Bugera-Userthread

Das stimmt, aber um nach auf das Selektieren zurückzukommen, so kann ich da nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich mit selektierten Röhren in der Vorstufe (hatte bis jetzt aber nur 4 Stück) keinen merklichen Unterschied vernehmen konnte. Vielleicht hatte ich auch nur Glück oder die unselektierten Röhren (meist von TubeTown) sind an sich schon recht gut. Getestet sein sollten sie eigentlich sein, nur halt nicht selektiert.

:nix:
Ich hatte auch schon "selektierte" Röhren von TAD und TT (https://www.tube-town.net/cms/?Info/TT_Matching_und_Selektion), die nach einer Woche oder so geklingelt haben.
Ich habe keine Ahnung, wie sie von den Firmen auf Mikrophonie getestet werden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie dort ähnlich Mesa, ENGL oder Bugera über lange Zeit auf Streß getestet werden. Die dort dazu verwendeten Anlagen sind ja riesig und recht komplex.
Gerade bei Combos wird das Innere der Kolben doch arg in die Mangel genommen.

Uli Behringer hatte es für die Bugera Selektion in einem Thread mal mit Bildern dokumentiert und sprach von einer enorm hohen Ausschußrate->Tonne.

Edit: Leider nur ein unverlinktes Zitat gefunden aber dort ist auch erklärt, wie Bugera es mit der Typenbezeichnung (A, B, C, D) handhabt:

Allerdings kaufen wir in einigen Faellen von den gleichen Quellen ein. Roehren sind ein gutes Beispiel, denn es gibt meines Wissens weltweit nur noch drei Hersteller: Sovtek in Russland, Shogun in China und JJ in Yugoslavien. Alle Roehren die Du in Amps findest kommen aus diesen drei Fabriken, obwohl sie unterschiedliche Labels tragen. Natuerlich gibt es noch geringe Altbestaende von Firmen wie Telefunken, Amperex etc. die heute nicht mehr existieren, aber in der Regel wird dem Kunden eine groessere Herstelleranzahl vorgemacht, obwohl die Roehren praktisch identisch sind.
Worin sich die Qualitaet unterscheidet, liegt neben dem Herstellungsprozess aber vor allem in der Selektion, da Roehren sehr hohe Toleranzen aufweisen. Hier ist es wichtig, dass Roehren erst selektiert werden, nachem sie "eingebrannt" wurden, da heisst, wenn sie wie bei uns 48 Stunden unter Vollast gefahren werden. Dann setzen wir diese einem Vibrationstest aus um mechanische Defekte zu erkennen und dann erfolgt der Selektionsprozess, der bei uns mit Hilfe eines vollautomatischen Mess-Systems ausgefuhrt wird. Unser Roehren-Marke ist Bugera, deren Roehren vom obengenannten China-Hersteller stammen und der auch viele der bekannten Amp-Hersteller beliefert.
[...]

Roehren. Von allen Roehren die wir vom Hersteller erhalten und testen, schicken wir ca. 70% zurueck, da sie fuer uns nicht geeignet sind. Wo diese landen, weiss ich nicht, aber wahrscheinlich nicht im Muelleimer.
Wir selektieren alleine fuer die Vorstufenroehre in vier "Grades". Ihr koennt dies an den Buchstaben A, B, C oder D erkennen, die auf dem Roehrenfuss aufgedruckt sind. "A" ist die beste Roehre, da sie ein hohes Gain und extrem geringe "Microphonics" oder Rueckkopplungsneigung aufweist. Die "A"-Roehre wird in der Regel in der ersten Stufe des Amps eingesetzt. Fuer die weniger kritischen Stufen wie z.B. im EQ oder in den Effektwegen sind "B-D" bestens geeignet.
Bei Endstufenroehren wie EL34 oder 6L6 selektieren wir sogar nach 10 Stufen, was auch zeigt, wie hoch die Streuungen sind und wie detailliert die Abstufungen erfolgen muessen, wenn man genau "matchen" will.
Damit dies hier nicht wie eine Werbeveranstaltung fuer Bugera aussieht, kann ich auch JJ Roehren empfehlen, die ausgezeichnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit JJ´s bin ich auch immer gut gefahren, aber sie klingen auch nicht so schrill und bassiger als z.B. Electro Harmonix. Man muß da halt sehen, dass sie auch soundlich zum Amp passen. In meinem Carvin V3 z.B. waren für mich die JJ 6L6 ein ganz Schritt nach vorne im Vergleich zu den selektierten EL34 GrooveTubes (dürften von EH oder Sovtek gewesen sein), da mit den JJ´s der Sound runder und weniger "spitz" klang. Letztendlich ist alles Geschmackssache, man muß es halt probieren.
Mein Bandkollege hatte in seinen JetCity mal 6L6 Bugeras (selektiert) und die langen klanglich nicht weit von 6L6 Sovtek entfernt. Eine "Aufwertung" mit Sovteks hätte man sich da eigentlich sparen können.

Was Rockin´Daddy über die Selektion schreibt, kann ich auch bestätigen. Bei mir ging am Wochenende eine selektierte Vorstufenröhre nach nur wenige Monaten Einsatz (3 - 4 mal ca. 1 h pro gespielt) kaputt. Kein Klirren oder so was sondern das Signal ging dort nur noch extrem leise durch. Jetzt ist wieder einer "normale" Chinaröhre in V1. Die hat jetzt schon länger durchgehalten als die selektierte Sovtek. Da steckt man halt nicht drin.

Ob eine Röhre mikrophonisch ist oder nicht hört man ja und kann die in diesem Fall ja auch austauschen. Das sie stark mikrophonisch kommt ja sicher auch nicht oft vor, zumindest sind mir da noch keine untergekommen, die da so schlimm gewesen wären, dass ich sie hätte austauschen müssen.

Also vielen Dank schon mal an euch beiden! :)

Ich werde mir jetzt erst einmal relativ günstige Röhren besorgen um überhaupt mal auszutesten, was überhaupt mit einer Veränderung möglich ist.
Dann werde ich doch mal die teuren, selektierten Röhren aussen vor lassen :)

Versuche mal JJ´s und EH´s. Die klingen schon recht unterschiedlich. Ich vermute aber, dass die JJ´s nicht all zu viel anders als die Bugera Röhren klingen werden.

Ich werde mir jetzt erst einmal relativ günstige Röhren besorgen um überhaupt mal auszutesten, was überhaupt mit einer Veränderung möglich ist.
Mach das.
Kleiner Rat: eine 12AT7 als Phasentreiber ist fast immer eine Bereicherung. So wirkt der ganze Amp meist straffer und definierter.
Ich hab übrigens mit den saugünstigen Shuguang 12AX7B gute Erfahrungen gemacht. Alles eine Frage des Geschmacks. :)

Versuche mal JJ´s und EH´s. Die klingen schon recht unterschiedlich. Ich vermute aber, dass die JJ´s nicht all zu viel anders als die Bugera Röhren klingen werden.

Danke schon mal für diese Meinung :)

- - - Aktualisiert - - -

Mach das.
Kleiner Rat: eine 12AT7 als Phasentreiber ist fast immer eine Bereicherung. So wirkt der ganze Amp meist straffer und definierter.
Ich hab übrigens mit den saugünstigen Shuguang 12AX7B gute Erfahrungen gemacht. Alles eine Frage des Geschmacks. :)

Alles klar, dann schalte ich dann am schluss noch ne 12AT7 probehalber mal mit ein :)
Wenn kann kann ich mal eine der alten 12ax7 mit dem at7 tauschen, ob ich nen unterschied höre ;)

Vielen Dank :)

Das solltest Du schon die 12AT7 haben aber auch weniger Gain als die AX7. Ist halt die Frage, was Du damit erreichen möchtest.

Das solltest Du schon die 12AT7 haben aber auch weniger Gain als die AX7. Ist halt die Frage, was Du damit erreichen möchtest.

Auf was ist das 'das sollte ich schon' bezogen?
Dass ich mal zwischen at7 und ax7 wechseln soll?

Auf das "eine der alten 12ax7 gegen 12at7 tauschen" hatte ich das bezogen. Da sollte es schon einen deutlicheren Unterschied geben, als z.B. eine ax7 gegen eine andere ax7 zu tauschen.

Auf das "eine der alten 12ax7 gegen 12at7 tauschen" hatte ich das bezogen. Da sollte es schon einen deutlicheren Unterschied geben, als z.B. eine ax7 gegen eine andere ax7 zu tauschen.

alles klar :)
vielen dank dafür!

Selektierte Shuguang 12AX7B bekommst du bei BTB Elektronik. Kann ich nur empfehlen.
Ich kaufe nur noch diese und selektierte JJs und mische dann beide so, wie es mir am besten gefällt.

Ich bezog meinen Ratschlag auf den Phasentreiber (der ja eigentlich zur Endstufe gehört).
In der Vorstufe gefällt mir eine AT selten, weil sie halt sehr lange clean macht und imho oft irgendwie flach und leblos klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es halt immer drauf an. Ich hatte mal einen 2-kanaligen 100 Watt Marshall-Klon. Dort war als Treiber eine EH AT drin und auch in der Vorstufe des Cleankanals und wenn man da eine AX reingesetzt hat, wurde dieser Kanal doch etwas crunchiger. Der cleane Kanal klang mit der AT trotzdem schön voll und warm.

Ich glaub, ich schlage einen guten Weg ein, wenn ich jetzt einfach mal ausprobier, ohne dass ich mich groß an andere Meinungen und vorlieben orientier :)
Spätestens nach einem halben Jahr will ich eh was neues ausprobiern, da ich irgendwie nie so richtig zufrieden bin, auch wenn es meinem Wunschsound immer ganz nahe ist :D

Spätestens nach einem halben Jahr will ich eh was neues ausprobiern, da ich irgendwie nie so richtig zufrieden bin, auch wenn es meinem Wunschsound immer ganz nahe ist :D

Glückwunsch! Und dieser Zustand wird sich auch mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit niemals ändern.
Willkommen bei den Gitarristen! :D

Glückwunsch! Und dieser Zustand wird sich auch mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit niemals ändern.
Willkommen bei den Gitarristen! :D

Haha, Danke! :D
Im ersten Jahr ging es noch, in den letzten 5 Jahren steigerte es sich immer weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir vielleicht einen gebrauchten 1990 kaufen. Ich benötige jedoch einen footswitch, der bei dem bisherigen Angebot nicht dabei ist.
Frage: woher bekomme ich den Originalfootswitch? Welche Alternativen gibt es, um alle oder zumindest die Kanalumschaltung zu switchen?
Passt irgendein -günstiger- fame FS von Music Store oder welcher sonst?

Ich hätte noch einen Marshall FS für Channel und Reverb. (Ist der FS für den Marshall DSL 40C) Kann ich den benutzen?

Sind häufige Defekte bei diesem amp bekannt?

Ich möchte mir vielleicht einen gebrauchten 1990 kaufen. Ich benötige jedoch einen footswitch, der bei dem bisherigen Angebot nicht dabei ist.
Frage: woher bekomme ich den Originalfootswitch? Welche Alternativen gibt es, um alle oder zumindest die Kanalumschaltung zu switchen?
Passt irgendein -günstiger- fame FS von Music Store oder welcher sonst?

Ich hätte noch einen Marshall FS für Channel und Reverb. (Ist der FS für den Marshall DSL 40C) Kann ich den benutzen?

Sind häufige Defekte bei diesem amp bekannt?

Also du brauchst beim 1990 einen Stereo-Switcher, da du Channel und Reverb schalten kannst, ebenso wie beim DSL ;) Also kannst du den ruhig auch für den benutzen.
Wenn der Original nicht irgenwo in Ebay, oder sonst wo zu kaufen gibt, wüsste ich jetzt auch keine Alternative, wo du ihn herbekommen könntest.
Aber wie gesagt, ein andere Stereo-switch tuts genauso ;)

Wüsstest du zufällig aus welches Baujahr der Amp besitzt?
Bei meinem 6260 von Bugera waren aus den ersten Jahren etwaige Fehler bekannt, welche aber in späteren Serien ausgemerzt wurden :)
Also 'angeblich' ist bei den 1990 der Bias des Öfteren von Werk aus falsch eingestellt. Da du ihn dir ja gebraucht kaufst, könnte sich ja bereits der Vorbesitzer darum gekümmert haben :)
Noch eine weitere Frage: Wäre es dann der normale 1990er oder der 1990 mit der Infinium Technologie?

Sebastian

Hallo Risebasti,
vielen Dank. Ich habe gerade mal nachgefragt, ob der Head schon Infinion hat. Was dies bewirken soll, ist klar. Welchen Unterschied macht es zum "normalen"?
Baujahr ist wohl 2009 oder 2010.

Der originale FS des 1990 hat 4 Funktionen. Würde mein Marshall FS davon dann den Kanal umschalten und was sonst schalten? Reverb an/aus oder FX Loop?