Bezüglich "Sustain-Loch" fällt das vermutlich eher nur bei Solos für klassische Musik auf, aber wer spielt schon "Klassik" auf einer Martin ?
..gehen tut es natürlich auch.
Was die Leim-Reste an der Hals-Einfassung betrifft ist das bei Gitarren in dieser Preiskategorie inakzeptabel und m.M.n. schlichtweg Schlamperei.
Und ja, ich denke auch, dass, desto teurer eine Gitarre, desto kritischer und anspruchsvoller fällt das Resümee aus.
Thema "Wertanlage Gitarren", ich sehe das so wie mein irischer Freund Corkonian im Beitrag #2402, dass ich mir mal eine Gitarre für 3000 Euronen kaufen würde, hätte ich auch nicht gedacht, es war quasi eine Selbstbeschenkung zu meinem 50.Geburtstag, statt einer großen Feier. Als Wertanlage bezeichne ich sie nicht, wenngleich das Modell (zwar etwas modifiziert) aktuell (5 Jahre nach Kauf) mal locker 450 Euronen mehr kostet, und somit "wertstabil" bleibt, und das stimmt mich sehr zufrieden.
EDIT: Nichts ärgert mich bei einem Neukauf mehr, als, wenn man das gleiche Produkt einige Monate später quasi "für nen Appel und nen Ei" als "Auslaufmodell hinterher geworfen bekommt.