C.F.Martin-User-Thread

Wieder was dazugelernt.
Ich muss ja schließlich nicht alles wissen.
Es reicht, wenn ich euch kenne. :cool:

Gruß
Armin

Hi Armint,

das nenne ich eine gesunde Haltung :great:.

Wenn wir alle unser Wissen in einen „Topf“ werfe, so können wir unterm Strich nur davon profitieren ;) .

cu
Mauli :D

Hi Armint,

das nenne ich eine gesunde Haltung :great:.

Wenn wir alle unser Wissen in einen „Topf“ werfe, so können wir unterm Strich nur davon profitieren ;) .

cu
Ich denke, dass ist der primäre Sinn eines Forums und zumindest mein Grund überhaupt in Foren zu gehen.

Gruß
Armin

Hi Armint,

dem wäre kaum noch etwas hinzuzusetzen – ich neige mein Haupt.....;):D

cu

Erinnert mich gerade an Wayne's World:
Wir Unwürdigen, wir Unwürdigen! ;-)

So, jetzt aber wieder back to topic.

Gruß
Armin

Hi Armint,

(noch ein bissl OT - schließlich ist das "mein" Thread)

Hier findest du noch ein paar Infos über meine Ibanez Concorde 647-12:
http://www.break-even.org/ibanez/1976/accu.htm (etwa i.d.Mitte der Seite)

Sie war in den frühen 70ern die so ziemlich preiswerteste 12-String, die ich finden konnte (ca. 300,-- DM), leider ist sie nicht sehr stimmstabil und ich denke, ich habe sie in meinem Leben mehr gestimmt als gespielt :rolleyes:

Obwohl ich nur 10er Saiten drauf habe/hatte, hat sich die Decke hinter der Bridge im Lauf der Jahre deutlich hochgewölbt. Sie ist noch bespielbar und der Klang hat mir immer sehr gut gefallen - sofern man sie für "Klangteppiche" eingesetzt hat. Beim mäßigen Strumming gibt sie sehr schöne Klänge von sich mit zum Teil sehr schönen Höhen.

Ein Relikt aus meinen "jungen" Jahren ... das ich aber nicht missen möchte!

So, jetzt aber bitte zurück zu den Martins ...

Greetz :)

Hi brothers,

ganz besonders die letzten postings sind ja wirklich ein gutes Beispiel einer vorbildlich toleranten Diskussion auf gereiftem Niveau :great: .

Hier möchte ich aber energisch widersprechen :eek: – schaut euch das doch bloß mal an :cool: :

[qimg]http://img127.imagevenue.com/loc1075/th_52668_My_Gear_02_122_1075lo.jpg[/qimg]

Wo ist da noch Platz für neue Klampfen :eek::D :confused: .
Höchstens einen sehe ich da noch, aber dann fliegt Knud raus :eek: – das will doch sicher keiner ;) .

cu

ääääh......leiht man sich für derlei Fotos extra Gitten ausm Freundeskreis zusammen.....oder...oder ....sind das etwa alle........ohhhhhh, ich armseliger:redface:

Bin zwar hier in diesem Thread nicht sonderlich aktiv, lese aber sehr gerne und eifrig mit, weil ich mir irgendwann den Traum einer Martin erfüllen möchte/werde. ( Entgegen aller Beiträge hier über für und wider)

zitat peter55: Wer eine Martin will, wird trotzdem nur eine Martin kaufen ...

Ich bekomme hier doch eine Menge Insiderwissen auf völlig unkomplizierte und nette Art und Weise vermittelt.

Aber was ich eigtl sagen möchte:
obigen Satz von Mauli finde ich soooo gut und kann dem nur aufs Heftigste zustimmen.:D

ääääh......leiht man sich für derlei Fotos extra Gitten ausm Freundeskreis zusammen.....oder...oder ....sind das etwa alle........ohhhhhh, ich armseliger:redface:

Hi Wowang,

in über 35 Jahren ist die Sammlung eben gewachsen, dafür war ich noch nie in New York, fahre auch kein dickes Auto, von teuren Frauen ganz abgesehen ... ;) :D

Aber was ich eigtl sagen möchte:
obigen Satz von Mauli finde ich soooo gut und kann dem nur aufs Heftigste zustimmen.:D

Ja, es wäre wirklich schön, wenn dieses Diskussions-Niveau manchmal auch in anderen Threads üblich wäre. Vllt liegt's ja auch daran, daß der "Martianer" sich seinen Wunschtraum erst in einem gewissen "gereiften Alter" erfüllt ... ;) :cool:

Hier findest du noch ein paar Infos über meine Ibanez Concorde 647-12:

Ach, da fällt mir ein, ich hab ja eine Martin Sigma 12er. Dann darf ich hier ja auch posten :).
Angeblich ist sie aus England mit hergebracht worden. Sie klingt sehr schön, hat aber einen mords Hals und kostet mich entsprechend viel Kraft, sie zu spielen.

Was ich nicht so an ihr mag, sind die scharfen Kanten an der Zarge, aber sonst bietet sie sehr viel Klang für ihr Geld.

Die Decke ist scheinbar gut verarbeitet. Da wölbt sich nichts, obschon sie ein paar gute Jährchen auf dem Buckel hat.

LG
think

Hi think,

... willkommen im Martin-Thread :great: :)

Kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos reinstellen? Wäre sicher sehr interessant.

... willkommen im Martin-Thread :great: :)
Danke, welch eine Ehre :)!

Kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos reinstellen? Wäre sicher sehr interessant.
Ja, mach ich. Dann bekommt sie aber erst mal wieder "schöne" Saiten :D, damit sie wieder schick ist.

Wer kann mir welche 12er Saiten empfehlen, wo ich schon dabei bin...?

think

Wer kann mir welche 12er Saiten empfehlen, wo ich schon dabei bin...?

Hi think,

12er? Na, wenn das Instrument eh schon schwer zu greifen ist, würde ich doch 11er oder sogar eher 10er draufmachen. Ich habe auf meiner alten Ibanez Concorde auch 10er drauf, die läßt sich - trotz der hochgewölbten Decke - damit recht gut greifen. Natürlich hast du mit 10ern nicht den gleichen "starken" Ton, wie mit den 12ern, der Klang dürfte höhenreicher und "klingelnder" werden. Aber das wirst du nach deinem Geschmack austesten müssen ...

12er? Na, wenn das Instrument eh schon schwer zu greifen ist, würde ich doch 11er oder sogar eher 10er draufmachen....der Klang dürfte höhenreicher und "klingelnder" werden. Aber das wirst du nach deinem Geschmack austesten müssen ...
Ok, danke, Peter, es werden mindestens 11er...
think

Hi brothers,

hoffentlich habt ihr alle bei bester Gesundheit die Schlacht an den weihnachtlichen Schlemmer- und Gabentischen überstanden ;):great:.

Etwas zeitversetzt muss ich hier noch mal dazwischen quatschen :D .

…dafür war ich noch nie in New York...

Da war ich auch noch nicht - da komme ich auch nie hin.
Wenn ihr das nicht weiter sagt, sage ich euch auch warum: Ich steige nämlich in kein Flugzeug ein, es sei denn da hat jemand den Motor ausgebaut :D .
Allerdings kann man da jetzt auch mit Udo Jürgens hinkommen :D .

…dafür … fahre auch kein dickes Auto, von teuren Frauen ganz abgesehen ...

Ohhhhh peter :eek:, da entgeht Dir aber ne ganze Menge ;):D.
Die machen nämlich mächtig Spaß - beide - dann noch die Äxte dazu, dass ist schon fast nicht mehr auszuhalten :D .

…Ja, es wäre wirklich schön, wenn dieses Diskussions-Niveau manchmal auch in anderen Threads üblich wäre. Vllt liegt's ja auch daran, daß der "Martianer" sich seinen Wunschtraum erst in einem gewissen "gereiften Alter" erfüllt ... Greetz :)

Hoffentlich habe ich hier jetzt nichts kaputt gemacht :confused:.
Nee, geht eigentlich nicht - die "roots" zu dem Spruch waren ja von mir :redface: ;).

cu

Sacht ma.....

jezz, wo ich mit meiner E Gitarren Geschichte langsam auf m grünen Zweig gekommen bin hab ich mich mal son bisken mit der AGitarrenbeschaffung beschäftigt, sprich: ausgegucktes Model ist eine M D35.
Hat das einen besonderen Grund, das die SuFu hier nix ausspuckt bzw. das dies Modell hier im Forum nirgendwo mal besonders behandelt wurde?

Hi Wowang,

Martins (letzte) M-Serie wurde 1977 vorgestellt (es gab in den 30er Jahren eine M-Modellreihe, aus der sich dann in den 70ern aus den F-Typen (Archtops) neue Modelle ableiteten) und wegen mangelnder Nachfrage wurde dann die Produktion heruntergefahren, 1985 tauchte sie als J-Serie wieder auf. bis sie Mitte der 90er ganz aus dem Repertoire verschwunden war. Die M-Serie wurde erst jetzt wieder neu aufgelegt (Quelle: Akustik-Gitarre 1/08, S.82, Test der M-38).

Missvertändnis....mi culpa

gemeint ist: Martin D35:D

Hi Wowang,

die 35er Serie von Martin gibt es imho seit ca. 1965 und unterscheidet sich von allen anderen in der Hauptsache dadurch, daß sie einen dreigeteilten Boden hat. Dadurch ändert sich der Klang im Gegensatz zu vergleichbaren Dreadnaughts mit zweigeiltem Boden schon etwas. Ich selbst hatte bisher nur einmal eine 35er in der Hand, als ich sie im Vergleich zu meiner 28er anspielen konnte.

Die 35er wirkte auf mich nicht so voluminös in den Bässen wie die 28er. Das mag von manchen gewünscht sein, mir persönlich gefallen die "gewaltigen" Bässe, die ich aus meiner 28er (bei Bedarf) herausholen kann besser. Nichtsdestoumso ist natürlich auch ein D-35 eine wunderbare Martin-Gitarre! :D

Hier im Board habe ich auch nur ganz wenige Links zur D-35 gefunden:
http://www.google.com/cse?cx=002265...evhzaq&q=martin++"d-35"&sa=Search&cof=FORID:1

Hier noch ein Link zu den momentan erhältlichen 35er-Modellen von Martin:
http://www.mguitar.com/search/search.php?term=d-35

Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.

btw: lateinisch korrekt heißt es mea culpa ;)

Peter:

ich dachte auf Grund des 3 geteilten Bodens hätte sie mehr Bassvolumen als die 28er.
Bisher hab ich nur eine 35 spielen können.
Einen a/b Vergleich konnte ich leider noch nicht machen.
Dauert auch noch etwas, bis es soweit ist.

Aber von der Optik her ist die 35er mit den Bindings ja wunderschön. Letztendlich entscheidend ist der Klang, eh klar, aber n bisken Optik tut den Augen so gut.

Und: Wenn man mi culpa mal aus der spanischen Perspektive betrachtet, stimmts wieder:D