fotos!

Greetz :)

....auch von mir! :)

Wissend wie das ist, eine Martin sein Eigen zu nennen ;)

Es ist immer ein bewegender Moment sie aus dem Koffer zu holen und auch mal die Nase ins Schallloch zu halten und einen kräftigen Zug dieses wunderbaren Dufts aufzusaugen :D
Das bereitet Freude, insbesondere wenn man die Gitarre rundum betrachtet und immer wieder feststellen muß - wie schön sie ist.

Gerade die D35, mit ihrem entzückenden 3-teiligen Rücken :great:

UND eine Martin ist schon etwas Besonderes!!
Gehört sie zu den absoluten Klassikern, kaum eine andere Gitarrenmarke kann das von sich behaupten und die D35 gehört zu den Klassikern schlechthin.

ABER was sage ich - das wissen wir ja alle..................... :p

Ich freue mich auch auf deinen Bericht und schöne Fotos, möge ihr Klang dir allzeit Freude bereiten!!

Liebe Grüße,
MAD :rolleyes:

Vielen Dank für die Glückwünsche, ist ja fast als wäre ich Vater geworden:D

Hoffe, ich komme jetzt am Wochenende mal dazu Fotos und ein paar Worte zu dem schönen Teil reinzustellen.

Viele Grüße,
Thomas

Haha, wie geil ist das denn? Die stolzen Gitarren-Papas unter sich:D

Glückwunsch auch von mir thomas! :)

Zitat von delay:

Es ist immer ein bewegender Moment sie aus dem Koffer zu holen und auch mal die Nase ins Schallloch zu halten und einen kräftigen Zug dieses wunderbaren Dufts aufzusaugen
Das bereitet Freude, insbesondere wenn man die Gitarre rundum betrachtet und immer wieder feststellen muß - wie schön sie ist.

Kann ich nur bestätigen, die D-35 ist einfach nur geil.

Ich hab meine D-35 mit einem Fishman Rare Earth HB Pickup nachgerüstet, muss aber noch ein bisschen nach-tunen ,weil die Bässe fast gar nicht über dem Pickup kommen.

Viel Spass mit deiner Martin !

Liebe Grüße,
Easy

Hallo ihr Glücklichen (die bereits im Besitz einer/oder meherer Martin seid),

ich habe eine kleine Frage an euch. Und zwar plane ich mir folgende Martin zu zulegen:
Martin DC-16 GTE

Was haltet ihr von diesem Instrument?
Habt ihr gute Erfahrung mit dieser Gitarre?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar:)
Gruß,
Simon

Hallo ihr Glücklichen (die bereits im Besitz einer/oder meherer Martin seid),

ich habe eine kleine Frage an euch. Und zwar plane ich mir folgende Martin zu zulegen:
Martin DC-16 GTE

Was haltet ihr von diesem Instrument?
Habt ihr gute Erfahrung mit dieser Gitarre?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar:)
Gruß,
Simon

Hi, kannst ja mal hier nachlesen, es geht immerhin um eine 16er...

Zwar doch viele specs anders, aber vll. käme das ja auch in Frage, also einer der Special Edition, die bieten ne Menge.
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/292638-review-c-f-martin-spd-16m-special-edition.html

Abgesehen davon ist die 16 gt ne richtig gute Gitarre, preislich auch ganz OK.
Kann man kaufen.

Hi all,

durch einen Artikel in der neuen Akustik-Gitarre bin ich auf einen holländischen Gitarristen und "Gitarrenbauer" gekommen, der 2 Miniaturmodelle einer 70er Martin D-35 gebaut hat.
Alles ist auf seiner Webseite sehr detailliert mit Fotos dokumentiert: http://mmd35.frets.nl/

Großartige, wundervolle Arbeit :great: So etwas hätte ich auch gerne - ein Miniaturmodel von jedem meiner Lieblinge :rolleyes:

Greetz & enjoy :)