Bugera-Userthread

Die Bugera Speaker sind meines Wissens von Jensen. Ich habe in einer Box eine Mischbestückung aus Bugeras und Celestions G12M. Das ist ´ne gute Mischung und klingt in Verbindung mit meinem Stealth sehr britisch, gefällt mir also richtig gut. Die zweite Box des Fullstacks würde ich gern ähnlich bestücken, daher meine Frage.
Achso ist das. Wenn ich geld hätte um mein combo um zu bauen könntest meine bugeras haben. (würde mein combo zum head umbauen, röhren tauschen, DIY 2x12er mit V30 und eminence delta pro 12a)
Welche Jensen sich hinter den Bugeras versteckt, konntes du auch noch nicht herausfinden nehme ich an, sonst hättest dir ja gleich Jensen kaufen können.
lg
beatle

Zuletzt bearbeitet:
hey, also ich finde jetzt nichts, aber hat von euch jemand die Bugera 412-H BK (schräge version)? Ich suche was günstiges unter 200 € und überlege ob cih mir die oder die Harley Benton für 179€ holen soll. Ich spiele gerne Metal aber auch Punk, Rock und ein bisschen Blues ;)

hey, also ich finde jetzt nichts, aber hat von euch jemand die Bugera 412-H BK (schräge version)? Ich suche was günstiges unter 200 € und überlege ob cih mir die oder die Harley Benton für 179€ holen soll. Ich spiele gerne Metal aber auch Punk, Rock und ein bisschen Blues ;)

Für den Preis ist sie nicht schlecht, hat Jensen Speaker die als Bugera gebrandet sind, aber ich würde dir empfehlen ein bisschen zu sparen und dir eine Framus Dragon 212 oder eine Harley Benton V30 412 zuzulegen
, da hast du länger freude dran.....

Hallo Bugera-Gemeinde,

ich hab den 333xl und mir ist bei der letzten Probe eine unangenehme Rückkoppelung aufgefallen.....ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht an den Röhren von Bugera liegt oder an meiner Klampfe (sollte eigentlich nicht sein, ist zwar nicht eine unverschämt teure aber Mittelklasse..) oder vielleicht sogar an den Leuchtstoffröhren im Proberaum??? Ich hab schon an Röhrentausch gedacht, aber ist das nötig? :gruebel:

Das Nächste: Ist jemanden schon mal eventuell ein Potiknopf abgefallen oder so? Mir gefallen die Knobs nicht so.....und ich wollte wissen ob jemand von Euch weiss, wie der Achsendurchmesser ist.......wollte mir neue Knöpfe zum Geburtstag schenken lassen :p

Danke für Eure Tipps

Ole :rock:

Mir ist gestern mein Inputplastikgewinde beim 6262 zerbröselt, gehen tut er noch, aber die Buchse auf einem Print zu ersetzen wird lustig.

Hallo Bugera-Gemeinde,

ich hab den 333xl und mir ist bei der letzten Probe eine unangenehme Rückkoppelung aufgefallen.....ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht an den Röhren von Bugera liegt oder an meiner Klampfe (sollte eigentlich nicht sein, ist zwar nicht eine unverschämt teure aber Mittelklasse..) oder vielleicht sogar an den Leuchtstoffröhren im Proberaum??? Ich hab schon an Röhrentausch gedacht, aber ist das nötig? :gruebel:

Zum ersten mal aufgefallen oder plötzlich Rückkopplung entsanden?
Verwendest du nur das interne Noisegate oder auch ein NS2 oder ähnliches?
Wie steht die Gitarre zur Box? Direkt anstrahlen ist sehr schlecht, weil die Saiten dann zu schwingen anfangen.

Mir ist gestern mein Inputplastikgewinde beim 6262 zerbröselt, gehen tut er noch, aber die Buchse auf einem Print zu ersetzen wird lustig.

Zum ersten mal aufgefallen oder plötzlich Rückkopplung entsanden?
Verwendest du nur das interne Noisegate oder auch ein NS2 oder ähnliches?
Wie steht die Gitarre zur Box? Direkt anstrahlen ist sehr schlecht, weil die Saiten dann zu schwingen anfangen.

Guten Morgen,

also in der Regel stehe ich nicht sehr nah am Amp, weil es dann das Brummen los geht. Ich hab das interne NS voll aufgedreht, aber viel nützt es nicht. Ich denke ich werde mir das Boss NS zulegen. Was mir aber aufgefallen ist zum ersten Mal bei einer Entfernung von ungefähr 5-6 Meter die Rückkopplung immer sehr immens ist und das macht mich ein wenig stutzig. Ich fahre gleich eh zum Proberaum und dann werd ich mal genau testen wann das Rauschen auftritt. Ich schreib es dann hier nochmal rein.

Aber danke erstmal für Deine Antwort.

Grüße
Olaf

Hallo,

@gammelpeter: Es ist die ganz normale Rückkoppelung und die ist wirklich nicht von schlechten Eltern.....hätt ich nicht gedacht. Welche Ursachen kann das so haben? Röhren? Schlecht abgeschirmte Pickups? Kabel?

Danke für Eure Ratschläge

Ole

Röhren und Kabel sind es vermutlich nicht. Wohl eherein schlecht gewachster Pickup. Möglicherweise hängt er auch zu locker in der Aufhängung.
Mach mal nen Test: Gitarre an, nichts anschlagen, alle Saiten offen. Dann müsste sich relativ schnell eine Rückkopplung aufbauen.
Dann das gleiche, aber den Pickup festhalten, sodass er in sich nicht mitschwingen kann. Reduziert sich dann die Rückkopplungsanfälligkeit?

Hallo,

also, Test gemacht. Im Clean und Crunch Kanal war Ruhe. Im Lead Kanal gab es ne Rückkoppelung sowohl ohne Festhalten als auch mit Festhalten des Pickups, aber als ich meine Hand auf die Saiten legte war Ruhe. Ach so, vielleicht noch die Einstellungen: Master-Volume ca 11.00 Uhr, Volume im Lead 09.00, Bass, Middle und Treble sowie Gain auf 12.00. Könnte es dann sein das die Pickups bzw. der Bridge Pickup nicht geerdet ist? Und vielleicht sollte ich mir dann mal eventuell das Boss NS 2 zulegen oder ne Alternative.....

Danke für Deine Geduld Gammelpeter

Grüße
Ole

Bei dieser Lautstärke in Kombination mit Gain geht ohne NS2 gar nichts.
Sind wie von mir schon vermutet die Saiten, die da schon mitschwingen.

Bei dieser Lautstärke in Kombination mit Gain geht ohne NS2 gar nichts.

doch. man kann auch jedes andere Noise Gate nehmen ;)

Aber ganz ehrlich: es geht auch ganz ohne noise gate. Gain etwas zurückfahren, höhen etwas drosseln, ggf. den PU mit etwas Schaumstoff unterlegen.

Es hat nicht immer was mit dem Pickup zu tun und ein Harley Benton Noisegate kommt auch bei vollem Anschlag bald an seine Grenzen.
Glaub mir, alles schon durchprobiert ;)

Hi,
denke ich hab jetzt den Übeltäter gefunden.....der Bridge-PU ist zwar ein EMG aber der in Korea gebaute und der war, ist nicht gewachst oder so.....ich habe den gegen den EMG HZ H4 ausgetauscht, Made in USA und schön eingewachst. Die Rückkoppelung ist besser geworden und ich denke ich werde es so machen wir Ihr mir vorgeschlagen habt....Gain ein wenig zurück und ein NS2.....

Danke

Ole

mach auf jeden fall auch schaumstoff unter den PU in die Ausfräsung. der schaumstoff drückt dann von unten gg. den PU, so dass er nicht so statrk mitschwingen kann!

Heute ist mein Bugi 333xl angekommen, schönes teil. Kein infinium aber scheint alles zu passen bzw ganz zu sein. datecode 1008. Nun zu meinem Problem, da ich von chronischer geldknappheit geplagt bin und keine box habe wollt ich eigentlich nur wissen ob des geht meinen attax tour reverb als box zu nutzen?!? habt ihr erfahrungen mit sowas?

zum glück morgen gehts in Proberaum, da is ne box womit ich den amp dann mal betreiben kann. :)

Heute ist mein Bugi 333xl angekommen, schönes teil. Kein infinium aber scheint alles zu passen bzw ganz zu sein. datecode 1008. Nun zu meinem Problem, da ich von chronischer geldknappheit geplagt bin und keine box habe wollt ich eigentlich nur wissen ob des geht meinen attax tour reverb als box zu nutzen?!? habt ihr erfahrungen mit sowas?

zum glück morgen gehts in Proberaum, da is ne box womit ich den amp dann mal betreiben kann. :)

klar geht das. ist beim tour reverb der lautsprecher per klinke am verstärker angeschlossen? dann einfach einen klinkenadapter femal-female besorgen (kostet 1,50) und losrocken. wenn der lautsprecher direkt verlötet ist, müsste man sich halt ein adapterkabel löten....

nein der speaker is intern verlötet, leider nicht so wie beim edition blue wo es nen extra klinken anschluss gibt. und mir nen stecker löten...;)...da hab ich zwei linke hände und zehn daumen... Kurzerhand beim T die 212 v30 box von HB geholt, sollte übermorgen eintreffen, dann gehts gerocke daheim los. War heut im Proberaum an ner alten 4x12 Hughes und Kettner und ich hab mich verliebt in den amp, scheiss auf das was andere sagen bugera sind nur dreck, für das geld kann man sich wahrlich nicht beschweren. Bei meinem sind die mid potis von crunch und lead bissl leichtgängiger als alle anderen und gain bissl schwerer aber da gewöhnt man sich dran. Auf jeden fall macht des ding ordentlich rumms :rock: Mein erster röhrenamp, vorher nur transe (den attax) gehabt.

Eigentlich hätte ich gern einen Fame Studio Reverb. Aber die Dinger gibts ja nur noch selten, geschweige denn neu. Also gönnte ich mir einen Bugera V55HD - trotz all der Bedenken, die man so über deren Zuverlässigkeit liest. Sound hatte mich überzeugt und im Proberaum klang er dann auch schön weich und rund... Und hat sich dann auch direkt nach 2 Stunden verabschiedet. Das war's dann erstmal für Bugera und mich.

Eigentlich hätte ich gern einen Fame Studio Reverb. Aber die Dinger gibts ja nur noch selten, geschweige denn neu. Also gönnte ich mir einen Bugera V55HD - trotz all der Bedenken, die man so über deren Zuverlässigkeit liest. Sound hatte mich überzeugt und im Proberaum klang er dann auch schön weich und rund... Und hat sich dann auch direkt nach 2 Stunden verabschiedet. Das war's dann erstmal für Bugera und mich.

Datecode posten und die neue Serie probieren, bitte nicht die Marke aufgrund alter Hardware die von Händlern rausgeschmissen wird, beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer