Bobgrey
Registrierter Benutzer
Was glaubst du denn was Andreas Kloppmann, David Barfuß, Harry Häussel oder Seymour Duncan all die Jahre gemacht haben? Die haben alte Pickups analysiert, gemessen, das entsprechende Material besorgt, die Wickelmaschinen usw.
Und du kommst dann mit einer 300€ Harley Benton und Pickups von denen ich noch nichts gehört habe ( und das will was heißen) und sagst uns das all das was diese Leute an Anstrengung unternommen haben Unsinn und nur Geldmacherei ist ? Ganz schön überheblich sag ich da mal.
Da kann ich nur mr.coleslaw nur beipflichten. Ich habe auch in all meinen besseren Gitarren Kloppmanns verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Das 1. Mal war sicherlich, dass man gehört hat, das der Kloppmann gute PU´s baut und ich gebe es zu, ich habe die dann blind gekauft. Bzw. ich hatte mir eine Strat von meinem Gitarrenbauer machen lassen und habe da das Blue Poet Set von Kloppmann gewählt, weil ich den Sound von Marcus Demel gut finde.
Nun ist ja so ein PU - Kauf immer etwas riskant, aber ich hatte Glück und der Sound ist wunderbar.
Ich kann auch vergleichen, da mein Musikerkumpel eine Fender CS Strat hat.
Nun hatte ich, weil ich unbedingt eine Strat im HSS-Format wollte eine Larry Carlton S7 angeschafft.
Die Pickups die dort verbaut waren, ließen für meinen Geschmack etwas an Wumms vermissen.
Nun kann mir der Wissenschaftler genau erklären warum usw. Ich habe mich wie auch mr.coleslaw geschrieben auf meine Erfahrung mit Kloppmann (BoutiquePU´s) verlassen und mir das, wiederrum von Marcus Demel angelehnte Errorhead-Set einbauen lassen und siehe da, es wertet die Gitarre hörbar auf.
Im Vergleich zu meiner normalen Strat ist die Larry Carlton etwas druckvoller, was ja nicht zuletzt auch an der Bestückung liegt.
Das gleiche Spiel habe ich natürlich auch mit Humbucker bei meinen 2 Les Pauls gemacht.
Nun wollte ich auch bei meiner Larry Carlton H7 (Semi) die HB tauschen. Für Kloppmann war sie mir allerdings nicht gut genug. Ich habe deshalb günstigere Mojotones HB einbauen lassen und dann leider feststellen müssen, dass sich der Sound zwar verbessert hat, aber leider nicht genug um zufrieden damit zusein.
Ich will jetzt hier keinen Werbebeitrag für Kloppmann machen, aber da ich wie gesagt außer den Mojotones keinen anderen Vergleich habe bin ich schon der Meinung, auch wenn die Kloppis dann preislich schon ne Hausnummer sind, dass sich das in allen Umbau wirklich bezahlt gemacht hat.
Meine letzte Neuerwerbung war eine Schecter PT Tele mit Originalpickups.
Die sind nicht so der Hit.
1. Sind sie nicht aufeinander abgestimmt.
2. Klingen sie einfach nicht so gut wie Kloppmanns.
So, jetzt können die Wissenschaftler kommen und mir erklären, was für Unsinn ich geschrieben habe, aber ich empfinde es so. Da ich nur Musiker bin und mich mit dem ganzen Kram nicht so auskenne, kann ich das auch nicht wissenschaftlich belegen.