Ach je, Bugera, the new Valveking
Ich muss sagen, ich konnte neulich mal kurz so'n Bugera Teil hören (leider net selber spielen), klang sehr ordentlich. Machte spontan einen sehr guten Eindruck, klang in meinen Ohren bei etwas mehr Gain besser als z.B. der Valveking. Bei dem finde ich den Clean-Kanal recht gelungen, bei mehr als etwas Crunch gefällt er mir persönlich aber überhaupt nimmer.
So weit, so gut - das Hauptproblem, das ich mit den Valvekings und Bugeras dieser Welt habe ist aber folgendes: Sie sind nicht unbedingt zuverlässig, für mehr als Proberaum-Betrieb würde ich mich ohne Backup nicht on the road trauen - habe grade bei den Valvekings, aber auch bei vielen Behringer-Produkten, von etlichen Kollegen inzwischen zu viel über auftretende, teilweise kleinere, aber doch ärgerliche Probleme gehört.
Letztendlich aber sind diese Teile auch nicht wirklich servicefreundlich aufgebaut - ein Amptechniker wird, wenn man außerhalb der Garantiezeit damit ankommt, bestenfalls abwinken. Reparaturen sind bei den Dinger, falls möglich, relativ aufwändig, und stehen selten in einem sinnvollen Verhältnis zum Neupreis.
Innerhalb der Garantiezeit seh' ich da im Prinzip kein Problem - habe mit Behringer die Erfahrung gemacht, dass da gar net lang gefackelt und einfach ausgetauscht wird, i.d.R. ohne irgend welche Diskussionen. Aber genau das ist mein Problem: Das Zeuch landet auf dem Müll, genau so wie die Teile, die man außerhalb der Garantiezeit nicht mehr sinnvoll repariert kriegt. 'nen alten Marshall kriegt man dagegen auch nach 30 Jahren wieder zum Laufen - nur so als Beispiel, ich will hier NICHT 'nen Vintage-Marshall mit'm Bugera vergleichen
Und das ist es, was ich persönlich völlig untragbar finde - in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf der einen, massive Zerstörung von natürlichen Lebensräumen, Ressourcenknappheit und Klimawandel auf der anderen Seite zentrale Themen sind, wird der Markt alljährlich mit noch mehr Wegwerf-Produkten überschwemmt, die tendenziell auf kurzfristige Produktlebenszyklen und damit regelmäßige Umsätze hin konzipiert sind.
Natürlich ist das alles sehr weltanschaulich-pgilosophisches Gewäsch, wenn 'n Schüler mit knappen Finanzen 'nen Amp braucht. Aber ganz ehrlich, auch da gibt's sinnvolle Alternativen abseits der Billig-Röhren. Man nehme - mein Lieblingsbeispiel
- nur mal die PCL Stagemaster-Serie von Jürgen Rath. Hervorragende Amps aus deutscher Fertigung mit genialer Transistorschaltung, die teilweise drastisch dynamischer reagiert als viele Billig-Röhren. Das kleine SM75-Top ist mit 289€ wirklich mehr als günstig, und kann sich trotz vermeintlich knapper Transen-Leistung locker gegen ausgewachsene Vollröhren-Amps behaupten, wenn man ansatzweise Ahnung von sinnvoller Amp-Einstellung hat. Hatte das Teil selbst im Poberaum - in 'ner lauten Black-Metal-Band. Kein Problem, und Spitzen-Sound!
Hat man mit dem Teil jetzt 'n Problem, wird das vom Hersteller direkt supergünstig und problemlos erledigt. Habe jetzt 'n wahrscheinlich bald 20 Jährchen altes Rath-Amp 103 Top im Proberaum, hatte damit neulich Probleme mit gelegentlichen Aussetzern. Die Firma gibt's ja nicht mehr - kein Problem, Jürgen Raths Mail-Adresse und Telefonnummer ist problemlos zu finden. Habe ihn angeschrieben, er hat mich um Rückruf - gerne auch Sonntag Mittag zuhause - gebeten, hat mich am Telefon ausgiebig kompetent beraten, und wir konnten das Problem recht schnell eingrenzen. Mach' das mal mit 'nem Bugera oder VK, der mehr kostet als 'n gebrauchter Rath oder 'n neuer PCL ...
Es geht mir also definitiv nicht darum, zu behaupten, dass VK oder Bugera etc. schelcht klingen - allerdings finde ich persönlich das Konzept, das hinter diesen Amps steckt, nicht akzeptabel. Das muss natürlich jeder selber wissen - aber es GIBT definitv Alternativen, von denen auch gerade ein Anfänger mit wenig Geld abseits aller politischen, moralischen oder sonstiger Motive auch in Bezug auf Sound, Preis/Leistung und langer Freude an einem guten Amp mehr hat als von den massiv beworbenen Billig-Röhren dieser Welt.
So, das war mein Wort zum Montag
Wollte nur noch mal ausführen, WARUM ich persönlich Amps wie den Bugera nicht empfehle - auch wenn er fett klingt ...