C.F.Martin-User-Thread

jungens,

mich würde mal interessieren, was spielt ihr mit euren martins (und baton rouge und guilds und und und) den so? also ich meine welche art mucke macht ihr denn? selbstgestricktes, oder was von nem weniger oder besser bekanntem interpreten?

und woher bekommt ihr die stücke dann? cords.com?

und wie spielt ihr sie dann? so wie sie angegeben sind? oder modelt ihr die dinger um?

also, ich spiel hauptsächlich fingerstyle, ein wenig flatpicking.
das, was dann da rauskommt, sind hauptsächlich sachen, die mir einfach so aus den fingern fließen also akkordfolgen, patterns und so n zeuch, die mir gerade im kopp rumgehen. hier ist meine martin das bevorzugte instrument.

mit meiner artcore spiel ich fast ausschließlich improvisationen. da klink ich einfach meine drumkiste dazu, such mir ne passende akkordfolge raus (oder schreib mir eine) und jamme einfach los.

wenn ich mal sachen "nachspiele", dann i.d.r. sachen aus büchern von bögershausen, morone & co.. wobei ich damit eigentlich gerade erst angefangen habe :redface:

die idee von MAD find ich übrigens klasse. und weil ich heut einfach mal an die armen schweine denken will, die vor 6 jahren zur falschen zeit am falschen ort waren:

...while my guitar gently weeps...

groetjes

hmmm...

so versiert bin ich nicht. ich kann auchnur ein paar accorde die ich brauche um das zu spielen was mir gefällt - also eher so standard accorde wie C,D,G,A,E,F,Am,Em,A7,Am7,etc.

und spielen damit tu ich in erster linie johnny cash und ein bisschen willie nelson, willie dunn und gordon lightfoot.

wobei ich auch einen capo einsetze... ...ich habe auch keine srkupel die dinger "umzuschreiben", so dass ich sie spielen kann.

sooo leute.

ich trau mich jetzt mal was :redface: :

ich habe soeben mit meinem ersten mikro überhaupt meine erste aufnahme überhaupt gemacht. sie ist aus dem stegreif und lausig. ausserdem nur mit 112 bps. aber ich muss das jetzt einfach tun.

hier also eine kostprobe meiner C.F.Martin Sustainable Wood Dreadnaught Glosstop

*schwitz*

groetjes

Hi Akquarius,

…mit meinem ersten mikro überhaupt meine erste aufnahme überhaupt gemacht…
Sag mal an was braucht man dazu :confused: - einfach ‚n Mikro mit ‚nem Adapter in den Sound In am den PC :eek: ?
Oder bedarf es spezieller "Vorschalttechnik"?

…sie ist aus dem stegreif und lausig…
Nun mach Dich man nicht selbst so runter;):D.
Das hört sich sehr ordentlich an :great:.
Von jemandem der sich der Förderung der musikalischen Jugend verschrieben hat habe auch eigentlich nichts anderes erwartet :rolleyes:;):D.

cu
Mauli :D

ich find auch, dass das ansich ganz gut klingt ;-)
sowohl das, WAS du da spielst (*gönnerhaft* klingt doch ganz passabel *gg*)
als auch der sound deiner gitarre (das modell find ich auch per google net.. hilf mich mal auf die sprünge)

die einzigen wehmutstropfen:
an einigen stellen hört man extrem, wie du auf den saiten rutscht (könnte evtl auch nen bissl am mikro liegen.. was haste benutzt?)
und: du hast nen gemütliches hintergrundrauschen, das ist ein bissl schade. aber für aufnahmen für sich selbst zu vernachlässigen. für ne cd würds aber schon nerven ;-) (und DAS liegt definitiv am mikro :)

nun mal langsam jungs.

ich finde wir sollten akquarius' aufnahme als das nehmen was es ist und sein sollte.
ein erster versuch - und als solcher hut ab und ein ganz dickes lob dafür. ich könnte das nicht, definitiv nicht. nicht wegen der technik, die hätte ich auch, sondern wegen dem spielen - ich strumme nur ein wenig zu "meinen" cash songs.

somit grosses lob nr. 2 an dich akquarius, da selbst kompomiert, selbst gespielt und selbst aufgenommen - RESPEKT!:great: :great: :great:

erst mal schönen dank für das viele lob :)

@disgracer: die swd gt ist ne special edition. mehr details am anfang dieses threads.
das mit dem saitenrutschen liegt an der falschen positionierung des mikros. ich habs auf den hals/korpusübergang gelegt. ich werds mal als nächstes mit der positionierung überm steg probieren.

das hintergundrauschen liegt zum teil auch an der position, zum teil aber auch daran, dass ich ein mp2-format 4 mal auf ein 112-mp3 runterkodieren musste. da gabs klangverluste. am mikro liegts definitiv nicht. da hab ich ein akg c1000s. 1000 steht für 1000-fach bewährt :great:.

wie sagt man so schön: am mikro liegts selten, eher am mikronutzer. ich denke, ich hab hier noch viiieeel raum zum testen und ausprobieren.

@mauli: das mit dem unterricht klappt übrigens. und: ich werde keine kinder schulen, sondern kindergärtnerinnen - oops tschuldigung - erzieherinnen :cool:. der kurs heisst: erwachsene lernen kinderlieder :D

ich denke, ich werd, wenn ich die beste aufnahmequalität ermittelt habe, die techniken strumming / flatpick / fingerpck auf einzelne dateien aufteilen. und das mach ich dann für jedes modell. und dann noch... o ohhh, da rollt schon wieder das nächste projekt *seufz*

groetjes

das mit dem unterricht klappt übrigens. und: ich werde keine kinder schulen, sondern kindergärtnerinnen - oops tschuldigung - erzieherinnen :cool:

ach ja? in was unterichtest du die mädels denn??? :D :D :D :D :D :D :D ;) ;) ;)

Hi Akquarius,

... das mit dem unterricht klappt übrigens. und: ich werde keine kinder schulen, sondern kindergärtnerinnen - oops tschuldigung - erzieherinnen der kurs heisst: erwachsene lernen kinderlieder...

Boahhh :eek: – dann muss ja ‚ne ganze Horde Hühner nach Deiner Flöte – äh, Gitarre tanzen :D:D:D.
Wenn Du denen Dein „martin swd gt – Demo“ vorzupfst liegen die Dir reihenweise zu Füssen :p.
Das wäre auch was für mich ;):D.
Bisserl „Guten Abend gute Nacht“ und „Bunt sind schon die Wälder“ – das dürfte ja das Repertoire sein – würde ich mit denen auch hinbekommen :great:.
Wer weiß was man da noch alles machen kann :D.

Sag mal Akquarius brauchst Du noch --- äh sagen wir mal ‚nen Roadie :D ?
Da könnte ich denn ja ein wenig bei der „Griffverbesserungen“ assistieren und den Damen sonst mit allerlei nützlichem zur Hand gehen ;).

Aber jetzt Spaß beiseite.
Könntest Du mir mal freundlicherweise verraten welchen technischen Aufwand es Bedarf solch eine Aufnahme zu realisieren?
Ein Mikro mit ‚nem Adapter in den Sound In am den PC :confused: ?????

cu

Sag mal Akquarius brauchst Du noch --- äh sagen wir mal ‚nen Roadie :D ?
Da könnte ich denn ja ein wenig bei der „Griffverbesserungen“ assistieren und den Damen sonst mit allerlei nützlichem zur Hand gehen ;).

Da würd ich mich vielleicht auch noch zur Verfügung stellen :D

@Akquarius:
Der Sound ist natürlich noch optimierbar, aber was Du spielst gefällt mir, also keine falsche Scham :great:

@ mauli: das repertoire beinhaltet z.b. "hoppe hoppe reiter" :D

mal ernst: das aufnahmesetup sieht wie folgt aus:

gitarre an mikro akg c1000s (http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-AKG-C-1000-S-MK-3-prx395728041de.aspx) auf k&m mikro-ständer
mikro an xlr-kabel
kabel wegen phantomspeisung an roland ac-60 ( http://www.musik-service.de/Search-roland+ac_60-SECx0xI-src0de.aspx )
ac-60 an klinkenkabel
kabel an korg pxr4 rekorder (http://www.musik-service.de/Search-pxr4-SECx0xI-src0de.aspx)
rekorder über usb an pc

hab übrigens hute vormittag zwischen 2 terminen einen netten 000/0M test im guitar center cologne gemacht. war seeehr interessant.

groetjes

Hi Akquarius,

... das repertoire beinhaltet z.b. "hoppe hoppe reiter" …
Ahnte ich es nicht bereits :D - nur so deutlich sagen wollte ich's ob meiner vornehmen Zurückhaltung nicht :rolleyes: .

THX - das mit dem Aufnahmesetup habe ich nun auch geschnallt :great: - ohhh, das ist aber ganz schön aufwendig :eek:.

…hab übrigens hute vormittag zwischen 2 terminen einen netten 000/0M test im guitar center cologne gemacht. war seeehr interessant…
Und werden Taten folgen???;)
Los sag's schon - lasse uns bitte nicht lange mit Deinen vieldeutigen Äußerungen alleine:D.

cu

ohhh, das ist aber ganz schön aufwendig :eek:.

ja son mikro macht relativ viel aufwand. lohnt aber, wenn man ernsthafte aufnahmen machen möchte (oder den platz hat den ganzen kram verkabelt rumstehen zu lassen)

für schnelle aufnahmen zwischendrin (ideensammlung und ähnliches) lohnt sich dann schon ne gitarre mit tonabnehmer.

bei mir siehts z.B. so aus, dass ich meine gitarre ins gt-pro (hab ich eh als effektgerät für meine e-git) stöpsel, laptop obendrauf, per usb verbinden fertig
aufbauzeit: 2 min

Also: ich war heute zwischen 2 terminen ein wenig testen. Mein aktuelles projekt heißt 000 u.ä., schwerpunkt fingerstyle.

Ich hatte 6 modelle in der preislage 680,- bis 1350,- zur verfügung.

gegen ein martin 000m (schließlich ist das hier ja ein martin thread!;)) mussten sich folgende modelle behaupten:
Ayers CSM Grand Concert
Yamaha LS16
Taylor GC3 (ohne pickguard:))
Tacoma pm28
BSG OM10 (ein tscheche, der mir gänzlich unbekannt war)

Nach der qualitätsprüfung, die übrigens alle bestanden, begann runde 1. alle teile wurden reihum angespielt. Hier verließen uns die bsg (zu wenig akzentuiert) und die ayers (zu „topfig“).

Als nächstes musste die martin *schnief* gehen. Der bass kam einfach zu dumpf, wie durch watte.

Die nächste runde war länger. Ausscheiden musste die yamaha, die günstigste der 3 verbliebenen. Und zwar zu gleichen teilen wegen der optik (ist für mich durchaus ein wichtiges kriterium) und des leichten „wischi-waschi“ klangs. sie ist trotzdem wohl so etwas wie der "preis-leistungs-sieger" :rolleyes:

Das finale bestritten die tacoma und die taylor. Das war knackig. Als letztes schied dann nach langem aufbäumen die tacoma aus. Der klang hatte etwas glockenartiges, was mir nicht so gut gefiel, außerdem war der korpus für mich nicht optimal.

Mit dem sieger, der taylor gc3, hätt ich noch stunden dort sitzen können. Unglaublich akzentuiert, klare höhen, die mitten nicht zu kräftig, der bass sauber und laut, ohne dominant zu sein. Eine perfekte korpusform, ein herrliches mattes finish und eine traumhafte verarbeitung.

Die taylor hat aber noch einen langen weg zu gehen, bevor sie mit nach hause darf. Da stehen noch gegner wie martin 000-16gt, baton rouge zom, larrivee om-01, johnson jo-27.

Eine blueridge wird übrigens nicht dabei sein. Habt ihr den headstock mal gesehen? Meine güte, so was überladenes. Auch wenn sie noch so toll klingt, anschauen muss ich sie ja schließlich auch.

So. wenn jemand noch was genaueres wissen will, ist er herzlich eingeladen, sich zu melden.

natürlich halte ich euch über die weiteren runden auf dem laufenden (ist ja noch ne 000-16GT dabei :great:)

groetjes

Hi Akquarius,

das nenne ich aber einen ausführlichen "Tätigkeitsbericht" :great: - liest sich ja fast als sei man zugegen gewesen ;).

…BSG OM10 (ein tscheche, der mir gänzlich unbekannt war)…
Das sie Dir gänzlich unbekannt ist könnte man ja schon fast als "Bildungslücke" bezeichnen :eek: ;).
Das sie aber gleich den ersten "Ausfallkandidaten" machen musste überrascht mich ein wenig :confused:.
Die Fachzeitschriften sind voll des Lobes für das Fabrikat, nach Furch die nächstbekannte Marke unseres Tschechen-Nachbarn - ‚n Billigheimer ist sie doch auch nicht. Oder???

Aber neben der Taylor ist da ja noch was Interessantes im Busch - bin mal ob Deines Votums hinsichtlich der 000-16GT :p gespannt :).
cu

ach mauli,

ich denke, die auswahl einer gitarre aufgrund ihres klanges und der bespielbarkeit ist sowas von subjektiv. ich möchte schwören, dass nicht wenige die tacoma statt der taylor gewählt hätten. oder irgend eine andere aus der liga.

ein grund für mich, mir input von aussen zu holen, aber dann prinzipiell vergleichend anzutesten.

auf alle fälle bleibt es spannend ;)

groetjes

Hi Akquarius,

…auf alle fälle bleibt es spannend…
Oh ja das sehe ich nach Deinem ersten Test-Durchlauf ebenso :D.
Du hältst so für uns denn Deckel auf dem Topf und genügend Dampf auf dem Kessel für weitere Spekulationen ;):D.

Dir und allen Kumpels wünsche ich ein schönes W.E. :great: .

cu

moin leute,

nachdem sich die taylor gc3 im ersten test als sieger fühlen durfte, ging es gleich gestern
(wieder zwischen 2 terminen ;) ) weiter mit der nächsten runde.

vielleicht sollte ich vorher noch mal erwähnen, dass der test ausschließlich qualität, klang, bespielbarkeit und optik zum inhalt hat. verwendete hölzer und holzverarbeitung (also massiv oder laminiert) spielen keine rolle ! die obere preisgrenze liegt bei 1500 EUR, eine untere grenze gibt es nicht.

(für alle, die jetzt sagen: das kann man doch nicht vergleichen: stimmt. hier geht es aber auch nicht um einen preislagentest, sondern darum, dass ich mir ne neue gitarre kaufen will und rausfinden möchte, welches modell mir am besten gefällt)

die prozedur war wieder die gleiche. reihum wurden alle gitarren angespielt, wobei dem sieger der runde 1 der vortritt gebührte. die kombatanten waren:

Epiphone masterbilt EF 500R
Johnson JO-27
Lakewood M14
crafter tv 300 nv

da die runde etwas kleiner war, ließ ich mir mehr zeit beim spielen.

als erstes musste die crafter den wettbewerb verlassen. der lang war dünn und etwas topfig.

die epiphone war die nächste. ein wunderbare gitarre, aber gegen die klangfülle der 3 anderen konnte sie nicht mithalten.

es verblieben 3 instrumente, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: die johnson war quasi schon jetzt preis-leistungs-sieger, denn das nächst teurere instrument kostete 3 mal soviel :great:

doch die johnson schied als nächste aus. bislang hatte sie sich ausgezeichnet geschlagen. für das geld eine ausgezeichnete gitarre, die jeden euro 3 mal wert ist. doch: zum einen war ihr hals sogar dicker als der meiner 12-string, was mir persönlich überhaupt nicht zusagte. zum zweiten: die bässe.
die e-saite klang ab dem 4. bund nicht mehr wie "wommm" sondern eher wie "plopp".
und das mag ich nicht.

endausscheidung: lakewood gegen taylor. die taylor spielte wieder ihre im letzten bericht schon genannten vorzüge aus. eine herrliche 000 :great:

dann die lakewood. ich setzte an - und eine halbe stunde später erwachte ich aus der trance, in die ich mich hineingespielt hatte ;) diese m14 ist keine gitarre, das ist finger- und ohrendoping. diese gitarre singt. die bässe summen ohne zu übertönen. die diskantseiten klingen, also ob sie mit silber unterlegt wären (nicht im material- sondern im metaphorischen sinne ;) ) die mitten kommen klar und sauber. das 46mm griffbrett lässt platz für die finger, die korpusform ist genauso angenehm für mich wie die der taylor.

leute, ein neuer herausforderer stellt sich an die spitze. die m14 von lakewood geht als favorit in die nächste runde. es würde mich nicht wundern, wenn sie der finale gegner der Martin 000-16 GT würde.

groetjes

klopf klopf klopf - hallo?? noch jemand da??

ich bräuchte mal den rat der C.F. Martin cracks hier im board...

ich bin auf der i-net site von martin guitars nicht fündig geworden, vielleicht gibts das modell ja auch nicht mehr, daher meine frage, kennt einer von euch eine C.F. Martin Model D-28 Poor Boy???

hab ich heute auf nem musik bazar stehen sehen. sieht auf den ersten blick aus wie ne d-28, aber alles irgendwie schlichter, schwarzes martin logo auf dem headstock, im inneren ein label mit der aufschrift:

C.F. Martin & Co.
Est. 1833

D-28
Poor Boy

The Martin Guitar Company

Nazareth, Pennsylvania, USA

wobei auf dem label das C.F. Martin als logo aufgedruckt ist.

spielt sich super, klingt *s*a*u*g*e*i*l* und hat den typischen martin-sound.
was ist das???
der typ dem die git gehört, wollte 200 euros dafür haben - vom sound und der bespielbarkeit wärs das auf alle fälle wert - was denkt die gemeinde hier??