C.F.Martin-User-Thread

Danke für den Link!
Leider gibt es ja nicht alle Korpusformen zur Auswahl.

Aber so oder so: Egal ob bei Lakewood oder bei Martin. Nach dem Konfigurieren steht das Komma eine Stelle zu weit rechts :D

Gruß,
Matthias

träumen kostet ja nix :great:

groetjes

Hallo Leute,

ich hab da mal eine bescheidene Frage an Euch. Und zwar war ich vor kurzem in Barcelona und habe dort in einem Gitarren Laden eine Martin aus der 15er Serie angespielt. Sie hatte kein Cutaway und war relativ "klein". Jetzt wollte ich mir die Gitarre mal nach Haus schicken lassen um sie ausgiebig zu testen und wahrscheinlich zu kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Gitarre das aus dieser Serie war, es war keine DN, muss also eine 00 oder 000 gewesen sein. Ich kann mit diesen Beschreibungen leider nichts anfangen und auch die Begriffserklärungen auf der Martinhomepage helfen mir nicht wirklich weiter.
Auch hier im Forum habe ich auf die Schnelle (..keine Ahnung was ich in die Suchfunktion eingeben soll, 3 Nullen?) nichts gefunden.

Also, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke, Pabu.

Hallo Akquarius,

ja die Übersicht kannte ich schon, aber trotzdem danke für deine Mühen. Mein Problem besteht immer noch in der Größenbeschreibung Bodysize: 00-14 Fret und 000-14 Fret, also was ist größer und was ist kleiner? Ansonsten sind sie ja fast identisch oder?

Pabu

00= body length 18 7/8"
000= body length 19 3/8"

00=body width 14 5/16"
000= body width 15"

Das braucht man nicht mal umzurechnen um zu erkennen welche größer ist - oder? :cool:
Zu finden auf der Martin-Hp unter Features - Size/Type.

Gruß
Armin

Danke Armin,

genauso etwas habe ich gesucht. Hab mich mal wieder zu dumm angestellt. Dann steht ja jetzt fest was ich da gespielt habe :)

MfG Pabu

Danke Armin,

genauso etwas habe ich gesucht. Hab mich mal wieder zu dumm angestellt. Dann steht ja jetzt fest was ich da gespielt habe :)

MfG Pabu
Jemandem der die 15er Serie gut findet helfe ich immer gerne. :great:

Gruß
Armin

nun können auch martinacs träumen:

c.f.martin bietet eine "design-your-martin" option auf der homepage:
http://www.mguitar.com/guitars/custom/custombuild.php

viel spass denn auch !

groetjes

Hey danke!!!!!

Konnts natürlich nicht lassen und musste mir gleich eine zusammenbasteln :D:D

Hi:)

Ich hab jetzt Fotos gemacht, aber gutes Licht gabs nicht, irgendwie hat sich die Sonne verzogen und kommt nicht mehr, statt dessen Schnee.

Es sind ein paar geworden, teils mit und ohne Blitz, deswegen oft doppelt.

CF.Martin &Co. SPD 16 M

DSCN3862.jpg

...und natürlich musste ich meine SPD16M auch nachbasteln, die gibt es ja nicht mehr.... leider gab es für die Decke den aging toner nicht... aber imho wars ein Schnäppchen... so würde sie 5900$ kosten :D

hi jungs, ich hätte da mal eine frage. ich spiele primär eigentlich nur E-Gitarre, wobei ich natürlich auch schon einige A-Gitarren gespielt habe und auch Martin und co kenne.
trotzdem war ich recht püberrascht als ich letztens eine C.F.M gespielt habe und mir erst später klar wurde , dass es sich auch bei der gitarre um eine martin handelt.
was ist da den der unterschied zwischen einer martin die wirklich martin auf der kopfplatte stehen hat und einer die nur C.F.M auf der kopfplatte stehen hat ?
ist das irgendeine art customshop oder ähnliches?

was ist da den der unterschied zwischen einer martin die wirklich martin auf der kopfplatte stehen hat und einer die nur C.F.M auf der kopfplatte stehen hat ?
Meinst du diese beiden Kopfplatten:
http://www.mguitar.com/guitars/choosing/pImages/D-28_h.jpg
http://www.mguitar.com/guitars/choosing/pImages/D-45_h.jpg

Das ist je nach Serie verschieden. Das CMF-Logo ist bei den 40er Modellen drauf, wohl zur Abgrenzung ggü. den kleineren Serien. Man kann es aber auch als Custom-Option so bauen lassen.

Gruß,
Matthias

genau die beiden meinte ich.
also wenn die CMF als standard drauf steht, dann stellt diese gitarre die "bessere" serie dar oder?
so hab ich das zumindest verstanden!
würde auch den preis erklären *ggg*
hat knapp 4500 gekostet.

Hallo liebe Martin-Experten,
ich war heute auf dem Trödelmarkt und mir fiel eine Gitarre in die Finger, von der der Verkäufer (der sich gar nicht sicher war, ob er die Gitarre überhaupt verkaufen wollte ;)) sagte, es sei eine Martin. Ich bin bei den Martins jetzt kein wirklicher Experte, aber nachdem ich in nem schlauen Buch und im Netz gesucht habe, beschleicht mich jetzt der Verdacht, es könnte vielleicht eine Kopie sein (obwohl es trotzdem ein schönes, wenn auch pflegebedürftiges Schätzchen war). Vielleicht wisst Ihr Genaueres.
Hier die Beschreibung:

-Bj. angeblich 71 (Verfkäufer sagt, die wäre da zumindest gekauft und er hätte sogar ne Rechnung, wobei er Gitarre und Rechnung geerbt hat)
-Dread
-Fichtendecke
-Dot-Inlays
-Perlmutt-Einlagen an Decke und Schalloch
-geschlossene Mechanik

-Headstock (jetzt wirds zum ersten Mal komisch) hat dieses Fackelinlay (und sonst Nix), das laut meinem schlauen Buch nur so bis Anfang der 30er verwendet wurde. ???

der Boden (jetzt wirds nochmal komisch) ist dreiteilig, in der Mitte ist aber (wahrscheinlich) Ahorn. Wegen der Maserung (Farbe könnte ansonsten stimmen) bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Rest vom Boden (und Zargen) Palisander sind.

Stempel mit Seriennummer konnte ich auch nicht finden, zumindest nicht am Schalloch und hinten an der Kopfplatte, bzw. am Halsansatz. Innen am Halsblock hab ich vergessen zu gucken, muss ich gestehen.

Die Gitarre wurde auf jeden Fall viel gespielt, das sieht man. Spielt sich auch gut und klingt gut. Aber ist es ne Martin (zum Martin-Preis) ???

Vielleicht könnt Ihr mehr sagen.

Danke schonmal!

@art

Also erstmal Glückwunsch zur Neuerwerbung!!!

...also aus der Ferne hört sich das mal nicht so unbedingt nach Martin an, da wären Fotos echt hilfreich. Mach doch mal welche.

Soweit ich weiss, sind die Martins innen alle gestempelt, aber so kann man das nicht klar sagen...
Darf man fragen wie hoch der Preis war :)

Hi MAD,
gekauft hab ich die (noch) gar nicht (sonst hätte ich natürlich Fotos mitgeliefert ;)). Der Gute wollte sich noch bei mir melden. Vielleicht läßt sich ein Tauschgeschäft machen, o.Ä.. Aber ich bin eben aufgrund meiner Beobachtungen inzwischen etwas skeptisch. Du siehst das ja, wies aussieht, ähnlich ;). Ich hab dem aber gesagt, er möge mal auf seiner Rechnung die Details per sms durchgeben. Mal sehen., ob ers macht. Und dann kann er mal schauen, ob innen unter dem Hals nicht wenigstens was gestempelt ist. Wie gesagt, alt sieht sie aus. Der Kaufzeitpunkt könnte (mit ?) stimmen.

Hi art4life,

was hat den der Verkäufer für eine Preisvorstellung?

Nein, ich will sie nicht kaufen ... aber an Hand des Preises kann man manchmal ausschliessen, dass es sich um eine echte Martin handelt ;) Ich denke, die Zeiten, in denen ein Unbedarfter eine alte Martin auf dem Flohmarkt für 99,99 € verkauft, sind vorbei ... :D

Greetz :)

HI Peter,
Für 99 hätt ich sie wahrscheinlich einfach auf Verdacht mitgenommen :D. Der Verkäufer hat zwischendurch von 500 gesprochen. Das wäre mir im Moment schon zuviel. Weil ich erst gedacht hatte, ich könnte mich sowieso beherrschen, hab ich ihm dummerweise gesagt, dass die vielleicht sogar noch ne ganze Ecke mehr bringen könnte. Ist für Verhandlungen natürlich nicht grad geschickt, aber wie gesagt, ich dachte die Vernunft siegt ohnehin. Da hatte ich aber auch noch nicht im Netz und Buch geschaut. Wenns keine echte Martin ist, wär sie natürlich vieeel weniger wert. Gibt es denn irgendein Modell, z.B. tatsächlich von ´70/´71, das mit dem Boden und der Kopfplatte passen könnte?

Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Yamaki in den 70ern derartige Inlays verwendete und auch den Ahorn- oder Birken-Mittelteil. Auch andere Japaner hatten zumindest diese Variante eines 3teiligen Bodens. Original-Martin: Glaube ich nicht.

Hallo,

was haltet
Ihr von der 00015?

Spielt einer von Euch diese Martin?

Grüße

CIBI