Bugera-Userthread

Ja, ein TS wirkt bei vielen Amps wunder! (Bei alten Marshalls, die von natur aus schon gerade genug Gain bieten aber weniger wie bei modernen Amps, bei denen man nich boosten sondern nur Bässe cutten will).
Amploop schalten ist eine der einfachsten Übungen! Habe ich mir vor Jahren schon selbst gebaut. Relais, 2 Widerstände, Led, 3 Klinkenbuchsen und n Lötkolben - Käse gegessen! Ist im Prinzip dann ein True-Bypass Looper nur an stelle des Schalters sitzt eine Klinkenbuchse mit der man übers Kabel ein Relais schaltet.

Genau das versuch ich jetz schon zum 3ten mal hier im Forum anzubringen.
Die Kanäle des Bugera sind ohne Modifikationen nicht extern schaltbar, da es über einen Impuls abläuft und es vordefinierte Frequenzen gibt.
Ich weiß, wo die Relais auf dem PCB sitzen, dann müsste ich aber die Reverbsektion auch kurzschließen :rolleyes:

Ich hab mir jetzt mal ne TAD Röhre auf V1 eingesetzt, und sofern ich mir das nicht einbilde, hat sich der sound doch ein wenig verändert, es klingt für mich allgemein wärmer im Sound, gefällt mir gut, und besser als vorher.

Hi Leute ;-)

bin seit ca. knapp 2 Wochen nun auch stolzer Bugera-User. Hab mir den 6260 für 277€ beim Musicstore geholt. Ist einfach extrem billig für nen Vollröhrenamp. Ich wollt nur mal anmerken, dass der Amp wirklich genial klingt. Ist genau das richtige für Metalcore. Amp ausgepackt, an meine Framus 4x12 Cobra Box mit Greenbacks rangehangen, Gain auf 6, Presence 8, Treble 8, Bass 6, Mid 3, Maxon 808 an LTD M 1000 und los gings --> 3 STunden endlos Moshparts gezockt und mir einen abgefrickelt bis mir die Hand schmerzte. ICh war und bin seitdem überglücklich über den Kauf. Hab mittlerweile 5 Bandproben hinter mir und hab den EQ nichtmehr angerührt!!!!! Mehr zufrieden könnte ich soundtechnisch nicht sein. Ich spiele normalerweise eine Framus Cobra an welcher ich immer ewig am SOund rumtüffteln muss um glücklich zu sein. Jetzt hoffe ich nur, dass er hält und nicht zu der schlechten Serie gehört, da meiner noch als Datum hinten 0108 oder 0801 aufgedruckt hat, weiß es nicht mehr so genau wie rum die Zahlenkombination war, steht jetzt im Proberaum und die CObra kommt jetzt nur noch zu Hause, beim Recorden und bei AUftritten zum Einsatz.
Ich musste das hier einfach mal mitteilen :)
Das Ding ist geil (wenns hält). Was besseres hab ich mir in 14 Jahren Musikerdasein nicht gekauft. ICh bin immer noch total perplex wie einfach man nen brutal geilen Metalcoresound man da hinbekommt. Bei der Cobra für knapp den 7fachen Preis hab ich wirklich ewig ausprobieren müssen, bis es gut war! :)

(p.s. die Cobra kann man auch anhören :D meine Band www.myspace.com/anoceanwithin, damals wusste ich aber leider noch nicht richtig, wie man die CObra einzustellen hat, dass diese fett klingt, mittlerweile kann ichs aber und die nächsten Aufnahmen werden besser, vielleicht nehmen wir auch den 6260 ;))

btw: das ist mein erster Beitrag ever :cool:

Willkommen an Board und bei den Bugeraianern.
Geiles MySpace Design habt ihr da, die Songs hör ich mir dann zu Hause an.
Ich schätze mal clean brauchst du für die Band nicht so, oder? :D
Du kannst ganz einfach den Amp aufmachen und nachsehen, wie dein Trafo mit dem PCB verbunden ist. Direkt gelötet -> no problem, Plastikstecker dran -> beim Elektriker direkt anlöten lassen wenn dir die Garantie nicht wichtig ist.
Die Settings sind ähnlich wie bei mir; hast du ein Noisegate?

Hab mir nach den vielen verschiedenen Erfahrungsberichten auch einen Bugera 6260 geholt - und er ist nach 7 Minuten Spieltzeit abgeraucht. So etwa hatte ich vorher schon ein paar Mal gelesen. Aber Gitarristen wollen ja nicht hören:) Musicstore hat ihn natürlich sofort zurückbekommen

Hi Leute ;-)

bin seit ca. knapp 2 Wochen nun auch stolzer Bugera-User. Hab mir den 6260 für 277€ beim Musicstore geholt. Ist einfach extrem billig für nen Vollröhrenamp. Ich wollt nur mal anmerken, dass der Amp wirklich genial klingt. Ist genau das richtige für Metalcore. Amp ausgepackt, an meine Framus 4x12 Cobra Box mit Greenbacks rangehangen, Gain auf 6, Presence 8, Treble 8, Bass 6, Mid 3, Maxon 808 an LTD M 1000 und los gings --> 3 STunden endlos Moshparts gezockt und mir einen abgefrickelt bis mir die Hand schmerzte. ICh war und bin seitdem überglücklich über den Kauf. Hab mittlerweile 5 Bandproben hinter mir und hab den EQ nichtmehr angerührt!!!!! Mehr zufrieden könnte ich soundtechnisch nicht sein. Ich spiele normalerweise eine Framus Cobra an welcher ich immer ewig am SOund rumtüffteln muss um glücklich zu sein. Jetzt hoffe ich nur, dass er hält und nicht zu der schlechten Serie gehört, da meiner noch als Datum hinten 0108 oder 0801 aufgedruckt hat, weiß es nicht mehr so genau wie rum die Zahlenkombination war, steht jetzt im Proberaum und die CObra kommt jetzt nur noch zu Hause, beim Recorden und bei AUftritten zum Einsatz.
Ich musste das hier einfach mal mitteilen :)
Das Ding ist geil (wenns hält). Was besseres hab ich mir in 14 Jahren Musikerdasein nicht gekauft. ICh bin immer noch total perplex wie einfach man nen brutal geilen Metalcoresound man da hinbekommt. Bei der Cobra für knapp den 7fachen Preis hab ich wirklich ewig ausprobieren müssen, bis es gut war! :)

(p.s. die Cobra kann man auch anhören :D meine Band www.myspace.com/anoceanwithin, damals wusste ich aber leider noch nicht richtig, wie man die CObra einzustellen hat, dass diese fett klingt, mittlerweile kann ichs aber und die nächsten Aufnahmen werden besser, vielleicht nehmen wir auch den 6260 ;))

btw: das ist mein erster Beitrag ever :cool:

Moin!
Kannst du evtl mal Soundsamples online stellen, in denen du den effekt des 808 darstellst?
also erst ohne und dann mit?
Sowas suche ich schon länger...finde aber nichts passendes zum anhören.

Mfg
Sebastian

Hab mir nach den vielen verschiedenen Erfahrungsberichten auch einen Bugera 6260 geholt - und er ist nach 7 Minuten Spieltzeit abgeraucht. So etwa hatte ich vorher schon ein paar Mal gelesen. Aber Gitarristen wollen ja nicht hören:) Musicstore hat ihn natürlich sofort zurückbekommen

Hm, das stimmt mich jetzt aber doch etwas nachdenklich... - ich dachte, mittlerweile wären sie ein bißchen zuverlässiger geworden.
Ich zögere immernoch, mir einfach mal einen auf gut Glück zu bestellen... :gruebel:

Ich nehme an, dass er einen aus der ganz alten Serie erwischt hat.
Klar sollte das heute nicht mehr vorkommen, wenn ihm jedoch ein steinalter Ladenhüter geschickt wurde, kann sowas passieren.
Würde bei der Bestellung einfach angeben, dass du einen aus der aktuellsten Serie haben willst.
Fertig.

Ich gehe einfach mal schwer davon aus, dass die 6260er, die der Musicstore seit einiger Zeit für €277 raushaut, die Restbestände der alten Serie sind... Einen eh schon unglaublich billigen Amp noch viel billiger zu machen muss einen Grund haben... :rolleyes:

Joar...kann gut sein....aber da ja bekannt ist, wo das problem ist, sollte sich dieses schnell lösen lassen.

Willkommen an Board und bei den Bugeraianern.
Geiles MySpace Design habt ihr da, die Songs hör ich mir dann zu Hause an.
Ich schätze mal clean brauchst du für die Band nicht so, oder? :D
Du kannst ganz einfach den Amp aufmachen und nachsehen, wie dein Trafo mit dem PCB verbunden ist. Direkt gelötet -> no problem, Plastikstecker dran -> beim Elektriker direkt anlöten lassen wenn dir die Garantie nicht wichtig ist.
Die Settings sind ähnlich wie bei mir; hast du ein Noisegate?

Hi ;)
Danke für das Kompliment, das von TREATED gefällt mir auch ganz gut. Hab mir das Video reingezogen und gehofft den Bugera beim Recorden zu sehen aber der wurde leider nicht gefilmt. Nehme an ihr habt wahrscheinlich gereampt?

Ja, benutze ein Noisegate, das NS2 von BOSS taugt was, spiele es vor den Amps, werde aber demnächst mal versuchen wie es im Effects Loop klingt (Adam und Joel von Killswitch machen das anscheinend so).

Mit 6260 aufmachen wollt ich noch die erste richtig laute Probe abwarten. Haben die letzten beiden Wochen nur mit Drumcomputer geprobt und deshalb nie weiter als auf 3-4 für längere Zeit aufgedreht. Am Freitag ist unser Drummer wieder da, dann mach im Mal "gscheit" laut und schau ob er das durchhält, mein Bugera der Gute :D Wenn er danach noch ganz ist, schau ich mal nach. ICh glaub man darf ihn ja wegen der Garantie falls was kaputt geht nicht aufgeschraubt haben, vermute ich mal so.

P.s. clean spiel ich nie (früher mal-->Anathema, Opeth und so Zeug aber seit mich der Metalcore hat bin ich mehr so der "trtrtrtrtr_____trtrtr_trtrtr_____tr_trtr"-Typ)

Wie lange gibts es den die 6260 eigentlich schon und kann es sein dass der nicht mehr am Markt ist? Also ich meine ganz neue Versionen, weil bei den meisten Musikläden nur noch die 6262 angeboten werden, ähnlich wie bei 333 und 333XL (ist nur ne vage Vermutung).

Moin!
Kannst du evtl mal Soundsamples online stellen, in denen du den effekt des 808 darstellst?
also erst ohne und dann mit?
Sowas suche ich schon länger...finde aber nichts passendes zum anhören.

Mfg
Sebastian

Ja werd ich machen, vielleicht komm ich sogar noch heut Abend dazu. Könnte da aber nur den Framus Cobra nutzen, da der 6260 im Proberaum steht. Von letzterem kann ich dann am Freitag Abend was online stellen.
Seit ich das Maxon 808 hab, kann ich nicht mehr ohne spielen, es klingt einfach sehr geil. Es macht den Sound viel voller, so ähnlich wie bei vielen Engls, wo der Sound eh schon relativ fett ist.
Beim 6260 hat es einen geringeren Effekt, da der Klang schon so voll ist, bei der CObra ist es aber echt ein extremer Unterschied. Während der 6260 auch ohne Maxon noch relativ fett ist, klingt die Cobra sehr dünn und man hört jede Schwankung hinsichtlich Anschlagstärke und dergleichen zu extrem. Das kann gut aber auch schlecht sein. ICh tendiere zu letzterem ;)

Ich gehe einfach mal schwer davon aus, dass die 6260er, die der Musicstore seit einiger Zeit für €277 raushaut, die Restbestände der alten Serie sind... Einen eh schon unglaublich billigen Amp noch viel billiger zu machen muss einen Grund haben... :rolleyes:

Ich hab dort im MUsicstore vor meiner Bestellung angerufen und wollte wissen in welchem Jahr denn die Bugeras für 277€ gebaut wurde. Man sagte mir "Frühjahr 2010". Hab daraufhin bestellt und bei mir steht "0801" oder "0108" drauf- eins von beidem, weiß es nicht mehr genau. Hat der Verkäufer mich wohl angeflunkert. Sind das denn nun die LAten 6260s oder wann wurden denn die produziert? Noch vor 2008 evtl.?:gruebel:

Hm, ja, dann scheine ich mit meiner Vermutung richtig zu liegen - die hauen die alten Modelle raus.

Dass man allerdings auf Nachfragen hin "belogen" wird, ist natürlich schon ein starkes Stück und spricht nicht sehr für den Musicstore, respektive für den speziellen Verkäufer (der im besten Fall keine Ahnung hatte, im schlechteren zu faul war um nachzusehen und im schlechtesten mit Absicht unehrlich...)

und alle Probleme könnten behoben werden, wenn die Jungs vom Store einfach den Clip rausschmeißen würden und direkt anlöten.
Nur gefällt Behringer das wieder nicht..... :mad:

Ja werd ich machen, vielleicht komm ich sogar noch heut Abend dazu. Könnte da aber nur den Framus Cobra nutzen, da der 6260 im Proberaum steht. Von letzterem kann ich dann am Freitag Abend was online stellen.
Seit ich das Maxon 808 hab, kann ich nicht mehr ohne spielen, es klingt einfach sehr geil. Es macht den Sound viel voller, so ähnlich wie bei vielen Engls, wo der Sound eh schon relativ fett ist.
Beim 6260 hat es einen geringeren Effekt, da der Klang schon so voll ist, bei der CObra ist es aber echt ein extremer Unterschied. Während der 6260 auch ohne Maxon noch relativ fett ist, klingt die Cobra sehr dünn und man hört jede Schwankung hinsichtlich Anschlagstärke und dergleichen zu extrem. Das kann gut aber auch schlecht sein. ICh tendiere zu letzterem ;)

Also, hab jetzt schnell was aufgenommen mit:

LTD M 1000 -->
BOSS NS 2 -->
MAXON OD 808 (Overdrive null, Balance voll, Tone 12 Uhr) im Loop vom BOSS
Framus Cobra bei Zimmerlautstärke -->
Behringer ULTRA G DI BOX (Speakersim. an) -->
M-AUDIO Interface

und das gleiche nochmal nur OHNE das MAXON.
Ich habs auf myspace hochgeladen (www.myspace.com/visionofadyingworld die Songs MAXON on TEST usw.)

Hoffe, dass die schlechte myspace streaming-qualität nicht die Aussagekraft der Soundfiles zu stark beeinträchtigt.

Grüße,
Björn:)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das stimmt mich jetzt aber doch etwas nachdenklich... - ich dachte, mittlerweile wären sie ein bißchen zuverlässiger geworden.
Ich zögere immernoch, mir einfach mal einen auf gut Glück zu bestellen... :gruebel:

Ich hab auch zu dem Preis zugeschlagen, obwohl ich vorher mit 2 Bugera Combos keine guten Erfahrungen gemacht hab. Und was soll ich sagen? Einfach nur geil der 6260. Hab ihn ordentlich aufgerissen, TS davorgeklemmt usw. Stunden über Stunden bereits gespielt und die Kiste läuft ohne Murren, sogar mit den Originalröhren:great:
Zu dem Preis kann man nix falschmachen.:)

Ich hab auch zu dem Preis zugeschlagen, obwohl ich vorher mit 2 Bugera Combos keine guten Erfahrungen gemacht hab. Und was soll ich sagen? Einfach nur geil der 6260. Hab ihn ordentlich aufgerissen, TS davorgeklemmt usw. Stunden über Stunden bereits gespielt und die Kiste läuft ohne Murren, sogar mit den Originalröhren:great:
Zu dem Preis kann man nix falschmachen.:)

Was für ein DAtum ist denn bei Dir hinten aufgedruckt?

Cheers
Björn:)

vor allem: wo befindet sich ein solcher aufdruck? hinten bei den buchsen?

Jep, ich hab den Amp jetzt leider nicht vor mir aber rechts neben dem Ohm-Switcher stehen 4 Zahlen aufgedruckt, ich hab hier im Threat irgendwo am ANfang mal ich glaub es war ein Beitrag von Evolution über so einen "Datecode" gelesen. Das soll das Herstellungsdatum sein. Hab ich auch so bei ultimate-guitar.com mal aufgeschnappt. Nach Evolution, der ja nen 6262 mit Datecode "0208" hat und diesen ausführlichst überprüft hat, sind die Bugeras ab diesem Produktionszeitpunkt nicht mehr "fehleranfällig" verarbeitet. Bei älteren Modellen kann dies anscheinend der Fall sein (STeckverbindung zwischen Vorstufen und Endstufe kann schmelzen, wenn ich das richtig verstanden habe).