Ich habe auch keinen anderen Looper gefunden, der das kann. Theoretisch könnte ich eine Softwarelösung (würde ja theoretisch auch mit GarageBand am Laptop funktionieren) oder den RC-505 verwenden. Allerdings würde ich schon irgendwie gerne per Fußschalter umschalten können.
es gibt ja noch einige looper mehr als die bisher behandelten, wovon ich bisher auch nicht weiß, ob die in vollem lauf den speicherplatz umschalten können.
beim rc 505 könnte das sogar möglich sein. den habe ich auch mal besessen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
ist hier jemand im forum, dem die klärung der frage gelingt?
im manual habe ich nichts finden können.
nach einem firmwareupdate kann der rc505 nun auch besser per fuß gesteuert werden als früher. das wäre also möglich.
garageband ist als looper wohl nicht so geeignet, oder? das gibt es doch als hauseigene software von apple zum mac oder ipad_/iphone dazu,
ist immer nur midi master, kann also nicht einem anderen tempogeber folgen und ist auch nicht per fuß steuerbar.
Hast du da vielleicht eine Vorschlag, was für mich besser passen könnte?
ich weiß nicht, wie du mit möbius oder zb. ableton live zurecht kommen würdest, die ja durchaus gute loopmöglichkeiten bieten und im verbund auch
effekteinsatz ermöglichen.
ein solches system wäre mir persönlich aber zu umfassend und arbeitsintensiv.
obwohl ich immer noch den rc 300 und einen jamman solo xt besitze, arbeite ich nicht mehr oft mit denen.
meine looper sind derzeit auf einem bzw. mehreren apple ipads installiert.
es sind die apps ´quantiloop pro´ und ´loopy hd´.
beide apps erfüllen leider nicht deine anforderung bezüglich des sofortstarts nach wechsel der session bzw. des speicherplatzes.
ansonsten laufen sie stabil wie hardwarelooper, können effekte einbinden (andere apps), ermöglichen spuraktivierungen und deaktivierungen etc.. und sind per midi pedal mit den füßen steuerbar. viele weitere vorzüge gegenüber gängigen hardwareloopern beschreibe ich jetzt wegen des aufwandes nicht.
quantiloop hat 4 audiospuren + flexibel belegbarer rhythmusspur (andere drumapp zb., audioloops, metronomklang).
loopy hd hat wahlweise 6-12 spuren. zusätzlich kannman auf dem selben gerät noch loopy für iphone installieren mit weiteren 12 spuren und hat dann
2 x loopy mit je 12 spuren und 1 x quantiloop mit 4+1 spuren auf einem gerät laufen.
daneben können noch zb drumapps oder sonstige apps synchron laufen. auch externe geräte kann man per midi sync einbinden.
mit einem entsprechenden interface kann man zb. mac oder pc mit dem ipad audio- und midimäßig gemeinsam nutzen und das alles synchron.
was den sofortstart angeht, könnte man die drei looper apps entsprechend einstarten oder stoppen oder muten etc..
da sie synchron laufen, wäre nur ein anderes tempo zum zeitpunkt des einstartens ein problem.
das tempo, das derzeit läuft, läuft in allen apps oder angeschlossenen hardwaregeräten gleich,
kann dann aber sofort jederzeit geändert werden und zwar bei den apps ohne audio-qualitätsverluste. die angeschlossene hardware kommt da in der regel nicht
mit und gibt audio verzerrt oder unliebsam verändert wieder.
man kann auch per wlan (auch mobiles netzwerk) weitere ipads oder iphones und sogar pc und mac synchron miteinander laufen lassen.
zu dem thema lässt sich noch so viel schreiben...weshalb ich jetzt mal aufhöre und gern mehr erläutere, falls du möchtest.
ach ja, in quantiloop kannst du effekte direkt einbinden, in loopy unter zuhilfenahme anderer apps.