C.F.Martin-User-Thread

hmm...

ich spreche von den "nuten" "kanälen" oder wie auch immer, die die martin gits in die brücke eingearbeitet haben, in welchen dann die saiten reinlaufen - das hat nix mit den pins zu tun.
folgt mal diesem link:

http://www.mguitar.com/guitars/choosing/guitars.php?p=m&m=D-15

und dann klickt auf deatilansicht und "bridge" dort seht ihr was ich meine.

Ok, hab ich noch nie bemerkt, aber jetzt seh ichs natürlich auch. Ich vermute mal, dass man das vielleicht gemacht hat, damit sich die Schwingungen der Saiten direkt auf die Stegeilage übertragen und nicht schon vorher an der Bridge irgendwo aufliegen (sowas Ähnliches ist ja auch der Zweck der o.g. Pins, nur geht man da von "der anderen Seite" an das Problem).
Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir, vielleicht haben sich die Martin-Leute auch was Anderes dabei gedacht. ich würde denen im Zweifelsfall einfach mal eine Mail schicken und nachfragen, was Sinn und Zweck der Fräsungen genau sein soll.

Hi ike,

...was hast du denn gegen ne dreadnught?...

Praktisch gar nichts :) – ich besitze sogar eine aus dem Hause Fender, Mod.: New Porter, ganz aus Mahagoni, Made in Korea ;).
Allerdings – wenn ich das Teil länger „bearbeite“ schläft mir immer der rechte Arm auf dem voluminösen Body ein :eek:.
Das passiert mir nicht auf den „damenhaften“ OM’s :D – unsere „Körper“ harmonieren eindeutig besser ;) – ist fast wie im richtigen Leben :rolleyes:.

cu
Mauli :D

@mauli,

bei deinen heimfotos sieht man die 000-kurven deutlich ;)

nur auf der stanford seite siehts doch eher wien schlachtschiff aus...

wunderschöne gitarre übrigens. hab im augenblick die kleine schwester (000-16GT)
im visier und werd sie die tage mal anspielen.

groetjes

Hi ike,

...was hast du denn gegen ne dreadnught?...

Praktisch gar nichts :) – ich besitze sogar eine aus dem Hause Fender, Mod.: New Porter, ganz aus Mahagoni, Made in Korea ;).

*räusper*

wenn ich da mal meine bescheidenen erfahrungen anbringen darf, eine fender "new porter" und "new porter II" ist aus mahagoni laminat :D nicht dass das nichts tolles wäre...

was das problem mit dem einschlafen betrifft, das hatte ich bei meiner lakewood d-1. bei längerem spielen wurden die finger meiner linken hand pelzig. bei meiner baton rouge ist das nicht so, da ist aber auch der hals dünner.

mauli, vielleicht solltest du einfach mal nen knödel mehr essen, das mehr volumen könnte die haltung deiner dread ändern und .... (ich hör ja schon auf :rolleyes: )

ach dreadnaughts...

schön druckvoll sind sie ja. aber meine 3 reichen mir. ich orientier mich um auf die schlankeren mädels...;)

Hi Akquarius,

...hab im augenblick die kleine schwester (000-16GT)
im visier und werd sie die tage mal anspielen...

Ein optisch feines Teil :) – ich wünsche euch ihr möget einander gut verstehen :great:.

@ ike,
...eine fender "new porter" und "new porter II" ist aus mahagoni laminat nicht dass das nichts tolles wäre...
Die Decke ist bei der Schalllochinspektion aber eindeutig als „massiv“ ansprechbar:D.
Aber sei’s drum, sie ist mir im Tausch gegen eine 90 Kröten H.B. unter gekommen – das ist denke ich keine Verschlechterung - nach Aussage des Vorbesitzers hat die Fender ca. 600 DM gekostet.
Aber ob Deiner Thesen schläft mir immer noch der rechte Arm auf dem voluminösen Body ein :D – daran wird sicher weder Material- noch Markenwechsel etwas ändern :D:D:D.

...mal nen knödel mehr essen...
Hehe ike das habe ich mir gerade abgewöhnt – habe im Sommer (wenn man den so nennen darf :confused:) erfolgreich 7 kg „geschmissen“ vormals (mit Knödel 80 kg) jetzt ohne 73 kg bei Größe 183 cm :D. Jetzt könnte ich wieder Bäume ausreißen :great: – na ja, zu dick sollten sie allerdings nicht ausfallen ;):D.
Aber da bleibe ich (jetzt schlank) lieber bei meinen ebenso schlanken Mädels :D: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/210103-drei-ungleiche-schwestern.html
Da fehlt jetzt noch die Martin OOO-M – dann sind’s vier Schwestern – die „Dicke“ habe ich bewusst außen vorgelassen ;).

cu

ich spreche von den "nuten" "kanälen" oder wie auch immer, die die martin gits in die brücke eingearbeitet haben, in welchen dann die saiten reinlaufen - das hat nix mit den pins zu tun.
folgt mal diesem link:

http://www.mguitar.com/guitars/choosing/guitars.php?p=m&m=D-15

und dann klickt auf deatilansicht und "bridge" dort seht ihr was ich meine.

Hi Ike,

ich habe mir das Bild vom Link mal vergrößert angesehen, es könnte sich eventuell um eine sogenannte kompensierte Bridge-Pinne handeln, bei der die Saitenauflage für die G und / oder H-Saite geringfügig anders ist. Kerben kann ich eigenlich nicht genau erkennen, nur "Treppen", aber das liegt eher an der hohen JPG-Komprimierung.
€dit: Also, ich habe mir das Detailfoto der D-15 von der Martin-HP nochmal intensiv vergrößert angesehen - imho sind da keinerlei Kerben, das wirkt wirklich nur durch die Komprimierung teilweise so "stufig".

Ich habe hier mal einen Ausschnitt eines Fotos vom Original-Prospekt der 15/17-Serie:
[qimg]http://www.k-p-rossel.de/pics/Bridge_D-15_Ausschnitt.jpg[/qimg]
Darauf sieht man deutlich, daß es sich um eine ganz normale Pinne ohne Einkerbungen handelt - allerdings ist der Prospekt aus dem Jahr 2000 ...

Greetz :)

@peter55

danke für das bild find ich echt :great:

aber nochmal, ich spreche NICHT von den pins!! ich spreche von den "nuten" oder "fräsungen" oder "kanälen" in der bridge selbst. ;)

hi peter,

das isses nicht. die brücke hat tatsächlich für jede saite ein schräg verlaufende kerbe die ca. 4 mm hinter der stegeinlage beginnt und dann im 20-25°winkel (so genau hab ichs nicht gemessen;) in das loch für den pin (mann, wie das klingt :confused:) geht.

ich denke, das ganze hat was mit dem fixieren der saite zu tun.

groetjes

hi peter,

das isses nicht. die brücke hat tatsächlich für jede saite ein schräg verlaufende kerbe die ca. 4 mm hinter der stegeinlage beginnt und dann im 20-25°winkel (so genau hab ichs nicht gemessen;) in das loch für den pin (mann, wie das klingt :confused:) geht.

ich denke, das ganze hat was mit dem fixieren der saite zu tun.

groetjes

joh genau die dinger sind das!

also nochmal,

was ist das?
wozu braucht man das?
bringt das was (klanglich)?
wenn ja, wie kann man das in eine git machen?

:confused: :confused: :confused: :confused:

@peter55

danke für das bild find ich echt :great:

aber nochmal, ich spreche NICHT von den pins!! ich spreche von den "nuten" oder "fräsungen" oder "kanälen" in der bridge selbst. ;)

Hi Ike,

... und jetzt hat's auch der Peter kapiert, was du meinst! :redface: ;) :D :bang:
Das liegt daran, daß die Bridge der D-15 im Querschnitt eine Art Stufe hat bzw nicht nach hinten flacher wird - und da die Saiten nicht über diese Stufe laufen sollen, hat man die Bridge an dieser Stelle eingekerbt - that's it (imho). Natürlich passiert das in geringem Maße auch bei den "reguläre" Bridges, vor allem bei der hohen e- und h-Saite. Da zeigt die Bridge meiner HD-28LSV auch schon eine leichte Einkerbung. Ich wüßte aber nciht, wie man daß verhindern kann. Wenn man die Saite weiter aus dem Loch "schauen" käßt hält der Pin nicht mehr und sie rutscht raus ...

Greetz vom Peter (dem ein Licht aufgegangen ist) :) :)

so sieht das aus...

groetjes

Anhänge

• bridge.jpg
    bridge.jpg
    77 KB · Aufrufe: 121
so sieht das aus...

groetjes

Hi Akquarius,

bei dir liegt das daran, daß die Bridge sich nicht nach hinten zu den Pins hin abflacht, daher muß da eine Kerbe sein, sonst würde die Saite ja zusätzlich auf der Bridge über einen "größeren" Weg hinweg aufliegen.

€dit: Ich muß mich korrigieren, die 15/17er Serie hat diese Kerben fast bei allen Bridges.
Die Bridges dieser Serie sind nach hinten (wie bei Akquarius' Foto) wohl nicht so weit abgeflacht, wie die "Standard"-Martin-Bridge . Sry, ich hatte noch keine 15er in der Hand und bin einfach erstmal davon ausgegangen, daß das die gleichen Bridges wie "sonst" drauf sind.

sag ich ja, hat was mit dem fixieren der saite zu tun :D

jungs, drückt mir mal die daumen. mein gitarrenlehrer hat mich an eine gitarrenschule weitervermittelt, ich soll da einen anfängerkurs übernehmen. mittwoch ist kennenlern-gespräch.

wäre ne nette abwechslung zum job. bin mal sehr gespannt...

groetjes

jungs, drückt mir mal die daumen. mein gitarrenlehrer hat mich an eine gitarrenschule weitervermittelt, ich soll da einen anfängerkurs übernehmen. mittwoch ist kennenlern-gespräch.

... dann mal *daumendrück* für den Einstieg in den "Lehrerberuf" :great:

@akquarius: DAUMEN-GAAAANZ-FEST-DRÜCK-BIS-WEH-TUT - AUAAAA!

@peter,

die bridge der d-28 meines dads hat diese "nuten" auch. und die sind nicht von den saiten rein genudelt worden, sondern sehen SEEHHRRR professionel gemacht aus.

Hi Ike,

ja, ich hab jetzt nochmal Prospekte gewälzt, in der Tat besitzen einige Serien und wohl auch ältere Martins diese "dickere" Bridge mit den Saitenkerben. Die 16er und die X-Serie hat sie ebenfalls, nicht verwendet werden sie wohl bei der Vintage- und Standard-Serie. Auch bei einigen Modellen aus der Special-Serie gibt es sie ...

Das sind Details, auf die ich Zunkunft mit Sicherheit besser achten werde ... :D

Hi Akquarius,

…mein gitarrenlehrer hat mich an eine gitarrenschule weitervermittelt, ich soll da einen anfängerkurs übernehmen…
Das finde ich total klasse :great: --- wie ich Dir die Daumen drücken werde:).
Förderung der musikalischen Jugend, dass nenne ich ein eherne Aufgabe :cool::great:.
Wie sagte schon mein alter Kumpel W. Busch: "Nicht allein das ABC bringt den Menschen in die Höh." :D:D:D
Mein ganz außerordentlicher Respekt für Dein Vorhaben :great:.
cu

music was my first love and it will be my last.....

@aquaMann
Das klappt schon, ich fühle es......

@Mauli
...i can help :)

NUR... wer kennt den "Dedicated Follower of Fashion???"

slightly OT

...oh yes he is

Hier kommen viel zu wenig Zitate von guten songs, grad heut hab ich von Donovan mal wieder was gehört... sunshine superman

find ich geil