Kleines, wahrscheinlich total uninteressantes Update:
In meiner OM-28 werkelt seit kurzem ein KK Fantastick und bald kommt noch ein Pure Mini dazu, der über einen externen Preamp gefahren wird. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Der Piezo klingt für einen passiven Nachrüst-PU richtig gut, wobei ich, wenn möglich trotzdem noch ein oder zwei Kleinmembrane bevorzuge. Aber für Live mit einer Rockband ist es perfekt, da es relativ Rückkopplungsarm ist. Preis-Leistung ist meiner Meinung nach unschlagbar und der Einbau ist ein Kinderspiel!
Die Gute habe ich erst vor ein paar Monaten von einem verrückten Sammler (im positiven Sinn!) gekauft. Die Gitarre ist quasi ungespielt und die Werks-Saiten waren immernoch drauf. Sie klang zwar trotzdem richtig gut, wobei es jetzt nicht der Quantensprung im Vgl. zu einer Sigma war. Irgendwie klang sie schon dreidimensionaler und feiner, aber nichts, was den Preisunterschied vom 5-6Fachen legitimiert hätte.
Auf Empfehlung (nochmal danke an alle beteiligten hier!) habe ich den 600ern von Pearse mal einen Versuch gegeben, obwohl ich auf meinen anderen Gitarren immer Elixiers drauf hatte. Ich mag das brilliante und hatte Bammsel, dass die mir zu "mumpfig/undifferenziert" sind. Völliger Kappes!
Die Pearse waren mir an den ersten beiden Tagen sogar fast ZU Brilliant beim Strumming! Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich die OM nur mit abgewich..ähm....runtergespielten Saiten kenne und dass ich noch keine 000/OM mit Fichte/Palisander Gitarre besessen habe.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie sich dadurch perfekt für perkussives Spiel und Fingerpicking eignet und dass der Ton einfach nur aus dem Schalloch raus hüpft, ohne Kraftanstrengung... Das dumme ist nur, dass ich keinen Plan vom FiPi habe. Aber daran kann man arbeiten, was ich auch tue
Zur Zeit spiele ich eigentlich nur noch die Akustische im Wohnzimmer und die Elektrischen liegen im Musikzimmer. Das wird sich zwar auch wieder ändern, aber ich bin sehr froh, dieses stückchen Holz zu besitzen und der Verlust meiner geliebten Taylor ist nach und nach verschmerzbarer! Sie hat sich in den letzten Monaten auch klanglich irgendwie auch weiter entwickelt. Spiele ich Einzeltöne z.B. im Blues-Pentatonik-Stil habe ich oft das Gefühl, die Töne würden in ihre Obertöne umkippen wollen, wie eine elektrische vor einem verzerrten Amp! Es ist faszinierend, was sich im Obertonspektrum im Verlauf der Ausklingphase tut!
Das war definitiv ein "good buy"