Hi,
Hab irgendwie schon länger Interesse an dem V22, hatte aber bisher leider noch keine Möglichkeit einen zu Testen.
Wollte mal nachfragen, ob ihn schonmal jemand direkt mit einem Blues Junior verglichen hat?
Hatte mal den V5 und fand den "Laut" echt super, aber leise klang er mir zu bedeckt. Ist das bei seinem großen Bruder ähnlich?
Gruss
Moritz
Hallo Moritz,
ich habe beide Amps direkt miteinander verglichen, da ich beide Amps auch besitze, also Bugera V22 und Fender Blues Junior III (BJ). Meine "subjektive" Meinung: Wenn ich einen der beiden Amps verkaufen würde, dann als erstes den Bugera V22.
Weil:
1. Der BJ meines Erachtens zuverlässiger und wertiger ist
2. Der BJ handlicher zu transportieren ist
3. Mir persönlich und subjektiv der Klang des BJ besser gefällt und er sich sehr gut mit (guten) Pedalen verträgt
4. Und abschließend, weil ich den BJ einfach "mag"
Der V22 hat vielleicht den Vorteil, dass er zweikanalig aufgebaut ist, sofern man wirklich den zweiten, also Overdrive- bzw. Distortionkanal nutzt. Dies sehe ich aber nicht als Nachteil, da ich lieber ein / mehrere gute Pedale benutze und auf diese Weise die Soundpalette des Amps erweitere und selbst wenn ich den V22 spiele, fast nie den zweiten Kanal benötige.
PS noch zum Abschluss:
Mein Fender Blues Deluxe geht mit mir ins Grab. Leider fehlt mir zur Vervollständigung meiner Sammlung derzeit die Kohle und der Platz für die neue EC Serie von Fender, bspw. Twinolux und Tremolux, deshalb spiele ich die am besten gar nicht an. Denn wenn Du mal Blut geleckt hast, dann räumst Du meistens auch bald danach Dein Konto.
Wenn Du einmal direkt vor der Bühne der Royal Albert Hall stehend Eric Clapton's Tweed Twin Amp direkt "an die Ohren" bekommen hast, dann weist Du - sofern Dich dieser Stil und dieser Sound berührt - warum EC seit vielen Jahren dieses Set spielt. Das hat sich mir ins Gehör "gebrannt" und ist für mich der Maßstab "des" Gitarrentons.
Hör Dir mal die 1996 er Hyde Park Aufnahmen an (erhältlich als DVD). Dieser glockige, sahnige cleane und leicht angezerrte Gitarrenton ist m. E. einfach grandios.
Gruß Andreas