@LtdBoomer
Deshalb habe ich diesen Satz bewusst vorsichtig formuliert. ;-)
Wenn jemand in China oder anderen Ländern mit einem deutlich niedrigeren Lohnniveau weiß, wie man Pickups baut oder "nachbaut", dann sind die sehr wahrscheinlich auch nicht großartig anders aus USA oder Deutschland. ;-) Klar gehört da auch Erfahrung dazu. Aber ein Hexenwerk ist es ja nun auch nicht.
Was @OldRocker da so beschreibt, sehe ich persönlich auch recht ähnlich. Es muss halt einfach ganz subjektiv gut klingen und passen.
Ich störe mich manchmal halt ein bisschen an diesem "Boutique" Getue. Damit kann ich nichts anfangen. Was soll das sein? Wenn damit die solide Handwerksarbeit von jemand gemeint ist, der Pickups oder andere Dinge in hoher Qualität und/oder Kundenwunsch und mit Liebe zum Detail herstellt, dann ok. Dann nenne ich es halt meinetwegen auch "Boutique". ;-)
Aber sonst? Ich bin ja nun auch selbst ein altes Marketing- und Vertriebshässchen und da muss ich dann manchmal schon ein bisschen schmunzeln. Was heute so alles als "Boutique" zu möglichst hohen Preisen versemmelt wird, ist manchmal schon beachtlich. ;-) Übrigens nicht nur, was Gitarren und Kram aus diesem Umfeld betrifft.
Bei den großen Herstellern beeindruckt mich, wenn/dann eher die hoch automatisierte Herstellung von erheblichen Stückzahlen mit einer guten und (überwiegend) ;-) gleichen Qualität. Auch da gibt es prima Pickups und das ja auch nicht erst seit gestern.
Bei mir persönlich werkeln z.B. überwiegend Serien PU´s in der PRS Custom 22, in meiner S2 Studio, in meiner Silversky, die Patrick James Eggle hat Pickups von einer kleinen Bude aus UK, die aber auch kein Vermögen kosten, aber auch in meiner eher günstigen Roger Strat und der Roger Tele (aus dem Göldo/Rockinger Umfeld werkeln recht günstige Pickups. Ich mag sie. In anderen Gitarren habe ich auch PU´s nachgerüstet. In einer wollte ich halt mal P90 Dinger haben, eine andere (alte Fenix) hat Humbucker im SC-Format bekommen. Die sind von Häussel, weil ich da halt gut rankomme. Wäre mir jetzt aber auch nur sehr bedingt wichtig, sofern sie denn so klingen wie ich das möchte. Eine recht alte Lady (etwa 44 Jahre alt) ist heute mit Düsenberg Pickups unterwegs. Da waren die Originale echt übelst. Keine Ahnung, was die sich damals bei den Dingern gedacht haben. ;-) Keine meiner Gitarre klingt in irgendeiner Form so "schlecht", dass ich deswegen das Bedürfnis hätte, Pickups zu tauschen. Wenn ich klanglich etwas andere suche und auch genau weiß "was" und "warum", dann wäre das vielleicht ein Grund.
Ich habe selbst schon echt viele Gitarren besessen und habe auch heute noch regelmäßig diverse Modelle in den Händen. Natürlich gibt es bei allen Pickups Unterschiede, aber wenn es klingt, dann klingt es.
Natürlich kann man immer mal probieren, was einem vielleicht besser gefällt. Manchmal kann das sicher auch einen sehr großen Unterschied machen, andere Pickups in irgendeiner Gitarre zu haben, aber mit ist da oft eine Spur zu viel "Mystifizierung" und manchmal auch echt einfach "Gelaber" dabei.
Ich bin ja selbst ein bisschen mit Gitarrenbauern/Herstellern verbandelt und in Kontakt. Wenn da z.B. ältere Herren mit teuren Gitarren im Laden auftauchen, die dann meinen sie bräuchte irgendwelche "High-End" Pickups und gleichzeitig erzählen, dass sie nur zu Hause und dort auch nur so einen Spac mini oder ähnliches spielen (was natürlich völlig ok ist!) um die Frau nicht zu nerven und man auch sieht, dass da bei einer Handvoll offenen Akkorde Schluss ist, dann fragt man sich schon, ob das wirklich so sein "muss". ;-) Klar, das ist auch nur ein Beispiel, aber glaubt mir, das sieht man wirklich oft.
Aber auch hier, völlig egal! Solange jemand Spaß dran hat, warum nicht.
Mein Kochmesser sind wahrscheinlich auch besser als meine Fähigkeiten damit umzugehen und auf der Gitarre bin auch ich nicht Garry More. ;-)
Die Leute, die oft auf Bühnen stehen und auch meist so ihre Lieblingsinstrumente haben, die sind in dieser Hinsicht und nach meiner ganz persönlichen Erfahrung, weniger "esoterisch" unterwegs. Die meisten von den Jungs wechseln auch gar nicht sooo oft ihren Kram.
Bei Pickups allgemein bin ich ganz persönlich völlig "Ergebnis offen".