Bugera-Userthread

Kurze Frage an euch!

Da mein Marshall MG für zuhause "leider" kaputt gegangen ist,(War sowieso nicht begeistert) such ich einen neuen Amp für zuhause!
Bin da auf Bugera Gestoßen weil Preisleistung sehr Gut sein soll!

Ich habe mir da 2 Amps ausgesucht:https://www.thomann.de/de/bugera_6260212.htm

Und

https://www.thomann.de/de/bugera_v22.htm

Also Preislich ist der Unterschied ja nicht sooo Groß!
Aber kann ich von nem Röhren Amp in der Preisklasse was erwarten? Vllt ja mehr als bei meinen MG30???!!!

Danke für Antworten Lg Christian

Ich bin ja einer der letzten der sagt, dass ein Amp zu laut sein könnte. Trotzdem frage ich dich mal was du mit 120 Watt daheim willst wenn der Lautsprecher unbekannt ist?
fahr die Dinger testen und entscheide, fertig!

Ich weiß halt nicht ob ich in die Richtige richtung gehe mit den dingern! Kennst du vllt ein besseren in dem Preisbereich für Heim?

Also Lautstärke ist nicht so schlimm bei mir, ich spiel untem im Keller und, meine Nachbarn sind entweder sehr loyal oder halb Tot und hören nicht mehr allzu viel, denn sie haben sich noch nie beschwerd!:D

Mit Bugera kenne ich mich nicht aus und für Daheim verwende ich eine alte Fender Transe die ich mit Einen Tube Factor zum zerren bringe. Was eine so gute Kombination ist, dass ich mich auch nie nach einen anderen Amp für Daheim umgeguckt habe.
Dir wird keiner wirklich helfen können, du musst einen Amp anspielen und dann muss er dir zusagen oder eben nicht.

Also Preislich ist der Unterschied ja nicht sooo Groß!
Aber kann ich von nem Röhren Amp in der Preisklasse was erwarten? Vllt ja mehr als bei meinen MG30???!!!

Beim 6262er kannst du für Metal/Rock nicht viel falsch machen, Cleansound ist halt Geschmackssache.
Trotzdem würde ich keinen alten "non" Infinium nehmen .... Die alte Serie müsste noch wesentlich im Preis sinken, bis diese wirklich interessant wären.

Vielleicht so viel zur Vorinformation: Wir (insbesondere Mod Rockin'Daddy) steht seit der Messe mit der Bugera-Entwicklungsabteilung in Verbindung. Es wird in Kürze einen Thread geben, wo interessierte User Fragen direkt an die Entwicklungsingenieure in der R&D Abteilung bei Bugera stellen können.

Einige hochinteressante Hintergrundinfos zu Bugera hat Firmenchef Uli Behringer auch in diesem Thread ausgeplaudert (allerdings zugegeben etwas verstreut): https://www.musiker-board.de/board-feedback-bt/471811-fragen-uli-behringer.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen geht die frage ja auch an all Die Bugera User!!! Wer spielt einen von den Amps? Kann ich für den Preis was erwarten!?

ich spiele einen 6260.sind eigentlich sehr gute geräte ür den preis. allerdings für zuhause maßlos überdimensioniert. und bei geringen lautstärken klingen sie dann auch nicht soo dolle, irgendwie kratzig. ein engl gigmaster ist da vielleicht die bessere wahl...

ich spiele einen 6260.sind eigentlich sehr gute geräte ür den preis. allerdings für zuhause maßlos überdimensioniert. und bei geringen lautstärken klingen sie dann auch nicht soo dolle, irgendwie kratzig. ein engl gigmaster ist da vielleicht die bessere wahl...

Ja Also Lautstärker ist bei mir kein Problem ich kann ruhig audrehen;) ich brauch halt einen um nicht immer zum Proberaum zu müssen!
Naja ich werde ihn mir für das geld mal bestellen und mal Antesten!

Hast du die Endstufen Röhren auf EL34 gewechselt oder hast du die 6L6 drinnen?

Lg

Ich spiele seit inzwischen 4 Jahren nen Bugera 333 (nicht XL und logischerweise auch nicht infinium) und kann nur jeden, bei dem die Kohle knapp ist, dazu ermutigen, sich die Amps mal anzutun! Hab die 6L6 drin gelassen und bisher noch nicht wechseln müssen. War mit dem Teil viel unterwegs, auch im Winter frisch aus dem heißen Proberaum in die Kälte, um das Teil wieder nach hause zu fahren und es läuft immernoch wie am ersten Tag. Im letzten Jahr habe ich ca. 10 Konzerte mit dem Teil gespielt, man ist mal hier und da angeeckt, ein bisschen Bier hat er auch abbekommen, das macht ihm allerdings herzlich wenig aus. Wenn man sich ein bisschen Zeit zum Einstellen lässt, bekommt man nahezu alle möglichen Sounds aus der Kiste und ein mörder Druchsetzungsvermögen.
Für mich ein super Verstärker!
Der 6260 war damals auch in meiner engeren Auswahl, habe mich dann aber für den 333 entschieden. GESCHMACKSSACHE! Ausprobieren, kaufen und glücklich sein! Preis/Leistung: Hell yeah! :)

Ja Also Lautstärker ist bei mir kein Problem ich kann ruhig audrehen;) ich brauch halt einen um nicht immer zum Proberaum zu müssen!
Naja ich werde ihn mir für das geld mal bestellen und mal Antesten!

Hast du die Endstufen Röhren auf EL34 gewechselt oder hast du die 6L6 drinnen?

Lg

momentan hab ich in einem noch die originalen 6l6 drin. in meinem anderen (ja, ich hab 2) hab ich 2 Mesa el34 drin. Mit den 60 Watt immernoch zu laut aber was solls.
einen riesenunterschied hat der wechsel auf el34 nicht gemacht, aber es ist schon hörbar. ich denke aber, dass da jeder seine eigenen erfahrungen machen muss.

mir ist aufgefallen, dass der 6260 sich klanglich kaum ändert, wenn man andere (preamp-) röhren reinsteckt. außer natürlich der wechsel von 12ax7 auf 12au7, aber das war ja zu erwarten.

grundsätzlich sind die originalröhren schon ok. wenn man allerdings sowieso noch andere röhren rumliegen hat, kann man ja mal rumprobieren...

Hallo liebe Bugera User, ich habe eine Frage an euch: Und zwar hier erstmal mein Equipment:
-Peavey ValveKing head 100
- ENGL 4x12er v60 Speaker
-Boss GT-8
-Fender Mexico Strat
-Schecter Synyster Custom

So ich bin mit meinem ValveKing todunglücklich... Da ich aber noch Schüler bin kann ich mir keine großartigen Amps von Mesa,Engl etc leisten. Ich suche einen neuen Amp, der unter anderem gut für Metal sein soll! Im Netz bin ich auf den Bugera 333xl infinium und den Bugera 6262 gestoßen. Beide vom Preis her sehr interessant. Bisher gefällt mir der 333 besser, da er mehr Kanäle als der 6262 hat und joa...keine Ahnung also der ist jetzt von außen her mein Favorit. Ich weiß man MUSS eigentlich vorm Kauf anspielen, aber vorneheraus meine Frage: Sind die beiden Bugera Amps auf Grund ihres geringen Preises qualitativ hochwertig? Sind die beiden Amps für Metal geeignet? Und denkt ihr, dass ich mit einem der beiden Amps glücklicher werde als mit dem ValveKing?

Ich hoffe auf Antworten.

Mfg Rico

Hallo liebe Bugera User, ich habe eine Frage an euch: Und zwar hier erstmal mein Equipment:
-Peavey ValveKing head 100
- ENGL 4x12er v60 Speaker
-Boss GT-8
-Fender Mexico Strat
-Schecter Synyster Custom

So ich bin mit meinem ValveKing todunglücklich... Da ich aber noch Schüler bin kann ich mir keine großartigen Amps von Mesa,Engl etc leisten. Ich suche einen neuen Amp, der unter anderem gut für Metal sein soll! Im Netz bin ich auf den Bugera 333xl infinium und den Bugera 6262 gestoßen. Beide vom Preis her sehr interessant. Bisher gefällt mir der 333 besser, da er mehr Kanäle als der 6262 hat und joa...keine Ahnung also der ist jetzt von außen her mein Favorit. Ich weiß man MUSS eigentlich vorm Kauf anspielen, aber vorneheraus meine Frage: Sind die beiden Bugera Amps auf Grund ihres geringen Preises qualitativ hochwertig? Sind die beiden Amps für Metal geeignet? Und denkt ihr, dass ich mit einem der beiden Amps glücklicher werde als mit dem ValveKing?

Ich hoffe auf Antworten.

Mfg Rico

Hallo Rico

Genau vor dieser Entscheidung stand ich letzte woche auch! Ich brauchte einen Billigen Amp für zu hause am besten Röhre!:rolleyes:
Da kommt man an der Marke Bugera nicht vorbei! :D

Ich konnte mir aber nicht vorstellen das man gute Qualität für so nen billigen Preis bekommt!
Da ich aber auch nur Gutes gehört habe von Bugera war ich mir sicher das ich da nichts Falsch mache aber ich wusste nicht welchen Amp ich kaufen soll! :confused:

Ich hab mich Letztendlich für den 6260 entschieden da es bei mir eng wird mit knapp 400-500€ für den 333!
Da ich auch auf einen Amp Spare der Großen Marken, da wäre zu viel von dem Ersparten weg ;)

Ich hab den Kauf absolut nicht bereut das ding ist echt der Hammer ein Vollröhren Combo mit 120Watt für 300€!? :eek:
Die Qualität und Verarbeitung für den Preis ist absolut Top! Bei mir Wackelt nichts alle Schrauben sitzen fest, kann mich noch nicht beklagen, hab ihn erst seit Letzte Woche Freitag! :D

Vom Sound hab ich am anfang nicht viel erwartet doch der hat mich wieder Umgehauen!!! Spiele auf eine ESP LTD Explorer mit EMG`s, Ein Schöner warmer Clean Kanal den man auch noch Bright schalten kann für noch mehr Soundvielfalt! Der Crunch Kanal drückt schon heftig, geht mit dem Presence Schalter in richtung ACDC! Der Lead Kanal Rauscht zwar etwas das Stört aber beim Spielen Null! Und er hat schon Ordentlich Gain und Matscht noch nicht mal! (Wenn man es nicht übertreibt mit dem EQ)

Also ich kann nur Postiv berichten über das ding und wie du merkst bin ich hin und weg davon! ;) Mit Bugera bist du auf dem Richtigen weg die Amps sind Absolut Metal tauglich! (Die Vintige serie aber nicht)

Was ich aber gehört habe das bei Bugera, bei manchen Amps relativ schnell die Röhrenkaputt gingen... Muss nicht bei jeden sein aber ist schon häufig... Deswegen hat Bugera die Infinium serie gebaut wo das Problem nicht mehr auftauchen soll!:gruebel:

Die Serie muss aber vom Preis etwas sinken damit sie Attraktiver wird meiner Meinung nach!
Naja wenn du Genug Geld hast kannst du auch mal 333 infinium anspielen! ;)

Am Besten beide Amps mal bestellen und vergleichen, der der dir nicht gefällt einfach zurückschicken! Oder in den Laden gehen und antesten!

Hoffe ich konnte dir etwas Weiterhelfen wenn du Fragen hast kannst du mich gerne weiter Fragen! :)

Lg Christian

Ok... Mit anspielen is bloed, die gibts in keinen laden in meiner nähe. Ich bin auch am überlegen ob 6260 oder 333... Der 333 gefaellt mir erstmal optisch gut (eig. Irelevant) und die 3 kanaele sind halt geil. Ich weis nicht ... Wenn ich ihn mir neu hole, dann muss ich gt 8 und valveking verkaufen und wuerde dann halt ohne effekte spielen, aber hab ich eh fast nie benutz mim gt 8! Und nach und nach kann ich mir einzele effekte dazu kaufen oder?
Danke rico

Wenn du einen ECHTEN Cleankanal willst, dann bitte den 333 Infinium und ja Effekte sollten zum verschönern eines guten Grundsounds verwendet werden und sind nicht als Wundermittel anzusehen.
Ich mag meinen 6262, brauche aber selten einen komplett cleanen Kanal.

Ja aber wenn ich mir den 333 neu kaufe, da gebraucht keine angebote, dann muss ich auch das gt8 verkaufen, mit dem ich auch unzufrieden bin, dann hab ich aber halt keine effekte! Bis ich halt wieder geld habe... Is das schlimm?

Ja aber wenn ich mir den 333 neu kaufe, da gebraucht keine angebote, dann muss ich auch das gt8 verkaufen, mit dem ich auch unzufrieden bin, dann hab ich aber halt keine effekte! Bis ich halt wieder geld habe... Is das schlimm?

Rico, wer soll dir hier den Sagen ob das Schlimm ist!??? Das ist doch deine Sache wenn du dein gt8 Verkaufen musst wenn du es sowieso nicht nutzst weil es dir nicht gefällt, dann Verkauf es! Oder du sparst noch etwas und kannst es behalten oder, oder, oder...

Das ist doch dann nicht Schlimm wenn du kein Effekt gerät mehr hast! Davon geht die welt nicht unter... Und du wirst Garantiert mit dem Amp so zufrieden sein das du erstmal kein Verlangen nach einem anderen Sound haben wirst und wenn kannst du dir immernoch mal Effekte anspielen und Testen!

Ich habe nur Effekt Pedale weil ich an meinem alten Marshall MG 30 sonst keinen vernünftigen Zerssound bekommen habe... An Meinen 6260 brauch ich die nicht dafür;) Vllt nur für nen leicht anderen Sound!

Letztendlich musst du wissen womit du Leben kannst!!! ;)

Jo...durch die drei kanaele hab ich ja schon ma 3 sounds im fussboard.. mehr hab ich beim gt8 nie genutzt!

Du hast deine Frage schon beantwortet.
Pedale die du mit dem Bugera sicher gut finden wirst: Boss NS2, ein Tubescreamer (Clone reicht) und wenns irgendwann sein muss ein Delay.