Meine "negative" Erfahrung mit Kloppmann war, dass er ein bei ihm gekauftes Set nicht zurücknehmen wollte...
Ich wollte für die Strat mehr Dampf am Steg und habe bei ihm ein Set geordert, welche diese Voraussetzung laut
seiner Beschreibung erfüllte...
Mir klang es aber immer noch zu höhenreich, was sein Kompagnon (Rainer oder so ähnlich) gar nicht glauben wollte...
Auch Wolfgang Damm von Amber Pickups nimmt erklärtermaßen keine Pickups zurück- die Dinger sind preislich in der Kloppmann- Liga...
Zumindest habe ich aber ein Humbucker- Set von Amber in einer Tokai (ich bekam die Gitarre schon so) und das harmoniert ganz gut.
Andere "Boutiquen" wie Häussel, Barfuss und derjenige, der hier nicht genannt werden will, nehmen zumindest zurück gegen Erstattung des Geldes... zumindest war das vor wenigen Jahren noch so...
David Barfuss sagte mir selber am Telefon mal sinngemaß: "Ja klar nehm ich die Dinger zurück bei Nichtgefallen, ich hab ja schließlich nichts davon, wenn Ebay voll von meinen Zeug ist !"
Zum "fehlenden" Marketing von Häussl:
Schaue dir die Site von "Acys Guitar Lounge" mal an- das nenne ich Marking !
Der Inhaber ist ein Voodoo- Priester vor dem Herrn, ich kenne ihn persönlich, er schreibt verschiedenen Lötzinn- Sorten sogar unterschiedliche "Klangeigenschaften" zu...
Was für ein Wahnsinn, da kauft man sich ne 10.000€ Les Paul, um am Ende die Pickups noch einmal zu tauschen, die dann vielleicht auch noch mal 500€ kosten
Volle Zustimmung !
Solche und ähnliche Geschichten liest man ja immer wieder. So a´la:
"
Schon im Laden merkte ich anhand des trockenen Sounds, dass die Tonabnehmer nicht das volle Potential des Instruments ausschöpfen, weshalb ich sie sofort nach dem Kauf zum Harry, Acy, Kloppi (setze hier eine beliebige Marke ein) brachte und das war dann, als zöge man eine Decke vom Amp, als ginge die Sonne auf, es klingt warm, fett, brillant, höhenreich ( am besten alles gleichzeitig) !
Mir scheint, dass sich die meisten Leute diese "lautmalerischen Umschreibungen" von anderen einreden bzw. suggerieren lassen und sie dann selber per Nachplappern fleißig weiter verbreiten
Und jetzt kommt´s: Genau sowas wollen die anderen hören oder lesen ! Dies sieht man exemplarisch hier an der Anzahl von Likes zu Beiträgen, wo Equipment abgefeiert wird...
Die eher sachlichen, nüchternen oder gar kritisch- selbstreflexiven Beiträge will scheinbar kaum einer lesen.
Mundus vult decipi...