Bugera-Userthread

Interessanterweise gehen bei den Bugeras die LEDs drauf. Sind zwar ziemlich helle Teile, trotzdem dürfte das nicht passieren.
Tausch ist gar nicht so einfach, man braucht ziemlich kleine Hände.
Meine Röhren leuchten blau, das macht mir etwas Angst, aber nach stundemlangen durchchecken konnte ich keinen Fehler finden und funktionieren tut er noch.
Die Steckverbindungen sind katastrophal und lösen sich vom Print. Da sollte man wirklich aufpassen.

So liebe Leute...mein amp kam gestern an.
Nach diversen Berichten über Amps, die bei der Ankunft schon kapuut waren, haben mich natürlich sehr verunsichert.
Habe den Amp gleich in den Proberaum gefahren...natürlich alles seeeehr vorsichtig.

Aufgestellt...Kabel ran...eingeschaltet...und: NIX!!
Es tut sich nix...um gottes willen dachte ich...habe ich nun auch so ein Montagsmodell erwischt?
Alle Kabel kontrolliert...und mir erstmal selbst eien runtergehauen....ich sollte evtl doch dann das Stromkabel in die Steckdose stecken ;-)

Der amp fuktioniert super...ohne Probleme.
Und der Sound ist natürlich der Hammer, obwohl ich noch mit den Einstellungen rumexperimentieren muss.
Spiele derzeit mit der B.C. Rich Warlock NJ mit den standard Humbuckern.
Habe mir aber gleich nen EMG 81 mitbestelt, welcher heute noch eingebaut wird.
Bin dann mal gespannt....meint ihr, dass ist ein großer Unterschied?

MfG
Sebastian

Erstmal willkommen im Club der 6262er ;)

Habe mir aber gleich nen EMG 81 mitbestelt, welcher heute noch eingebaut wird.
Bin dann mal gespannt....meint ihr, dass ist ein großer Unterschied?

MfG
Sebastian

Ja, da wird sich doch was tun. Vorallem clean wirst du das Teil nicht mehr so einfach bekommen.

Meine derzeitigen Settings für EMG bestückte Gitarren im Leadkanal:

Presence 9
Treble 5
Mid 2
Bass 7
Gain 7

Mein Tipp: Der Presenceregler ist das wichtigste Teil am 6262! Es wird indirekt auch das Gain verändert, also vorallem beim Cleankanal ist der wichtig.

Danke für die Infos...spiele aber überwiegend im Lead Kanal ;-)

Moin,

Interessanterweise gehen bei den Bugeras die LEDs drauf. Sind zwar ziemlich helle Teile, trotzdem dürfte das nicht passieren.
Tausch ist gar nicht so einfach, man braucht ziemlich kleine Hände.
Meine Röhren leuchten blau, das macht mir etwas Angst, aber nach stundemlangen durchchecken konnte ich keinen Fehler finden und funktionieren tut er noch.
Die Steckverbindungen sind katastrophal und lösen sich vom Print. Da sollte man wirklich aufpassen.

oder man baut gleich "richtige" Lampenfassungen ein, die typischen Fender-Jewels, und schliesst das ganze an die 6,3V an, so die Fassung passt. :gruebel:

Das blaue Leuchten in den Endröhren ist normal, kein Grund zur Panik.

Bei den V55 sind die Steckverbindungen zusätzlich mit einem Tropfen Kleber fixiert.

Inzwischen kam der Austausch-V55 an, er wurde schneller geliefert, als ich den brummenden Amp überhaupt retournieren konnte. Großes Lob an den Musicstore. :)

Der Austausch-V55 ist mehr oder weniger einwandfrei (ein minimalstes Brummen hört man noch im Trioden-Modus, das fällt aber so gut wie nicht auf). Im Zerrbetrieb zerrt er überraschenderweise besser als mein erster V55: harmonischer und weniger kratzender - offenbar fallen die 12AX7 sehr unterschiedlich aus - nix selected. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass man mit unteschiedlichen bzw. anderen Vorstufenröhren hier noch gutes Tuningpotential hat.

Gruß Michael

Das blaue Leuchten in den Endröhren ist normal, kein Grund zur Panik.

Danke, hab davon gelesen. Mir kams nur komisch vor, dass mir das vorher nie aufgefallen ist und ich hab das direkt nach einem Mod an meinem Cleankanal festgestellt. Ungünstiges Timing also. :redface:

Bei den V55 sind die Steckverbindungen zusätzlich mit einem Tropfen Kleber fixiert.

Das sind sie bei allen Modellen, aber es löst sich ja nicht der Stecker aus der Verbindung, sondern der ganze Anschluss vom Print :D

Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass man mit unteschiedlichen bzw. anderen Vorstufenröhren hier noch gutes Tuningpotential hat.

Genau das sehe ich auch so, ich werde auch mal testen, wie sich eine TungSol/Svetlana und sonstige ECC83/12XA7 in der V1/V2 Position machen.

Hier noch Neuigkeiten für die Messe:
https://www.musiker-board.de/news/383243-neue-bugera-mesaclones-trirec-magician.html

Das sind sie bei allen Modellen, aber es löst sich ja nicht der Stecker aus der Verbindung, sondern der ganze Anschluss vom Print :D

oha, dann werde ich mal schnell nochmal einen Blick darauf werfen, danke für den Tipp!

Im Übrigen bin ich momentan zufrieden mit den beiden V55. Ja, es sind schwere Möbel (knapp 30kg pro Amp). Dafür klingen sie ganz gut und z.B. eben aufgrund ihrer Bauweise und Größe liefern sie clean mit einer Strat in ihren Zwischenpositionen jenen schönen tiefen "Growl", den ich so bislang nicht mit jedem Fenderamp hinbekommen habe. Hier klingt eben größenbedingt nix "topfig".

Ansonsten kann ich mir je nach Bedarf einen Turm mit den beiden Amps bauen (Bauklötze für große Kinder :D). Entweder schliesse ich dann den unteren Lautsprecher via Verlängerung mit an den oberen Amp an (nutze den unteren Bugera also nur als Box), oder ich fahre beide Amps, oder bei kleineren Locations eben nur einen Verstärker.

Gestern habe ich beide Amps mit meiner Multimine stereo gefahren - kömmt gut. ;)

Was sich zeigen muss, ist, ob die Teile wirklich langzeitstabil sind, d.h. ob diese "Überkopfbauweise" der Platinen und die relativ tief im Chassis sitzenden Röhren auf Dauer nicht Wärmeprobleme und dadurch Ausfälle bringen.

Qui vivrá verrá.

Gruß Michael

Hast du den V55 schonmal an einer V30 bestückten 4x12er Box probiert?
Das sollte noch ein bisschen mehr Bottom Growl verschaffen.

Hallo,

Hast du den V55 schonmal an einer V30 bestückten 4x12er Box probiert?
Das sollte noch ein bisschen mehr Bottom Growl verschaffen.

nein, denn solche Box habe ich nicht. Wenn vorhanden, dann hätte ich u.U. mit dem V55-Top spekuliert.

Gruß Michael

So klingt mein Bugera nun im Cleankanal mit Gain auf 10:

Gitarre meiner Wahl war die EC500 mit einem EMG 60 am Hals.
SM57 als Mic an einer Billigsdorfer 2x12er.

klingt gut finde ich

joa schön gespielt und angenehmer klang.

So klingt mein Bugera nun im Cleankanal mit Gain auf 10:

Gitarre meiner Wahl war die EC500 mit einem EMG 60 am Hals.
SM57 als Mic an einer Billigsdorfer 2x12er.

Gain auf 10 ja? Da hat man beim Peavey schon starke Verezrrung

Den hat man ja beim Peavey auch nur dann ist bei Gain 10 schon übelster HiGain :D

Irgendwer Interesse an einem 1990??? Steht im flo:D

Grüße,

bin seit einigen Monaten auch Bugera-User (6260-Head) und sehr zufrieden! Das blaue Leuchten bei den Endröhren hatte ich auch festgestellt, scheint aber wirklich normal zu sein, der Amp läuft stabil. Die wackelige Verareitung kann ich so nicht bestätigen, bei normalem Gebrauch sehe ich keine Gefahr, das irgendetwas abbricht.

@EvolutionVII: Gain auf 10? Meinst du 10 Uhr oder "10"? Denn bei Gain auf "10" habe ich auch im Cleankanal ohne Crunch-Button schon amtlichen Crunch...

Wen es interessiert: auf unserer Myspace-Seite gibts zwei neu aufgenommene Lieder, da hört man das gute Teil über eine Mesa-Standard (Gitarre ist eine Ibanez-Rg mit Seymour Duncan SH-4, ein EQ hängt im Effektweg und boostet die Tiefmitten ein wenig): www.myspace.com/kidneromusic

jg

Gefällt mir, obwohl es nichmal wirklich meine musik ist. :great:

@EvolutionVII: Gain auf 10? Meinst du 10 Uhr oder "10"? Denn bei Gain auf "10" habe ich auch im Cleankanal ohne Crunch-Button schon amtlichen Crunch...

Ja, ich hab meinen Cleankanal auch mit einem Widerstand gemoddet :D
Von meiner Band gibts dann auch bald eine ganze EP auf Bugera recordet, ich bin jetzt schon gespannt auf den Sound.

Hi,

Ich hab mich ja ein paar Seiten vorher über den Sound meines 1990 beklagt und wollt ihn schon verkaufen. Nun ja, hab ihn dann in die Bucht gestellt, aber nach dem zweiten Versuch, als ihn niemand haben wollte ist es mir zu blöd geworden; ich hab ihn noch.
Gestern Abend ist mir dann eine Idee gekommen: Der Clean Kanal klingt ja wirklich ausgezeichnet, nur der Zerrkanal irgendwie bröselig. Also wieso nicht mit dem Clean verzerrt spielen; das Gain Poti geht ja bis 11:eek: Heute Mittag Nachbarn informiert dass es mal laut wird :D Und es funktioniert! Clean volle Lotte auf und ein herrlicher Chrunch erklingt aus den Lautsprechern, wirklich schön. Dann Bad Monkey davor zum boosten und ich hab einen Lead Ton der voll in die Magengrube geht; richtig fett. Nur Clean ist nicht mehr so berauschend, wäre ja auch richtigerweise der Lead Kanal, aber Clean ist eh nur für Pussis :p Jetzt bin auch ich mal zufrieden.

MFG Götterfunke

Zuletzt bearbeitet: