Also, um mich im Allgemeinen zu outen im Sinne von "Einzelpedal vs. Multi" und im Speziellen zum Reverb (weil es grad so gut passt):
Ich habe derzeit wieder einen meiner beiden Excelsioren mit dem davorgeschalteten Prussian Blue Reverb in Betrieb. Der Prussian Blue klingt eine ganze Liga besser als das, was das ME-90 an Reverbs von sich gibt. So einfach ist das - denn das Prussian Blue Reverb ist auch als Einzelpedal eine Klasse für sich und um nichts in der Welt gebe ich dieses Pedal wieder her.
Das Boss-Einzelreverb, das RV-5, war mir klanglich aber auch nichts. Es liegt also nicht daran dass Einzelpedale zwingend besser sein müssen. Die abrufbaren Reverbs des ME-90 sind für mich viel besser als die des RV-5. Aber das Prussian Blue Reverb ist hier für mich DAS Maß aller Reverbs.
- -
Wir müssen aufpassen, da wir im User-Thread des Boss sind und ich nicht weiß, in wieweit allgemeine Klangvergleiche mit Einzelpedalen oder -effekte hier angebracht sind. Ich will auch keine drölfzigste allgemeine Diskussion des Für und Wider "Multi vs. Einzelpedale" hier lostreten. Was mir persönlich allerdings bei diesem Boss auffällt, seitdem ich mich mit ihm beschäftige: Der Chorus klingt mir etwas zu mau, zu künstlich, zu blechern (sehr schwierig zu beschreiben) im Vergleich zu anderen analogen Einzelchorussen.
Die Delays sind klasse, die Zerren sind bei Boss ohnehin immer da und eine der Zerren z.B. gefällt mir richtig gut. Der Freeze-Effekt haut mich nach wie vor aus den Socken. Kurzum: der größte Teil der Effekte an Bord sind aus meiner bescheidenen Hörsicht sehr gut und für die Bühne zu 100% tauglich.
Für daheim jedoch stört mich der aus meiner Sicht maue Chorus, der Reverb (Pech, da ich eben das Blue Reverb habe!) und eines: Das Multi färbt "pur, ohne alles" dennoch den Ton der Gitarre. Was mein altes VOX TLLE eben nicht hatte! Soviel ich auch drehe und probiere, der Ton der Gitarre wird im positiven Sinne "aufgeklart", im negativen Sinne "verdünnt", um es mal so (wieder schwierig) zu beschreiben. Halbvoll = halbleer, je nach Sichtweise.