C.F.Martin-User-Thread

laut sufu 51 beiträge zu akg c1000s *schwitz*
du weisst nicht zufällig noch, welche alternativen das waren?

Hi Akquarius,

nein, leider nicht, sonst hätte ich dir gleich einen Link gepostet. Ich hab eben die mit der SuFu gelisteten Beiträge mal überflogen, aber hab's auf die Schnelle nicht gefunden, sry. Aber soweit ich mich erinnere, hat 4feetsmaller damals eine Alternative empfohlen, vllt schickst du ihm mal eine PM.

Greetz :)

hi peter,

hab die info, danke noch mal.

allerdings bin ich mal n büschn durch harmony-central gesurft.

die ratings für das akg sind ziemlich gut. ausserdem gibts das teil als bundle bei einem meiner hoflieferanten... ;)

mal schauen, was es dann so wird :)

groetjes

***räusper***

ich hätte da noch ein eher heikles thema hier im MARTIN thread - sei's drumm....

...wie ist denn hier die allgemeine meinung zu GUILD?
im speziellen zur D-4 von GUILD?

von guild hab ich nun aber auch sowas von keine ahnung...

ich glaub, ich hab noch nicht mal eine irgendwo gesehen...

da klink ich mich aus

groetjes

Wollt' mich auch mal wieder melden:
a) ich nix komma null Ahnung von Guild.
b) Abnahme: Audio Technika AT3035 (Großmembran) in Verbindung mit Electro-Voice PL9 (Kugelchar.)
c) Wenn's schneller und einfacher gehen soll: Audix D4 (Eigentlich ein Drum-Mikro, klingt aber super für ein dynamisches; mit weitem Frequenzgang und hoher db-Festigkeit.

Gruß
Armin

***räusper***

ich hätte da noch ein eher heikles thema hier im MARTIN thread - sei's drumm....

...wie ist denn hier die allgemeine meinung zu GUILD?
im speziellen zur D-4 von GUILD?

Oh, oh, nach Guild in einem Martin-Thread zu fragen..., das wäre ja, wie Paulus mit Saulus (bitte die Reihenfolge beachten), äh, lassen wir das. Kurzundgut: Ein eingefleischer Martin-Freak wird nicht mit einer Guild glücklich werden, der Klang ist einfach zu verschieden. (Und umgekehrt.)

Wer hat Guild gespielt? Spontan fallen mir ein: Riche Havens ("Woodstock" läuft gerade häufiger als Wiederholung in der Glotze...), John Renbourn, jede Menge Blueser. Vor allem die 12strings von Guild sind (zurecht) sagenumwoben.

Eine Guild als kontrastierende Ergänzung zur Martin: Gerne. Zumal die D4 mit der gewölbten Bodenkonstruktion AFAIK keine Entsprechung im Martin-Programm hatte oder hat.

Ausprobieren lohnt sich immer. Und wenn Platz und Geld irgend wann einmal wieder reichen werden, dann kaufe ich mir auch endlich eine;-) Wahrscheinlich vor meiner ersten Martin.

da wern wer mal drauf achten. sauerei sowas. werd mal ebay und mein google drauf tunen.

groetjes

@peter55

hab mir eben das akg c1000s im bundle bestellt. guter kurs. schätze mal, dienstag hab ichs.

groetjes

hab mir eben das akg c1000s im bundle bestellt. guter kurs. schätze mal, dienstag hab ichs.

Hi Akquarius,

... und i-wann haben wir das identische Equipment :D :D :D

Hast du auch eine Mikrospinne dabei? Ich finde, gerade für ein empfindliches Mikro unbedingt zu empfehlen, um Trittschall oder das Stören durch tiefe Resonanzfrequenzen zu vermeiden. Ich benutze diese hier: http://www.musik-service.de/audio-technica-at-8410-spinne-prx395533556de.aspx die kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Viel Spaß und Erfolg damit & Greetz :)

hi peter,

erst mal ohne spinne. mein "studio":D liegt im souterain unserer wohnung und ist der gedämmteste raum im ganzen haus. teppichbelag. und da das mikro nur dort benutzt werden wird... werd ich mal kucken, ob ich überhaupt ne spinne brauch.

groetjes

ich hätte mal ne technische frage...
...ich durfte heute die saiten "userer" d-28 wechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass die brücke so eine art "saiten-führung" in form kleiner einfräsungen hat.

1) wie heisst das genau?
2) was bringt das?
3) kann man sowas auch bei anderen gits anbringen?
4) wenn ja, wie?

vielleicht hat ja von euch jemand erfahrungen...???
das wäre echt :great:

ich hätte mal ne technische frage...
...ich durfte heute die saiten "userer" d-28 wechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass die brücke so eine art "saiten-führung" in form kleiner einfräsungen hat.

Hi Ike,

du meinst kleine Kerben bzw. Abrieb auf der Oberseite der weißen Bridgepinne? Die sind imho von "Geburt" aus eigentlich nicht drin, die entstehen durch den jahrelangen Druck der Saiten auf die Pinne von alleine. Da die Saiten direkt dahinter ja im Steg verschwinden und dort gut gegen seitliches Verrücken fixiert sind, sind da Kerben auch eigentlich nicht notwendig. Wenn du so etwas selbst anfertigen willst, solltest du dir einen Satz Sattelfeilen besorgen, damit feilt man normalerweise - wie der Name schon sagt - eigentlich den Sattel, aber damit könntest du auch solche Kerben in der Pinne anlegen.

Greetz :)

Also zunächst mal gibt es tatsächlich Pins, die quasi bis in (nicht bis zum Kopf) den Kopf eine Fräsung haben. Sinn von diesen Pins ist, dass die Saiten weiter oben im Pin sitzen und dadurch Einkerbungen durch den Saitendruck im Steg/Bridge vermieden werden sollen. Ein Beispiel wären die folgenden Pins:
http://www.tone-toys.de/de/d_Andrea_Tone_Pins.html

Wenn ich Ike aber richtig verstanden habe, geht es ja um Kerben im Steg und nicht in den Pins. Ich vermute, so ähnlich, wie Peter, dass das Spuren vom Druck der Saiten sind, die mit der Zeit entstanden sind. Was Anderes wär mir zumindest bisher noch nicht begegnet.

hmm...

ich spreche von den "nuten" "kanälen" oder wie auch immer, die die martin gits in die brücke eingearbeitet haben, in welchen dann die saiten reinlaufen - das hat nix mit den pins zu tun.
folgt mal diesem link:

http://www.mguitar.com/guitars/choosing/guitars.php?p=m&m=D-15

und dann klickt auf deatilansicht und "bridge" dort seht ihr was ich meine.

aaah, ich seh, was du meinst. hat meine martin auch. ist mir noch nie wirklich aufgefallen...

groetjes

Hi Jungens, Hi ike,

...sprachs und fiel von der leiter... dann gips und nix wars mit gitte zupfen...
Ne Ne – ist alles gut gegangen, nur ein „beinahe Absturz“:D.
Eine Ast knickte leider ab :eek: – Gott sei Dank waren dahinter noch einige ;).
Die Ernte war ausgesprochen gut – nach 18 Kisten habe ich das Verfahren eingestellt – der Rest (ca. noch mal dasselbe) ist für die Piepmätze im nahenden kalten Winter :D.

So wie ich das hier sehe haben sich meine Wünsche nach niveauvollen neuen Beiträgen ja überreichlich erfüllt :great:.
Um das Ganze hier nicht gleich wieder runter zu ziehen möchte ich auch noch mal meinen unerfüllten Wunschtraum zur Diskussion stellen: http://www.mguitar.com/guitars/choosing/guitars.php?p=m&m=000-28EC

4149.00$ ist ‚ne Menge Kohle für so wenig Holz :eek: – aber wenn sie nur annähernd so klingt wie meine PSOM-20: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/204034-stanford-performer-ps-20-a.html (der sie offenbar zum Vorbild diente) so ist sie sicher jeden Cent davon wert. :great:.

cu
Mauli :D

hey mauli,

die clapton ist doch zur zeit überall für lausige 2475 ocken zu kriegen :great:

los, noch mal rauf auf die bäume und ne nachtschicht einlegen (am besten mit kopflampe ;)

dann hängt sie fast schon greifbar in den ästen :D:D

ähhh, sach ma, ist die stanford perfomer nicht ne dreadnaught? wie passt denn das zu ner 000 als vorbild?:confused:

groetjes

Hi Akquarius,

...noch mal rauf auf die bäume...
Das bringt’s leider nicht :D – zuviel Obst dieses Jahr, die Preise sind am Boden :eek:.
Aus Brüssel bekomme ich als Hobby-Bauer auch nichts ;).

..ähhh, sach ma, ist die stanford perfomer nicht ne dreadnaught? wie passt denn das zu ner 000 als vorbild?..
Ne – Dreadnaught würde ich nicht wirklich sagen :rolleyes: – klick mich: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/204034-stanford-performer-ps-20-a.html
Da kannst Du sie in meiner häuslichen Umgebung sehen :).

Irgendwie kommt die Taille zu "damenhaft" :p für ‚ne DN :D.
Ne – Spaß beiseite, sie ist eine reinrassige OM oder OOO nenn’s wie Du magst, aber bitte nicht DN ;).
Sie kommt der OOO-28EC schon sehr nahe :p.

cu
Mauli :D