Bugera-Userthread

Nachdem also mein 1. Problem gut gelöst worden ist, kommt noch eine 2. Frage von mir :D

Die 6l6er Röhren haben schon eine milchig-weiße Schicht auf dem Glaskolben. Darum möchte ich sie gerne austauschen.
Dabei hätte ich die 6l6gc-str von TAD in erwägung gezogen. ;)
Würd dieser wechsel passen, oder was hat das 'str' in der Produktbeschreibung zu bedeuten?
 
Nachdem also mein 1. Problem gut gelöst worden ist, kommt noch eine 2. Frage von mir :D

Die 6l6er Röhren haben schon eine milchig-weiße Schicht auf dem Glaskolben. Darum möchte ich sie gerne austauschen.
Dabei hätte ich die 6l6gc-str von TAD in erwägung gezogen. ;)
Würd dieser wechsel passen, oder was hat das 'str' in der Produktbeschreibung zu bedeuten?

würde gehen. im prinzip kannst du da alles reinklatschen außer kt88 und 6v6. röhrentausch ist aber unnötig, solange die jetzigen röhren noch ihren dienst tun.
 
okay, dankeschön :)

Also, da sich schon bereits berschrieben eine weiße, fleckige Schicht (besonders auf der unteren Hälfte der Röhre) habe, denke ich, dass es mal Zeit wird dem Amp neue zu spendieren. Außerdem sind diese bereits schon zwei Jahre im Amp, da immer noch die Original-Röhren drinnen sind :)

Außerdem verspreche ich mir schon eine kleine Soundverbesserung durch den Austausch ;)
 
Also, da sich schon bereits berschrieben eine weiße, fleckige Schicht (besonders auf der unteren Hälfte der Röhre) habe, denke ich, dass es mal Zeit wird dem Amp neue zu spendieren.
Bin bei weitem kein Profi in Sachen Röhren, aber folgendes kann ich dir trotzdem sagen: In der Röhre befindet sich ein ein Getter um das Vakuum aufrecht zuerhalten (reagiert mit Gasen und bindet diese). Wenn die Röhre Luft gezogen hat, bildet sich eine weiße Schicht durch diese Reaktion und der Niederschlag wird weiß - d.h. heißt deine 6l6 dürfte hinüber sein.

http://www.amp-werkstatt.com/images/Grundlagen/rtfnt-1.html#mozTocId492562

Hier hast du mehr dazu.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der Klang von Röhrenamps nach einer gewissen Nutzungsdauer (2-5 Jahre, je nachdem wie intensiv gespielt) einfach zu lasch wurde, da fehlt es dann an Presence und Dynamik. Nach dem Röhrenwechsel war dann alles wieder top. Mich verwirrt aber, dass du nichts davon erwähnst, dass dein Amp schlecht oder anders klingt. Denn ich denke, dass man die Röhren nicht wechseln muss, wenn der Klang unverändert ist.
Da aber eine Röhre defekt scheint (weißer Belag), dürfte man das schon am Klang hören.

Viele Grüße

andi
 
Bin bei weitem kein Profi in Sachen Röhren, aber folgendes kann ich dir trotzdem sagen: In der Röhre befindet sich ein ein Getter um das Vakuum aufrecht zuerhalten (reagiert mit Gasen und bindet diese). Wenn die Röhre Luft gezogen hat, bildet sich eine weiße Schicht durch diese Reaktion und der Niederschlag wird weiß - d.h. heißt deine 6l6 dürfte hinüber sein.

http://www.amp-werkstatt.com/images/Grundlagen/rtfnt-1.html#mozTocId492562

Hier hast du mehr dazu.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der Klang von Röhrenamps nach einer gewissen Nutzungsdauer (2-5 Jahre, je nachdem wie intensiv gespielt) einfach zu lasch wurde, da fehlt es dann an Presence und Dynamik. Nach dem Röhrenwechsel war dann alles wieder top. Mich verwirrt aber, dass du nichts davon erwähnst, dass dein Amp schlecht oder anders klingt. Denn ich denke, dass man die Röhren nicht wechseln muss, wenn der Klang unverändert ist.
Da aber eine Röhre defekt scheint (weißer Belag), dürfte man das schon am Klang hören.

Viele Grüße

andi

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich habe den Amp erst seit 2 Wochen und darum weis ich nicht, wie er davor geklungen hat. An sich gefällt mir der Sound schon, nur vielleicht ein wenig zu 'kratzig' in der Zerre.
Über das ziehen von Luft habe ich mich auch schon ein bisschen informiert, dies ist auch der Hauptgrund, warum ich die Röhren wechseln werde.
 
Also wie gesagt: ich bin kein Röhren-Profi, aber wenn ich mich recht entsinne, dürfte der Amp mit einer "entvakuumierten" Röhre eigentlich garnichtmehr laufen bzw wirklich schlecht im Klang sein.

Einfach mal Röhren tauschen - ist ja dank Infinium überhaupt kein Problem und kinderleicht. :)
 
Aber da komische daran ist, dass ich persönlich den klang als nicht wirklich schlecht einstufen würde :D
also er läuft auch noch, hab ihn zwar dann bei der Bandprobe nicht dabei, weil ich mir ein wenig sorgen gemacht habe, wegen den weißen Flecken, aber daheim im Wohnzimmer lief er davor auch noch gut 2 Stunden am Stück. :)

Naja, wie du schon sagst, dank des Infiniums ist es auch gar kein Problem, Gitter runter schrauben, alte Röhren raus, neue rein und fertig ;)
 
Ich finde es übrigens recht mutig sich nen Bugera gebraucht zu kaufen. Mit 3 Jahren Garantie beim Neukauf gehe ich das Risiko gerne ein, aber gebraucht wäre es mir vermutlich zu heikel. Hatte schon des öfteren Probleme, die ich nicht selbst beheben konnte. Was hast du denn bezahlt für das gute Stück?

Viele Grüße

Andi
 
Naja, ich hab das Teil bei Thomann gekauft, hab ja zusätzlich noch 3 Jahre Garantie bekommen, darum habe ich da auch gleich zugegriffen :)

Ich habe 305 € für das gute Stück bezahlt ;)

Wenn ich den Amp über ein Auktionshaus angeboten hätte bekommen, hätte ich da eher nicht zugeschlagen :p
 
Naja ok, dann ist es ja akzeptabel - wusste garnicht, dass es beim T auch gebrauchte Amps, bzw generell gebrauchte Ware gibt. Wie bist du denn auf das Angebot gestoßen? War das im online store ausgeschrieben als normal Produkt, oder muss man da nachfragen?

Auf nen gebrauchten Amp 3 Jahre Garantie is natürlich top ;)
 
Naja ok, dann ist es ja akzeptabel - wusste garnicht, dass es beim T auch gebrauchte Amps, bzw generell gebrauchte Ware gibt. Wie bist du denn auf das Angebot gestoßen? War das im online store ausgeschrieben als normal Produkt, oder muss man da nachfragen?

Auf nen gebrauchten Amp 3 Jahre Garantie is natürlich top ;)

Im Onlinestore findest du oft Gebraucht waren, die werden als B-Stock ausgeschrieben :)
meistens wird dann angegeben: ggfs: leichte Gebrauchsspuren, etc. ;)

Ich war vor Ort, als ich den Amp gekauft habe, es war der allerletzte, den sie hatten und zwar war es der aus dem Amp-Raum :D

Wenn du im Musikgeschäft selber bist, bieten sie dir meistens noch eine B-Stock waren an. Ist mir auch schon öfters mal angeboten worden ;)

Sebastian
 
Yalin schrieb:
Hallo Jan,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich Dir einfach so eine Frage zu meinem Bugera Amp schicke...

...ist es möglich den 333XL oder den Fußschalter (wäre mir lieber) so zu modifizieren, dass ich den Amp auch per Midi steuern kann?

Schon mal vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,
ich denke die Fragen, die auch andere als nur Dich und mich angehen, sollten schon offen im Forum gestellt werden. Dazu ist es ja da.
Also zum 333XL: Dessen Fußschalter enthält keinen eigenen micro controller, der für den gewünschten MIDI Input verwendet werden könnte. Ein versierter Bastler könnte so etwas vermutlich nachrüsten, wir können da aber nicht weiterhelfen.

Btw, der Trirec Infinium hat schon einen MIDI Input am Fußschalter, weshalb er sich leicht in ein MIDI- (oder anderes switcher-)System integrieren lässt.

Gruß,
Jan Duwe
 
Hallo Sebastian,
ich denke die Fragen, die auch andere als nur Dich und mich angehen, sollten schon offen im Forum gestellt werden. Dazu ist es ja da.
Also zum 333XL: Dessen Fußschalter enthält keinen eigenen micro controller, der für den gewünschten MIDI Input verwendet werden könnte. Ein versierter Bastler könnte so etwas vermutlich nachrüsten, wir können da aber nicht weiterhelfen.

Btw, der Trirec Infinium hat schon einen MIDI Input am Fußschalter, weshalb er sich leicht in ein MIDI- (oder anderes switcher-)System integrieren lässt.

Gruß,
Jan Duwe

Man kann entweder den Footswitch modden und ein FCB1010 verwenden oder den ganzen Amp umbauen.
FCB1010: http://www.harmonycentral.com/t5/Amps/Switching-Bugera-333XL-with-G-Major-relays/td-p/15921270
Einbau in Amp: https://www.youtube.com/watch?v=_tZouA3nn6k (leider keine Infos gefunden, was er dann dazugebaut hat)
 
Hm, also reichen für mein Vorhaben drei bzw. vier Klinkenbuchsen im Fußschalter, parallel zu den Tastern gelötet, plus ein Nobels MS-4 oder vergleichbarer Midi-Switcher, der tasten kann?
Vieleicht bekomme ich ja auch ein passendes (Fußschalter-)Anschlußkabel, dann könnte man den Fußschalter original lassen und alles in ein eigenes Kästchen packen :gruebel:.
 
Hallo Leute! :)
ich bins mal wieder :D

Ich bin am überlegen, ob ich denn mit den Vorstufenröhren meines 6260 Heads experimentieren sollte.
Dabei ist mir aber im Handbuch aufgefallen, dass bei der V1 12AX7 A steht bei der 2. 12AX7 B und dann geht es dreimal mit 12AX7 B/C weiter.
Meine Frage ist: Für was steht das A bzw, B & C.
Ich würde eine selektierte Röhre bei V1 einbauen und dann x-beliebige auf den anderen 4, dass würde ja funktionieren, oder? :)

Vielen Dank schon mal!
 
Sicher, aber wozu das Geld für eine selektierte Röhre ausgeben? Bei Vorstufen tuens doch Normale auch. Ich kenne mich mit Bugera Amps nicht aus, aber was die Röhren (ich gehe mal von Chinesischen aus) angeht, müßten die mit A den meisten Gain und die mit C den geringsten haben (ohne Gewähr). Bei anderen Herstellen heißt das nur anders. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal mit verschiedenen Typen z.B. auch mal mit 12AT7 experimentieren. Selektiert müssen die aber nicht sein.
 
Sicher, aber wozu das Geld für eine selektierte Röhre ausgeben? Bei Vorstufen tuens doch Normale auch. Ich kenne mich mit Bugera Amps nicht aus, aber was die Röhren (ich gehe mal von Chinesischen aus) angeht, müßten die mit A den meisten Gain und die mit C den geringsten haben (ohne Gewähr). Bei anderen Herstellen heißt das nur anders. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal mit verschiedenen Typen z.B. auch mal mit 12AT7 experimentieren. Selektiert müssen die aber nicht sein.

Vielen Dank Swen!

Ich hätte nur gedacht, dass die Eingangsröhre selektiert sein sollte, wegen geräuscharmut, etc ;)
Also könnte ich quasi auch 12ax7 mit 12at7 kombinieren?
 
was die Röhren (ich gehe mal von Chinesischen aus) angeht, müßten die mit A den meisten Gain und die mit C den geringsten haben (ohne Gewähr).

Es war mal genau anders herum. :)
Mittlerweile köchelt da jeder Selektierer sein eigenes Süppchen.

Ich hätte nur gedacht, dass die Eingangsröhre selektiert sein sollte, wegen geräuscharmut, etc ;)

Naja, eine auf Mikrophonie selektierte V1 ergibt schon Sinn, wenn man nicht einen ganzen Haufen zum Rumprobieren rumliegen hat.

Also könnte ich quasi auch 12ax7 mit 12at7 kombinieren?
Du kannst eine 12AX7 mit einer AT/AU/AY ersetzen. Nur anders herum funktioniert das nicht.
Wenn irgendwo eine 12AT7 verbaut ist (meist als Phasentreiber der Endstufe) kann eine 12AX7 darin abrauchen.

Greetz,

Oliver
 
Naja, eine auf Mikrophonie selektierte V1 ergibt schon Sinn, wenn man nicht einen ganzen Haufen zum Rumprobieren rumliegen hat.


Du kannst eine 12AX7 mit einer AT/AU/AY ersetzen. Nur anders herum funktioniert das nicht.
Wenn irgendwo eine 12AT7 verbaut ist (meist als Phasentreiber der Endstufe) kann eine 12AX7 darin abrauchen.

Greetz,

Oliver

Vielen Dank, Oliver! :)
Es sind nur 12ax7 verbaut, also kann ich dann schön rumtesten.
Allgemein bin ich ziemlich zufrieden mit dem Sound, aber leider muss ich das Klischee unterstützen, dass ein Gitarrist niemals zufrieden ist mit seinem Sound :D
Wenn neue Vorstufenröhren nichts zum positiven verändern, kann ich ja immer noch die alten wieder reinstecken :p

Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben