Bugera-Userthread

Hallo Risebasti,
vielen Dank. Ich habe gerade mal nachgefragt, ob der Head schon Infinion hat. Was dies bewirken soll, ist klar. Welchen Unterschied macht es zum "normalen"?
Baujahr ist wohl 2009 oder 2010.

Der originale FS des 1990 hat 4 Funktionen. Würde mein Marshall FS davon dann den Kanal umschalten und was sonst schalten? Reverb an/aus oder FX Loop?

Kein Problem, Farlow ;)
Unterschied macht es vom Sound her allgemein nichts. Beim Infinium kannst du auch verschiedene Röhren einsetzen, z.B. hat der 1990 6L6 Röhren in der Endstufe, hier könntest du sie zum Beispiel auch mit EL34 Röhren kombinieren.
Keine Bias-Einstellung und kein Matching der Röhren ist nötig, wie du ja dann schon weißt :)
ALso ich hab mich nochmal genauer informiert und bei mir ist herausgekommen, dass der 1990er für den Footswitch nur 2 Funktionien hat und zwar zum Channel-switch und einmal für den Reverb An/Aus. Wo hast du die Informationen her, dass es 4 Funktionen hat?

Also sollte ein Zweifachschalter auf jeden Fall ausreichen.
Zum Baujahr: Die ersten Modelle, besonders im Jahr 2008, etc. hatten Probleme mit dem Netzteil, die späteren Modelle weisen in der Regel keine solcher Störungen auf ;)

Hallo Risebasti,
beim Fußschalter habe ich mich tatsächlich geirrt. Ich interessierte mich zunächst für den 6262, der diesen 4-fach Schalter hat.
Der 1990 ist ja ein Marshall JCM 900 Clone mit 2-fach FS. Also insoweit nun alles klar.

Man findet im Netz nirgends die Maße. Scheint mir so, dass der 1990 nicht so breit ist wie der Marshall, also keine 74, etwas cm.
Davon abgesehen, soll er exakt so klingen wie der 900er.

okay ;)

Ich habe im Internet folgende Maße gefunden für den 1990er: 310 x 690 x 245 mm (B x H x T) :)

Genau, er ist rund 5 cm kleiner als dein Marshall ;)

Für welchen Musikstil würdest du dir denn gerne einen 1990er zulegen?
Also ob er exakt so klingt weiß ich nicht. Mein 6260 soll auch so ähnlich klingen wie das 'Original' der 6505, es geht schon in die Richtung aber ein soo große Ähnlichkeit besteht jetzt auch wieder nicht, da würde ich michnicht unbedingt darauf beruhen ;)

Ich habe mich jetzt nochmals genauer mit dem 1990er befasst und an der Ähnlichkeit mit dem 'Original' scheint echt was dran zu sein ;)
Ich würde zugreifen, wenn es ein gutes Angebot wäre :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Risebasti,

bei YouTube gibt es ein Video, in dem der 1990 direkt mit dem JCM 900 verglichen wird per amp switch.
Sound ist total identisch.

Das Angebot bezieht sich auf einen Head ohne Infinion und ohne FS. Dafür scheinen mir rd 290,-- zu viel.
Das weitere Angebot in der Bucht inkl Bugera 212 Cabinet betrifft wohl einen ganz alten Head.
Startpreis 350,-- zzgl 30,-- Versand ist zu teuer.

Hast du eine Ahnung, wie hoch die 1990er sonst bei ebay gehandelt werden?
Neupreis Music Store ist derzeit 399,--

Meine Musikrichtung: von Bonamassa über Slash bis Gary Moore und Whitesnake (Doug Aldrich)

Also der 1990er Infinium wird neu mit 399 € gehandelt, da hast du recht.
Da es sich um einen ohne die Infinium-Technologie handelt wäre es für mich schon an der oberen Grenze, vom Preis her.
Foot-Switch wäre eigentlich nicht schlecht, wenn einer dabei wäre, die liegen bei Bugera neu eigentlich immer mit bei, aber du hättest ja eh noch einen daheim ;)
Für den Preis sollte der Amp dann schon in einem sehr guten Zustand sein.

Ich habe mir auch den Vergleich angeguckt, den der Nutzer Tone-King gemacht hat, die beiden schenken sich echt nix ;)
Eine gute JCM 900 Kopie für knappe 300 € ist ja dann schon fast geschenkt :)

Habe irgendwo gelesen, der 1990 hätte ein Hitzeproblem. Ist das immer noch so oder trat dies eher bei der älteren Serie auf?

Soviel ich über diese Serie von Verstärkern weis ist, dass Bugera schon vor Jahren sich mit diesem Problem beschäftigt hat.
Es sollte bei den Verstärkern > 2010/2011 also kein Problem mehr sein. Es kann natürlich sein, dass ab und zu immer noch ein 'Montags-Produkt' dabei ist, aber das kann bei jedem Hersteller passiern. Die Regel sollte es aber jetzt eigentlich nicht mehr sein ;)

moin , nach guten 4 Jahren hat sich jetzt die Lampe bei meinem Bugera 6262 Topteil für den Power Switch verabschiedet. Hat die schonmal jemand gewechselt und weiß welche da rein muss?

moin , nach guten 4 Jahren hat sich jetzt die Lampe bei meinem Bugera 6262 Topteil für den Power Switch verabschiedet. Hat die schonmal jemand gewechselt und weiß welche da rein muss?

Ja und es zahlt sich nicht aus. Es ist wirklich keine schöne Arbeit, man muss von hinten eine LED durchschieben, ich dachte am Anfang man könnte die Abdeckung vorne abmachen.

Ja und es zahlt sich nicht aus. Es ist wirklich keine schöne Arbeit, man muss von hinten eine LED durchschieben, ich dachte am Anfang man könnte die Abdeckung vorne abmachen.

Und wie geht man dann genau bei diesem Problem vor? :)

..Schon mal als Absicherung, falls dies bei mir auch mal eintritt :D

Und wie geht man dann genau bei diesem Problem vor? :)

Aus dem Headcase rausnehmen, Frontplatine abschrauben (einige Schrauben sind wirklich schwer mit normalem Werkzeug zu erreichen)
LEDs mit langen Füßen bereithalten und durch ziemlich dicken Schutzlack die kaputte LED auslöten und tauschen.

Aus dem Headcase rausnehmen, Frontplatine abschrauben (einige Schrauben sind wirklich schwer mit normalem Werkzeug zu erreichen)
LEDs mit langen Füßen bereithalten und durch ziemlich dicken Schutzlack die kaputte LED auslöten und tauschen.

Alles klar :)
Aber bis jetzt kann ich über meinen 6260 überhaupt nicht meckern, echt super des Teil ;)

Ich hab mich mal wieder auf der Thomann-Seite bisschen umgeschaut und hab bemerkt, dass Ende März wieder ne neue Bugera-Ladung nach Treppendorf kommt :)

Eventuell die gesamte V-Serie mit Infinium. ;)

Warum ist der Trirec bei Thomann 200 billiger, als beim Music Store?Oder übersehe ich etwas?

Genau, bei thomann würde er aktuell 689 Euro kosten ;)
Wenn ich nicht mit meinem 6260 übermäßig zufrieden wäre und ich in meiner Studentenwohnung 'ne Geldfplanze hätte, würde ich mir den Sofort holen :)

- - - Aktualisiert - - -

Eventuell die gesamte V-Serie mit Infinium. ;)

Wäre natürlich super ;)
Die Infinium-Technologie von Bugera is' schon was feines :p

Ja also für den Preis ist das ja sicher nichts schlechtes!

Ja also für den Preis ist das ja sicher nichts schlechtes!

Auf jeden Fall erwähnenswert zum Antesten! :)

Hören kann man in verschiedenen Videos nur gutes von dem Amp. Aber dann lieber doch den eigenen Ohren trauen, in real life :p

Ist halt interessant das Teil..... werde ich mal anspielen.

Sind hier noch Trirec Besitzer im Thread unterwegs?
Würde mich mal interessieren ob dieser Stage tauglich ist!