C.F.Martin-User-Thread

hi wowang! denn mal herzlich wilkommen im kreise der "seeligen jünger" :D

ich kann sehr gut nachvollziehe, dass du zur zeit wahrscheinlich über deinen blutigen finger fluchst, die das greifen nach 2 tagen durchspielen deutlich erschweren:cool:;)

zeit für einen lakewood thread? denke mal ja. hab im moment nur so wenig zeit... *seufz*

groetjes

Hallo
sorry, tut mir leid...keine blutigen Finger, weil....

Möchte mich jetzt hier nicht drüber auslassen, da OT. (Peter schimpft)

Andere Frage: was muss ich tun um einen User Thread zu eröffnen:confused:;)

ganz einfach: hier im forum "user threads" einen neuen thread einen neuen thread mit aussagekräftigem titel eröffnen.

groetjes

Hallo Martin-Jünger !

Ich hab diesen Monat Geburtstag und wollte mir ne akustische zulegen. Es sollte diesmal eine Martin sein.

Heute war ich beim Musikhaus mit dem grossen T :rolleyes: und wollte mal ein paar Martins anspielen...hatten aber kaum was da und irgendwie war jeder da heute irgendwie genervt.

Wer könnte mir den seine Erfahrungen zu dem folgenden Modell nennen

https://www.thomann.de/de/martinguitars_d16gt_western.htm

Musikrichtung wäre hauptsächlich Blues, Strumme aber auch gerne (bin derzeit im Brit-Pop Revier hängengeblieben...;) )

Welche mir auch noch aufgefallen ist, ist diese hier:

https://www.thomann.de/de/martin_guitars_000x1.htm

Günstige 000 Form, Made in Mexico, Boden und Zargen sind HPL und da scheiden sich im Netz ja die Geister dran.

Wäre nett wenn jemand was zu den genannten Modellen schreiben könnte. Speziell die Sache mit dem HPL interessiert mich sehr.

Danke schonmal !
Markus

Hi, ich will ja nicht unbedingt sagen dass dieses HPL schlecht ist oder furchtbar klingt,aber da würd ich mir echt lieber die D16GT holen oder vll. ne Furch.
Ist zwar teurer, aber bringt mehr Freude und Klang langfristig.

Hi Catweazle,

bei der D-16 hast du halt eine echte "klassische" Martin-Dreadnaught, die sich im wesentlichen nur in den Verzierungen (Binding, Inlays etc) von z.B. der klassischen (H)D-28 unterscheidet. Sicherlich bekommst du für das Geld bei anderen Herstellern "mehr" an Gitarre (nicht unbedingt mehr an Klang ;) ), ein Teil des Preises geht eben bei Martin für den Namen drauf.

Die D-Serie von Martin ist für Strumming natürlich optimal - aber auch für Fingerpicking und andere Stile wird sie - u.a. von mir ;) - gerne eingesetzt.

Greetz :)

Danke schonmal !

Ich werd vielleicht demnächst mal bei T. anrufen und mir die zwei resevieren lassen.
Klar, ich bin Gitarrist und Musiker (ok...irgendwann mal :) ) und für das Hobby sollte man schon investieren aber sind immerhin über 400 Euro und wenn die 000X1 mir auch taugt...schaun mer mal.

das verschieben dieses threads zu den a-gitarren war mir eine ganz besondere freude ;)

groetjes

Hi !

Da ich ja schon mit dem Gedanken spiele mir eine Martin zuzulegen war ich beim Musikladen um die Ecke und siehe da: Auch der kleine, bescheidene Laden führt ne Martin, genauer gesagt eine Martin DM.

DM_f.jpg

899 incl. Koffer uns Siggi's Rundum-Glücklich Service (für gute Kunden mit unbestimmter Laufzeit :D )

Angespielt...eine Wucht.
Schones Bassfundament, seidige höhen, Klangvolumen und sehr offen im Klang.
Zudem noch günstiger wie die D16 und sicherlich wertiger verarbeitet wie die billigere 000X1.

Allerdings hat die gute keinen Tonabnehmer.

Der Ladenbesitzer hatte noch den Vorschlag gemacht, einen Shadow Stegtonabnehmer einzubauer. Ein ganz einfaches Ding das unter den Steg kommt und dann ein Kabel ins innere geführt wird und dann an der kombinierten Pin-Klinkenbuchse angeschlossen wird.
Regelmöglichkeiten keine...nur der pure Sound kommt durch

Meine Frage:

Wer hat schon lange Zeit Erfahrungen mit der Gitarre gesammelt und was ist von dem Tonabnehmer zu halten. Vom Handwerklichen Geschick seines Tech's mach ich mir keine Sorgen nur, ob ich da nicht lieber in ein gutes Mikor investieren sollte + Akustik Amp.

Danke !!! :great:

hi catweazle,

ich glaub nicht, dass die abnahmevarianten zwischen martin und anderen steelstrings sehr verschieden sind. empfehlenswert wäre daher sicherlich ein blick ins passende unterforum.

schau mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/pickups-amps-effekte/249157-welcher-pickup-zum-nachr-sten.html

hier: https://www.musiker-board.de/vb/pickups-amps-effekte/179008-tonabnehmer-welche-m-glichkeiten.html

und hier: https://www.musiker-board.de/vb/pickups-amps-effekte/254349-gitarre-aufr-sten-u-verst-rken.html

wunderschöne gitarre übrigens, deine dm :great:

groetjes

Is ja noch nicht meine Martin...erst wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind.

:D:D

Ich denke der ibeam passiv wäre auch eine gute Wahl.
Es geht eigentlich nur darum, die Gitte wenns sein muss zu verstärken. Aber das kann eher warten.

Der Shadow ähnelt dem Schertler Blujack...ein Trasducer also.

Was anderes:

Auf der Martin Hompage steht, Boden und Zargen sind aus laminiertem Mahagonie, im neuen Katalog/EK Preisliste von Martin, bzw. vom Martin-Vertrieb steht Boden und Zargen aus Mahagonie...na wasn nu ? Ich geh mal davon aus das die Martin-Ingenieure wissen es am besten und ich geh davon aus das es Mahagonie Laminat ist. Steht auch so auf den Seiten div. Musikläden....!?!?!?!?!

Hmm...und beim Thomann gibts die D16-GT für 999 Euro...aber da hätte ich dem Besitzer des Ladens gegenüber ein schlechtes Gewissen... :confused:

<...> Auf der Martin Hompage steht, Boden und Zargen sind aus laminiertem Mahagonie, im neuen Katalog/EK Preisliste von Martin, bzw. vom Martin-Vertrieb steht Boden und Zargen aus Mahagonie...na wasn nu ? Ich geh mal davon aus das die Martin-Ingenieure wissen es am besten und ich geh davon aus das es Mahagonie Laminat ist. Steht auch so auf den Seiten div. Musikläden....!?!?!?!?!

In der Regel - und so auch hier - wird massives Holz explizit als "sold" oder "massiv" gekennzeichnet. Nicht-massives Holz wird dann entweder nur mit dem Namen des Deckfurniers oder aber als "laminated" gekennzeichnet.

@catweazle:

wenn du auf die Martin site gehst, dann kannst du sehen, dass es bei der DM "electronics optional" heisst.
das soll heissen, ein original martin tonabnehmer kann eingebaut werden - müsste dann wahrscheinlich so bestellt werden.
dies sollte für deinen händler kein problem sein - der grosshändler (AMI) sitzt ja in münchen und die könnten eine DM mit PU evtl. sogar vorrätig haben.

In der Regel - und so auch hier - wird massives Holz explizit als "sold" oder "massiv" gekennzeichnet. Nicht-massives Holz wird dann entweder nur mit dem Namen des Deckfurniers oder aber als "laminated" gekennzeichnet.

Bei der DM steht auf der HP "laminated Mahagonie"

Im Katalog vom Vertrieb stand nur "Boden & Zargen Mahagonie"...lässt darauf schliessen das es massiv ist.

Bei der DM steht auf der HP "laminated Mahagonie"

Im Katalog vom Vertrieb stand nur "Boden & Zargen Mahagonie"...lässt darauf schliessen das es massiv ist.

Falls du die AMI-Webseite meinst: Da steht zwar "Boden & Zargen Mahagoni" - aber darüber steht "Decke: massive Fichte" ... - das sagt alles.

Hi Leute!
Am Montag bekomme ich endlich meine D-35. :rock:
Werde mich dann noch mal melden.

Hi DerEasy,

wir sind gespannt!

Unbeschreiblich diese Gitarre:

Sound: bassreich ,aber perfekt ausgewogen, kristallklar :great:
Verarbeitung : Top :great:
Bespielbarkeit: sehr sehr Anfängerfreundlich:)

pimages.php

pimages.php

pimages.php

pimages.php

Die Fotos sind aus dem Web, eigene folgen bei Gelegenheit.

Grüße
Easy

Hi Easy,

herzlichen Glückwunsch :great:

Bin sehr auf deine Erfahrungen mit der D35 gespannt.

Jetzt mal für die Doofen: Was ist eigentlich der Vorteil/Nachteil der dreiteiligen Böden?
Kann mir das mal Jemand in klaren Sätzen erläutern? Und langsam schreiben - ich bin schon etwas älter. ;-)

Gruß
Armin