Brauche Tipps oder Erfahrungswerte für neue PA, Richtung RCF, Seeburg & Co

  • Ersteller soundmacher
  • Erstellt am
hä, was, wie, wo ... willst Du die Hörner mittels Gafa umbasteln ... oder versteh ich grad nur Bahnhof (oder will den "Strahlend wird die Zukunft sein" "Gag" nicht verstehen) :gruebel:

Du verstehst ihn einfach nicht. Ich habe in der allergrößten Not auch schon halbe Hochtöner abgeklebt - allerdings von miesen Hausanlagen, die mir die Pausenmusik mit zu brachialem Klirr in's Ohr gepustet haben. Abklemmen wäre vermutlich die bessere Idee gewesen, aber dazu hätte ich einen Akkuschrauber gebraucht :)
 
hm Sebastian ... Du hast wahrscheinlich auch schonmal einen 2"er aus einer d&b F2 mitsamt Horn rausbröckeln gesehn ... das Ding ist echt kaputt, daß kann auch Gaffa nicht wieder ganz machen :D
... ich steh immer noch auf dem arschkalten Bahnsteig ...
 
... ich steh immer noch auf dem arschkalten Bahnsteig ...

Du solltest dringend Deinen Humordetektor zum Service bringen, da klemmt was :p
Es war ein Scherz, bezogen darauf, dass man mit Gaffa zur Not auch den Abstrahlwinkel von Lautsprechern verändern kann...
 
Hallo Leute,

könnt Ihr Eure Plaudereien (OffTopic) bitte per PN o. ä. weiterführen und hier wieder zum Thema des Threads zurückfinden? Danke!
 
soundmacher
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Ich schmeiss mal was in die Runde zwecks Versorgung der (vielleicht) OHM TRS
Muss günstigeres und bedingt schlechter sein?

Pro Rack (2x das Ganze + 4x Peavey CS4080HZ im Einzelcase)
TRS 212 ~ Peavey CS4000 2x 1350W 4Ohm, 2x 2000W 2Ohm nur 20kg (müsste für 4x 212 ausreichen) ??
TRS 218 ~ Peavey CS4080HZ 2x 2040W 4Ohm 22kg
mit ins Rack: OHM DSP Cred MK2

(2x das oben genannte Rack + 4x Peavey CS4080HZ im Einzelcase)


weitere Alternative:
TRS 212 ~ XTI 4000 inkl. DSP 2x 1200 W (4 Ohm) 2x 1600 W (2 Ohm) nur 7,7kg
TRS 218 ~ XTI 6000 inkl. DSP 2x 2100 W (4 Ohm) 2x 3000 W (2 Ohm) nur 10kg


Hat jemand mir bitte einen guten Rat?
Von meiner Crest-Flotte möchte ich mich verabschieden (zumindest die CA12)
 
hm ... Deine Peavey-Variante kostet ~10k und wiegt ~140kg ... die Crown-Variante kostet ~13k und wiegt rund ~70kg ... die von mir vorgeschlagenen 2 gebrauchten Lab PLMs kosten ~7k und wiegen ~30kg ... wofür würd ich mich wohl entscheiden :gruebel:
 
2 gebrauchten Lab PLMs

Hab da glaub nichts gefunden....übersehen....untergegangen.....?.....

Jetzt erhole ich erst mal von den zwei gestrigen "Anhörungen" (Seeburg - Verse)
 
schau mal in Dein eMail Postfach (die Adresse von der aus Du mit Sebastian kommuniziert hast) zwecks der PLMs ;)

... und nach der Erholung kannst ja mal berichten, was bei der "Anhörung" raus kam ...
 
schau mal in Dein eMail Postfach

Böse böse, habe nichts mehr im Ordner! Alles weg, komplett. Vielleicht bist Du nochmals so nett....:rolleyes:
 
ab und zu ist der eine oder andere Teil des Grundrauschens (Spam) doch interessant :D (Mail ist nochmal raus)
 
(Mail ist nochmal raus)


:great: DANKE DANKE DANKE :great:

Nun hoffe ich bei den letzten zwei Anhören, dass entweder alles Müll ist oder das Ultimative vor mir steht. Werde langsam müde..:redface:..und die Zeit drängt allmählich. Umso länger meine Unentschlossenheit dauert, umso eher ist Seeburg aus dem Rennen, weil die zu lange Lieferzeiten haben....

---------- Post hinzugefügt um 16:39:40 ---------- Letzter Beitrag war um 11:42:57 ----------

Kurz vor Ladenschluss ein neuer Kandidat bei dem ich an eine Anhöre bekommen kann!

- AXYS Duran Audio Source G2 System http://www.duran-audio.com


Wer mir bitte dazu objektive Meinungen abgeben kann, der soll reden und ihm sei der Dank gewiss :)

Meiner persönlichen Erfahrungen liegen weit, weit zurück. Um die zwei Jahrzehnte. Damals war es richtig gut, aber teuer.
Die Kunststoffecken erinnern heute noch daran...aber daran soll das Produkt nicht gemessen werden.
Die Serie ist aktiv, klein und hat auch einen 21" als "Fußstütze"
 
- AXYS Duran Audio Source G2 System http://www.duran-audio.com
Wer mir bitte dazu objektive Meinungen abgeben kann, der soll reden und ihm sei der Dank gewiss :)

Gut klingendes System, netter Vertriebsmensch (auch hier im Board unterwegs). Für mich wäre das aus mehreren Gründen aber trotzdem nichts:
- Aktiv (für jede Box bezahlt man Amping und Controller mit, muß mehr Strippen ziehen)
- Tops quaderförmig. Clustering funktioniert damit nicht sonderlich gut, weil man die Schallwände dazu auseinanderreißen muß.
- Abstrahlwinkel 80°. Hat zwar den Vorteil bei kleinen Nummern mit nur einem Stack pro Seite auskommen zu können, für größere Setups (Zelt) macht es das Leben aber deutlich schwerer. Zwei nebeneinander sind dann 160°, d.h. Du semmelst mit den Tops entweder gnadenlos auf die Bühne, in die Wände oder holst Dir bei Überlappungen (um weniger als 160° zu bekommen) übles Phasing in einem mehr oder weniger breiten Überlappungsbereich.

Für Dich sehe ich da ein weiteres Problem: Die B-07G2 liefern nur 122dB cont. max., d.h, sie sind auf dem Papier etwa 12dB leiser als ein T-07G2. Um halbwegs mit dem Top mithalten zu können, braucht es also mindestens 4 Bässe pro Top. Für Deinen Geschmack (was ich so zu den B1502 und TRS212 gehört habe...) vermutlich eher 6...
Duran ist bei den spl-Angaben recht konservativ - es geht aber hier nun nicht um Absolutwerte sondern um das Verhältnis Bass/Top.
 
Deswegen habe ich empfohlen, dass er sich das gerne mal anhören kommt. Dann kannst du ja mitkommen, Sebastian, dann habt ihr beide was davon. ;)

Und alleine wegen der Stacking-Höhe würde ich 3 Bässe pro Seite nehmen. Also vielleicht 3x 21" + 1 Top.
Dank der DDS Technik könnte man für ganz große breite Setups auch einfach ein 12", 2", 1" Top dabei stellen, die Software kann dann die Filter automatisch angleichen und da schrumpft der Öffnungwinkel auf ca. 60 Grad. und beim T-2112 ist das Gehäuse Trapezförmig. ;)
Und ich hätte lieber 2 dB weniger mit dem guten gewissen, dass, egal wie ich den Bass prügel, er definitiv nicht kaputt geht. Aber das ist mein persönlicher Standpunkt.

Zudem ermöglicht der "doppelt bezahlte" Kontroller eine vielzahl an Settings für Cardioiden, End-Fire oder sonstigen Array-Aufbau mit den vorhandenen Einheiten und ist meiner Meinung nach damit deutlich flexibler für mehr Beschallungswünsche zu konfigurieren....

...der nette Vertriebsmensch. ;)
 
Dann kannst du ja mitkommen, Sebastian, dann habt ihr beide was davon. ;)

Wenn's zeitlich passt, sehr gerne.


Und beim T-2112 ist das Gehäuse Trapezförmig. ;)

Ich dachte die Rede war von Source, nicht Scope? :p


Und ich hätte lieber 2 dB weniger mit dem guten gewissen, dass, egal wie ich den Bass prügel, er definitiv nicht kaputt geht. Aber das ist mein persönlicher Standpunkt.

Dass Euer Material so gut wie nicht kaputt zu kriegen ist, war mir klar. Ansonsten hätte diese gewisse Installation in Neuss wohl nicht schon so lange überlebt.


Zudem ermöglicht der "doppelt bezahlte" Kontroller eine vielzahl an Settings für Cardioiden, End-Fire oder sonstigen Array-Aufbau mit den vorhandenen Einheiten und ist meiner Meinung nach damit deutlich flexibler für mehr Beschallungswünsche zu konfigurieren....

Eine Frage der Philosophie. Robert hatte mal angedacht, ein flexibles System anzuschaffen, dass man bei Bedarf in zwei vollwertige kleinere Systeme splitten kann (siehe Amping-Diskussion). Das geht natürlich auch für Source/Scope, zumal ohne Ampracks. Stellt sich halt die Frage, inwiefern das im bezahlbaren Rahmen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo soundmacher,
Ich werfe noch das Harmonic
Design No7 System in den Ring! Ich habe das System
Selbst schon gehabt und muss echt sagen super System.
Durch stacking kann man in Zelten die Reichweite verdoppeln, da dann eine Linie aus 6 Tieft-/ mitteltönern und 6 Hochtöner genug headroom besitzen.
Und die Bässe von hd sind sehr Trocken und gehen auch sehr Laut.

Lg Felix
 
Ich werfe noch das Harmonic
Design No7 System in den Ring!

Ein Array-System möchte ich eigentlich umgehen! Sonst wäre ich bei RCF tt oder NX-Serie gelandet. hd mag evtl. gut sein (keine Ahnung) aber ich möchte größtenteils nichts fliegen und mit nur einem, gegebenfalls zwei Hörner-Tops pro Seite richtig Dampf machen. Allerspätestens ab zwei no.7 muss eine Truss her, sonst wird es wackelig bei dem geringen Standmaß.... Sonst hätten die kleinen, leichten Tops sicherlich ihre materialistischen Vorzüge.

Und mein Bedenken gegenüber no.7 ist, ob die 6,5" einen fetten Mid-Punch für Snare/Toms inkl. 4x12" Fraktion produziert....geht wohl nur über einen hochangekoppelten Sub.
Der Infra 218 macht 110Hz ---- und no7. geht ab 120Hz los. Was machen wir mit der kleinen Lücke?
 
Deine bedenken zur Stabilität kann ich nicht teilen. Durch die seitliche Verbindung der Tops, ist dein Stack genauso stabil, wie ein 2x12" Top.
Zumal der Schwerpunkt nicht in der Mitte ist.

Bei dem Spl was aus einer No7 Raus kommt kann man schon als Dampf bezeichnen.
Wenn du nun ein 2. Drauf stellst, erfolgt eine vollständige Addition. --> deutlich mehr Pegel als aus einem 2x12" Top.

Auch dein gedachtes Loch zwischen 110 und 120hz ist so nicht vorhanden.
Es wird drch phasenreines ankoppeln der Tops an die 2x18" gefüllt.

Es ist einen Hörtest denke ich alle mal wert.
Ich kannte das mat. Von hd zuvor auch nicht, aber als ich es dann bei einem kleineren Rockfestival zum Mischen hingestellt bekam war ich erstaunt. :D:great:
 
Deine bedenken zur Stabilität kann ich nicht teilen. Durch die seitliche Verbindung der Tops, ist dein Stack genauso stabil, wie ein 2x12" Top.
Zumal der Schwerpunkt nicht in der Mitte ist.


Die Schiene ist eine gute Lösung, keine Frage. Wie aufwendig ist die Montage der Schiene, nur einziehen oder Mittels Drehschrauber arretieren?
Es bleiben rund 40kg bei 2x übereinanderstehende no.7 auf einer sehr kleinen Bodenfläche (354x260) und das Türmchen hat eine Länge von 1126mm. So gesehen kann der Schwerpunkt nicht tief sein.;)

Ökonomisch wäre zu Bedenken, dass man immer mind. 2 no.7 für eine "normale" Beschallung benötigt und ich nur 1x ordentliches Horntop dagegen stelle. Also muss ich 2x für ein Top bezahlen oder sehe ich das falsch? Ich habe zwar keine Preise von hd, kann mir aber nicht denken, dass die so günstig sind. Sind ja immerhin 3x 6,5" + 3x 1" verbaut....

Klar, eine Anhöre wäre für so ein ausgefallenes System sicherlich interessant, zudem hd um-die-Ecke ist (glaube Steinheim)
Könnte aber wohl zu spät sein. Meine Entscheidung ist beinahe gefallen......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben