BOSS ME-70 User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
@Kranker Teufel: Thx für diesen Link :great: da ist zwar noch nicht viel drin - aber hoffen wir mal, dass da noch einiges hinzukommt!
 
Hey, da bin ich auch mal wieder...

Ich hab das Gerät jetzt seit knapp 2 Monaten und bekomm einfach keinen richtigen Fuzzsound hin... es klingt mir immer viel zu zahm... für mich muss das richtig kratzen und kaputt klingen im Idealfall. Vllt hat jemand ne Idee?
 
Versuch doch mal eine Kombination von Fuzz aus der OD-Sektion und dem Tweed-PreAmp mit hohem Gain.
 
hi

ich bräuchte eine einstellung die an "Dio - holy Diver" rankommt.
habe da soeine art "Duell" mit nem arbeitskollegn hehe.
wir spielen beide die rytmhusgitarre in dem lied nehmen es auf und schaun dann welches besser klingt.
bei sounds der helden is nicht wirklich was dabei. und ich bin nicht wirklich gut darin selber den sound zu finden (leider noch nicht) hab es versucht aber es wollte nciht so wie ich hehe.

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke
 
Moin zusammen!
Nachdem ich hier durch hauptsächlich Mattis und die huf-igen Beiträge vom Peter und selbstverstädnlich auch durch das Antesten im Laden vom ME-70 überzeugt worden bin, hab ichs mir endlich heute bestellt.

Werd dann hoffentlich ab dem Wochenende auch mal öfters was zum Thema Einstellungen etc. beisteuern können... :great:

Bin mal gespannt, wie es über meine normale HiFi klingt, bis ein ordentlicher Verstärker da ist. Glaube nicht, dass der MicroCube das so toll schafft... und der H&K Statesman aus'm Laden ist finanziell leider viel zu weit weg...

Bis dahin -
beste Grüße, hannes
 
So, nach langen Kämpfen mit mir selbst, viel Lesen in Internet und hier im Board habe ich mich (vorerst) entschieden. Das ME-70 steht vor mir und ... es macht richtig Spaß.
Was mich zuerst abgeschreckt hatte, war das Problem, abgespeicherte Sounds während des Spielens nicht verändern zu können (z.B. Boost einschalten). Dank Peters Tip mit dem Edit-Knopf hat sich das aber auch geklärt.

Mein erster (Heim-)Eindruck ist gut. Die Amp-Modelle klingen sowohl über Kopfhörer als auch über den CD-Eingang des SpiderIII meines Sohnes prima (ich warte gerade auf meinen eigenen Amp ;) ). Die Presets sind ein netter Überblick, mir wären sie als editierbare Speicherplätze lieber. BTW, bevor ich anfange mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, hat einer von euch einen Einstellungsvorschlag für nen vernünftigen Queen-Sound?

Auch die Effekte sind für mich mehr als ausreichend. Ich sehe mich schon stundenlang alles ausprobieren und das eigentliche Üben kommt mal wieder zu kurz. Aber auch gerade da sehe ich einen großen Vorteil des ME-70. Es hat Knöpfe und weder Hightech-Display noch hyper-mega-intuitive Sub-Sub-Sub-Menues. Für mich als Anfänger/Wiedereinsteiger, der früher nichts mit Effekten anfangen konnte, ein prima Einstieg und eine sehr große Spielwiese.

Also, nochmal danke für die Infos hier im Board.

Gruß
Holger
 
Hi Holger,

dann mal noch viel Spaß mit dem Teil :great:

Einen Queensound habe ich nicht für dich, aber vllt. hat ja ein anderer User noch einen guten Vorschlag dazu ...

Weiterhin noch viel Spaß im Board! :D
 
Hallo zusammen, gestern war es soweit: zum ersten mal habe ich mein ME-70 live auf der Bühne eingesetzt und wollte Euch nur mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.;)
Das ist ja immer so eine Sache, im Proberaum oder zu Hause hört sich alles ganz toll an und auf der Bühne klingt auf einmal alles irgendwie nicht mehr so richtig oder irgendwie anders. Ist ja auch kein Wunder, andere Raumakustik, der Amp (Vollröhre) wird weiter als sonst aufgedreht und, und, und...
Tja, was soll ich gross sagen? Das Teil ist einfach der Hammer!!! Auch live on Stage kommt alles saugut rüber und sogar noch besser, weil der Amp jetzt entsprechend reagieren kann (wie gesagt, Vollröhre, "Traynor Custom Special 90" mit 90 Watt umschaltbar auf 25 Watt).:great: Ich nutze das Gerät übrigens wie ein ganz normalen Bodentreter. D.h. ohne Programmierung und Bänke sondern nur die einzelnen Effekte ein- und ausschalten. Ein kleine Schrecksekunde gabs dann aber doch und das nur als Tip für Euch. Ich hatte plötzlich die Eingebung, Chorus und Delay gleichzeitig nutzen zu wollen...
schon war ich ungewollt im Memory-Mode und megalaut, weil irgendein Brutaloverzerrersound durch die Halle tobte (kommt bei Jazz und Blues nicht ganz so gut). Alle möglichen Lichter blinkten auf meinem ME-70 und im Display irgendwas von einer Anzeige wie U-30 oder sowas. :eek:Tja irgendwann hab ichs dann kapiert :gruebel:und nochmal beide Pedale gedrückt und gut wars. :DDas wollte ich nur mal kurz los werden und wünsche Euch allen noch viel Spass mit der kleinen Trampelkiste.;)
 
Hi all,

ich hab mir heute nochmal Gedanken um die "Fußbedienbarkeit" des Edit-Knopfes gemacht.

Das ist eigentl. rel. einfach, auf der Platine sind die beiden Kontakte des "Edit"-Tasters gut zugänglich. Man müsste dort nur zwei Kabel anlöten, die nach aussen legen und einen Fuß-Taster daran anschliessen/-löten.

Ich weiss nur noch nicht, wie ich den Anschluss verlege. Vllt. ebenso wie bei der "Phantompower" für den FS-6 durch den schmalen Spalt für das Kensington-Schloss und daran dann eine Steckverbindung für den Fußschalter. Ich will - zumindest solange die Garantie noch besteht ;) - keine Löcher in das Gehäuse bohren ...

Ich werde weiter berichten ...
 
So, heute hatte cih dann auch die Nase voll vom Mitlesen. Hab das Teil vor keinen 5 Minuten bei MS geordert. Gehe also von der Lieferung am Freitag aus. Mal sehn, ob sich der Aufstieg vom 50er lohnt.
 
Also ich bin momentan stark am überlegen, ob ich mir des Teil auch zulegen soll. Ich spiel gern mit Effekten rum und joa. Ich hab selbst kein LiveAmp, benutz einfach den von irgendwelchen andren Leuten. Aber mein "Haus"Amp n 70 Watt PCL Transistor, kA welcher des is, steht in der mitte Jump xD, naja auf jedenfall brauch deswegen nen guten Verzerrer und jetz zu meiner eigentlichen Frage. Is der Core-Verzerrer, der vom Boss-Metalcore? Des würd mich enorm glücklich machen, weil in meiner andren Band wird eher Deathcore und der Spaß gespielt (altes Bring Me The Horizon, wenns euch was sagt) Und kriegt man nen kranken Sound da raus? Natürlich muss ich des Teil noch anspieln, aber des würd mich hier und jetz schon stark intressiern.
 
Ahoii,

seit einer Woche habe ich nun auch das ME 70, es hat mich sogar soweit gebracht meine Effektsammlung aufzulösen, das soll was heissen. Ich hatte einige gute, teure, seltene.

Nun habe ich das ME 70 komplett so eingestellt für den 1:1 Sound meiner vorigen Pedale. Den Cleansound vom Amp, Crunch ausm EQ und Distortion mit Eiern, Modulationen stell ich meist nach Gusto ein und das Delay ist bis auf TapTempo Nutzung fest auf Analog eingestellt, Repeats und Mix auch. Die Frage ist nur: Wenn ich das Gerät nun transportiere und die Regler sich verdrehen oder Live was mit den Reglern passiert (benutze es nur im Manuellen Modus) verändert sich ja der Sound. Gibt es eine Möglichkeit den voreingestellten EQ, Compressor, Overdrive und Delay als eine komplette Bank abzuspeichern? Praktisch ein großes Setting und ich mach wie im Manuellen Modus einfach alles an, das ich brauche?

Danke schonmal für die Antworten ;)
 
...kriegt man nen kranken Sound da raus? Natürlich muss ich des Teil noch anspieln, aber des würd mich hier und jetz schon stark intressiern.

Ahoi, manchmal treibt mich auch der Kern mal härter zu spielen. Ich würde klanglich Core absolut mit dem Metalcore von Boss identifizieren, Klangcharakter etc. Metal klingt meines Erachtens her sehr...schrill...nicht mein Ding, mit der normalen Dist des ME 70 oder dem Modern Setting wirst du aber ganz sicher auch glücklich. Ich glaub ich kann das beurteilen, ich beschäftige mich zwar normalerweise mit Clean+kranke Effekte, aber wie gesagt, in manchen Songs muss die Hardcore-Progmetal-Psychedelicsau auch raus.

Spiels an Junge, spiels an! Wie im vorigen Post gesagt, die Klangqualität der einzelnen Effekte hat mich sogar überzeugt von meinen Einzeleffekten loszulassen! Und die habe ich geliebt!
 
Du speicherst deinen eingestellten Sound einfach auf einem der User-Plätze ab und kannst den dann immer wieder aufrufen.

Das Problem mit dem Manual-Mode ist ja eben, dass jede Regelveränderung sich sofort auswirkt, d.h. der Sound entspricht immer den Reglerstellungen.

Wenn du deinen einmal eingestellten Sound durch an und abschalten einzelner Effekte variieren willst, kannst du entweder für jede einzelne Möglichkeit einen Sound abspeichern (also einmal z.B. mit Distortion, einmal ohne etc.) oder du gehst nach dem Aufrufen des Sounds in den Edit-Mode, dann kannst du ebenfalls die Effekte unabhänging voneinander ein- und ausschalten.

Wenn du den Edit-Mode wieder mit Edit verlässt und nicht auf Write drückst, ist dein Sound nach dem nächsten Anwählen wieder im gespeicherten Ausgangszustand.
 
Hi Peter, danke für die schnelle Antwort

Heisst das, dass ich einen Preset speichere in dem sämtliche Effekte drin sind, dann in den Modus gehe, rufe diesen Preset auf und kann dann dort alle Effekte wieder wie im Manual Mode auf den einzelnen Pedalen aufrufen? Soweit war ich, nur dass sämtliche Effekte auf dem Kompressor Pedal lagen ;)
 
Ein gespeicherten Sound rufst du auf, indem du einfach einen der 4 Taster betätigst.

Wenn du einmal einen guten Sound hast, speichere den auf zb. U1, Taster 1 ab. Das machst du, indem du WRITE drückst, danach rechts oben die Bank auswählst -> U1 und dann einen der 4 Fußtaster (z.B. 1 (COMP)) drückst, das bestätigst du dann mit WRITE.

Ab jetzt hast du immer wenn du U1 auswählst und dann COMP (Taster 1) drückst deine Effektkombination eingestelt.

Wenn du jetzt einzelne Effekte an- oder abschalten willst, drückst du EDIT. Dann kannst du die einzelnen Sektionen unabhängig schalten. Danach einfach wieder EDIT oder ausschalten, dann bleibt dein ursprünglicher Sound erhalten.
 
Hab es eben ausprobiert...mäßiges Ergebnis :)

Ich bekomme es einfach nicht hin, für Preamp, Comp, Dist, Mod, Delay einzeln Presetszu speichern aber alle Presets die ich erstellt habe gleichzeitig aufzurufen ohne es unnötig kompliziert zu machen. Sobald ich das schaffe...wenn...dann bin ich echt happy ;)
 
Jetzt verstehe ich dein Prob!

Du musst alle gewünschten Effekte auf einmal einstellen und dann gemeinsam abspeichern, dann kannst du einzelne Effekte im Edit-Modus abschalten.

... und jetzt sei bitte happy :D
 
Ich hab eben drauf geschwört, dass wir aneinander vorbeiposten ;) ich stand eben nach deiner Beschreibung wieder am selben Punkt wie vorher.

Also, ich muss in den Speichermodus gehen und alle Effekte gleichzeitig anmachen...da stellt sich mir ersteinmal die Frage wie? Denn bisher habe ich alle Effekte angemacht und bin auf Write gegangen und habs als U1 gespeichert...im Nachhinein verstehe ich natürlich jetzt dass dann alle Effekte gleichzeitig an sind, statt einzeln aufrufbar :)

Edit: Problem gelöst! Ich danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch alle Effekte einstellen, wie du möchtest, sie dann aber über die Taster deaktivieren und dann abspeichern, dann sind deine Effekte, wenn du den Speicher aufrufst aus und kannst sie dann im EDIT einzeln anschalten. Oder du wählst die Effkte vor, die du beim ersten Anschalten an haben möchtest und schaltest dann im EDIT die gewünschten zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben