C.F.Martin-User-Thread

ich dachte auf Grund des 3 geteilten Bodens hätte sie mehr Bassvolumen als die 28er.

Hi Wowang,

ich hatte den Eindruck, daß die 35er im Bassbereich etwas "kleiner" klingt als die 28er, vllt auch etwas definierter, aber so genau kann ich es nicht mehr rekapitulieren, da es schon ein paar Jahre her ist, daß ich sie in der Hand hatte.

Und: Wenn man mi culpa mal aus der spanischen Perspektive betrachtet, stimmts wieder:D

... no hablar par espanol (ist das richtig ausgedrückt?) .... sry, dachte, du meintest die lateinische Version ... ist aber eh Wurscht - ich hab's ja verstanden :D

Greetz :)

Auf Grund eines aktuellen Angebots in der Bucht mal die Frage an die Kenner:

Kennt jemand den Unterschied von einer Martin D35 zu einer Martin HD 35?

Hi Wowang,

das H bezieht sich auf das berühmte Heringbonebinding des Korpus, das alle Modelle der H-Serie haben:

Martin_03.jpg

das H bezieht sich auf das berühmte Heringbonebinding des Korpus, das alle Modelle der H-Serie haben:

Ist doch dann eigtl hochwertiger als normal, oder?
Versteh das Angebot auch nicht ganz, weil einerseits HD und dann aber auch Standard.:confused:
mira aqui

Ist doch dann eigtl hochwertiger als normal, oder?

Hi Wowang,

das ist richtig, die Heringbonebindings sind im Normalfall teurer als die einfachen (Streifen-) Bindings.

Das Bucht-Angebot ist wohl etwas schwammig formuliert, das sieht man auch an der Bezeichnung "DH 35", die gibt es imho gar nicht. Es gibt eine D-35 mit dem normalen Streifenbinding und eben die HD-35 mit Heringbone~ sowie dann die diversen Signatures der 35er Serie (s.Link zur Martin-Page in meinem Post weiter oben).

Was hier "Standard" ist/sein soll, kann ich dir nicht sagen.

Der Preis erscheint mir ganz annehmbar, das günstigste Neuinstrument, das ich auf die Schnelle gefunden habe ist für 2590 € ( https://www.thomann.de/de/martin_guitars_hd_35.htm?partner_id=46442 ) zu haben.

Wird wohl gebraucht sein.
Ich werde mich mal näher mit dem Angebot auseinandersetzen.
Zweifel an der Echtheit gibts ja wohl nicht?

Gibt es irgendwelche markanten Fragen, die ich dem Anbieter mal vorab stellen könnte?
Mir das Instr. selbst ansehen und spielen vor einem Kauf ist sowieso selbstverständlich.

Wird wohl gebraucht sein.
Ich werde mich mal näher mit dem Angebot auseinandersetzen.
Zweifel an der Echtheit gibts ja wohl nicht?

Gibt es irgendwelche markanten Fragen, die ich dem Anbieter mal vorab stellen könnte?
Mir das Instr. selbst ansehen und spielen vor einem Kauf ist sowieso selbstverständlich.

Hi Wolfgang,

der Anbieter schreibt ja, daß sie kleine Gebrauchsspuren hat. Nach den Fotos habe ich zumindest keine Zweifel an der Echtheit, alle Martin-typischen "Kleinigkeiten" bis hin zum Brandstempel auf der Beleistung im Korpus (Boden) sind vorhanden.
Sieht wirklich schön aus so eine Martin :D ;) :cool:

Ausser selbst anspielen fällt mir nix dazu ein, was man den Verkäufer fragen könnte, höchstens, ob die original Papiere (Garantie etc) noch dabei sind.

Dank dir, Peter, ich bleib dran.
Einzigst, was mich dabei stört ( aber das ist bei mir immer so, dieser Zweifel ), wenn sie günstig ist, warum ist sie noch nicht weg?
Aber egal, ich berichte darüber.

Gibts eigtl ein Martin Buch in deutsch?

Gibts eigtl ein Martin Buch in deutsch?

Hi Wolfgang,

ich selbst kenne da nur englischsprachige Bücher, einige habe ich auf der ersten Seite dieses Threads verlinkt, wobei das zuerst aufgeführte das schönste ist. Aber selbst, wenn einem der englische Text nicht auf Anhieb verständlich sein sollte - die Bilder alleine sind das Anschauen allemal wert.

Zum Preis der Bucht-35er: der liegt zwar deutlich unter dem Neupreis, ist aber imho für ein "gebrauchtes" Instrument durchaus in Ordnung. Ausserdem ist die 35er Serie vllt wohl nicht so gesucht wie die "klassische" 28er Serie ...

Auf jeden Fall dranbleiben & wenn es geht anspielen! Und auf ein baldiges Review hier im Thread ... :great: Viel Glück!

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich....und hab eine Frage:

Was ist der Hinweis bei den Martingitarren auf einen Slotted Head? Ich dachte immer, es wäre ein S, sowie bspw. HD 28 VS, aber das besagt doch wohl eher Halsübergang am 12 Bd. Oder gibts die Slotted Heads nur in dieser Bauform?

Gruss
Wolfgang

Was ist der Hinweis bei den Martingitarren auf einen Slotted Head? Ich dachte immer, es wäre ein S, sowie bspw. HD 28 VS, aber das besagt doch wohl eher Halsübergang am 12 Bd. Oder gibts die Slotted Heads nur in dieser Bauform?

Hi Wolfgang,

als "slotted headstock" bezeichnet man die "durchbrochene" Kopfplatte bei Gitarren, wie man es von den klassischen Nylonstrings her kennt. Bei Martin gehen die Modelle mit slotted headstock sehr oft auch mit einem 12-fret-neck einher, d.h. diese Instrumente besitzen einen Korpusansatz am 12.Bund.

Das mit den Bndings wurde ja schon beantwortet.
Aber der größere "hörbare" Unterschied ist wohl das Scalloping.
http://www.martinguitar.com/guitars/features/bracing/index.html
Dadurch wird die Ansprache besser und der Klang etwas Obertonreicher.

Der Preis ist wohl auch ganz gut. Hätte ich nicht erst Anfang Dezember bei einer D28T zugeschlagen, wäre dies sicher nun meine.

Weniger Bass als eine D28? Kann ich nicht unterschreiben. Ich hatte im direkten Vergleich D28, HD28 und D35 getestet. Denn meisten Bass hatte HD28 und D35.

hi leute,

ich muss mal eben ein aha-erlebnis loswerden. eigentlich bin ich ja eher der fingerpicker, dementsprechend spiele ich meine martin hauptsächlich als fingerpicking-gitarre.

nun habe ich im augenblick aber einen nagel-totalschaden, der mir das fingerpicking recht schwer macht. also hab ich mal mein jazz-III- plek genommen welches ich eigentlich für meine artcore verwende.

nun bin ich ein lausiger flatpicker, aber das, was da plötzlich aus meiner martin rauskam, war ein echtes erlebnis. satt und klar, voll und warm, ein traumklang! ich werd mich in zukunft mal (z.zt. ja auch zwangsweise) intensiver mit plek & martin auseinandersetzen.

kennt jemand gute flatpicking tunebooks?

groetjes

Hallo

hab jetzt dieses Buch bekommen als deutsche Ausgabe.

Wirklich, viel wissenswertes und wunderschöne Bilder. Macht richtig Freude, darin zu blättern.

Auch die Vorfreude auf die neue Akustik steigt, obwohl die Martin Konkurrenz bekommen hat.

Gruss
Wolfgang

Hi Wolfgang,

ja, das Buch ist auch aus einer netten Serie. Ich habe davon das Gibson- und das Fender-Buch. Das sind sehr schöne Übersichten über die Modelle und die Firmengeschichte.
Viel Spaß damit ... vllt wird's i-wann doch noch ne Martin ... ;)

@wowang: deutsche ausgabe? hast du da ne isbn-nummer und den verlag? hab ja bald geburtstag...

un wäre ne schöne ergänzung zur clapton-autobiografie, die schon auf meinem wunschzettel steht.

groetjes

@wowang: deutsche ausgabe? hast du da ne isbn-nummer und den verlag? hab ja bald geburtstag...

un wäre ne schöne ergänzung zur clapton-autobiografie, die schon auf meinem wunschzettel steht.

groetjes

Hi,

guck hier

TIPP DES TAGES:
Du kannst da einen Preis vorschlagen. Ich habs mit 15 Euro versucht und es hat geklappt. Versuchs mal mit weniger.

Da ich jetzt auch Geb. habe, habe ich mir das Buch gekauft und wünsche mir die Gitarre zum Buch:D:D

Hallo

der Thread schläft ja fast ein.

Ich wollte mich auch nur kurz verabschieden. Aus der Martin ist nix geworden. Das ist eine Lakewood M32 CP geworden.

Hab sie heute abgeholt und kaum Zeit, das hier zu schreiben.

Kennt ihr das, das man das Ding garnicht mal für n paar Minuten aus der Hand legen kann?

So, wo ist der Lakewood Thread......

Hi Wowang,

Glückwunsch zur Lakewood, da hast du mit Sicherheit auch ein sehr feines Instrument :great:

Wenn es noch keinen Lakewood-Thread gibt, kannst du ihn ja eröffnen ;)

Ich hoffe doch nicht, daß unser Martin-Thread einschläft ... da draussen muß es doch noch den einen oder anderen Martin-Jünger geben ...

hi wowang! denn mal herzlich wilkommen im kreise der "seeligen jünger" :D

ich kann sehr gut nachvollziehe, dass du zur zeit wahrscheinlich über deinen blutigen finger fluchst, die das greifen nach 2 tagen durchspielen deutlich erschweren:cool:;)

zeit für einen lakewood thread? denke mal ja. hab im moment nur so wenig zeit... *seufz*

groetjes