Bugera-Userthread

Hast Du die Möglichkeit, ein ausführliches Review mit Bildern und Soundfiles zu erstellen?
Einen Test-Trirec Infinium könnte ich evtl. organisieren. ;)

Myxin
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
hm.. scheint kein Interesse zu bestehen^^

Ich hätte da auf jeden Fall lust darauf gehabt.
Bei mir steht aber jetzt die Examens-Zeit an und hab da eher weniger die Möglichkeit dazu, ein gutes Review zu verfassen :igitt:

Eventuell die gesamte V-Serie mit Infinium. ;)

Gibts da schon nen Liefertermin ? Hab weder auf der Bugera-HP noch auf deren Facebook-Seite was gefunden ...
Bin stark am neuen V5-Top bzw. V22-Top nebst 212-Box mit TURBOSOUND-Speakern interessiert.

Die Vorstellung gab es ja schon auf der NAMM, das dürfte also nicht mehr lange dauern.
Ich schreib die Jungs morgen aber mal an und frage nach. Ich habe eh noch ein paar Fragen zum BC-30.

Gibts da schon nen Liefertermin ? Hab weder auf der Bugera-HP noch auf deren Facebook-Seite was gefunden ...

Mario/Bugera bzgl. der V-Serie mit Infinium und dem neuen G5:
Mario van Helden schrieb:
Die von dir erwähnten Produkte sind alle bereits in Produktion & sollten in ca. 6-8 Wochen im Markt aufschlagen.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Preissturz betrifft alle Modelle :). Hmm, nur die B-Stock Angebote haben sie bei Thomann vergessen anzugleichen :D.

Der Preissturz betrifft alle Modelle :).

Jepp, auch für die Bass-Amps.
Der BVV3000 ist von 666.- auf 498.- runter.

Knapp 500 Ocken...für 'ne 300W Vollröhre...wenn ich nicht schon einen hätte, mit dem ich seit 1,5 Jahren mehr als glücklich bin... :gruebel:
Am Anfang hatte ich ja noch etwas Angst, was die Haltbarkeit angeht, aber was man so liest, sind die Dinger ja auch bei Euch Dünnsaitern im Großen und Ganzen recht problemlos.

Und was 300W Vollröhre an einer Custom 2x18" anrichten können, muss man ja nicht großartig erwähnen... :D

Am Anfang hatte ich ja noch etwas Angst, was die Haltbarkeit angeht

Ja, das kann ich nachvollziehen. Habe meinen 333XL jetzt fast ein Jahr und hatte vorher auch meine Bedenken bzgl. der Zuverlässigkeit. Aber bisher gibt es keinen Grund zu klagen. Fast jede Woche eine Probe und bisher einen Gig hat der Amp klaglos und ohne Zicken mitgemacht.

Wirds den Magician eigentlich jemals geben? Meine Recherchen haben gar nix ergeben, hoffe ich hab nix übersehen.

Nope, die Sache hat sich afaik erledigt. Ich weiß nicht, ob das Konzept und Layout vielleicht irgendwann doch noch mal überarbeitet wird aber ich würde nicht damit rechnen.:redface:

Das ist schon eine Geschichte zum Schmunzeln...

Erst wird Jahre lang getrommelt für die tollen neuen Amps.
Dann, nach einigen Jahren gibt es den Trirec endlich zu kaufen.
4 von 5 Amps, die von Usern hier gekauft wurden, waren bzw. gingen kaputt.
Aber laut Bugera ist ja alles bestens und es gibt keinen Konstruktionsfehler, die Käufer seien nur nicht in der Lage, den Amp richtig zu bedienen...
Dann gibt es die Amps Monate lang nicht mehr zu kaufen. Warum überhaupt?
Und plötzlich tauchen sie deutlich günstiger wieder auf.
Sind das jetzt all die reparierten Rückläufer und die komplett überarbeitete Charge (reine Mutmaßung, nicht, dass sich jetzt einer empört)?

Die Preissenkung habe ich leider knapp verpasst. Ärgerlich, dass ich vor kurzem für den 1990 noch 66,-- mehr gezahlt habe als er jetzt kostet.

Zu diesem amp noch folgende Frage:

Ist das normal, dass der amp bei Stellung der Mastervol. 1 noch sehr leise ist, bei 2 aber bereits mächtig brüllt oder liegt hier etwas im Argen?
Falls es normal ist, lässt sich das ändern, so dass man das Volumen gleichmässiger anheben kann?

Bei der neuesten Jet City Charge haben die China Potis auch so einen sehr unbrauchbaren Regelweg, ein Millimeter gedreht und man ist von "gar kein Sound" bei "Erdbeben-Lautstärke". Da hilft nur, das Poti durch ein anderes (z.B. von Alpha) zu tauschen.

Welche Potis kommen in Frage und wo kann man sie günstig bestellen?

Solche Ersatzteile bekommt man generell bei Tube-Town, Musikding oder UK-Electronic.

Wenn du allerdings soetwas schon fragst, gehe ich mal davon aus, dass du selbst keine Erfahrung mit Reparaturarbeiten/Modifikationen an Gitarrenamps hast. Da würde ich dir empfehlen, den Amp lieber einem Techniker zu geben. Der kann auch gleich andere Werte nehmen und die Schaltung anpassen, dann regelt es sich noch besser.
Abgesehen davon liegen in solchen Amps hohe Spannungen an, die lebensgefährlich sein können.

Ich wollte dir mit meiner Antwort nicht nahe legen, das selbst zu machen, sondern einfach die Info geben, dass ein solches Manko eben durch einen Umbau behoben werden kann. Ist natürlich dann die Frage, ob es dir das Geld wert ist.

Keine Angst, ich möchte, werde und will es nicht selbst machen. Ich habe dafür einen Elektronik Meister in der Bekanntschaft, der hobbymässig auch Röhrenamps baut, allerdings im hifi Bereich. Ausserdem schuldet er mir noch was , also wird es wohl nix kosten :rock:

Er soll mir nur nicht den Sound vermurksen, deshalb die Nachfrage. Er meinte bereits, er bekäme es wohl hin.

Ja dann soll er den Amp mal aufmachen und reinschauen, welche Potis da drin sind.
Es kann wie gesagt schon was ausmachen, wenn der Regelweg nicht so ist, wie er sein sollte.
Ich hab bei neueren Jet City Amps auch die Potis durch Alphas getauscht (gleiche Werte an den Volumes) und es war danach deutlich besser regelbar - obwohl die Spezifikationen rein auf dem Papier die selben waren.

So, mein Bekannter hat sich die Sache mit dem ungleichmässigen Regelweg der Vol. Potis angesehen. Noch vermutet er nur, woran es liegen könnte.
Er spekuliert auf 3 Varianten.
1. Handelt es sich bei den Vol. Potis um logarithmische oder lineare? Es sollen China Potis verbaut sein ohne die sonst übliche Bezeichnung.
2. Es könnte auch an den Widerständen liegen, die den Regelweg betreffen.
3. Die Läufer im Poti könnten unregelmässig arbeiten.

Er würde zunächst die Potis gegen solche der Fa. Alps austauschen, ggf ansonsten die Platine mit der Lautstärkeregelung ausbauen und messen.

An Myxin: Welche Potis hast du genau vorgeschlagen? Exakte Bezeichnung bitte? Hast du auch an den Widerständen etwas geändert? Falls ja, an welchen bzw welche getauscht?

Findet man irgendwo einen Schaltplan? Falls ja, wo? Wäre ein Link möglich?

Habe ansonsten bisher nichts davon gehört, dass beim Original, also beim Marshall JCM 900 ein ähnliches Problem bestünde.