Gitarre Extraklasse von Tatiana Stachak
da ich grade keine Lust hab aus dem Buch zu lernen, dacht ich, ich schreib mal was drüber
Als ich mir letztes Jahr im April/Mai eine/-n Lehrer/-in für die Klassische Gitarre gesucht habe, war ich eigentlich voll gegen das Konzept "Unterricht nach Lehrbuch".
Ich dachte mir damals das ich ein blödes Buch auch alleine durcharbeiten kann und war von dem ein oder anderen Lehrbuch sehr entteuscht einfach weil die Bücher selbst alle mehr oder weniger gleich sind und immer nach 4-10 Übungen und 3-8 Songs am Ende sind. So wollte ich meinen Start in die klassik nicht gestallten.
Meine Lehrerin hat mir dann immer wieder Stücke und übungen gegeben und ich war begeistert von meinen Fortschritten. Bis sie mir dann irgendwann gestand das diese Übunge und Stücke alle aus dem Buch "Gitara ekstra klasa" stammen. Ich hab dann ein wenig wiederwillig eingewilligt das Buch zu kaufen und nun üb ich mehr als ein halbes Jahr damit.
Im Grunde ist das Buch in 3 Teile eingeteilt:
1- Technik ( Apoyando,Legato, Barrrè, Tremolo und andere Spieltechniken)
2- 42 Stücke für die Sologitarre (Dabei reden wir nicht von der Vogelhochzeit
Die Stücke sind zwar oft kurz dafür fordern sie vom Inhalt ganz schön.)
3- einfache Kammermusikstücke (so weit bin ich noch nicht
)
Jedoch gehört schon bei beginn des Teil 1 zu jeder übung 1-2 kleine Stücke von 8-12 Takten länge sowie ein DIN-A4 füllendes Ünungssstück. Es ist also nicht "Technik pur" sondern vermittelt direkt eine Einsicht auf das gelernte.
Auch im Teil 2 befindet sich immer wieder die eine oder andere neue Spielart so das man nicht einfach von einer kleinen Stücksammlung ausgehen kann.
Der Lernfaktor bleibt also bis Teil 3 gleichmässig.
Es wird intensiv auf das Lagenspiel sowie ein sauberes Legato geachtet und durch einen guten Schwung an Übungen auch trainiert. Dazu kommen noch genug andere techniken für die Linke als auch die rechte Hand.
Jedoch ist das Buch meiner Meinung kein "Do it Yourself" Buch, es wird zwar auf Polnisch,Englisch sowie Deutsch erklärt, diese Erklärungen sind allerdings recht kurz.
Außerdem fehlt eine CD um sich die Stücke mal anzuhören um einen direkten vergleich zu haben.
Da in dem Buch ausnahmslos Noten verwedet werden, hätte das damals für mich bedeutet: Entweder ich spiel es richtig oder ich glaube das ich es richtig spiele
Die Aufmachung des Buches kommt ein bisschen (oder sehr "sehr") kindisch/kindgerecht rüber, über all sieht man Märchenmotive und Bundstiftzeichnungen.....echt hübsch
Allerdings sollte man nun nicht denken "Oh Gott, ich lern die Vogelhochzeit und das Tabaluga lied"
Dem ist ganz und garnicht so. Die übungsstücke sind zwar auf die lektionen zugeschnitten aber so oft es geht eben klassischen Stücken vo n Sor, Carruli und Co nachempfunden.
Auch die Stücke in Teil 2 des Buches sind definitiv keine Kinderlieder sonder Etüden, Walzer und Menuette von Diabeli, Carcassi, Sor, Carulli und many more.
Ich selbst haben halt "Gitarre Extraklasse" welches Band II ist.
In Band I, in den ich nur mal kurz rein geschaut habe tragen zwar viele Stücke so gehaltvolle Namen wie "Seifenblasen" oder "der kleine Grasshüpfer", jedoch wird dort schon auf Lagenspiel, Legato, Auf-/Ab-Schläge und so eingeganen,
so das ich nun mal frei vermute..... ich glaub ich wäre auch mit Band I ein gutes Jahr bedient gewesen und hätte noch viel dazu gelernt