art4life
Custom Leder-Design
Ich hab mir einen Stradivari-Bausatz kommen lassen.
Klingt erstklassig, wie eine echte Stradivari eben.![]()
Ob Dein Bausatz jetzt nach Stradivari klingt weiß ich nicht

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab mir einen Stradivari-Bausatz kommen lassen.
Klingt erstklassig, wie eine echte Stradivari eben.![]()
Schauen ist o.k., hören spannender. Was lernen wir daraus: Für deutlich mehr Geld erhalten wir einen (nicht so deutlich) komplexeren Klang. Ich hoffe, dass beide Instrumente mit den gleichen (frischen) Saiten bespannt waren.
@Ike: in dem Johnson-Thread hast Du aber doch eigentlich nicht viel an der Verarbeitung der Johnsons auszusetzen gehabt (mal abgesehen davon, dass Deine zuerst Bestellte den Riss hatte).
Da hast Du doch nur erwähnt, dass Dir der Lack etwas dick erscheint, dass die Bridgepins nicht so toll waren und dass es Dir im Vergleich der Johnson zu Deiner Martin im Ton an Brillianz etwas gefehlt hat.
Deine Bewertung der Johnson klingt hier jetzt aber irgendwie deutlich negativer.
Was die Sache mit Johnson vs. Blueridge betrifft- ich konnte die im Test jetzt noch nicht gegeneinander antreten lassen, aber mich würde interessieren, wo Du konkret die qualitativen Unterschiede siehst.
Mir ist irgendwie auch nicht klar, warum Johnsons hochwertigere Gitarren bauen sollten, als Blueridge, nur weil der jmd. von Blueridge jetzt bei Johnson arbeitet? Man sollte sich bei den Johnsons einfach auch nochmal das Ziel der Marktpositionierung vor Augen halten: möglichst viel Qualität, im unteren Preissegment zu bieten. Vor diesem Hintergrund schlagen sich die Gitarren auch im Vergleich zu deutlich teureren Instrumenten mMn erstaunlich gut (auch wenn die Blueridge etwas mehr kosten, gilt für die im Grunde das Gleiche).
... das der sound nicht mit der einer martin d-28 mit halten kann im direkten vergleich. und das ist fakt...
art,
worüber reden (schreiben) wir hier?
alle eindrücke die ein user von einer git egal welcher marke, modell und ausführung preis gibt sind subjektiv. wäre das nicht so, und jeder würde gleich empfinden, würden wir wohl alle das selbe martin modell spielen.
also worüber reden wir hier? wir reden IMMER über subjektive eindrücke. und alles was ich schrieb ist, das der sound nicht mit der einer martin d-28 mit halten kann im direkten vergleich. und das ist fakt, auch wenn die materialien ebenfalls alle vollmassiv sind.
alle anderen eindrücke sind subjektiv - aber genau davon lebt a) dieses forum und b) die git-industrie![]()
Versteh mich richtig: natürlich hat da jeder eigene Vorstellungen und das ist auch gut so. ABER, um nochmal ein Beispiel zu geben: wenn ich keine roten Gitarren mag, kaufe ich mir halt keine, aber nur weil mir die Farbe nicht gefällt, heißt das nicht, dass es sich um ein schlechtes Instrument handelt, das nur durch erheblichen Kostenaufwand aufgewertet und brauchbar gemacht werden kann. Die Kern-Funktionen der Gitarre, nämlich Sound und Bespielbarkeit werden von optischen Faktoren, wie der Farbe nun wirklich nicht berührt (auch wenn die Optik beim Kauf eine Rolle spielt).