Bugera-Userthread

Ab morgen bin ich mal wieder Bugerabesitzer. Ich konnte bei dem Angebot (das 6260 Top für 277,-) nicht nein sagen. Drückt mir die Daumen, dass das Top länger hält als meine beiden Combos damals (333 & 6260). Weil vom Sound sind die Bugis KILLER!:great:

Ich kann mich nur wiederholen: Wichtigster Regler ist Presence der am meißten zwischen 9 und 10 regelt.
Mitten raus, Bässe rein und Höhen neutral. Dafür aber auch Presence auf den Sweetspot (hängt stark von den Speakern ab) zwischen 9 und 10.
das sieht bei mir gänzlich anders aus!
ich hab mitten so auf ca. 7 und presence auf 1, höhen auf 2-3.

Ab morgen bin ich mal wieder Bugerabesitzer. Ich konnte bei dem Angebot (das 6260 Top für 277,-) nicht nein sagen. Drückt mir die Daumen, dass das Top länger hält als meine beiden Combos damals (333 & 6260). Weil vom Sound sind die Bugis KILLER!:great:

Bitte den Timecode von hinten posten und ich kann dir vllt Entwarnung geben ;)

das sieht bei mir gänzlich anders aus!
ich hab mitten so auf ca. 7 und presence auf 1, höhen auf 2-3.

Interessant, bei mir würde sich das wie hinter einem Vorhand anhören. :D

den Date Code meinst du? Der ist 08 02.
Noch läuft er wie ne 1. :great:

Mitten auf 7, Presence auf 1, Höhen auf 2-3?:gruebel: Dat klingt bei mir wie in einem Handtuch eingewickelt:D
Aber die unterschiedlichen Soundvorlieben sind schon interessant:D

Cool! THX für die Info:great:
Gut, wenn die LEDs abrauchen und sonst nix, freuts meinen Drummer. Den blenden die Dinger immer:rofl:

Achja, noch was: hattest du schonmal die Röhren getauscht, bzw. ist das evtl. notwendig?

Achja, noch was: hattest du schonmal die Röhren getauscht, bzw. ist das evtl. notwendig?

V1 und V2 hab ich getauscht ja, notwendig ist das aber imho nicht.
Feedback killt man besser mit einem Noisegate und soundtechnisch weiß ich gar nicht mehr, was es verändert hat.

den Date Code meinst du? Der ist 08 02.
Noch läuft er wie ne 1. :great:

Mitten auf 7, Presence auf 1, Höhen auf 2-3?:gruebel: Dat klingt bei mir wie in einem Handtuch eingewickelt:D
Aber die unterschiedlichen Soundvorlieben sind schon interessant:D
mag sein, mein sound ist mit sicherheit nicht der höhenreichste. aber insgesamt find ich den bugera schon ziemlich höhenlastig. daher auch die einstellungen. hängt mit sicherheit aber auch mit der box zusammen die man verwendet...

V1 und V2 hab ich getauscht ja, notwendig ist das aber imho nicht.
Feedback killt man besser mit einem Noisegate und soundtechnisch weiß ich gar nicht mehr, was es verändert hat.

Hab ja ein ISP Decimator und hab keine Feedbackprobs. Auch nochn Satz JJ ECC83 fliegen hier irgendwo rum. Mal sehn was dabei rauskommt. Bin ab so schon zufieden mit dem Sound mit den Original Stock Tubes.:great:

mag sein, mein sound ist mit sicherheit nicht der höhenreichste. aber insgesamt find ich den bugera schon ziemlich höhenlastig. daher auch die einstellungen. hängt mit sicherheit aber auch mit der box zusammen die man verwendet...

Ja, ich denke, dass die Box da sehr grossen Einfluss auf den Sound hat. Und ausserdem sind die Geschmäcker ja verschieden und jeder sucht sich ja seinen Sound zurecht:great:

Hab ja ein ISP Decimator und hab keine Feedbackprobs. Auch nochn Satz JJ ECC83 fliegen hier irgendwo rum. Mal sehn was dabei rauskommt. Bin ab so schon zufieden mit dem Sound mit den Original Stock Tubes.:great:

Den Decimator hab ich mir auch angesehen, aber damit geht die 4 Kabel Methode nicht.
Der Leadkanal ist bei mir jetzt auch rauschfrei, dank in den Loop eingeschleiftem NS2.

Ja, ich denke, dass die Box da sehr grossen Einfluss auf den Sound hat. Und ausserdem sind die Geschmäcker ja verschieden und jeder sucht sich ja seinen Sound zurecht:great:

und vorallem die Lautstärke! Hab heute mal leiser geprobt, weil wir mit Drumtracks über die PA geprobt haben und siehe da... das Ding is hohenlastiger bei geringer Laustärke.

Also bringt es nix, Röhren zu tauschen, um meinetwegen nen nich ganz so agressiven sound hinzubekommen? Wenn doch welche Röhren muss mann dann tauschen? Vorstufe? Endstufe? Und wofür stehen V1, V2 etc? Da kenn ich mich nich so aus :D

V1 bewirkt bei den meisten Amps am ehesten was. (Da würde ich wenn man nicht ganz so viel Gain braucht mal ne Sovtek ECC83WXA reinknallen) Endstufe von 6L6 auf EL34 tauschen macht auch noch nen guten unterschied bei vielen Amps.
V1, 2 etc steht für die Abfolge im Signalweg. V1 ist dabei die Eingangsröhre. Wenn es je nach Amp dann mal richtung 4-6 geht, dann sind es meist Röhren für Phaseninverter und FX-Loop.

BTW: Den Decimator gibt es auch als G-Version un dann geht auch die Vierkabelmethode^^

Gruß

Also bringt es nix, Röhren zu tauschen, um meinetwegen nen nich ganz so agressiven sound hinzubekommen?

Es ist maximal klarer zu bekommen bei mir, ich hab eine TAD und eine Electro Harmonix ECC83 durchprobiert und kam mit der Lösung am besten zurecht.
Interessant würd ich ja auch einen BBE Sonic Maximizer finden, aber testen konnte ich so ein Teil noch nicht.

BTW: Den Decimator gibt es auch als G-Version un dann geht auch die Vierkabelmethode^^

Der kostet dann aber soviel wie mein ganzes Rack (inkl. Amp Case) zusammen :redface:

Mit dem Rauschen kann ich leben, typisch HiGain Amp eben. Stört mich nicht, nur eben die Feedback Orgien und die hab ich mit dem ISP im Griff. Ich hab in meinem Rack noch den Behringer Ultramizer drin, der ja ne 1:1 Kopie von nem BBE Maximizer sein soll. Hab den heute mal an den Bugi angeschlossen. Macht den Sound schon sehr viel fetter und tranparenter, allerdings verliert der 6260 auch ein wenig von seiner Rauhbeinigkeit, die mir ja grad so gut gefällt. Ist halt Geschmackssache. Werd morgen mal nen TS vorhängen, mal sehn wies klingt.:)

BBE sonic maximizer kann ich auch mal dranhängen und evtl mal n clip machen....

Ist das denn Bezeichnet, also V1, V2 und so? Weiß ich wo das liegt?

Mit dem Rauschen kann ich leben, typisch HiGain Amp eben. Stört mich nicht, nur eben die Feedback Orgien und die hab ich mit dem ISP im Griff....

Ich finde es kommt da halt drauf an, ob und wie gut der Amp durchdacht ist. Weder bei meinem JCM800 noch bei meinem Rectifier verwende ich ein Gate, da die Amps leise genug sind (vor allem der Recti ist wirklich leise, auch wenn Gain im 3.Ch-Red auf 14.30h steht).
Mein 6505+ rauschte dagegen im Cleankanal schon so viel wie der Recti im Lead! - Wenn man sich da ein wenig bemüht hätte, dann wär er auch leiser zu bekomme, denn immerhin gibt es sogar hier User, die selbstgebaute Amps mit ähnlichen Gainreserven leiser bekommen :great:

Hat mir SEHR gefallen an meinem, aber der Cleankanal war dann wieder nicht zu gebrauchen :D
Drum würd ich gerne Effektloops schalten können :rolleyes:
Ja, ein TS wirkt bei vielen Amps wunder! (Bei alten Marshalls, die von natur aus schon gerade genug Gain bieten aber weniger wie bei modernen Amps, bei denen man nich boosten sondern nur Bässe cutten will).
Amploop schalten ist eine der einfachsten Übungen! Habe ich mir vor Jahren schon selbst gebaut. Relais, 2 Widerstände, Led, 3 Klinkenbuchsen und n Lötkolben - Käse gegessen! Ist im Prinzip dann ein True-Bypass Looper nur an stelle des Schalters sitzt eine Klinkenbuchse mit der man übers Kabel ein Relais schaltet.

Ist das denn Bezeichnet, also V1, V2 und so? Weiß ich wo das liegt?
In der Regel kann man nach der Position gehen, oftmals steht aber auch in der Anleitung wo welche Röhre ist und was für eine Funktion sie hat. Man kann aber eigentlich bei jedem Amp sagen, dass V1 am nähesten zur Inputbuchse ist - von da aus geht es dann weiter mit V2, V3 etc

Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet :D