In vivo guitar - Abi von Reininghaus
Gliederung
Kapitel 1: Allgemeine theoretische Grundlagen:
Notenstrahl, Konstruktion der Durtonleiter, Quinten- Quartenzirkel, Intervalle, Umkehrungen, Griffbrettorientierung
Kapitel 2: Melodische Grundlagen
Noten, Tabulatur, Diagramme; Durtonleiter Fingersätze; Major Relations Verzahnungen; Melodische Vielfalt (Zahlenspiele); Zweier,- Dreier- und Vierergruppen; Skalenformeln und Pentatoniken
Kapitel 3: Harmonische Grundlagen
Harmonische Durtonleiter; Septakkorde; Songbewegungsformeln; Dreiklänge; Zweiklänge und Powerchords; Funktionsanalyse (mit Aufgaben); Nashville-Number-System
Kapitel 4: Grundakkorde und Kirchentonleitern
6 Grundakkordtypen; Griffbilder; Allgemeine Akkordformeln; Kirchentonleitern; Erweiterungen und Alterationen; Verwechslungsmöglichkeiten
Kapitel 5: Dreiklänge
Dreiklänge - Dur - Moll - Vermindert - Sus2 - Sus4
Kapitel 6: Arpeggien
Arpeggien; Diatonische Substitutionen; exotische Arpeggien (Quart, Quint, Sext); Pentatonik als Arpeggio; Technische Übungen "In Terzen" - "Vierergruppen" etc.
Kapitel 7: Alternative Formen der Improvisation
Alternative Formen der Improvisation - "Probieren geht über studieren"; zufällige Zahlenfolgen (Telefonnummern, Taschenrechner...); logische Zahlenreihen (Zweier-, Dreier- und Vierergruppen); Griffbrettformen (pentatonische und diatonische Ausschnitte)
Kapitel 8: Lernstrategien und Übungsmethoden
Lerntechnik und Übungsmethoden; Motivation; Übungsplan; Erfolgsprojektion
Kapitel 9: Spieltechniken
Gedanken zur Tonbildung; Mechanische Nebengeräusche; Nebengeräusche beim Spielen; Hand- und Fingerhaltung; Dämpftechniken
Fazit:
Dieses Buch begleitet mich jetzt ca. ein Jahr, theoretische Vorbildung war bei mir nicht vorhanden als ich es kaufte.
Zuerst versuchte ich mich an Frank Haunschilds "neue Harmonielehre" - das Buch verkaufte ich nach zwei Wochen wieder weil es mich total überforderte.
Zu abstrakt, ich konnte mir die Theorie nicht in der Praxis vorstellen/umsetzen.
Und hier liegt nun die große Stärke des Buches "in vivo guitar".
Die Theorie, über die Abi von Reininghaus schreibt, setzt er, soweit möglich, immer in Bezug zur Gitarre.
Das kam und kommt mir sehr entgegen.
Es ist kein Buch das man einmal von vorne nach hinten durcharbeitet und sagt "gut ist" sondern es ist mehr ein Begleitbuch der eigenen Entwicklung.
Ich nehme es immer wieder mal zur Hand und lese mir die eine oder andere Sache durch, meist kommt dann immer ein kleiner "aha"-Effekt.
Bei Übungen wie die eigene Telefonnummer oder die Telefonnummer der "bayerischen Hausfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbundes" (ja, ernsthaft
) auf die Gitarre umzusetzen merkt man dann sogar das Theorie auch Spaß machen kann.
Nettes gimmick, aber eigentlich unnötig finde ich die Begleit-CD, einmal reingehört und seitdem nicht wieder angefasst.
Überflüssig in meinen Augen auch das achte und neunte Kapitel da es nichts mit Theorie zu tun hat, sie kommen mir mehr wie "Füllkapitel" vor.
Nett zu lesen wie die Sichtweise des Autors zu den in diesen Kapiteln behandelten Themen ist, mehr aber auch nicht.
Trotzdem halte ich das Buch für interessierte Theorieanfänger als sehr geeignet.
Allerdings sollte die Motivation, sich damit auch beschäftigen zu wollen, nicht fehlen denn einfach ist die Materie auch in diesem Buch nicht immer.
allgemeine Anmerkung zu diesem thread:
Ich finde diesen thread toll - allerdings mittlerweile etwas unübersichtlich.
Kleine Anregung - toll wäre wenn die Bücher, die hier bisher vorgestellt worden sind, als einfache Aufzählliste zum Beispiel in den ersten Post von Backstein reinedetiert würde damit man eine Übersicht darüber hat ob über ein bestimmtes Buch, für das man sich interessiert, hier schon geschrieben wurde.