OneStone
HCA Röhrenamps
Ich wollte mit diesem Beispiel nur noch einmal meine bekannte These begründen, dass Dinge sich gegenseitig bedingen. Und insbesondere die Verbesserung eines einzelnen Bauteils eines insgesamt schon sehr hochwertigen Produktes, eventuell an andere Stelle Nachteile mit sich bringen könnten, die zusätzliche Maßnahmen nötig machen.
Darlegungen wie"Dieser oder jener PU an der oder der Gitarre bringen Lichtjahre besser Töne zustande." sind eben in meinen Augen absolut sinnlos, weil sie eben auf einer anderen Gitarre völlig andere Ergebnisse zeitigen könnten. Insbesondere wenn um diese marginalen Änbderungen eines einzelnen Parameters geht.
(...)
Bei einem Musikinstrument kommt aber für eine "objektive" Bewertung noch die Schwierigkeit der induviduellen, persönlichen Wahrnehmung dazu, die letztlich dazu führt, alles behaupten zu können oder alles zu "widerlegen".
Der einzige Sinn von Custom - Geschichten ist, dass das zu kaufende Teil exakt zum vorher schon vorhandenen Umfeld passt. Dazu muss der Hersteller wissen, was du brauchst und es passend anfertigen. Und wenns das Teil zufällig schon gibt, dann hast du eben Glück gehabt - mehr ist das nicht. Die Kunst liegt eher darin zu wissen, was zu was passt und nicht darin, wie man das baut, denn das Wickeln von so nem Tonabnehmer ist trivial.
Jep, nur würde der Vale mit ner uralten 500er Honda die meisten Hobbyfahrer mit ihrer neuen Ninja in der ersten Kurve stehen lassen. Das ist bei den Musikern auch so - die guten spielen auf jedem Scheiß und klingen geil und die Hobby-Wannabes kaufen Tonabnehmer für 500€, um besser zu klingen.Bei einem Motorrad kann man das sogar messen. "Glaubenskriege" enden deswegen zum Glück relativ schnell. Meistens jedenfalls..... . Es gibt natürlich, wie jeder weiß, die Tausenden von Motorradfahrer, die sogar Valentino Rossi noch vieles beibringen könnten!
Man kann auch im Gitarrenbereich vieles messen, nur wird dann wieder so interpretiert, wie mans gerne hätte. Religiöser Fundamentalismus ist da nicht weit weg.
Viele Grüße
Stephan