Bugera-Userthread

Wie ist eigentlich die Qualität der von Bugera Werksseitig verbauten Röhren? Ist da Soundmässig noch ein wenig rauszuholen oder ist das nur Geldverschwendung? Ich denke da jetzt an die Vorstufenröhren; eigentlich bin ich ja zufrieden mit dem Sound des 1990, aber der hat halt die Tendenz bei Powerchords bröselig zu klingen.

BTW: Ich hol jetzt den verzerrten Sound wieder vom Lead Kanal; mit Gain ganz niedrig und ein wenig am EQ kurbeln klingt es wie gesagt ganz anständig.
 
Bugeraröhren werden gerne mal als Chinaböller beschrieben, wenn dir das weiterhilft ;)
Ich denke, ein Upgrade kann durchaus Soundverbesserungen bringen, ich selber habs noch nicht gemacht.
 
Ok, danke; dann werde ich mal die Vorstufe komplett tauschen. Wäre ja der Hammer wenn es klappen würde. Der Leadsound ist vollkommen ok, nur eben die Powerchords bröseln.
 
Ich hab jetzt V1 und V2 getauscht. V1 hab ich eine JJ und V2 eine Marshall, der Musikladen hatte nur die zwei. Was soll ich sagen; das erhoffte Wunder ist eingetreten :p Das bröseln ist fast vollkommen weg, der Amp klingt richtig kernig. Werde jetzt noch eine dritte für V3 bestellen, vielleicht wirds ja noch besser :D Die Endstufe lass ich mal, die soll ja nur wenig zur Soundformung beitragen. Jetzt klingt der Amp wirklich gut. Ich bin mir am überlegen ob ich nicht die neue Marshall auch ersetzten soll, die haben ja auch nicht den besten Ruf. Ausserdem überlege ich, das BIAS einzustellen, den 1990 muss man dazu ja nicht mal aufschrauben. Die Anleitung gibt es auf der Bugera Website, da steht auch das man nach 20 Betriebstunden das Bias nachstellen sollte.
 
Gar nicht. Wozu auch? Gainreserven sind bis zur Unendlichkeit vorhanden.
Wenn du besondersn "modern" sein willst, kannst du einen Tubescreamer davor tun.

@The_Dark_Lord: Den Bericht habe ich mir vorm Kauf schon durchgelesen und gleich bei Erhalt des Topteils überprüft. Die Probleme gibts bei neueren Amps nicht mehr.

Wie Boostet ihr euren 6262? Welche einstellungen verwendet ihr am Pedal?? Gibts in der Beziehung schon Erfahrungen?? :confused:

mmh, aber wenn gefragt wird, wie wir boosten, dann muss das dich nicht gleich heißen, ob genug Gainreserven vorhanden sind...
Der Tubescreamer wird auch nicht benutzt zum "Gainen" sondern um Bässe zu glätten und Höhen zu definieren, das Ergebnis soll ein tighter definierterer Sound sein! Ein Amp bis max. 11 uhr Gain reicht aus, davor der TS mit Gain 0, Tone 12uhr und Level bis Anschlag! Wer mit dem TS vor hat, mehr Gain rauszuholen, der wird vom Brei, der sich daraus ergibt nicht mehr klar denken können!
 
Bugera klingt mit einem ordentlichen TS und einer guten Box (V30 Speaker) recht ordentlich. Naja, die GItarre ist auch entscheidend! Wer technikbegabt ist, Lötet einfach paar Widerstände um, man muss auch wissen welche, und schon hat man wieder einen veränderten Sound, evlt nur minimal
 
So, hab heute die 2 TAD Vorstufenröhren bekommen. Am Sound hat sich nur sehr wenig geändert; es klingt jetzt ein wenig dichter und harmonischer. Der Uebeltäter war definitiv die V1. Ich vermute langsam dass die einen Schuss weg hatte, so einen gravierenden Soundunterschied kann eine funktionierende Röhre gar nicht machen.

Der zweite Punkt: Der 1990 verträgt sich nicht mit meinem Bad Monkey. Vorher mit der grottigen Bugera Röhre hat das Bad Monkey was gebracht, jetzt macht es mir den Sound kaputt.... Meinen alten JCM 800 hab ich mit einem Dunlop ZW44 angepustet, hab es nur leider nicht mehr. Vom Gain her reicht der Bugera vollkommen für meine Musik, nur für die Leads ist ein Booster nötig. Mal schauen...
 
Hi Leute!

Hab mal eine Frage zu meinem 6262. Muss ich irgendwas beachten wenn ich mein Top direkt an ein Mischpult anschließen möchte? ich meine zB den Widerstand, der dann ohne Box wegfällt... oder eine Speakersimulation für ordentlichen Sound...:gruebel:

mfg
 
Du brauchst eine Last und ohne Speakersim klingt das ganze ziemlich, naja höhenreich :D
 
Du brauchst eine Last und ohne Speakersim klingt das ganze ziemlich, naja höhenreich :D

ok, danke. war so lange nicht on, weil mein Notebook kaputt war =) ...das heißt jetzt also es klingt vielleicht nicht so gut aber prinzipell ist es möglich ohne irgendwelchen Schaden am Amp zu verursachen?
 
@Götterfunke: Hab alle drei gegen Sovteks getauscht, waren glaub ich die WA! Soundtechnisch echt ne andere Welt!
Wenn Du willst, höre mal auf meiner myspaceseite rein, sind alle mit dem 1990 aufgenommen, teils mit nem Maxon OD9, teils in Zimmerlautstärke über n´ SM57!
www.myspace.com/yellowstrat1979
 
Meine Power LED ist jetz auch eingegangen, sowas darf nicht passieren.
Beide LEDs hin :rolleyes:
 
Ich kann da nicht ganz zustimmen. V30 passen nicht zu jedem Amp. Deshalb verwende ich auch Celestion G12T75, Eminence Lady Luck und Eminence V12. Okay, Letztere kommen den V30 sehr nahe. Zum meinem V3 passen V30 sehr gut. Mein GAT klingt damit dagegen zu höhenlastig und hat etwas zu wenig Bässe. Da muß man eigentlich etwas herumprobieren um herauszufinden, was einem zu seinem Amp am besten gefällt.
Ansich kann ich aber die HB Vintage Box empfehlen. Wenn Du den Sound einer Marshall 1960 mit V30 magst, machst Du mit der HB Vintage auf jeden Fall nichts falsch.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Bugera Box etwas taugt. Selbst wenn Dir die HB Vintage vom Sound her nicht gefallen sollte, hast Du dort wenigstens die Gewissheit, dass sie einen klaren, definierten Sound hat und nicht matscht und das finde ich einen der wichtigsten Aspekte bei einer Box. Ob das die Bugera auch hinbekommt, kann ich jedoch nicht beurteilen.
 
Ansich kann ich aber die HB Vintage Box empfehlen. Wenn Du den Sound einer Marshall 1960 mit V30 magst, machst Du mit der HB Vintage auf jeden Fall nichts falsch.

Absolut Zustimmung meinerseits, ich hab die Vintage Variante von HB und mein Kollege die 1960A als Vergleich.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Bugera Box etwas taugt.

Ich auch nicht, gespielt hab ich sie aber noch nie, könnte also auch ganz brauchbar sein.

Selbst wenn Dir die HB Vintage vom Sound her nicht gefallen sollte, hast Du dort wenigstens die Gewissheit, dass sie einen klaren, definierten Sound hat und nicht matscht

und das der Verkauf der einzelnen Speaker schon fast wieder den Neupreis der Box reinbringt :D
 
@Götterfunke: Hab alle drei gegen Sovteks getauscht, waren glaub ich die WA! Soundtechnisch echt ne andere Welt!
Wenn Du willst, höre mal auf meiner myspaceseite rein, sind alle mit dem 1990 aufgenommen, teils mit nem Maxon OD9, teils in Zimmerlautstärke über n´ SM57!
www.myspace.com/yellowstrat1979

Also war es nicht nur bei meinem so... Cooler Sound; der Bugera kommt da ja richtig gut!
 
..und 100 jahre später...hi.bastimania! - welche röhren hast du gekauft und warun genau die? welche einszellungen hast du wie verändert?
 
An alle, die mit dem 6260/6262 Metal machen:

Ich habe gestern testweise mal nicht den Leadkanal (Gain normalwerweise auf 2),

sondern den Crunchkanal mit Gain auf 7,5 Rhytmusgitarre probiert.

Das hat mich ja total umgehauen. Der Kanal klingt ja viel geiler. Gain war in etwa gleich.

Ich spiele duch nen Tubescreamer. Richtugsmäßig Grindcore, Deathcore, Deathmetal

Schön, dass ich das erst nach mehren Monaten gemerkt habe...

Hat jemand auch schon mal diese Erfahrung gemacht? Das waren Welten für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben